Potentiale und Risiken familialer Pflege. Susanne Zank. Expertenworkshop Gehörlose Menschen und Demenz Berlin, 15.03.2013

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Transkript:

Potentiale und Risiken familialer Pflege Susanne Zank Expertenworkshop Gehörlose Menschen und Demenz Berlin, 15.03.2013 Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaftliche Gerontologie szank@uni-koeln.de Folie: 1

Alter Mensch Angehörige Institutionen Folie: 2

Demenz: Erkrankungsrisiko nach Lebensalter 35 30 Prävalenz % 25 20 15 10 5 0 60 65 70 75 80 85 90 Alter in Jahren Folie: 3

Psychosoziale Interventionen Psychotherapie Kognitive Trainingsprogramme Realitätsorientierungstherapie Validation Erinnerungstherapie Musik- und Maltherapie Personenzentrierte Therapie Ökologische und soziale Interventionen Therapeutischer Umgang mit Demenzpatienten Folie: 4

Gesellschaftlicher Stellenwert familialer Pflege Statistisches Bundesamt (2008): Pflegestatistik 2007. Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung, Deutschlandergebnisse. Wiesbaden. S. 12 Folie: 5

Ich bin 85 Jahre alt und pflege meinen Ehemann Paul, 87 Jahre, seit ca. 5-6 Jahren. Die letzten Monate sind unerträglich geworden. Von 24 Stunden täglich bin ich cirka 18-19 Stunden rund um die Uhr beschäftigt. Er ist geistig vollkommen verwirrt, ich muss ihn waschen, anziehen, füttern, er findet in der eigenen Wohnung sich nicht zurecht, wo wir schon seit 1957 wohnen, er weiß nicht, dass ich seine Frau bin, erkennt unseren Sohn nicht mehr usw. Ich bin nervlich am Ende und mache selbst schon viele Fehler Folie: 6

LEANDER Längsschnittstudie zur Belastung pflegender Angehöriger von demenziell Erkrankten finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMfSFuJ-Nr. 68432) Leitung Prof. Dr. Susanne Zank, Dr. Claudia Schacke Wiss. Mitarbeiter Bernhard Leipold, Gundula Fröhlich Stud. Hilfskräfte Silvia Meister, Rebecca Wachtel, Jens Thoma, Heike Zehle Folie: 7

Ziele der LEANDER Studie 1. Entwicklung eines stresstheoretisch fundierten, mehrdimensionalen Erhebungsinstruments für die Erfassung von Belastungen bei der informellen Pflege. Das Instrument soll folgenden Kriterien genügen: Standardisierung, Multidimensionalität und Veränderungssensitivität. 2. Der Verlauf des Pflegeprozesses wurde in einer Längsschnittstudie mit vier Erhebungszeitpunkten über insgesamt 36 Monate differenziert für unterschiedliche Pflegepersonengruppen dokumentiert und spezifische Entlastungsbedürfnisse identifiziert. 3. Verschiedene Entlastungsangebote wurden mit diesem Erhebungsinstrument evaluiert (Soziale Dienste, Tagespflege, Angehörigengruppen). Folie: 8

BIZA-D*: objektive Belastung Dimension 1. Basale Pflegeaufgaben 2. Erweiterte Pflegeaufgaben 3. Motivation/Erinnerung 4. Unterstützung bei Kontakten 5. Emotionale Unterstützung 6. Beaufsichtigen Beispiel Körperpflege, Ankleiden Kochen, Putzen, Medikamente Erinnerung an Körperpflege Telefonate führen, Korrespondenz Aufmuntern Innerhalb u. außerhalb d. Wohnung *Berliner Inventar zur Angehörigenbelastung Demenz (Zank, Schacke & Leipold, 2006) Folie: 9

BIZA-D: subjektive Belastung durch Verhaltensänderungen Dimension Beispiel 1. Kognitive Einbußen 2. Aggressivität/Widerstand 3. Depressivität 4. Spätsymptomatik 5. Verwirrtes Verhalten 6. Beziehungsverlust Angehöriger wiederholt sich ständig Angehöriger wird handgreiflich Angehöriger ist niedergeschlagen Angehöriger erkennt mich nicht mehr Angehöriger ist orientierungslos Verlust des Angehörigen als Gesprächspartner Folie: 10

BIZA-D: Bedürfnis- und Rollenkonflikte Dimension Beispiel 1. Persönliche Einschränkungen 2. Persönliche Weiterentwicklung 3. Mang. soziale Anerkennung 4. Finanzielle Einbußen 5. Umgang mit Behörden 6. Negative Bewertung der Zu wenig Zeit für Hobbys Durch Pflege reifer geworden Andere verstehen Situation nicht Wg. Pflege weniger Geld für Zukunft Kampf mit Behörden & Institutionen Bemühungen bei der Pflege fruchtlos eigenen Pflegeleistung Folie: 11

Merkmale der Pflegenden MZP 1 (N = 888) MZP 3 (N = 408) Merkmale Anteile Mittel Anteile Mittel Verwandtschaftsgrad Tochter 38 % 38 % Ehefrau 28 % 28 % Ehemann 14 % 16 % Schwiegertochter 9 % 8 % Andere 10 % 10 % Alter 60 Jahre 61 Jahre Betreuungsdauer 42 Mon. 60 Mon. Folie: 12

Merkmale der Patienten MZP 1 (N = 888) MZP 3 (N = 408) Merkmale Anteile Mittel Anteile Mittel Alter des Patienten 79,1 Jahre 79,4 Jahre Geschlecht d. Patienten weiblich 64% 67% männlich 36% 33% Schwere d. Erkrankung (ICD-10) leicht 13,3% 2,0% mittel 54,1% 31,4% schwer 32,6% 66,7% Folie: 13

Verlauf der LEANDER-Studie 888 594 436 321 226 9 Monate 9 Monate 9 Monate 9 Monate 1. Messung 2. Messung 3. Messung 4. Messung 5. Messung Folie: 14

Prävalenz von Depressivität und Aggressivität zum 1. MZP 35 % der Stichprobe leiden unter klinisch relevanter Depressivität (CES-D > 23) 68% der Befragten geben an, während der letzten zwei Wochen vor der Befragung einmal oder öfter sehr aggressiv gewesen zu sein (Beispielitem: Ich fasse meinen Angehörigen bei der Pflege schon mal härter an) Folie: 15

Signifikante Beta-Gewichte (>.10) aus multipler Regression Praktische Betreuungsaufgaben -.13 Mangelnde soziale Anerkennung Bedürfniskonflikte Beziehungsverlust Negative Bewertung der Eigenen Pflegeleistung Verhaltensprobleme.44.16.11.14.36.19 Depressivität Aggressivität bei der Pflege Folie: 16

Fazit Gehörlose Menschen und Demenz Gefahr von Stigmatisierungsprozessen für Patienten und Angehörige Alt + Behinderung + Demenz Erhöhtes Risiko für Gewalt und Vernachlässigung in der Familie und in Institutionen Folie: 17