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Mein Asthma-Tagebuch

2 Liebe Patientin, lieber Patient, dieses Tagebuch soll Ihnen helfen, besser mit Ihrer Krankheit zu leben und die Behandlung eigenverantwortlich optimal zu gestalten. Bitte tragen Sie Ihre Peak-Flow-Werte und alle Ihre Asthma Beschwerden täglich in dieses Büchlein ein. Wie Sie hierbei am besten vorgehen, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Das Ampelsystem auf den letzten Seiten dient Ihnen als Hilfe zur Bewertung Ihres Peak-Flows. Je nach Einordnung beachten Sie bitte Ihren persönlichen Notfallplan, den Sie gemeinsam mit Ihrem Lungenfacharzt festgehalten haben. Bringen Sie Ihr Tagebuch zu jedem Arzttermin mit. Auf diese Weise kann er gemeinsam mit Ihnen den Therapieverlauf nachvollziehen und die Therapie optimal darauf abstimmen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg. Ihr Praxis-Team funktioniert es Täglich bewerten und eintragen Um Ihren Therapieverlauf zu dokumentieren, tragen Sie bitte täglich, am besten morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen, alle Ihre Daten ein. Gehen Sie hierbei wie folgt vor: Messen Sie Ihren Peak-Flow-Wert und tragen Sie diesen in l/min in die Tabelle ein. Protokollieren Sie nächtliches Erwachen und tagsüber auftretende Symptome durch ein Kreuzchen. Wichtig für Ihren Arzt ist auch die genaue Aufzeichnung der zusätzlich eingenommenen Bedarfsmedikation, z. B. Asthma-Spray in Hüben. Ende der Woche addieren Sie einfach die Anzahl der Kreuzchen in den entsprechenden Spalten und tragen die Summe in die letzte Spalte ein.

3 Persönliche Daten e Anwendung des Peak-Flow-Meters Name Das Peak-Flow-Meter ist ein einfaches Messgerät, mit dem Sie selbstständig Ihre Lungenfunktion überprüfen können. Straße Ort Angehörige Unverträglichkeiten und Allergien Ständige Medikamente wegen anderer Erkrankungen Analgetika-Intoleranz Bekannte Allergien: Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie das Gerät das erste Mal unter Anleitung benutzen. wenden Sie das Peak-Flow-Meter richtig an: Schieben Sie den Zeiger des Gerätes bis zum Anschlag nach unten. Atmen Sie tief ein. Umschließen Sie das Mundstück fest mit den Lippen. Pusten Sie so kräftig wie möglich in einem Atemstoß in das Peak-Flow-Meter hinein. Wiederholen Sie den Messvorgang 2- bis 3-mal und tragen Sie den besten Wert in das Protokoll ein. Messen Sie Ihre Peak-Flow-Werte regelmäßig, möglichst zur gleichen Zeit: z. B. nach dem Aufstehen (ungefähr zwischen 6.00 und 8.00 Uhr) und vor dem Zubettgehen (ungefähr zwischen 22.00 und 24.00 Uhr). Persönlicher Peak-Flow-Bestwert l/min

4 Aktuelle Asthma-Medikation Bitte aktuelle Medikation / Veränderungen in der Medikation eintragen: Name des Medikaments sis (Menge, Zeitintervall). mg, Injektion alle Wochen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

5 Wochenbeispiel 2 2.0. 3.0. 4.0. 5.0. 6.0. 7.0. 8.0.. Bitte tragen Sie die zu protokollierende Kalenderwoche (KW) sowie das ein. 2. Messen Sie Ihren Peak-Flow-Wert und tragen Sie diesen in l/min in die Tabelle ein. X X X X X X X X X 5.0. X X X X 4 2 3 3 3. Tragen Sie die Anzahl der Hübe Ihres es pro Tag ein. 4. kumentieren Sie jedes Symptom, das am jeweiligen Tag auftritt (z. B. nächtliches Erwachen), mit einem Kreuzchen. 5. Addieren Sie am Ende der Woche die Anzahl der Kreuze des jeweiligen Symptoms und tragen Sie die Summe in die Spalte ein. Kalenderwoche * Einnahme von Kortisontabletten, außerplanmäßiger Arztbesuch, Notfallambulanz, Krankenhausaufenthalt ** Einschränkung in den alltäglichen Aktivitäten wie z. B. Sport-Ausüben, berufliche Tätigkeit oder Ausgehen

6 Woche

7 Woche 2

8 Woche 3

9 Woche 4

0 Woche 5

Woche 6

2 Woche 7

3 Woche 8

4 Woche 9

5 Woche 0

6 Woche

7 Woche 2

8 Woche 3

9 Woche 4

20 Woche 5

2 Woche 6

22 6 Wochenauswertung (KW 6) 6) Bitte übertragen Sie die Zielwerte aus den Spalten der letzten 6 Wochen: Woche 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 3 4 5 6 Kalenderwoche Durch die Vorlage dieser übersichtlichen Auswertung beim betreuenden Arzt kann der Therapieverlauf über einen Zeitraum von 4 naten optimal beurteilt werden.

23 Aktuelle Asthma-Medikation (nach Woche 6) Bitte aktuelle Medikation / Veränderungen in der Medikation eintragen: Name des Medikaments sis (Menge, Zeitintervall). mg, Injektion alle Wochen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

24 Woche 7

25 Woche 8

26 Woche 9

27 Woche 20

28 Woche 2

29 Woche 22

30 Woche 23

3 Woche 24

32 Woche 25

33 Woche 26

34 Woche 27

35 Woche 28

36 Woche 29

37 Woche 30

38 Woche 3

39 Woche 32

40 6 Wochenauswertung (KW 6) 7 32) Bitte übertragen Sie die Zielwerte aus den Spalten der letzten 6 Wochen: Woche 7 8 2 9 3 20 4 2 5 22 6 23 7 24 8 25 9 26 0 27 28 2 29 3 30 4 3 5 6 32 Kalenderwoche Durch die Vorlage dieser übersichtlichen Auswertung beim betreuenden Arzt kann der Therapieverlauf über einen Zeitraum von 4 naten optimal beurteilt werden.

4 Aktuelle Asthma-Medikation (nach Woche 32) Bitte aktuelle Medikation / Veränderungen in der Medikation eintragen: Name des Medikaments sis (Menge, Zeitintervall). mg, Injektion alle Wochen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

42 Woche 33

43 Woche 34

44 Woche 35

45 Woche 36

46 Woche 37

47 Woche 38

48 Woche 39

49 Woche 40

50 Woche 4

5 Woche 42

52 Woche 43

53 Woche 44

54 Woche 45

55 Woche 46

56 Woche 47

57 Woche 48

58 6 Wochenauswertung (KW 6) 33 48) Bitte übertragen Sie die Zielwerte aus den Spalten der letzten 6 Wochen: Woche 33 34 2 35 3 36 4 37 5 38 6 39 7 40 8 4 9 42 0 43 44 2 45 3 46 4 47 5 6 48 Kalenderwoche Durch die Vorlage dieser übersichtlichen Auswertung beim betreuenden Arzt kann der Therapieverlauf über einen Zeitraum von 4 naten optimal beurteilt werden.

59 Aktuelle Asthma-Medikation (nach Woche 48) Bitte aktuelle Medikation / Veränderungen in der Medikation eintragen: Name des Medikaments sis (Menge, Zeitintervall). mg, Injektion alle Wochen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

60 Woche 49

6 Woche 50

62 Woche 5

63 Woche 52

64 49 52 Wochenauswertung (KW 49 52) Bitte übertragen Sie die Zielwerte aus den Spalten der letzten 4 Wochen: Woche 49 50 5 52 Kalenderwoche

65 Aktuelle Asthma-Medikation Bitte aktuelle Medikation / Veränderungen in der Medikation eintragen: Name des Medikaments sis (Menge, Zeitintervall). mg, Injektion alle Wochen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

Gemeinsam mit dem Arzt eintragen Ampelphasen beachten Peak-Flow-Wert 80 bis 00 % des Bestwertes. Nehmen Sie täglich die von Ihrem Arzt verordnete Dauermedikation:. 2. 3. Ihr (Handelsname) bei Atemnot, Engegefühl, Husten (krampflösendes Spray oder Pulver): Ihre Peak-Flow-Werte liegen zwischen I / min und I / min (80 bis 00 % des persönlichen Bestwertes). e Farbe Grün sagt Ihnen wie eine grüne Ampel, dass Ihr Asthma gut eingestellt ist. thilfe der täglichen Dauermedikation werden die asthmatischen Beschwerden auf ein nimum gesenkt, sodass Sie die Belastungen des Alltags gut bewältigen können. Sie wachen nachts nicht oder nur selten wegen Atemnot auf. Ihre Bedarfsmedikation benötigen Sie selten. eie Fahrt Peak-Flow-Wert 50 bis 80 % des Bestwertes. Erhöhen Sie Ihre Medikamente wie angegeben: Vereinbaren Sie einen Arzttermin für die nächsten Tage! Messen Sie Ihre Peak-Flow-Werte viermal täglich!. 2. 3. 4. Ihre Peak-Flow-Werte liegen zwischen I / min und I / min (50 bis 80 % des persönlichen Bestwertes). Das bedeutet: e bronchiale Entzündung und die Verkrampfungsbereitschaft haben sich verstärkt. Zunehmende Atemnot, Husten und Giemen sind die Folgen. e nächtlichen Beschwerden nehmen zu. Das krampflösende Spray oder Pulver wird öfter gebraucht und scheint nicht mehr so gut zu wirken. e tägliche Dauermedikation reicht nicht mehr aus, die Medikamente müssen für eine gewisse Zeit dem schlechteren Zustand angepasst werden. Achtung Ziel ist es, wieder die Peak-Flow-Werte des grünen Bereichs zu erreichen. Peak-Flow-Wert unter 50 %. Folgende Notfallmedikamente müssen Sie sofort einnehmen:. 2 bis 4 Hübe Ihres es möglichst mit Inhalierhilfe inhalieren: Das Peak-Flow-Meter zeigt Werte unter I / min (unter 50 % des persönlichen Bestwertes), trotz Inhalation. Wenn Ihre Peak-Flow-Werte nach 20 nuten nicht um wenigstens 40 bis 50 Einheiten steigen, rufen Sie den Notarzt (Telefon 2, in Bayern 9222)! Suchen Sie auch bei Besserung spätestens am nächsten Tag Ihren behandelnden Arzt auf. 2. Keine Besserung nach ca. 0 nuten Nochmals 2 bis 4 Hübe Ihres es inhalieren: 25 bis 50 mg Prednisolon (Kortison-Tabletten) einnehmen: Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Wenden Sie atemtechnische Hilfestellungen an (Lippenbremse, Kutschersitz u. a.). Nehmen Sie sofort Ihre Notfallmedikamente ein! Anzeichen eines gefährlichen Asthma-Anfalls: Ständige Atemnot in Ruhe oder beim Sprechen Gefahr! 3. Keine Besserung: Notarzt anrufen. Tel.:... Plötzliche, starke Zunahme der Atemnot, die seit Tagen schon öfter zu spüren war Unbeherrschbarer Husten mit zunehmendem Engegefühl

Kontakt Novartis-lnfoservice Haben Sie medizinische agen zu Ihrer Erkrankung oder Novartis-Produkten dann kontaktieren Sie uns, das medizinisch-wissenschaftliche Team des Novartis-lnfoservice, gerne unter: Telefon: 09 / 273 2 00 * Fax: 09 / 273 2 60 E-Mail: Internet: infoservice.novartis@novartis.com www.infoservice.novartis.de www.asthma.de *.. von 08:00 bis 8:00 Uhr t freundlicher Empfehlung von Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg www.novartis.de / 208 072257

Notfallkarte Ich war im Krankenhaus Name des Krankenhauses /der Praxis: Name des behandelnden Arztes: sowie Länge Ihres Aufenthaltes: STOP Anwendung der Notfallkarte e Notfallkarte dient zur kumentation eines Asthma-Notfalls. funktioniert sie: Akute Asthma-Notfälle können ein Hinweis auf ein nicht aus reichend kontrolliertes Asthma sein. Daher sollte Ihr behandelnder Lungenfacharzt darüber infor miert werden und besprochen werden, ob eine Therapie anpassung erforderlich ist. Bitte dokumentieren Sie im Falle eines Asthma-Notfalls die folgenden Informationen auf der Vorderseite dieser Karte und legen Sie die Karte bei Ihrem nächsten Arzttermin Ihrem behandelnden Lungenfacharzt vor. Name des Krankenhauses oder der Praxis die Sie auf Grund Ihres Asthma-Notfalls aufgesucht haben Name des behandelnden Arztes Medikation zur Behandlung des Asthma-Notfalls: Wie kam es zu dem Asthma-Notfall? Was war der Auslöser? sowie Länge Ihres Aufenthaltes Medikation, die Sie zur Behandlung des Asthma-Notfalls erhalten haben Wie kam es zu dem Asthma-Notfall? Was war der Auslöser?