Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Stärker werden und etwas verändern!

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Infos und Erlaubnis in Leichter Sprache

Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Haben Sie eine gute Idee oder machen schon etwas:

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Frage-Bogen für Freiwillige

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Persönliche Zukunftsplanung

Eine. alle! für. für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE

Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Frage-Bogen in einfacher Sprache

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Wohnen Erwachsener Herrnhut

Daten-Schutz im Verein

MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Der Schwerbehinderten ausweis

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Schulung für Frauen-Beauftragte

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Urlaubsreisen der Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Bayreuther Straße Aschaffenburg

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!

Ausgabe 03 / 2018, Dezember Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Inklusive Langzeit-Fortbildung. Peer Counseling

Inklusive Langzeit-Fortbildung. Peer Counseling

Einladung zu der Veranstaltung:

Tages-Seminar. Werkstatt-Rat - was muss ich wissen?

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Frage-Bogen in einfacher Sprache

Tages-Seminar. Bewohnervertretung - was muss ich wissen?

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Erklärung zum Formular: Abmeldung

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Tages-Seminar. Bewohnervertretung - was muss ich wissen?

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Wir planen unsere Unterstützung mit!

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Einverständnis-Erklärung

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.

Fachkraft Leichte Sprache

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

... mit Kind? Möglichkeiten für Eltern mit Behinderungen. Einladung zur Tagung am Donnerstag, 26. Juni 2014, in Frankfurt am Main.

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Wahl bei der VBG im Jahr Infos über die VBG

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Was ist das Sozial Ticket?

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!

So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

Was ist das Inklusions-Projekt?

Infos in Leichter Sprache über unseren Brief mit Fragebogen: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen Sehr geehrte Frau Sehr geehrter Herr

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Menschen mit Behinderungen und Sport

Initiative Allenstein

Anhang 1: Die Personen im Inklusions-Beirat: Platz-Vergabe berufen Berufen heißt stimm-berechtigt

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Frage-Bogen in einfacher Sprache

Ziele der SPD Bad Oldesloe

Nordring 8 G Hannover Tel / Fax: 0511 / Inklusives Seminar. Wolken im Kopf

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Behinderten-Hilfe Hohburg

Wenn Sie Hilfe brauchen!

Transkript:

Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache

Was macht die Lebenshilfe Trier? Die Lebenshilfe betreut Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Dafür hat sie 12 verschiedene Einrichtungen. Zum Beispiel: Kinder-Tages-Stätten, eine Schule, eine Tages-Förderstätte, Wohn-Heime und betreutes Wohnen. Außerdem gehört der Lebenshilfe Trier ein Teil von den Lebenshilfe Werken. Und von der Kinder-Früh-Förderung, das heißt auch Sozial-Pädiatrisches-Zentrum. Oder kurz: SPZ. Die Lebenshilfe Trier hilft auch den Familien von den betreuten Menschen. Dafür hat sie verschiedene Beratungs- und Hilfs-Angebote.

Warum soll ich Mitglied werden? Mitglieder sind wichtig. Sie geben dem Verein und den Menschen darin eine Stimme. Mit mehr Mitgliedern wird der Verein besser von anderen gehört. Und besser wahrgenommen. Das ist wichtig für die Ziele vom Verein zu erreichen. Es gibt noch mehr Gründe Mitglied zu werden: Als Mitglied habe ich Vorteile: Ich bekomme die Zeitung von der Lebenshilfe geschickt. Und ich kann mich kostenlos in rechtlichen Sachen beraten lassen. Zum Beispiel: Beim neuen Bundes-Teilhabe-Gesetz. Und ich kann als Mitglied meine eigenen Ideen im Verein einbringen.

Was sind die Ziele der Lebenshilfe Trier? Die Lebenshilfe will, dass Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft teilhaben können. Die Lebenshilfe will, dass Menschen mit Behinderung weiterhin gut unterstützt und gefördert werden. Die Lebenshilfe will das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung verbessern. Für diese Ziele erreichen zu können, brauchen wir viele Mitglieder. Und wir brauchen Unterstützer. Zum Beispiel: Ehrenamtler und Spender.

Ich will Mitglied werden! Mein Vorname Mein Nachname Mein Geburtstag Meine Straße Meine Postleitzahl Mein Ort Freiwillige Angaben: Meine Telefon-Nummer Meine E-Mail-Adresse Als Mitglied muss ich jedes Jahr eine Gebühr bezahlen. Das ist der Mitglieds-Beitrag. Diese Gebühr möchte ich bezahlen: 6 Euro für Menschen mit Beeinträchtigung 26 Euro für Menschen ohne Beeinträchtigung Oder: Ich möchte diesen Betrag bezahlen: Euro Datum: Unterschrift: ggf. gesetzlicher Betreuer:

Einzugs-Erlaubnis für mein Konto Ich erlaube der Lebenshilfe Trier e.v. meinen Mitglieds-Beitrag von meinem Konto einzuziehen. Mein Vorname Mein Nachname Meine Straße Meine Postleitzahl Mein Ort Das ist die IBAN-Nummer von meinem Konto: DE Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Die Daten dürfen nur für die Mitglieder-Verwaltung im Verein genutzt werden. Diese Erlaubnis gilt immer wieder, bis ich sage, dass ich es nicht mehr möchte. Datum: Unterschrift: ggf. gesetzlicher Betreuer:

Wenn der Antrag ausgefüllt ist, muss er in die Geschäfts-Stelle der Lebenshilfe Trier. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Mit der Post: Schicken Sie den Antrag an diese Adresse: Lebenshilfe Trier e.v. Schönbornstraße 1a 54295 Trier Oder Sie geben in selber in der Geschäfts-Stelle ab. Oder Sie schicken den Antrag per E-Mail. Dafür müssen Sie den Antrag einscannen. Schicken Sie den Antrag an diese Adresse: mail@lebenshilfe-trier.de

In diesem Heft sind Bilder. Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das Foto ist von den Lebenshilfe-Werken Trier. Lebenshilfe Trier e.v. Geschäftsstelle Schönbornstraße 1a 54295 Trier Tel: 0651/46 39 72 20 // Fax: 0651/46 39 72 49 www.lebenshilfe-trier.de // mail@lebenshilfe-trier.de