1 Innere -Pferd- (Untersuchungsgang nach Prof. Dr. H. H. Sasse mit Ergänzungen) 1. Vorbericht : - Beginn +Dauer der Erkrankung? (chronisch oder akut) - Einzel- oder Bestandserkrankung? - Welche Krankheitserscheinungen + Veränderungen? - Frühere Erkrankungen? - Haltung? - Fütterung? - Appetit? - Kot- + Urinabsatz? - Tier neu zugekauft? - Medikamentöse Vorbehandlung? - Verwendungszweck des Tieres? - Vermutete Krankheitsursache (Besitzer)? 2. Kennzeichen: - Rasse? - Geschlecht? - Angeborene Abzeichen? - Erworbene Abzeichen (Tätowierungen, Brände...)? - Alter? 6 Tage: I1 bricht durch (Milchgebiß) 6 Wochen: I2 bricht durch (Milchgebiß) 6 Monate: I3 bricht durch (Milchgebiß) 2,5 Jahre: I1 bricht durch 3,5 Jahre: I2 bricht durch 4,5 Jahre: I3 bricht durch 6 Jahre: Kunde I1 verschwunden 7 Jahre: Kunde I2 verschwunden 8 Jahre: Kunde I3 verschwunden 0,5 Jahre benötigen die I um in Reibung zu geraten -11 Jahre: halbmondförmiger Zahnbogen -17 Jahre: flacher Zahnbogen ab 23 Jahre: gerader Zahnbogen -8 Jahre: Zangengebiß -15 Jahre: Halbwinkelgebiß ab 15 Jahre: Winkelgebiß - Größe (Stock- oder Bandmaß)?
2 2. Klinische Untersuchung: a) Allgem. Untersuchung: - Körperbau? - Ernärungszustand? - Entwicklungszustand? - Körpergewicht? - Pflegezustand (Hufe!)? - Haltung (steif, gestreckt, sägebockartig, gestreckter Hals, hundesitzig, aufgekrümmter Rücken, festliegen)? - Verhalten (unruhig, schreckhaft, somnolent, aggressiv, benommen, Bewegungsdrang, Tobsucht)? Auch bei gesunden Tieren teilw. sehr unterschiedlich! - - Zusätzliche Auffälligkeiten? b) Atmung: - Frequenz? normal: 8-16/Min (Aufregung, Hitze, Anstrengung, Anaemie, Schmerzen und Krankheiten des Atmungsapparates berücksichtigen!!!) - Typ? (costal, abdominal, costo-abdominal) -normal: costo-abdominal - Atemtiefe? - Rhythmus? (regelmäßig, unregelmäßig) -normal: regelmäßig c) Puls: - Frequenz? normal: 28-40/Min. (Aufregung,...berücksichtigen) - Qualität? (Regelmäßigkeit, Gleichmäßigkeit, Größe, Stärke) - Gefäßfüllung + -spannung? d) Körperinnentemperatur: -normal: 37,4-38,0 C (ausgewachsen) 37,5-38,5 C (bis 1Mon.) 38,5-39,5 C (post natum) - Hypothermie? (Bei Kollaps, Narkose, Vergiftungen, entspr. Umweltbedingungen) - Hyperthermie? (Bei Fieber, Erregung, Arbeit, Transport, entspr. Umweltbedingungen) e) Zusätzliche allgem. Untersuchung: - Unterhaut? (Tugor, Exikkose) - Körperoberflächentemp.? (Vermehrt bei Entzündungen, vermindert im Schock)
3 - Schleimhäute? (Farbe, Feuchtigkeit, Sekretion, Defekte, Blutungen, Schwellungen, Geschwüre) Episkleralgefäße, Mund- und Nasenschleimhaut beurteilen! - Lymphknoten? (Lage, Größe, Form, Konsistenz, Wärme, Empfindlichkeit) Lnn. mandibulares, retropharyngeales (in Verdachtsfällen auch Lnn. parotidei, cervicales supf., mesenteriales, colici,...) beurteilen! 3.) Spezielle Klinische Untersuchung a) Haarkleid und Haut: - Geschlossenheit des Haarkleides? - Dicke, Länge und Anliegen bzw. Abstehen des Haarkleides? - Glanz, Feuchtigkeit und Fettgehalt? - Verfärbungen? - Haarausfall? - Scheuerstellen? - Geruch der Haare? - Sind die Haare geschoren? - Farbe der Haut? - Dicke und Elastizität der Haut? - Fettgehalt und Feuchtigkeit der Haut? - Umfangsveränderungen bzw. Substanzverluste? - Auflagerungen? - Parasiten? - Juckreiz? b) Zirkulationsapparat: - Arterien (Spannungs- und Füllungszustand, Pulsation verstärkt, abgeschwächt oder fehlend)? - Venen (Füllungszustand, Abfluß, Venenpuls)? Venenstauprobe-> physiologischer oder pathologischer Venenpuls /pathologisch, wenn die Pulsation auch während der Stauprobe vorhanden ist - Episkleralgefäße (Füllung, Farbe, Konturierung)? - Ödem (warm, kalt, Lokalisation)? - Herzperkusion (Lokalisation, Größe)! - Herzauskultation (FIRAN: Frequenz, Intensität, Regelmäßigkeit, Abgesetztheit, Nebengeräusche/ zusätzliche Herztöne)? bei Nebengeräuschen puncta maxima bestimmen, feststellen ob systolisch oder diastolisch, cardiale oder extracardiale Geräusche! Untersuchung, wenn möglich vor und
4 nach Belastung. - Evtl. EKG! c) Respirationsapparat: - Atmung (Frequenz, Rhythmus, Regelmäßigkeit, Qualität)? - Typ (costal, abdominal, costo-abdominal)? - Atemgeräusche (inspiratorisch, expiratorisch, nasal links oder rechts oder beidseitig, laryngeal pfeifend-, pharyngeal - schnarchend-, tracheal pfeifend-)? In Ruhe und unter Belastung kontrollieren! - Nase (Naseneingang und Umgebung, Bewegung der Nüstern)? - Ausatemluft (Geruch, Gleichmäßigkeit des Luftstromes)? - Nasenausfluß (Menge, Farbe, Konsistenz, Geruch, Beimengungen, beidseitig, einseitig, Regurgitieren -= unvollständiger Abschluß des Schlingrachens von der Nasenhöhle beim Schluckakt ->Trinkwasser oder Futterbrei kommt aus der Nase)? - Nasenschleimhaut (Farbe, Beschaffenheit)? - Nase und Nasennebenhöhlen (Deformierungen, Perkusionsschall)? Evtl. Endoskopie und Röntgen als weiterführende Untersuchung! - Luftsack/ tuba auditiva (Füllung, Tympanie)? Evtl. Endoskopie und Röntgen! - Kehlkopf und Trachea (Deformierungen, Empfindsamkeit, Stimme)? Adspektion, Palpation, Auskultation! - Husten (spontan, Auslösbarkeit, Häufigkeit, feucht, trocken, laut, matt, quälend, Fremdkörperhusten)? Versuchen den Husten durch Druck auf den Kehlkopf oder die ersten Trachealspangen auszulösen! - Auswurf? - Schilddrüse (Größe, Symmetrie)? - Brustkorb (Form, Symmetrie, Deformierungen)? - Lungengrenzen (erweitert, eingeengt)? normal: obere (Hüfthockerlinie) Grenze: 16. Rippe untere (Buggelenkslinie) Grenze: 6. Rippe mittlere (dazwischen) Grenze: 11. Rippe - Durch Perkussion abklären (Zwischenrippenräume oder radial)! - Lungenschall (normal, abgeschwächt, tympanisch, gedämpft)? - Atemgeräusche (physiologisches-, abgeschwächtes-, verstärktes Vesikuläratmen, Bronchialatmen, verschärftes-, gemischtes Vesikuläratmen, Rasselgeräusche, Hiemen =pfeifen bei der Inspiration, Giemen =Pfeifen bei der Expiration, Knistern, Reibegeräusche)? Überprüfen ob sich die Geräusche verstärken lassen, z.b. durch Belastung oder Atemstimulantien. Evtl.
5 Belastungsprobe, Brochioskopie, Lungenfunktionsprüfung als weiterführende Untersuchungen! d) Digestionsapparat: - Appetit (vermehrt, vermindert, aufgehoben, abartig)? - Durst (vermehrt, vermindert, aufgehoben, abartig)? - Futter- und Wasseraufnahme (physiologisch, unphysiologisch, konsistenzabhängig)? - Kauen und Abschlucken (physiologisch, schmerzhaft, einseitig, Wickelkauen bei Zahnmißbildungen-, Fallenlassen, Regurgitieren, leere Kaubewegungen)? - Mund- und Rachenhöhle (Mundschluß, Lippenschluß, Flehmen, Geruch, Salvation -= schmatzende Geräusche-, Zunge, Zähne, Schleimhaut, Gähnen, Fremdkörper, eingekeilte Futtermassen)? - Gebiß (Scheren-, Treppen-, Kurven-, Hecht-, Karpfen-, Kreuzgebiß)? - Schlund (Umfangsvermehrungen, Mißbildungen, Entzündungen)? Adspektion und Palpation! - Abdomen (Form, Umfangsvermehrungen, Umfangsverminderungen, Symmetrie, Spannung, Empfindlichkeit der Bauchdecke)? Auskultation: rechts: -knurrende Geräusche und Einspritzgeräusch in der Blinddarmgegend -plätscherndes Geräusch im Bereich des Dünndarmes links: -Vorschieben der festen Fäzes in der dorsalen und ventralen Kolonlage - After und Umgebung (übermäßige Verschmutzungen, Verletzungen, evtl. Vorfall des Enddarmes)? Adspektion und evtl. rektale Untersuchung! - Kot (Häufigkeit des Kotabsatzes, Menge, Farbe, Geruch, Konsistenz)? e) Harnapparat/ Geschlechtsapparat: - Harnabsatz (physiologisch, Anurie kein Urin-, Polyurie vermehrt Urin-, Strangurie Harnabsatz im dünnen Stahl-, Inkontinenz)? - Farbe und Trübung des Urins (physiologisch, dunkel, hell, braun, rot,...)? normal: gelb, trüb, relativ zähflüssig - Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre (Größe, Schmerzhaftigkeit)? -Rektal palpieren! - Präputium, Penis, Skrotum, Testes, Epididymidis, Prostata
6 (Größe, Verschmutzungen, Umfangsvermehrungen, Schmerzhaftigkeit, Ausfluß)? - Vulva, Vagina, Uterus, Ovarien, Trächtigkeit (Ausfluß, Symmetrie der Labien, Labienschluß, Ödematisierung, Rötung, vermehrte Wärme, Zervixöffnung)? Immer erst rektal palpieren um eine Trächtigkeit auszuschließen! - Euter/ Zitzen (Größe, Symmetrie, Schmerzhaftigkeit, Temperatur, Milch)? Adspektion, Palpation, evtl. Analyse der Milch! f) Nervensystem: - Psychisches Verhalten (den Lebensverhältnissen angemessen, unruhig, schreckhaft, apathisch, somnolent schläfrig-, stupide, Bewegungsdrang, Tobsucht)? - Motilität (Parese, Paralyse)? - Lähmungen (peripher, zentral, spinal, zerebral, spastisch, schlaff, nukleäre-infranukleäre Lähmung -= keine Reflexe / Atrophie-, supranukleäre Lähmung -= gesteigerte Reflexe-)? - Krämpfe (klonisch -= Zuckungen-, tonisch -= Muskelstarre-, Tremor -= Zitterkrämpfe-, Nystagmus -= Augenzittern-)? - Zwangsbewegungen (Dreh-, Kreis-, Pendelbewegungen, Vor-, Rückwärts-, Seitwärtsdrängen, Drangwandern)? - Ataxie -=richtiges Zusammenwirken von Muskeln gestört-? Augen verbinden: Ataxie wird deutlicher, Lähmung nicht! - Hautsensibilität (Anästhesie -= keine Empfindlichkeit-, Hypaesthesie -= herabgesetzte Empfindlichkeit-, Hyperaesthesie -= Überempfindlichkeit-, Paraesthesie -= kribbelndes / schmerzhaftes Gefühl-)? Überprüfung durch Stiche mit einer Kanüle an den Flanken, von vorne nach hinten vorgehen! - Tiefensensibilität? Unphysiologische Haltung beibringen (z.b. Vorderbeine kreuzen). Wird normalerweise sofort vom Tier korrigiert! - Hornhaut-, Pupillar-, Analreflex (Hyperreflexie, Hyporeflexie, Anreflexie)? Hornhautreflex: Berührung der Cornea mit einem Gegenstand (z.b. Wattestäbchen) ÎAuge wird geschlossen! -Pupillarreflex: Auge zuhalten (ca. 1 Min.) ÎDie durch die Dunkelheit erweiterte Pupille verengt sich! -Analreflex: Berührung des Anus ÎM. sphinkter ani kontrahiert sich Cave: Durch Erkrankungen des betroffenen Organs können die Reflexe vermindert sein oder gänzlich ausbleiben ohne das die nervöse Versorgung geschädigt ist (z.b. verklebtes
7 Augenlid)! g) Sinnesorgane: - Gesichts- und Gehörsinn? - Auge (Miosis -= Pupillenverengung durch Lähmung des M. sphinkter pupillae-, Mytriasis -= Pupillenerweiterung durch Sympatikusreizung oder Lähmung des M. okulomotorius-, Nystagmus -= Unkontrolliertes Augenzittern-, Tränenfluß, Corneatrübung, Corneaverletzung, Trigeminuslähmung unkontrollierter Tränenfluß + Schmerzhaftigkeit-, Facialislähmung hängendes Augenlid + Ausfall der mimischen Muskulatur-)? h) Bewegungsapparat: - Stand (Symmetrie, Umfangsvermehrungen an den Extremitäten, Deformierungen)? - Aufstehen (mühsam, vorne zuerst, hinten zuerst)? - normal: vorne zuerst! - Verletzungen? - Lahmgehen (Hangbeinlahmheit, Stützbeinlahmheit, schmerzhaft, durch anatomische Veränderungen)? Abklärung durch diagnostische Anästhesie! - Steifgehen? - Bewegungsunfähigkeit (Schmerzhaft, anatomische Veränderungen)? - Beweglichkeit des Kopfes (Einschränkungen)? 3. Ergänzende Untersuchungen: - Bakteriologische Untersuchung - Virologische Untersuchung - Parasitologische Untersuchung - Zytoskopie - Röntgen (nur Gliedmaßen möglich) - Endoskopie - Punktion - Ultraschall - Sondierung - EKG - Belastungsprobe - Lungenfunktionsprüfung - Glukose-Toleranztest - Harnuntersuchung - Katheterisierung
8 5. Symptomatische oder ätiologische Untersuchung: - Sitz der Erkrankung - Grad der Erkrankung - Dauer der Erkrankung - Art der Erkrankung - Ursache der Erkrankung - Evtl. Komplikationen - Ausmaß der Störungen des Allgemeinbefindens 6. Differentialdiagnose: - Alle mit der vorliegenden Krankheit evtl. zu verwechselnden anderen Leiden mit entsprechender Begründung abgrenzen, wenn möglich ausschließen! 7. Prognose: - Begründung der Heilungsaussichten und der Wirtschaftlichkeit der Behandlungsmaßnahmen (im Bezug auf ihre Kosten und die Möglichkeit, die vollständige Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen)! 8. Therapie: - Schilderung und Begründung der einzuschlagenden bzw. bereits vorgenommenen Behandlungsmaßnahmen! 9. Weiterer Verlauf: - Entlassungsbefund, Sektionsbefund oder Schlachtbefund (soweit zugänglich), sonst Schilderung des Zustandes (gebessert, geheilt, unverändert, verschlechtert) bei Behandlungsende! 10. Epikrise C. Bank
9 Brandzeichen Ponyzuchtgebiete in der BRD
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