FILMSTARTS am Set von... Peter Thorwarths "Nicht mein Tag"

Ähnliche Dokumente
Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 11: Viel zu tun

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Erkläre mir Weihnachten

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an.

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

Rückblicke auf die letzten Wochen und Monate

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Glück kann man nicht kaufen! Ein Fotocomic der Wildkatzenklasse, Milos-Sovak Schule, Förderschule Sprache, in Hürth

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Ich bin ein Krokodil

JUGENDMEDIENZENTRUM JANUAR OSTERN

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Lucie auf ein Internat

Freundschaft oder Liebe?

Plötzlich wird alles anders

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Arbeitsblatt: Youtuber Julien hat seine Talente zum Beruf gemacht

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Video-Thema Begleitmaterialien

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Was hast du ausgestellt, und warum im Frisiersalon Picasso?

Filmpädagogisches Begleitmaterial

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch

Interview mit Oliver Scherz

Was ich an dir. liebe. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken

[00:00] Beginn Erarbeitungsphase [00:00] Unterrichtsaktivität Übergang [00:33] Unterrichtsaktivität Partnerarbeit... 1

Konfirmation und jetzt?

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Es ist also nur halb so schlimm. Nur dass meine Füße darin sterben und ich sie regelmäßig am Ende ausziehen und barfuß nach Hause laufen muss.

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren!

Die kleinen Leute von Swabedo

Geschichten. vom. kleinen. Giftzwerg. von. Michael Schneider

Krippenspiel Kindergarten Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Artfactory. Jahrgang 10. Inhalt (Worum geht es?)

Freundschaftenn entstehen durch gemeinsame Erfahrungen!

War es etwas Besonders für Sie, Jesus zu verkörpern, oder haben Sie die Rolle ganz und gar professionell betrachtet?

Dieses Foto stammt noch aus dem Kindergarten.

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

2. Storyboard: Filmfiguren und ihre Aussagen

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Niederschrift Interview Michael: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M.

Interview 4 INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.

Die Geschichte unserer Beziehung. des Titels»Was wir an uns lieben Die Geschichte unserer Beziehung«von Alexandra Reinwarth ( )

Hueber Lesehefte. Das Wunschhaus. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

AD: Ne, ne, ne, da hast du was nicht ganz mitgekriegt. Also dieser Kostja, der ist heute hier, darum geht es ja, ob diese Konstellation passt.

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Alpha-Taucher Hamburg e.v.

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Pauercomics. Die Supplierstunde. sweet dystopia

Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

Stephanie Bergold. Interview

Lesespiel Komplimente

Martina Stumm. * 10. Dezember im Gespräch mit Jürgen Schmidt

Die Vier Freunde Anna Hamm Deutsch - 6R1

Meine Gedichte Sammlung

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

Als ich die Frieda kennen lernte, war ich total betrunken.

ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI VS Seckau Klasse. Fotoprotokoll

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

ERKENNE DEINE WERTE. Was sind Werte?

maaximum gesprächs leitfaden

Auf den Spuren von. Karin Ammerer. Auf den Spuren von Karin Ammerer GS I Anna Fuchs

Ich nenne diese Gedanken ErFolgs-Gedanken. Ich bin liebenswert. (Gefühle: Selbstliebe, Selbstwertgefühle)

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

BUDDY BÄR MALBUCH. mit Geschichten vom

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Regulierung der Scham der Eltern. Wie Mutter and Vater sich einander helfen, um die beste Team zu sein

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe

Leo & Co. Speed Dating. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil

Anregungen für den Unterricht MAX S MOVIE MAX S MOVIE. Themen. Inhalt. Einstimmung auf den Film Besuch auf einem Kinderfilmfestival.

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten

Inhaltsverzeichnis. Warum Sie unbedingt dieses Buch lesen sollten Das Abenteuer beginnt Morgenstund hat so einiges im Mund...

Was ich gern lese. von. ...Klasse... Schule... Best.Nr. 4/04

Transkript:

FILMSTARTS am Set von... Peter Thorwarths "Nicht mein Tag" Nach dem Besuch des "Nicht mein Tag"-Filmsets in Köln liefern wir euch in diesem Special fünf Gründe, warum wir der Komödie von "Bang Boom Bang"-Kultregisseur Peter Thorwarth mit Axel Stein & Moritz Bleibtreu entgegenfiebern! Interview mit Axel Stein & Co. Schon gestern haben wir von unserem Besuch am Kölner Set von Nicht mein Tag des Bang Boom Bang -Regisseurs Peter Thorwarth berichtet. Die Komödie handelt von dem Bankangestellten und Familienvater Till (Axel Stein), der sich nach einem Banküberfall mit dem Gangsterpärchen Nappo (Moritz Bleibtreu) und Nadine (Jasmin Gerat) anfreundet und sie auf einem Road-Trip nach Amsterdam begleitet. Aber bevor wir zu tief in Story und Figuren eintauchen, muss zunächst einmal die brennendste aller Fragen aus dem Weg geräumt werden: FILMSTARTS: Die wichtigste Frage gleich zuerst: Sind eure Haare eigentlich echt? Moritz Bleibtreu: Nein, das ist natürlich eine Perücke, aber die sind inzwischen so gut gemacht, dass man da fast keinen Unterschied mehr merkt. Dasselbe gilt auch für die Tattoos, von denen meine Figur ja auch einige hat. Früher hätte man da einige Stunden in der Maske gesessen, aber heute werden die von den Künstlern aufgezeichnet und dann wie Klebe-Tattoos aus dem Kaugummi-Automaten abgezogen und aufgeklebt. FILMSTARTS: Musst du denn trotzdem jeden Tag aufs Neue in die Maske? Moritz Bleibtreu: Nein, grundsätzlich hält so was zwei Tage, wenn man sich nicht allzu viel bewegt. Nur die Perücke muss jeden Tag neu gemacht werden, das dauert aber auch nur 20 Minuten. Für ein echtes Tattoo bin ich aber nicht der Typ. Dafür sind diese Klebe-Tattoos eigentlich ideal: Man kann es mal ausprobieren und sich dann nach drei Tagen immer noch dagegen entscheiden. FILMSTARTS: Jasmin, du trägst auch eine Perücke. Fühlst du dich wohl mit deinem neuen Look?

Jasmin Gerat: Ja sehr, es macht einfach total Spaß, morgens aufzustehen, in eine Verkleidung zu schlüpfen und den ganzen Tag lang nicht man selbst sein zu müssen. Das ist wie Urlaub von sich selbst. Am Set von "Nicht mein Tag": Moritz Bleibtreu hat die Haare schön! FILMSTARTS: Moritz, du spielst mit Nappo mal wieder einen Gelegenheitsgangster. Hast du ein Faible für diese Art von Rolle? Moritz Bleibtreu: Nicht unbedingt, aber ich werde irgendwie immer wieder für diese Art von Rolle besetzt. Und grundsätzlich haben mich Gangsterfilme auch geprägt, mit denen bin ich groß geworden ich bin ein echtes Scorsese-Coppola-Kind. FILMSTARTS: Jasmin, für dich ist die Rolle als Gangsterbraut hingegen mal ganz was anderes. Macht es Spaß, so eine derbere Rolle zu spielen? Jasmin Gerat: Mir fällt das nicht schwer, aber das hat viel damit zu tun, ob man sich vor der Kamera freimachen und alle Hemmungen fallen lassen kann man muss Kaugummi kauen, wie man zuvor noch nie Kaugummi gekaut hat. Ich darf im Prinzip die Sau raus lassen und werde dafür auch noch bezahlt (lacht). Dabei hilft so ein tolles Kostüm natürlich und ich habe mir sehr viel von Juliette Lewis (Anm. der Redaktion: aus

Natural Born Killers ) abgeschaut. FILMSTARTS: Wie würdet ihr die Beziehung zwischen Nappo und Nadine beschreiben? Jasmin Gerat: Sie sind ein bisschen wie Bonnie und Clyde, sie machen sich zuerst gegenseitig fertig, damit sie danach wunderschönen Versöhnungssex haben können. Sie sind zwar alles andere als angepasst, aber sie lieben sich tatsächlich und sind glücklich. Axel Stein hat die Creme de la Creme des deutschen Schauspielfachs ausgestochen, um nun in "Nicht mein Tag" als Till aus dem eintönigen Leben des Bankangestellten Till ausbrechen zu dürfen. FILMSTARTS: Alex, wie wir vom Produzenten Christian Becker gehört haben, hast du beim Casting die Creme de la Creme der deutschen Schauspiellandschaft ausgestochen. Was hat dich an der Rolle des Till besonders gereizt? Axel Stein: Nichts! Nein, nur Spaß (lacht). Ich finde Nicht mein Tag hat einfach ein tolles Konzept. Ich habe das Buch gelesen und der Film stimmt damit von A bis Z überein. Vor allem für mich persönlich ist auch eine große Herausforderung Till ist ja die absolute Hauptrolle und da kann ich mich mal so richtig austoben. Auch wenn meine Figur am Anfang ein eher langweiliges Leben führt. FILMSTARTS: Nicht mein Tag handelt von einem Leben, das nicht so läuft, wie es sich die Hauptfigur Till wünscht. Glaubst du, dass es immer so eines aufrüttelnden

Erlebnisses wie hier bedarf, um etwas zu verändern? Moritz Bleibtreu: Ich glaube, da berührt der Film ein Thema, das heute immer aktueller wird. Wir Menschen sind schließlich keine Roboter, sondern wollen unsere eigenen Wünsche und Leidenschaften erfüllen. Und dann macht es auch nichts, wenn man bei dem Versuch scheitert. Deswegen durchlebt auch Axels Figur Till eine stärkere Entwicklung als meine: Nappo mag zwar unsympathisch sein, aber er ruht in sich selbst, hat seine Mitte gefunden und ist damit fast eine Art Vorbild für Till. FILMSTARTS: Die Atmosphäre am Set scheint sehr gut zu sein und die Arbeit mit dem Regisseur auch wunderbar zu klappen. War es für euch von entscheidender Bedeutung, dass Peter Thorwarth bei Nicht mein Tag Regie führt? Moritz Bleibtreu: Bei Nicht mein Tag hat mich aber besonders gereizt, dass es eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft ist, ein Buddy-Movie und Road-Movie in einem. Außerdem kenne ich Peter Thorwarth schon seit Bang Boom Bang und wir wollten immer mal was zusammen machen da kam also einiges zusammen. Anna Maria Mühe: Klar, auf jeden Fall. Als Schauspielerin ist es immer toll, wenn man so ein hervorragend geschriebenes Drehbuch in die Hände bekommt und dann auch noch erfährt, dass ein Regisseur wie Peter das inszenieren wird. Das ist ein echtes Geschenk. Gruppenfoto vorm Bankschalter: Das Team von "Nicht mein Tag".

FILMSTARTS: Ihr dreht jetzt schon seit einem Monat. Gab es während dieser Zeit irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Jasmin Gerat: Vor ein paar Tagen kam Til Schweiger vorbei, der einen kurzen Auftritt hat. Er kam in die Maske und hat mich nicht erkannt, obwohl er minutenlang neben mir saß und sogar immer wieder rübergeschielt hat. Da haben die Maskenbildner wohl alles richtig gemacht. FILMSTARTS: Til Schweiger ist ein gutes Stichwort. Wirst du denn seit Kokowääh häufiger auf der Straße angesprochen und nach Autogrammen oder Fotos gefragt wird? Jasmin Gerat: Ehrlich gesagt nicht, aber das hat auch viel damit zu tun, wie man sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Man kann sich ohne Probleme ein bisschen unauffälliger verhalten und wird dann einfach übersehen. Aber ich freue mich natürlich schon, wenn ich erkannt werde. Am meisten über Frauen und Kinder, weil die am ehrlichsten sind. Seit Kokowääh hat sich aber tatsächlich viel geändert. Den Film haben eben auch über fünf Millionen Leute gesehen. Mit Til Schweiger einen Film zu machen, war auf jeden Fall ein riesiger Türöffner für mich. FILMSTARTS: Kannst du uns verraten, ob da noch ein dritter Teil in Planung ist? Jasmin Gerat: Ja, Til hat da schon mal was angedeutet. Ein Special von Katharina Franke