Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abstrakt, umständlich, gespreizt? Das komplette Material finden Sie hier:

Ähnliche Dokumente
Abstrakt, umständlich, gespreizt? Behördensprache verstehen VORANSICHT. Wortungeheuer und Bandwurmsätze Amtsdeutsch ist zum Haareraufen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Auf den Punkt gebracht - Unfallberichte gekonnt verfassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Inhalte erschließen und wiedergeben - Lesen mit der 5-Schritt- Methode

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Private Geschäftsbriefe korrigieren (Berufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sprichwörter, Redewendungen, geflügelte Worte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jogginghose, E-Zigarette und Fast Food

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pro und kontra Datenbrille (Breufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Trotz, weil, wenn, damit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spielerisch und individuell zum Erfolg

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Kamera ist kaputt! Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lerntheke: Sportlich, sportlich - Wortarten und Satzglieder trainieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pro und Kontra verpflichtendes Auslandspraktikum - eine Erörterung verfassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Teilen leicht gemacht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kein leichter Fall - das deutsche Kasussystem

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kaufen oder gekauft werden? Das komplette Material finden Sie hier:

III Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten Beitrag 20. Schnell, günstig, informativ den Umgang mit Online-Zeitungen trainieren VORANSICHT

VORANSICHT. Faire Preise, faire Mode? Texte mit der 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Was darf Satire? Die Grenzen der Presse- und Meinungsfreiheit in Leserbriefen und Kommentaren erkunden VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Komm, wir gehen auf Weltreise! Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ungewöhnliche Berufe im Blick - ein Lernzirkel zur Rechtschreibung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich packe meinen Koffer. Das komplette Material finden Sie hier:

Immer in Bewegung! Das Passiv am Thema Sport trainieren Verwendung, Bildung und Umschreibung des Passivs VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Drei-Finger-Jack auf Schatzsuche - Textaufgaben lösen auf drei Niveaus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: (Wort-)Schatz in Sicht! - Wörter zusammensetzen und den Wortschatz erweitern

Ich lieb dich, ich lieb dich nicht Liebeslyrik analysieren, interpretieren und kreativ bearbeiten VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: So klappt's! - Verkaufsgespräche erfolgreich führen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zu linearen Funktionen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Please find our price list attached (Berufsschule)

Wer darf das Wurzelgefängnis wieder verlassen? Fit im Umgang mit Quadratwurzeln

Zahlen und Größen Beitrag 44 Fit im Umgang mit Quadratwurzeln 1 von 30

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir machen uns fit in Analytischer Geometrie!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir erforschen unsere Umgebung! Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Selbstständigkeit ohne Risiko? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der ersten Idee zum überarbeiteten Text

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klagen, verhandeln, abfinden. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: I'm so stressed! - How to maintain a good work-life balance

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Strukturiert vorbereiten und souverän auftreten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sprichwörter, Redewendungen, geflügelte Worte - spielerische Übungen

I Mündlich kommunizieren Beitrag 22. Wissen, wer der Babo ist! Jugendsprache untersuchen VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: ANNA und LILI entdecken besondere Zahlen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fremde Worte ganz vertraut - PDF-Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Eine Lerntheke zu den elektrischen Grundschaltungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bruch, Dezimalbruch oder Prozentsatz? Das komplette Material finden Sie hier:

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 38. Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schreibst du noch oder simst du schon? Wann kommuniziere ich wie mit wem?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Energieverbrauch, Mediennutzung, Verkehrsunfälle - PDF- Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abzocke oder sinnvolle Altersvorsorge? (als veränderbare WORD-Datei)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Texte schreiben, verändern und überarbeiten - Aufsatztraining leicht gemacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: So klappt's! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Satzglieder - Klassenarbeit inklusive!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Party- und Reiseplanung leicht gemacht!

Behalte den Durchblick eine Einführung in die Potenzrechnung. Von Alessandro Totaro, Stuttgart VORANSICHT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Europäische Union. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Verben / Tunwörter - Klassenarbeit inklusive!

Der erste Eindruck zählt! Schritt für Schritt zur gelungenen Bewerbung VORANSICHT. Anschreiben, Lebenslauf und Lichtbild so gelingt die Bewerbung!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wozu brauchen wir Unternehmen? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was guckst du so? (PDF-Format) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schritt für Schritt erklärt - Sinus und Kosinus

VORANSICHT. Ihre Schüler wiederholen gemeinsam Wortarten. Sportlich, sportlich in einer Lerntheke Wortarten und Satzglieder trainieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gott als barmherziger Vater - Begegnungen mit dem Christentum

Zahlen und Größen Beitrag 46 Teilbarkeit, Teiler und Vielfache 1 von 18

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ja, aber... Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Bitte alle einsteigen!" - Der Satz als Zug

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie teile ich durch einen Bruch? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Richtig diskutieren. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: It's showtime! - Texte anschaulich vortragen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Einteilung des Körpers. Das komplette Material finden Sie hier:

VORANSICHT. WhatsApp: Nützlich oder nervig? Zu einem kontroversen Thema Stellung beziehen

Behalte den Durchblick eine Einführung in die Potenzrechnung. Von Alessandro Totaro, Stuttgart VORSCHAU

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Üben, knobeln, reflektieren - PDF-Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Forschungsreise in die Märchenwelt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schnell, gnstig, informativ - die Online-Zeitung (Berufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Verwendung des Konjunktivs in der indirekten Rede

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Zahlen und Größen Beitrag 53 Punkt vor Strich 1 von 14. Punkt vor Strich Rechnung jetzt kenne ich mich aus!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rund um die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Find someone who..." - Übungen zur analytischen Geometrie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: In acht Leveln zum Meister! - Exponentialgleichungen lösen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen - Längenmaße. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vom Edukt zum Produkt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?

Auf den Punkt gebracht Pressemitteilungen verfassen. Voransicht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abzocke oder sinnvolle Altersvorsorge?

Transkript:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abstrakt, umständlich, gespreizt? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 31 Behördensprache 1 von 22 Abstrakt, umständlich, gespreizt? Behördensprache verstehen Auf CD: + Amtsdeutsch-Quiz + Word-Dateien aller Wortungeheuer und Bandwurmsätze Amtsdeutsch ist zum Haareraufen! fotolia Von Uli Nater, München Nominalstil, komplexe Wortbildung und verschachtelte Sätze Amtsdeutsch ist Ihren Schülerinnen und Schülern sicherlich schon öfter begegnet. Anhand eines Texts zum Thema Fahrtkostenzuschuss für Berufsschüler lernt Ihre Klasse, behördensprachliche Elemente zu erkennen und in Alltagsdeutsch zu übersetzen. In einer Lerntheke erarbeiten sich die Lernenden in ihrem eigenen Tempo hilfreiche Strategien fürs Umformulieren. Ein Quiz prüft spielerisch Vorwissen ab und weckt den sportlichen Ehrgeiz. Dauer: Kompetenzen: Das Wichtigste auf einen Blick 6 7 Stunden behördensprachliche Elemente erkennen und verstehen komplexe Texte vereinfachen Ihr Plus: ein motivierendes Einstiegsquiz als PowerPoint-Präsentation

2 von 22 Behördensprache Schriftlich kommunizieren Beitrag 31 II Fachliche Hinweise Bei Behördensprache (auch bekannt als Amtsdeutsch, Beamtendeutsch oder Verwaltungssprache) handelt es sich um einen Soziolekt, also eine Gruppensprache. Durch den vorwiegend schriftlichen Gebrauch gehört es zu den Fachsprachen, auch wenn seine Kennzeichen relativ berufsunspezifisch sind. Typisch sind lange, verschachtelte Sätze mit mehreren Nebensätzen, Partizipial- und Passivkonstruktionen. Statt Verben tragen tendenziell Substantive die Bedeutung (sog. Nominalstil). Diese Substantive werden oft zu einem langen Wort zusammengesetzt, als Genitivattribute oder durch Präpositionen miteinander verbunden. Eine andere Folge des Nominalstils ist, dass statt aussagekräftigen Verben (z. B. erwägen ) Formulierungen mit blassen Verben (z. B. in Erwägung ziehen ) den Text weiter aufblähen. Behörden verwenden gerne Amtsdeutsch, um einen Text (vermeintlich) objektiv klingen zu lassen. Der Forderung nach einer bürgernahen Sprache entsprechen solche Texte allerdings nicht, da sie meist das Verständnis erschweren. Deshalb stellt z. B. das Bayerische Staatsministerium des Innern auf seiner Webseite die kostenlose Broschüre Bürgernahe Sprache in der Verwaltung als Download zur Verfügung (http://www.bestellen.bayern.de; Artikelnummer: 03100005). Didaktisch-methodische Hinweise Diese Einheit beruht auf der Test-teach-test -Methode: Zunächst testen Ihre Schülerinnen und Schüler* anhand eines Textes, wie gut sie Behördensprache bereits in Alltagssprache übersetzen können. Machen Sie sich während dieser Arbeitsphase Notizen: Welche Strategien haben die Schüler erfolgreich oder weniger erfolgreich angewendet? Auf welche Strategien sind sie gar nicht gekommen? Erarbeiten Sie zu diesem Zeitpunkt keinesfalls schon eine Musterlösung in der Klasse, da dies die eigentliche Test -Phase am Ende der Einheit vorwegnehmen würde. Kommentieren Sie aber Nützlichkeit und Erfolg der angewandten Strategien sowie noch ungelöste Baustellen. Zum einen hilft Ihnen und Ihren Schülern dies, zu wissen, worauf sie sich in der kommenden Teach -Phase konzentrieren müssen und welche Strategien möglicherweise schon klar sind. Zum anderen motiviert das Aufzeigen konkreter Lücken Ihre Schüler, diese zu füllen. In der sich anschließenden Teach -Phase erarbeiten die Schüler anhand einer Lerntheke Strategien für die Übersetzung von Behörden in Alltagsdeutsch. Stellen Sie vor Beginn die Themen der einzelnen Arbeitsblätter kurz vor. Gehen Sie auch nochmals auf bereits erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Versuche der ersten Stunde ein, das jeweils angesprochene Problem zu bewältigen. Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, welche Stationen Sie nach dem Test der ersten Stunde als am wichtigsten empfinden bzw. welche Probleme und Phänomene von vielen Schülern auch ohne vorherige Übung gut gelöst wurden und eher als Fleißaufgabe angegangen werden sollten. Die abschließende Test -Phase (Umformulierung des gesamten Texts der ersten Stunde) gibt Ihnen und den Schülern Feedback, wie weit sie sich seit der ersten Test -Phase verbessern konnten. * Im weiteren Verlauf wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur Schüler geschrieben.

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 31 Behördensprache 3 von 22 Stundenverlauf 1. Stunde Amtssprache Alltagssprache M 1 Die Schüler entwickeln ein Problembewusstsein für behördensprachliche Texte, erkunden Strategien zur Vereinfachung und erkennen individuelle Schwachstellen. In Partnerarbeit diskutieren die Lernenden anhand von M 1, was den behördensprachlichen Text schwer verständlich macht, und vereinfachen exemplarisch einen Satz. 2./3. Stunde Behördensprachgang M 2 M 8 Die Schüler lernen verschiedene Strategien kennen, um einen behördensprachlichen Text zu vereinfachen. Durch eine Lerntheke mit den Arbeitsblättern M2 M 8 üben die Schüler, verschiedene behördensprachliche Phänomene in Alltagsdeutsch umzuformulieren: Anhand von M 2 und M 3 lernen sie mehrgliedrige Substantive zu vereinfachen und Substantivketten umzuformulieren. Mithilfe der M 4 und M 5 ersetzen Ihre Lernenden blasse Verben durch aussagekräftige Alternativen und formulieren Sätze aus dem Passiv ins Aktiv um. Material M 6 zeigt Alternativen für Formulierungen mit sein zu und haben zu auf. In M 7 üben die Schüler verschachtelte Sätze zu vereinfachen. M 8 dient zur abschließenden Selbstkontrolle der Schüler. 4./5. Stunde Jetzt versteh ich s! M 1, M 9 Die Schüler wenden das Gelernte an und formulieren den Text aus der ersten Stunde um. Mithilfe von M 9 markieren die Schüler im Ausgangstext M 1 Wörter und Satzteile, welche sie in leserfreundlichere Alternativen umformulieren. Lernerfolgskontrolle M 10 Die Schüler testen ihr Wissen in einer abschließenden Lernerfolgskontrolle. Anhand von M 10 verbessern die Schüler selbstständig einen behördensprachlichen Text.

4 von 22 Behördensprache Schriftlich kommunizieren Beitrag 31 II Ergänzende Internetadressen www.stupidedia.org/stupi/beamtendeutsch Gleich zwei Artikel über Behördensprache finden sich auf der satirischen Stupidedia-Webseite: Der oben genannte Artikel über Beamtendeutsch enthält u. a. eine ausführliche Liste beamtendeutscher Vokabeln (z. B. raumübergreifendes Großgrün für Baum ), mit der Sie ggf. das Einstiegsquiz ergänzen können. Der Artikel Amtsdeutsch (www.stupidedia.org/stupi/amtsdeutsch) ist selbst behördensprachlich verfasst. http://www.bestellen.bayern.de Das Bayerische Staatsministerium des Innern bietet auf seiner Webseite die kostenlose Broschüre Bürgernahe Sprache in der Verwaltung als Download an (Artikelnummer: 03100005). Hier finden sich ebenfalls gute Beispielsätze zur Vereinfachung. Texte aus den Betrieben der Schüler Bitten Sie Ihre Klasse, aus ihren Ausbildungsbetrieben behördensprachliche Texte mitzubringen, die sich an die Allgemeinheit wenden (z. B. an Kunden oder die Belegschaft keine juristischen Texte oder solche, die Fachwissen verlangen). Formulieren Sie im Unterricht auch diese Texte neu.

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 31 Behördensprache 5 von 22 Materialübersicht 1. Stunde Amtssprache Alltagssprache ZM (PPT) Quiz Beamtendeutsch (PowerPoint-Präsentation) auf CD M 1 (Tx) Ich versteh nur Behörde Amtssprache unter die Lupe nehmen 2./3. Stunde Behördensprachgang M 2 (Ab) Wortungeheuer besiegen Mehrgliedrige Substantive auseinandernehmen M 3 (Ab) Unglückliche Verkettungen Substantivketten umformulieren M 4 (Ab) Du bist so blass! Verben mehr Farbe geben M 5 (Ab) Sei aktiv! Passiv durch Aktiv ersetzen M 6 (Ab) Tun Sie das bitte! Sein zu und haben zu ersetzen M 7 (Ab) Wer hat Angst vor dem Bandwurm? Verschachtelte Sätze auseinandernehmen M 8 (Ab) Sind Sie Amtsdeutsch-Experte? Lösungszettel 4. Stunde Jetzt versteh ich s! M 9 (Ab) Wie bitte? Einen behördensprachlichen Text umformulieren 5. Stunde Lernerfolgskontrolle M 10 (Lk) Das geht auch einfacher! Lernkontrolle Bedeutung der Abkürzungen Ab = Arbeitsblatt; Tx = Text; Lk = Lernkontrolle; PPT = Power-Point-Präsentation Minimalplan Sie haben nur 3 Stunden zur Verfügung? Dann wählen Sie am besten folgende aus: Stunde 1: Ich verstehe nur Behörde M 1 Stunde 2: Behördensprachgang drei aus M 2 M 7 sowie M 8 Stunde 3: Einen Text umformulieren M 9 (Aufgaben und Lösungen auf der 2. Stunde abstimmen) Sie finden alle im veränderbaren Word-Format auf der CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 23). Bei Bedarf können Sie die am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abstrakt, umständlich, gespreizt? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de