Erlebnisbericht vom Jungfrau-Marathon (Schweiz)

Ähnliche Dokumente
Mein fünfter Jungfraumarathon und der erste 50-er Ein Bildbericht aus der Schweiz (von Micha F.)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Die balearische Regenschlacht

Wettkampfbericht Kelheim

Zermatt-Marathon, oder 9 aus der Pfalz die das Matterhorn sehen wollten Erlebnisbericht von Winfried Stöckl / Fotos von Gerd Turznik

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom

Spiridon-Club Bad Oldesloe Laufgemeinschaft Trave e.v. Pressemitteilung

Der lange Weg nach Frankfurt

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel)

SG Stern Gaggenau Sparte Triathlon Ironman 70.3 Hefei

Bericht Nordseetour 2013

Kisberi trifft Quarter Horse

Pepper und das verlorene Küken

Viele lange Trainingsläufe hatte Andrea in den letzten 6 Wochen absolviert, aber waren es auch genug, waren sie lang genug?

TRAININGSPLAN A: 42 Kilometer. Zielgruppe: Marathonläufer/Wettkampfläufer

Biketour «Nationale Bikeroute Nr. 1» - 5.Etappe

Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg

Datum: 7. September Von Sulz nach Oberndorf. Strecke: 14 km. Berghöhe: 548 m. Dauer: 4 Stunden

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Schottland Wandern am Glen Affric

Ausfahrtbericht Finale Ligure vom

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

SG Stern Gaggenau Sparte Triathlon Challenge Roth

Baroko-Maraton Plasy ( ) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen

Marathon-Trainingsplan: unter 3:15

oder eine Winterwanderung im letzten Schnee des Monats Januar 2013

Rennbericht von der Ironman 70.3 EM in Wiesbaden, 11.August 2013

Lebe wild und gefährlich Mein erster Marathon

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Trainingsplan Marathon in 3:30 h

????????? SSC-Laufreise Abflug, Samstag, 16. September Die grosse Herausforderung! Liebe SSC lerinnen und SSC ler

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Schneesportlager Mürren 2019

Der Weg ist das Ziel

Trainingslager der Badminton-Kids Kiez Waldpark Grünheide

Triathleten des TSV Unterschüpf bei Triathlon Europameisterschaft erfolgreich.

Reisebericht Fahrt Köln/Bonn Flughafen nach Wiesbaden und zurück am

Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe

Rund um die Talsperre Leibis

Trainingsplan Halbmarathon in 2:15 h

Trainingsplan Marathon in 3:00 h

7. Pilgerwanderung Perigueux-St.Jean-Pied-de- Port-Ponferrada ,4 km

Trainingsplan Marathon in 2:45 h

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008

Trainingsplan Marathon in 4:30 h

Die Geschichte der Tri Team Bunnies Freitag, den 01. September 2017 um 14:16 Uhr

Frauentour: Der Eselsweg- oder: Die Suche nach dem E

Trainingsplan Halbmarathon in 2:00 h

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT FÜR DIE VORBEREITUNG MIT DEN FITLINE-PRODUKTEN. ZUM BMW-FRANKFURT-MARATHON AM

21. Juni SWISSMAN Xtrem Triathlon Rennbericht

Lauftreff Gruiten-Neandertal e.v. Marathoneinsteiger 2018

CRIVIT PRO TRAININGSPLAN YOU VE GOT WHAT IT TAKES

Allgäu Allgäuer Alpen

Trainingsplan Halbmarathon in 1:40 h

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Von Daun nach Trier am

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Von Dobra nach Donji Milanovac

Trainingsplan Halbmarathon in 1:50 h

Reisebericht Algodonales 2014

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

Trainingsplan Halbmarathon in 1:20 h

SKYLINE WALK BIRG DER VEREIN. Neue Aussichtsplattform offen! 23. August 2014 INFERNO-TRIATHLON. 155,1 km / Thun Schilthorn

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

PRESSE-INFO. Lippstädter Marathonis erfolgreich beim "Strongman Run"

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting

Ausgabe 112 April 2017/4

Jizerska Skimarathon Worldloppet

Auf die Brecherspitze.

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Tourenwoche Berner Oberland

Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

3 -Länder - Marathon Laufseminar 2017/Lindau

Vier Wandertage im Unterengadin

Für 13:20 Uhr war ich mit dem Riesen von Riesa, Gunter Spieß, verabredet.

Die Fahrer starteten im 30-Sekunden-Takt und machten sich für die wilde Abfahrt bereit.

Tour 3: Berliner Forst

J F M A M J J A S O N D

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

8. Mai 2018 Zurzach Klingnauer Stausee - Koblenz

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Trainingsplan Marathon in 4:00 h


Jizerska Skimarathon Worldloppet

London Fahrt 2018 ( April)

Region Berner Oberland Arbeitsblätter

Centre SNJ Hollenfels

Der unbesiegbare Cyborg

Trainingsplan Marathon in 3:45 h

Vorschlag: Vom Rauschenstein zu den Schrammsteinen

Lieselotte ist krank. Alexander Steffensmeier. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren!

Die lange Anreise von über 1000 km mit zwei Transportern und einem PKW war zwar Zeit- und Mautintensiv, doch es sollte sich lohnen.

Transkript:

Erlebnisbericht vom Jungfrau-Marathon (Schweiz) Nachdem Marathon-Desaster beim Ironman Switzerland am 17.07.2005 musste ich mir in diesem Jahr noch beweisen, dass ich doch noch was Großes leisten kann. Die in stundenlangen Trainingseinheiten aufgebaute Form sollte nicht unnütz sein, so überlegte ich mir, was es im europäischen Spätsommer noch für sportliche Herausforderung auf mich warten. Sollte es noch mal eine Langdistanz sein, ich füllte 2 Preisausschreiben für die Langdistanz am Bodensee aus, dort wurde ich jedoch nicht berücksichtigt. Als Alternative hatte ich noch einen Duathlon in Grevenmacher/Luxemburg. Da ich allerdings immer den Wunsch hatte, irgendwann mal einen Bergmarathon zu absolvieren, viel die Wahl nicht schwer und ich bemühte mich um einen Startplatz beim Jungfrau-Marathon. Im Gästebuch des Marathons bot ein Athlet seine Startkarte an, danke noch mal Winfried. Mein Traum war eigentlich mal der Swiss-Alpin-Marathon, da der allerdings kurz vor den europäischen Ironman-Wettbewerben ist und die erstmal wichtiger sind, und ich mir auch noch einpaar Highlights für später aufbewahren wollte, wurde es halt der schönste Marathon der Welt, wie der Jungfrau-Marathon auch genannt wird. Die Jungfrau ist ein Berg im Berner-Oberland mit 4025m Höhe, Eiger und Mönch sind die beiden angrenzenden Berge. Auf dem Jungfrau-Joch befindet sich der höchstgelegene Bahnhof Europas.

Am Freitag ging es dann mit dem Auto in Richtung Schweiz. Die Backpackers-Villa (www.villa.ch) in Interlaken sollte meine Herberge für die nächsten 3 Tage werden. Dort bezog ich Quartier in einem 6-Bett-Zimmer. Ich teilte mein Zimmer mit 3 weiteren Läufern und 2 Gleitschirmfliefern. 2 der Läufer, beides Niederländer haben den Lauf schon mehrfach hinter sich gebracht. So wurden sie von mir gleich mit Fragen gelöchert, wie ich den Lauf anzugehen habe. Das ist nämlich nicht so einfach, da die ersten 26km nur 300hm aufweisen. Am Nachmittag ging es dann ins Casino die Startunterlagen zu holen und sich die Produkte auf der Messe anzusehen. Am Samstagmorgen um 9Uhr sollte der Startschuss fallen, Punk 8.50Uhr verabschiedete sich mein Laufsensor S1, die Batterie war leer. So musste ich noch mal schnell zurück in die Villa, danach war ich wenigsten aufgewärmt. Um 9Uhr ging es dann los, die ersten 26km waren relativ flach und hatten nur etwa 300hm. Es ging erstmal eine Runde durch Interlaken, dann ging quetschten sich 4000 Läuferinnen und Läufer durch die schmalen Wege in Richtung Lauterbrunnen. Es ging entlang des Flusses, der noch vor Tagen zu katastrophalen Überschwemmungen im Berner Oberland geführt hat. Hier schon mal rechtherzlichen Dank an die Helfer, die es ermöglicht haben, dass der Lauf doch noch stattfinden konnte. Es klarte so langsam auf, so dass man die Jungfrau erkennen konnte. Alleine für den traumhaften Blick auf die Jungfrau lohnt sich eine Fahrt nach Interlaken. In Lauterbrunnen angekommen war es plötzlich sehr heiß, kein reißender Fluß mehr und keine Bäume, die die Läufer kühlten ein. Eine kleine Runde galt es rund um Lauterbrunnen zu

laufen. Bei KM 26 bog man dann in eine Strasse ein und da war sie, die berühmte Treppe des Jungfrau-Marathons. Mit Ach-und Krach konnte ich mich im Laufe der letzen 2 Jahre von etwa 6min/km auf 4:30min/km steigern. Als ich den ersten Km hinter mich gebracht hatte, konnte ich meiner Polar gar nicht glauben, 14:25min/km. So benötigte ich für das Stück, etwa 5km von Lauterbrunnen nach Wengen etwa 1:12Std. Ab hier waren nicht mehr jeder Km ausgeschildert, sondern jeder ¼ km. An Laufen war bei diesen Steigungsprozenten nicht mehr zu denken. Zwischenzeitlich wurde es wieder etwas flach, so dass ich mich zwingen musste, wieder zu Laufen, damit ich nicht allzu viel Zeit verlor. In Wengen wechselten sich die steilen und flachen Passagen ab, so dass man mal lief und auch hin und wieder gehen musste. Der nächste Streckenabschnitt von Wengen zur Skistation Wixi wurde es auch wieder so steil, dass man kaum Laufen konnte und dass man wieder gehen musste. Im Gegensatz zum Ironman ist hier Gehen keine Schande. Hinzu kam noch der Regen, in kurzen Hosen und Tri- Top ist das nicht so prickelnd bei Temperaturen unter 10 Grad. Ich will aber hier nicht jammern, die Athleten (Inferno) die vor 3 Wochen auf der anderen Seite des Tals den Berg erklimmen durften, mussten im Schnee laufen. So hatte ich noch Glück. Ab Km 39 begann die untere Moräne. Wie schon beim Aufstieg von Lauterbrunnen nach Wengen ist auch hier der Pfad so schmal, so dass ein Überholen so gut wie unmöglich ist.

Ab KM 40,5 und etwa 1600hm in den Beinen ging es dann auf die obere Moräne. Über grobes Gestein sollten die letzten 250hm überwunden werden. Als Abschluss wartet dann oben der Dudelsackspieler auf einen.

Vom Backpiper ging es dann noch mal ein Stück bergab, ein völlig neues Feeling, wenn man die letzten Stunden nur bergauf ging. Die Muskeln danken es einem meist mit einpaar Krämpfen in den Waden, ich blieb bisher allerdings von so etwas verschont. Am KM 41 geht es dann nur noch bergab in Ziel. Hier schon mal vielen Dank an Carole für den famosen Endspurt ins Ziel, das war dank Dir bestimmt ein 4er Schnitt und das noch nach 41km und 1829hm. Nach 5:17:29Std, 1829Höhenmeter und 305Tiefenmeter war ich im Ziel. Im Ziel gab es die obligatorische Medaille, Finnishershirt von Mizuno (Funktion) und ein Diplom. Jetzt begann allerdings der schlimme Teil des Wettkampfes, es ging mit einer lahmen Bimmel-Bahn wieder runter nach Interlaken. Jetzt weiß ich auch, woher die Schweizer ihre Gelassenheit und Ruhe haben, es dauerte fast 1,5Std bis die Bahn in Interlaken ankam. Besonders schlimm ist das, wenn man seit nunmehr fast 8 Stunden nicht pinkeln konnte. Mit meiner Zeit bin ich ganz zu frieden, da ich kaum seit Zürich trainiert habe. Nächstes Jahr komme ich wieder und knacke dann hoffentlich bei besserem Wetter und besserer Sicht auf die Berge die 5Std-Marke. Die potentiellen Starter sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass an manchen Stellen nicht überholt werden kann und man dementsprechend sein Tempo wählen soll. Lieber vorher etwas schneller angehen und später dann mit den anderen gehen. Ich bin leider etwas zu langsam angegangen und hatte dann noch so viel Kraft, dass ich noch überholen hätte können, aber kein Platz mehr da war. Der Jungfrau-Marathon wird nicht umsonst der schönste Marathon der Welt genannt, die Organisation war perfekt, das Wetter leider nicht. Wer mal was anderes als die langweiligen City-Marathons a la Mainz und Frankfurt erleben will, sollte unbedingt einen Bergmarathon machen. Es ist ein ganz neues Körpergefühl, man erlebt andere Schmerzen. Es ist meiner Meinung nach auch weniger anstrengend für die Muskeln und Sehnen, als ein Marathon der sehr schnell gelaufen wird. Hier wird der Bewegungsapparat bei weiten nicht so gestaucht als bei einem Marathon auf der Straße bei wesentlich höherem Tempo. Vielen Dank an meine Fahrer Antje und Achim (nicht der GRÖLAZ ), dass Sie mich mitgenommen haben und ich nicht selbst fahren musste.