Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin Bearbeitet von Boris Sommer, Dorothee Berfeld, Gerhard Sattler 4., aktual. u. erw. Aufl. 2010. Taschenbuch. 128 S. Paperback ISBN 978 3 13 137674 9 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Dermatoloie Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlun beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlae. Eränzt wird das Proramm durch Services wie Neuerscheinunsdienst oder Zusammenstellunen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
83 5 Botulinumtoxin TypAals Adjuvans Boris Sommer Botulinumtoxin ist eine eleante und sichere Eränzun für viele andere Methoden der Gesichtsverjünun. Der emeinsame Einsatz kann zu Erebnissen führen, die natürlicher und runder wirken. Die Empfehlunen zu den folenden Indikationen sind nach Carruthers u. Carruthers (1998 d) leicht modifiziert. 5.1 Nach chirurischem Brauenlift Die weibliche Auenbraue weist im Geensatz zu der eraden männlichen Braue eine eboene, eschwuneneformauf. Dabei stehendieäußeren Auenbrauenendenhöher als die inneren. Die Auenbraue kann durch chronische aktinische Schädiun der Haut oder durch bewusste oder unbewusste Muskelaktivität absinken, z. B. beim Denken, Arbeiten oder Sprechen, absinken. 5.2 Bei milder Brauenptosis Bei einem erinen Grad der Ptosis (<2 mm) kann die Braue mit entsprechenden Injektionen allein mit Botulinumtoxin um 1 2 mm anehoben und so der chirurische Einriff verschoben werden. Nachteili hierbei ist natürlich die Tatsache, dass die Botulinumtoxin-Wirkun vorüberehendistundinabständen von3 6Monateneine Reinjektion erfolen muss. Kap. 3.3 Auenbrauen. 5.3 Bei höherradier Brauenptosis Bei höherradier Brauenptosis (3 10mm) ist die alleinie Botulinumtoxin-Therapie unzureichend. Es liet eine Indikation zum chirurischen Stirnlift vor. Ob eine offene oder endoskopische Technik empfohlen wird, hänt von der Erfahrun und den Vorlieben des Operateurs ab. Üblicherweise werden die Brauendepressoren während der Operation exzidiert. Dies kann bei zu aressiver Vorehensweise jedoch zu postoperativen Dellen an den Stellen führen, wo vorher die hypertrophe Muskulatur war. Um diese Komplikation von vornherein zu vermeiden, bevorzuen einie Operateure die präoperative Gabe von Botulinumtoxin anstelle der Exzision. Auch bei unsymmetrischem Operationserebnis durch Rezidiv oder unleichmäßie Exzision der Glabellamuskeln ist eine Gabe von Botulinumtoxin im kosmetischen Sinne indiziert. aus:sommer u.a., Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin (ISBN 9783131376749) 2010 Geor Thieme KG
84 5 Botulinumtoxin TypAals Adjuvans Die Dosierun richtet sich nach dem individuellen Befund. Üblicherweise wird ein übri ebliebener Muskelanteil mit ca.5alleran-einheiten Botulinumtoxin behandelt. 5.4 Bei Blepharoplastik Noch vor einien Jahren wurde bei Vorhandensein von Krähenfüßen empfohlen, die Schnittführun der rößten und störendsten periorbitalen Falte folen zu lassen und diese so zu bessern. Vielfach wurden die Schnitte deshalb lateral bisüberdenorbitarand hinausezoen. Heute kann man Krähenfüße besser mit Botulinumtoxin behandeln und sich in vielen Fällen die rößere Narbe ersparen. Der unschätzbare Vorteil liet darin, dass die Blepharoplastik-Narbepraktischunsichtbarbleibt, wennsieledilich inder Lidumschlafalte liet; zieht sie sich seitlich über den äußeren Auenwinkel hinaus, ist sie viel eher zu sehen. Vor der Behandlun kann die Periorbitalreion injiziert werden, um bei der Operationsplanun die tatsächlichen Verhältnisse des Hautüberschusses besser beurteilen zu können. Kap. 3.4 Periorbitale Falten. 5.5 Bei Rejuvenierunsverfahren der Dermis Periokuläres Laser Skin Resurfacin Das Laser Skin Resurfacin einet sich ween der im Zue der Verletzun entstehenden Kollaenneubildun und ween der Anreun zur Bildun einer neuen epidermalen Hautschicht zur Therapie von periokulären Falten. Wie bereits erwähnt, stellt der Zu der mimischen Muskulatur an der periokulären Haut einen wichtien pathophysioloischen Grund zur Entstehun der Falten dar. Deshalb ist es offensichtlich, dass beide Methoden leichzeiti anewandt werden sollten. Hierfür sprechen noch zwei andere Gründe. Wird die Haut durch Botulinumtoxin ruhi estellt, kann die nachfolende Heilun effektiver erfolen, die Kollaen-Remodellierun eht sicherer und besser vonstatten. Wird die Haut nicht ruhi estellt, kommt es ween des weiterhin bestehenden Muskelzus zur erneuten Bildun von Falten, diesoar meist dicker sind als die ersten und mehr auffallen. Kontinuierliche Erhaltunstherapie mit Botulinumtoxin im Abstand von 6 12 Monaten führt zudem zu einem besseren Lanzeiterebnis. Eine Studie mit einseitier Anwendun von Botulinumtoxin bei beidseitiem Laser Skin Resurfacin erab in jedem einzelnen Fall eindeutlich besseres Erebnis für die mit Botulinumtoxin behandelte Seite (Carruthers u. Carruthers 1994b, Klein et al. 1997). Eine eplante zweiarmie Studie, die den Einfluss von Botulinumtoxin vor einer CO 2 - Laser-Behandlun untersuchen sollte, konnte nicht zu Ende eführt werden, weil zu viele Patienten nicht zu der Laser-Behandlun erschienen. Sie waren bereits mit dem aus:sommer u.a., Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin (ISBN 9783131376749) 2010 Geor Thieme KG
5.5 Bei Rejuvenierunsverfahren der Dermis 85 durch die Botulinumtoxin-Behandlun erreichten Erebnis so zufrieden, dass sie sich der Lasertherapie nicht mehr unterziehen mochten (Tina Alster, Vortra auf der Jahrestaun der American Academy of Dermatoloy in New Orleans, 22. März 1999). Periorales Resurfacin Auch beim perioralen Resurfacin kann Botulinumtoxin zu einer Verbesserun des Erebnisses führen. Mit dem Laser können die feinen radiären Oberlippenfalten ut behandelt werden, währendrößereperiorale Faltenaufdiebloße Hautretraktionnichtso ut ansprechen. Hier hat sich die zusätzliche Gabe von Botulinumtoxin sehr bewährt. Botulinumtoxin kann auch in der adjuvanten Therapie für die so enannten Traurikeitsfalten einesetzt werden, da diese Falten der Lasertherapie nicht zuänlich sind. Kap. 3.7 Mund, periorale Falten. Full Face Laser Skin Resurfacin Vor einem Full Face Laser Skin Resurfacin können alle beschriebenen Indikationen des Gesichtsbereichs mit Botulinumtoxin vorbehandelt werden. Es ilt das für das periokuläre Resurfacin Gesate (s.o.). Daneben scheint es von besonderem Vorteil zu sein, die Brauendepressoren vorzubehandeln, um eine postoperative Brauenptosis zu vermeiden. Nicht ablative Rejuvenierunsverfahren Diese haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutun ewonnen. Hier ist die Kombination mit Botulinumtoxin und hocheneretischem Licht wie IPL besonders sinnvoll, die Effekte verbessern sich syneristisch (Carruthers u. Carruthers 2004b). Kombination mit Aumentationsverfahren Die Kombination von Botulinumtoxin und Fillern ist inzwischen ein Standard. Die klinische Haltbarkeit der Filler wird verbessert durch den wefallenden Muskelzu, der ja anderenfalls einen Mobilisationsstress auf die Polymere des Fillers ausübt (De Maio 2003,Carruthers u.carruthers 2003). Sinnvollist die Kombinationauch besonders dann, wenn durch den alleinien Botulinumtoxin-Effekt die Falte nicht zufrieden stellend beseitit werden kann. aus:sommer u.a., Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin (ISBN 9783131376749) 2010 Geor Thieme KG
86 5 Botulinumtoxin TypAals Adjuvans 5.6 Nach chirurischem Facelift Platysmabänder Bei einem roßen Facelift wird neben der Resektion von Anteilendes superfiziellenmuskuloaponeurotischen Systems (SMAS) in einien Fällen auch eine Plikation des Platysmas durcheführt, um den zerviko-mentalen Winkel zu betonen. Im Laufe der Zeit können diese Platysmabänder wieder hypertrophieren. Diese Rezidivierun kann sehr ut mit Botulinumtoxin behandelt werden. So wird eine chirurische Revision vermieden, die sehr viel aufwendier ist und zudem mit erneuten Operationsrisiken verbunden wäre. Kap. 3.9 Hals und Dekolleté (Platysma). Postoperative Synkinese Eine traumatische Schädiun des bukkalen Fazialisasts kann zu einer Synkinese (Mitbeweun) des M. levator labii superioris oder zyomaticus führen, wenn der Patient blinzelt. Dieses für den Patienten recht belastende Problem kann durch eine ezielte Botulinumtoxin-Injektion behoben werden. Eine präzise Injektion ist hier sehr wichti, da eine Übertherapie ein Herabhänen des Mundwinkels auf der behandelten Seite zur Fole hätte. Zur präzisen Lokalisation werden das EMG (Elektromyoramm) einesetzt und 1 2 Alleran-Einheiten Botulinumtoxin injiziert. aus:sommer u.a., Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin (ISBN 9783131376749) 2010 Geor Thieme KG