Hypnotherapie. Hypnotherapie nach Erickson



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Transkript:

Quelle: Wikipedia http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=hypnotherapie Hypnotherapie Hypnotherapie, begrifflich zusammengesetzt aus Hypnose und Therapie, ist eine Richtung der Psychotherapie. In der Regel wird im therapeutischen Kontext zwischen der Hypnose und der eigentlichen therapeutischen Arbeit unterschieden. So kann die Trance durch verschiedene Verfahren induziert werden; im therapeutischen Teil kann rein hypnotherapeutisch gearbeitet werden, es können aber auch Elemente aus anderen psychotherapeutischen Verfahren einfließen. Charakteristisch, aber nicht notwendig ist der Einsatz von Suggestion und die Einleitung und Nutzung eines veränderten Bewusstseinszustandes. Dieser Bewusstseinszustand wird Trance genannt. Mit Hypnotherapie werden heute Therapieformen zusammengefasst, die das vorhandene Wissen über die Wirkung von Trance und Suggestionen therapeutisch nutzen. Um Heilungs, Such und Lernprozesse zu fördern, wird entweder Hypnose im mehr formalen Sinn praktiziert (z. B. die Augen auf einen Punkt richten und auf die Stimme des Hypnotiseurs hören), oder es werden alltägliche Tranceprozesse für die therapeutische Arbeit genutzt, etwa wenn eine Geschichte vorgelesen, gemalt oder gespielt wird. Daneben kann Hypnotherapie auch als Selbsthypnosetraining bzw. Erlernen von Entspannungsübungen gestaltet werden. Der Umfang der Therapie beschränkt sich oft auf wenige Sitzungen. Die Behandlung geschieht auftragsorientiert: Der Therapeut ermittelt mit den Klienten Ziele, die in der weiteren Beratung verfolgt und deren Erreichen am Ende überprüft werden. Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung für das Verfolgen der gemeinsam gesetzten Ziele. Dazu ist eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe, also ein möglichst geringes Machtgefälle zwischen Therapeut und Klient erwünscht. Die Hypnotherapie wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des 11 Psychotherapeutengesetzes für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt. Hypnotherapie nach Erickson Die moderne Hypnotherapie wurde stark durch Milton H. Erickson geprägt. Bei der Hypnose nach Erickson handelt es sich um eine kommunikative Kooperation von Therapeut und Klient, wobei der Hypnotherapeut dem Klienten hilft, in eine hypnotische Trance zu gelangen und diesen Zustand für die Veränderungsarbeit zu nutzen. In diesem Zustand steht die vom Bewusstsein des Klienten ausgeübte Kontrolle mehr im Hintergrund, dadurch treten unbewusste Prozesse dann stärker in den Vordergrund der Aufmerksamkeit. Milton Erickson hatte dabei ein anderes Verständnis vom Unbewussten überhaupt, als es bis dahin in der Psychotherapie üblich war. Er glaubte, dass das Unbewusste ein Quell an Ressourcen und Kreativität birgt, und nicht im Freudschen Sinn der Sitz des Abgelehnten und Verdrängten sei. Er sah eher im Bewusstsein einen Störfaktor für Persönlichkeitsveränderungen. Er versuchte mit Tranceinduktionen den analytischen Verstand abzulenken, um dem Unbewussten Raum zu geben für kreative Veränderungen des Klienten. Der Hypnotherapeut nutzt hierfür Metaphern, Sprachbilder, Analogien und Wortspiele, um bei dem Klienten in Trance neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für seine Probleme anzuregen. Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei vollkommen beim Klienten. In den späten Lebensjahren von Milton Erickson hat dieser keine klassischen Tranceinduktionen mehr angewendet. Er war ein Meister der Sprache, der durch Geschichten und Metaphern natürliche Trancezustände anregte und nutzte. Ericksons sprachliche Fähigkeiten haben viele seiner Schüler fasziniert. Ernest Rossi sowie Richard Bandler und John Grinder haben versucht, die hypnotischen Sprachmuster in ihren Büchern explizit lehrbar zu machen.[1] (http://www.nlpausbildung.de/nlpcoaching/milton_modell.htm) Die Wirksamkeit der Erickson schen Hypnotherapie ist seit vielen Jahrzehnten erprobt und erwiesen. Bedeutende amerikanische Vertreter der Erickson schen Hypnotherapie sind Jeff Zeig, Ernest Rossi, Jay Haley und

Stephen Gilligan (siehe Milton Erickson Foundation (http://www.ericksonfoundation.org/) ). Heute wird allerdings nur der indirekte Ansatz von Milton H. Erickson anerkannt, während das restliche Spektrum der von ihm eingesetzten Techniken weitgehend ignoriert wird. Andere MeditationsTechniken wie z. B. MantraMeditation oder Vocal meditation führen ebenfalls zu Trance und können von einem geschulten Therapeuten im Sinne von Erickson hypnotherapeutisch genutzt werden; man kann dann von therapeutischer Meditation sprechen. Auch uralte Rituale wie der Tempelschlaf dienten letztlich gleichermaßen spirituellen und therapeutischen Zielen. Indikation Es wurde versucht, die Wirksamkeit von Hypnotherapie in Studien zu belegen. Nur einige wurden vom Beirat Psychotherapie anerkannt. Die folgende Tabelle [1] orientiert sich an den im ICD10 gelisteten Störungen. Bei den in der mittleren Spalte genannten Störungen ist die Anwendung empirisch gut bewährt. In den in der rechten Spalte gelisteten Fällen ist die Anwendung vielversprechend, aber bisher ohne ausreichenden empirischen Beleg. Kategorien nach ICD10 Störungsbereiche mit empirisch belegter Wirksamkeit Affektive Störungen (F3) Depression, Hypomanie Weitere indizierte Störungsbereiche Angststörungen (F40, 41, 42) Phobien Panikattacken, Zwang Belastungsstörungen (F43) Dissoziative, Konversions, Somatoforme Störungen (F44, 45, 48) Essstörungen (F50) Andere Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen (F51,52, 21) Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten (F54) Persönlichkeitsstörungen (F60) Verhaltensstörungen (F63 69) Abhängigkeit und Substanzmissbrauch (F1, 55) Schizophrenie und wahnhafte Störungen (F29) Hirnorganische Störungen akute Belastung, posttraumatische Belastung, Anpassungsstörung somatoforme Schmerzen, Reizdarm, Fibromyalgie, u. a. Essattacken, Körperbild bei Essstörungen Schlafstörungen, sexuelle Störungen Operationsschmerz, Geburtsschmerz, Krebsschmerz, Migräne, u. a. Abnorme Gewohnheiten, Störung der sexuellen Identität und der sexuellen Präferenz, strukturelle Frühstörungen Nikotinabhängigkeit Schizophrenie ohne Intelligenzminderung Lähmung nach Insult, Infarkt, bei MS Zusätzlich Adipositas Kinder und Jugendliche Schmerzkontrolle, Enuresis, Übelkeit und Erbrechen bei Krebs autonome Funktionsstörungen, Konversionen, Hypnochondrie, Dissoziative Identitätsstörung, Amnesie, Fugue, Stupor Bulimie, Anorexie Tinnitus Alkoholismus, Missbrauch von psychotropen Drogen Tics, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens Kontraindikation Absolute Kontraindikation besteht meist bei einer akuten Psychose, psychotischen Zuständen (Manie, schizophrener Schub) und bei paranoiden Vorstellungen. Da eine grundsätzliche Therapiemotivation notwendig ist, können antisoziale Persönlichkeitsstörungen durch Hypnose kaum beeinflusst werden.

Relative Kontraindikation liegt meist dann vor, wenn Rapportverlust während der Hypnose droht, wie bei schweren Borderline und narzisstischen Störungen. Ursächlich ist die veränderte Realitätsorientierung in der hypnotischen Trance, die nur dann genutzt werden kann, wenn der Rapport aufrechterhalten bleibt. Die Anwendung bei histrionischer Persönlichkeitsstörung ist umstritten. Einerseits ist zwar meist eine hohe Suggestibilität bei den Patienten vorhanden, andererseits jedoch wird die Gefahr des Ausagierens vermutet. Keine direkte Kontraindikation besteht bei traumatisierten Personen, jedoch ist in diesen Fällen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erforderlich. Insbesondere bei Missbrauchsopfern kann die Situation der Hypnose mit der meist stark asymmetrischen Rollenverteilung das Gefühl der Ohnmacht des Patienten wecken, das gerade therapeutisch bearbeitet wird. Aufgrund der Problematik von Fehlerinnerungen (sog. Pseudoerinnerung) kann es sein, dass die wiedergewonnenen Erinnerungen mit den realen Kindheitserlebnissen nicht übereinstimmen und unter Umständen als Beweis vor Gericht nicht anerkannt werden können. Anerkennung als Psychotherapie Die Anerkennung als wissenschaftliche Psychotherapiemethode [2] im Sinne des 11 des deutschen Psychotherapeutengesetzes erstreckt sich auf folgende Anwendungsbereiche und kann damit auf Antrag von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden: Für Erwachsene: Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten sowie Abhängigkeit und Missbrauch (Raucherentwöhnung und Methadonentzug). Bei Kindern und Jugendlichen gibt es bislang keinen Anwendungsbereich, in dem sie wissenschaftlich in diesem Sinne anerkannt ist. Die kurzfristige Wirksamkeit der Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen zur besseren Bewältigung von Chemotherapien bei Krebserkrankungen und weiteren belastenden medizinischen Interventionen ist jedoch belegt. Weiterhin wird sie nicht als Verfahren für die vertiefte Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten gemäß 1 Abs. 1 der Ausbildungs und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten empfohlen. Kritik Eine Vielzahl experimenteller und klinischer Studien konnte zeigen, dass unter Hypnose erlangte tatsächliche Erinnerungen nicht sicher von im hypnotischen Prozess erzeugten Pseudoerinnerungen unterschieden werden können. Viele Fachleute glauben, dass eine solche Unterscheidung grundsätzlich unmöglich ist; ihnen erscheinen die durch hypnotische oder hypnoseähnliche Verfahren gewonnenen Erlebnisberichte deshalb hinsichtlich ihres Realitätsgehaltes generell fragwürdig. Literatur Bongartz W., Bongartz B.: Hypnosetherapie. HogrefeVerlag, Göttingen 2000, ISBN 380171321 0 Gilligan S.G.: Therapeutische Trance. CarlAuerVerlag, Heidelberg 2005, ISBN 3927809055 Langen, Dietrich, Die gestufte Aktivhypnose, Eine Anleitung zur Methodik und Klinik, Georg Thieme Verlag Stuttgart 1979, ISBN 3133688057 Milzner, Georg: Die Poesie der Psychosen. Zur Hypnotherapie des Verrücktseins. Psychiatrie Verlag, Bonn 2001, ISBN 9783884142707 Peter, B.: Einführung in die Hypnotherapie. CarlAuerVerlag, Heidelberg 2007, ISBN 389670467 2

Revenstorf D., Peter B.: Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Springer Verlag, Berlin 2001, ISBN 3540674802 Revenstorf et al.: Expertise zur wissenschaftlichen Evidenz der Hypnotherapie 2003. Expertise für den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie. Online verfügbar (http://homepages.unituebingen.de/revenstorf) Schmidt G.: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. CarlAuerVerlag, Heidelberg 2005, ISBN 3896704702 Walker, Wolfgang: Abenteuer Kommunikation Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens. Stuttgart: KlettCotta, 1996. ISBN 3608919767 Quellen 1. 2. Revenstorf et al.: Expertise zur wissenschaftlichen Evidenz der Hypnotherapie 2003. Expertise für den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie. S. 31, Publikation herunterladen (http://www.meghypnose.de/uploads/media/expertise.pdf) Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie: Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung der Hypnotherapie (http://www.wbpsychotherapie.de/page.asp?his=0.1.17.61.62&all=true) Siehe auch Hypnoanalyse, Katathymes Bilderleben Psychotherapie, Humanistische Psychologie Lösungsorientierter Ansatz Reparenting Weblinks Commons: Hypnotherapie (//commons.wikimedia.org/wiki/category:hypnotherapy? uselang=de) Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien Berufsverband Deutscher Hypnosetherapeuten (BDHT) mit Therapeutenliste (http://www.hypnoseverband.com/) Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training (DGAEHAT) mit Liste ärztlicher Hypnosetherapeuten (http://www.dgaehat.de/) Deutsche Gesellschaft für Hypnose e. V. (DGH) (http://www.dghhypnose.de/) Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e. V. (http://www.dgshypnose.de/) Kollegiales HypnotherapeutenNetzwerk mit Therapeutenliste (http://www.netzwerkhypnotherapie.de/) Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e. V. mit Hypnotherapeutenliste (http://www.meghypnose.de/) Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! Wikipedia Klassische Ansicht Mobil Nutzungsbedingungen Bilder AN / AUS

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