Text in leichter Sprache. Leitbild der Werkstätten. Es ist normal verschieden zu sein.

Ähnliche Dokumente
Wir sind die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.v.

Leitbild der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.v.

#btw17 das muss kommen!

Mittendrin statt nur dabei

Unser Leitbild. Was macht uns als Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt aus? Was wollen wir gemeinsam als Lebenshilfe erreichen?

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

Bildung für alle Menschen in Werkstätten

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Inklusion bedeutet Vielfalt!

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Kreis aktions plan Pinneberg

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Bundesteilhabegesetz Ein Überblick - Positive & negative Aspekte - Autorinnen: Julia Martini und Sonja Steinbach

Leitbild. Unser Leitbild. Selbstverständnis und Grundprinzipien. Menschlich Werte schaffen

Nimm mich an so wie ich bin.

wertkreis Gütersloh unser Leitbild

ENTSTEHUNG UND GRUNDHALTUNG UNSER LEITBILD

Enthinderung mit LINKS

Unser Leitbild. Lebenshilfe Österreich

Leitbild In Leichter Sprache

Wie Arbeit seelische Gesundheit fördert Stabilisierung für Menschen mit seelischer Behinderung in einer WfbM

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto

Unsere Werte und vielfältigen Talente bereichern unsere tägliche Arbeit und bilden die Basis für unser wertschätzendes Handeln

Das System Werkstatt für behinderte Menschen im Wandel

UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung

DELME-WERKSTÄTTEN LEITBILD

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v. Leitbild

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Arbeit ist mehr als Beschaftigung. Werkstätten Begatal, Großer Stein & Laubke

Leitbild der Elbe-Werkstätten GmbH und der PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

UNSERE PHILOSOPHIE. Bestens aufgehoben zu jeder Zeit MISSION

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Rede von Ulla Schmidt

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Berufliche Bildung. Lammetal GmbH Ein Unternehmen mit sozialem Auftrag

Leitbild der Lebenshilfe Peine-Burgdorf. Peine // Edemissen // Burgdorf

Hausordnung der Berchenschule Konstanz Stand - Schuljahr 2016/17

Wie viele Mitarbeiter aus der Werkstatt stehen dem ersten Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung? = Ist das Budget für Arbeit die Lösung für alle?

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Eben-Ezer (Präambel) Das ist Eben-Ezer

Der Start in das Berufsleben Rahmenbedingungen Chancen und Möglichkeiten

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Die BTHG-Umsetzung begleiten

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Gemeinsam zu einer inklusiven Gesellschaft. Leitbild der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Leitbild. der Lebenshilfe Freising

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Was zählt ist der Mensch. Leitbild der Rotenburger Werke

Inklusive Werkstatt?! Handwerkszeug für einen kritischen Blick Dr. Cornelia Kammann

Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe

unsere Schule - jetzt und in Zukunft Leitbild Primarschulen Bürglen Istighofen Leimbach

Das neue Grundsatz-Programm

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat

Leistungstyp 25. Anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen

Antrag Bayern barrierefrei

Unsere Schulordnung. Städtische Gemeinschaftsgrundschule Offene Ganztagsschule

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Berufliche Bildung für Beschäftigte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) Eine Positionierung von Werkstatträte Deutschland e.v.

Leitbild. der Lebenshilfe Freising

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Agenturen für angepasste Arbeit

Wer sind wir? Werkstatträte Deutschland ist die bundesweite Interessenvertretung der Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen

Inklusion für alle! Wie könnte eine gemeinsame Position für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.v. aussehen? Hannover,

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH

TeilHaben: Arbeiten, wie andere auch!

Die Stiftung 3. Leitbild 4. Wir begegnen In allen unseren Leistungen Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter... 7

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Auf den Anfang kommt es an! Auf den Anfang kommt es an!

Verhaltenskodex für die DOLNIK Gruppe

Das Salzburger Gleich-Behandlungs-Gesetz

I N H A L T GRUNDREGELN UNSERES ZUSAMMENLEBENS VERHALTEN IM UNTERRRICHT 3 FORUMREGELN 7 AUFZUGREGELN 9 ORDNUNG UND SAUBERKEIT 11

Würde des Menschen entspricht.

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Die Stadtverwaltung Königswinter als Arbeitgeberin

Konzeption. Arbeitsbereich. Stand 03.03

Schulordnung der Abt-Knauer Grundschule Weismain

Transkript:

Text in leichter Sprache Leitbild der Werkstätten Es ist normal verschieden zu sein.

Inhalt In leichter Sprache Das Leitbild von den Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo... Seite 2 6 Unsere Hausordnung... Seite 7 In schwerer Sprache Leitbild der Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo... Seite 8 11 Das Leitbild von den Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo Wir sind die Lebenshilfe Lemgo. Wir haben 6 Werkstätten: 1. Die Haupt-Werkstatt Begatal 2. Die Außen-Stelle Lügde 3. Die Werkstatt Großer Stein 4. Die Außen-Stelle Elfenborn 5. Die Werkstatt Laubke 6. Die Werkstatt Laubke 2 Die Werkstatt Begatal gibt es seit dem Jahr 1986 bei der Lebenshilfe Lemgo. Menschen mit Behinderung sollen Arbeit haben. Dabei wollen wir helfen. In unseren Werkstätten gibt es Arbeit für Menschen mit Behinderung. Wir helfen auch dabei, eine andere Arbeit zu finden. Die andere Arbeit ist nicht bei uns. Die Arbeit ist in einer Firma. Zum Beispiel im Supermarkt. Das nennt man: Allgemeiner Arbeitsmarkt. Das ist uns bei unserer Arbeit wichtig: Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Die UN-BRK. Das ist kurz für: UN-Behindertenrechts-Konvention Das BTHG. Das ist kurz für: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Die WVO. Das ist kurz für: Werkstätten-Verordnung. Die WMVO. Das ist kurz für: Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung. Alle Menschen sollen überall dabei sein können. Alle Menschen sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Diese Ziele wollen wir erreichen. Dafür machen wir unsere Arbeit. Was steht im Leitbild von den Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo? In unserem Leitbild stehen Regeln, die uns für die Arbeit wichtig sind. Alle sollen die Regeln kennen. Alle sollen sich an die Regeln halten. Dann können alle zusammen gut arbeiten. Wir denken immer weiter über unser Leitbild nach. Darum machen wir auch neue Regeln. In unserem Leitbild reden wir über Menschen mit Behinderung. Damit meinen wir: Teilnehmer im Berufs-Bildungs-Bereich Beschäftigte im Arbeits-Bereich In unserem Leitbild reden wir auch über Mitarbeiter. Damit meinen wir die Fachleute, die für die Werkstätten arbeiten. 2 3

Vielfalt ist wichtig Alle Menschen sind verschieden. Jeder kann so sein, wie er ist. Das nennt man: Vielfalt. Das ist für alle Menschen gut. Keiner darf jemanden schlecht behandeln, weil er aus einem anderen Land kommt. weil er ein Mann oder eine Frau ist. weil er an einen anderen Gott glaubt. weil er eine andere Politik gut findet. weil er schwul oder lesbisch ist. weil er eine Behinderung hat. In unseren Werkstätten soll es Menschen mit Behinderung gut gehen. Das ist wichtig für uns. Bildung ist uns wichtig Menschen mit Behinderung sollen überall gut arbeiten können. Darum ist es wichtig, dass jeder gut neue Dinge lernen kann. Bildung für alle ist uns wichtig. Wir haben verschiedene Bildungs-Angebote. Menschen mit Behinderung können neue Dinge lernen. immer besser werden. Sie sollen selbst bestimmen, welche Arbeit sie machen wollen. welche Bildungs-Angebote sie machen wollen. Alle Menschen können so sein, wie sie sind Wir sind nett zu unseren Kollegen. Wir lassen jeden Menschen, so wie er ist. Wir wollen keinen verändern. Wir tun etwas gegen Gewalt Keiner darf jemanden beleidigen. Keiner darf jemanden schlagen. Keiner darf jemanden einfach so anfassen. Zum Beispiel an den Po oder an die Brust. Das sind wichtige Regeln. Alle müssen sich an diese Regeln halten: Menschen mit Behinderung Mitarbeiter Wenn sich jemand nicht an diese Regeln hält, dann sagen wir das der Polizei. Gute Zusammenarbeit ist uns wichtig Die Mitarbeiter in den Werkstätten reden immer miteinander. Unsere Mitarbeiter helfen sich. Unsere Mitarbeiter sind Fachleute. Sie lernen neue Dinge, die wichtig für ihre Arbeit sind. Unsere Werkstätten arbeiten mit anderen zusammen. Wir arbeiten zusammen mit: Einrichtungen. Diensten von der Behinderten-Hilfe. Familien Betreuern. Die Mitarbeiter von den Werkstätten reden viel mit diesen Einrichtungen und Personen. Wenn es Probleme gibt, dann reden wir darüber. Wir haben gute Arbeits-Plätze für alle. Wir haben viele verschiedene Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung: Arbeits-Plätze in unseren Werkstätten Arbeits-Plätze in einer Firma 4 5

HAUS-Ordnung Auf uns kann man sich verlassen. Unsere Arbeit ist uns wichtig und die Menschen sind uns wichtig. Darum machen wir alle unsere Aufgaben immer schnell und gut. Wir machen unsere Aufgaben genau so, wie man sie machen muss. " In der Werkstatt wollen wir uns alle wohlfühlen. Dafür müssen wir gemeinsam etwas tun." Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Es gibt Regeln für Arbeits-Sicherheit. Wir halten uns an diese Regeln. Das heißt für die Menschen mit Behinderung, dass uns ihre Gesundheit wichtig ist. dass es sicher am Arbeits-Platz ist. dass wir auf ihre Wünsche achten. dass wir darauf achten, was sie gut können. dass sie gesund bleiben. Arbeits-Plätze auf dem allgemeinen Arbeits-Markt Menschen mit Behinderung sollen überall arbeiten können. Sie sollen selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen. Sie sollen auch auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten können. Das nennt man: Inklusion bei der Arbeit. Arbeits-Plätze auf dem allgemeinen Arbeits-Markt sind wichtig. Wir helfen Menschen mit Behinderung dabei. Wir üben zusammen alles, was wichtig für den Arbeits-Platz ist. Wir suchen zusammen eine Firma für ein Praktikum. für einen Außen-Arbeits-Platz. auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Das wollen wir Rücksicht nehmen Wir nehmen Rücksicht aufeinander. Wir respektieren uns gegenseitig. Stopp Wenn jemand Stopp sagt, hören wir sofort auf. Pünktlich sein Wir erscheinen pünktlich an unserem Arbeits-Platz. Wir halten uns an die Pausen-Zeiten. Sauberkeit und Ordnung Für uns ist Sauberkeit und Hygiene sehr wichtig. Wir halten unseren Arbeits-Platz sauber. Wir halten die Werkstatt und das Gelände sauber. Wir sortieren den Müll. Wir schützen unsere Umwelt. ArbeitsSicherheit Wir beachten die Regeln zur Arbeits-Sicherheit. Wir benutzen immer die notwendige Schutz-Kleidung. In der ArbeitsZeit sprechen wir deutsch Wir wollen die anderen verstehen. Sonst fühlen wir uns ausgeschlossen. Küssen ist in den Pausen erlaubt Wenn beide es wollen. Wenn es keinen anderen stört. Mehr ist nicht erlaubt. Rauchen nur in Raucher-Zonen Es gibt Raucher-Zonen auf dem Werkstatt-Gelände. Nur da ist das Rauchen erlaubt. Das wollen wir nicht Gewalt ist verboten Niemand soll Angst vor Gewalt haben. Niemand darf Messer oder andere Waffen mitbringen. Bei schlimmer Gewalt wird die Polizei gerufen. Schlimme Gewalt ist zum Beispiel Körperverletzung oder sexuelle Gewalt. keine sexuelle Gewalt Sexuelle Gewalt ist schlimme Gewalt. Darum ist sexuelle Belästigung verboten. mündliche Gewalt ist verboten Mündliche Gewalt ist zum Beispiel: Beschimpfen Beleidigen Bedrohen Kein Klauen, kein Schnorren, kein Erpressen Klauen, Schnorren und Erpressen sind Gewalt. Darum ist das verboten. kein Alkohol und keine Drogen Drogen und Alkohol sind in der Werkstatt verboten. Handy nur in den Pausen Unsere eigenen Handys dürfen wir nur in den Pausen unserer Arbeits-Gruppe nutzen. Keine Fotos mit dem Handy Wir machen mit dem Handy keine Fotos oder Filme. Wenn wir uns nicht an die Haus-Ordnung halten, kann der Arbeits-Platz gefährdet sein! 6 7

Die Arbeit unserer Werkstätten basiert auf folgenden Grundsätzen: der UN-Behindertenrechtskonvention dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) der Werkstättenverordnung (WVO) der Werkstättenmitwirkungsverordnung (WMVO) dem Menschenbild, das sich im Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe widerspiegelt. Sie trägt somit zur Gestaltung einer inklusiven und solidarischen Gesellschaft bei. Die nachfolgenden Leitsätze beschreiben das Selbstverständnis in den Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo. Die Aussagen dienen der Orientierung in der Arbeit auf allen Ebenen der Werkstätten. Sie bestimmen das Handeln aller Beteiligten. Das Leitbild unterliegt einem ständigen Prozess der Fortentwicklung und Fortschreibung. 1 Wertschätzung und Anerkennung von Unterschiedlichkeit und Vielfalt Leitbild der Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo Die Werkstatt Begatal (WfbM) ist seit 1986 eine Einrichtung der Lebenshilfe Lemgo. Heute gehören zu den Werkstätten der Lebenshilfe Lemgo die Hauptwerkstatt Begatal mit der Außenstelle Lügde, die Werkstatt Großer Stein mit der Außenstelle Elfenborn und die Werkstatt Laubke. Sie sind regional zuständig für die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben. Darüber hinaus vermittelt die Werkstatt Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und nutzt dafür ausgelagerte Arbeitsplätze in Betrieben und Unternehmen. Unterschiedlichkeit und Vielfalt sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Niemand darf wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner religiösen und politischen Gesinnung, seiner Behinderung, seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden. Die Menschen mit Behinderung haben in unseren Werkstätten die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten. 2 Förderung der Persönlichkeit und der beruflichen Leistungsfähigkeit Alle haben gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Förderangeboten. Die Menschen mit Behinderung werden bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer beruflichen Leistungsfähigkeit unterstützt. Wir bieten vielfältige und individuelle Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Die Schaffung, Erhaltung und der Ausbau der beruflichen Handlungsfähigkeit leisten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe. 8 9

3 Wertschätzung, Respekt und Toleranz, sowie Ablehnung von Gewalt jeglicher Art Unsere Kommunikation und Zusammenarbeit ist geprägt durch Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Wir lehnen jegliche Gewalt ab. Dies betrifft insbesondere verbale, körperliche, psychische, sexuelle Gewalt. Wir behalten uns eine arbeits- und strafrechtliche Verfolgung vor. 4 Nutzung von unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb der Werkstatt Die Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen stehen im regelmäßigen Austausch. Sie bilden sich regelmäßig fort und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Aufgaben. Sie orientieren sich an den aktuellen fachlichen Standards. 5 Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe sowie Angehörigen und Betreuern. Es findet eine Vernetzung und ein Austausch zwischen allen am Prozess beteiligten Personen und Einrichtungen statt. Wir pflegen eine offene und transparente Arbeitsweise. 6 Verbindung zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln Wir bieten zur Förderung der Menschen mit Behinderung ein möglichst breites Angebot an Arbeitsplätzen und den Zugang zu wirtschaftlich verwertbarer Arbeit. Wir zeigen uns verantwortlich, zuverlässig, leistungsfähig und flexibel in allen Arbeitsschwerpunkten. 7 Sichere und gesunderhaltende Arbeitsplätze Die Arbeitsplätze entsprechen den Grundsätzen der Arbeitssicherheit. Sie werden nach den individuellen Möglichkeiten der Menschen mit Behinderung ausgerichtet. Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit ist uns dabei ein wesentliches Anliegen. 8 Eingliederung von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt Wir leisten einen weiteren Beitrag zur Inklusion, indem wir nach Möglichkeit die Eingliederung von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt umsetzen. Wir fördern hierfür die notwendigen Kompetenzen und vermitteln in Praktika, in ausgelagerte Arbeitsplätze oder in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse. Begriffsdefinition: Wenn von Menschen mit Behinderung die Rede ist, sind Teilnehmer/innen in den Berufsbildungsbereichen und Beschäftigte in den Arbeitsbereichen der Werkstätten gemeint.wenn wir von Mitarbeitern sprechen, ist hauptamtliches Fachpersonal gemeint. 10 11

Verwaltung Lebenshilfe Lemgo e.v. Herforder Straße 75 32657 Lemgo Fon 05261.6673-3 Fax 05261.6673-390 E-Mail info@lebenshilfe-lemgo.de [11-2018] www.lebenshilfe-lemgo.de