Sudden Strike 3 Editor Tutorial - Terrain erstellen - Teil 2 Die Map habe ich jetzt mit Gebirge bzw. Hügel versehen. Auch die Straße wurde fertiggestellt. Nun wollen wir dem Gebirge eine Textur geben. Dazu müssen wir wieder auf Layers (so oft auf den Reiter klicken, bis Layers erscheint) schalten, anschließend auf Add klicken.
Nun ist ein neuer erstellt worden. Um diesen Layer eine Textur zu geben müssen wir auf das gekreuzte weiße Feld doppelklicken. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Bei Name geben wir nun der Textur den passenden Namen. Für unser Beispiel den Namen Fels. Jetzt suchen wir die passende Textur aus. Ich wähle die Textur rocks_crimean_dark_01 Im Reiter Layers finden wir jetzt die neue Textur Fels. Durch den Schiebregler Diameter kann ich die Pinselstärke einstellen. Mit dem Schiebregler Weight stelle ich den Pinseldruck ein. Bei Mode Replace setze ich eine neue Textur drauf, die ich jederzeit wegblenden kann. Additive mixt die Textur in die Grundtextur ein
Jetzt kann ich mit dem Bemalen der Felsen beginnen. Mit der rechten Maustaste lösche ich die Textur wieder. Einfach alle Einstellungen durchprobieren. Übung macht den Meister!
Jetzt wollen wir ein paar Bäume setzen. Dazu müssen wir den Reiter Objects anwählen. Im Ordner Trees wählen wir unsere Bäume aus. Im Vorschaufenster kann ich den angewählten Baum ansehen. Mit einem Doppelklick kann ich den Baum auf die Karte setzen. Eine sehr aufwendige Geschichte, jeden Baum einzeln anwählen und platzieren. Da gibt es noch eine schnellere Möglichkeit, die ich bevorzuge. Drücke ich die Schaltfläche Load List, kann ich eine gruppe von Bäumen auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo ich mir eine Baumgruppe auswählen kann. Für unser Beispiel wähle ich die Gruppe mixed_forest_trees.
Die Bäume der Baumgruppe finde ich jetzt neben dem Vorschaufenster sehen. Mit Add kann ich auch neue Bäume zur Liste hinzufügen. Mit Save list kann ich eine von mir erstellte Baumgruppe speichern. Mit Random rotation werden die Bäume zufällig gedreht. Mit Multible objects werden mehrfache Objekte zufällig gesetzt. Wir wählen deshalb Random rotation, Place only und Multible objects an. Mit jedem Mausklick werden jetzt zufällig Bäume ausgewählt und gesetzt.
In sehr kurzer Zeit kann ich einen schönen und dichten Wald erstellen. Jetzt habe ich noch ein paar Layers / Texturen erstellt, ein paar Gebäude gebaut und einige Bäume gepflanzt. Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder? Jetzt habe ich noch schnell einen Bauernhof erstellt. Die Ganzen Objekte findet Ihr Im Objekt Reiter, im jeweiligen Ordner. Da muss man sich einfach die Zeit nehmen und alle Objekte durchschauen.
Eins fehlt noch zum Bauernhof, ein Feld natürlich. Einfach einen neuen Layer erstellen und eine Feld-Textur zuweisen. Das Feld wollen wir jetzt mit einem Zaun versehen. Wir könnten jetzt im Ordner Objekte die Zaunteile einzeln setzen, eine langwierige Aufgabe. Es gibt da eine viel einfachere Möglichkeit. Wie im Straßenbau setzen wir Splines um das Feld. Nun wählen wir Objects an. Hier finden wir auch unseren Ordner Fences (Zäune). Diesen wählen wir an (auf das + Zeichen klicken und schon haben wir eine große Auswahl an verschiedenen Zäunen. Im Vorschaufenster können wir uns diese ansehen. Den passenden Zaun habe ich jetzt ausgewählt. Bei Interval wird der Abstand eingestellt. Einfach ins leere Zahlenfeld klicken und der Abstand wird automatisch eingetragen. Mit dem Schalter Place objects setzte ich den Zaun auf die Karte. Ja, alles schön geklappt, bis auf die Ecken und ganz gerade ist er auch nicht.
Das ist aber kein Problem. Mir nehmen einfach den Spline Punkt und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste an die entsprechende Position. Zur Aktualisierung nochmal den Schalter Place objects drücken. Lichter / Schatten setzen (Hell Dunkel) Um eine gewisse Atmosphäre in die Map zu bekommen sollten wir Lichter setzen. Mit dem Reiter Coloring können wir Lichter, oder Schatten in die Map bringen. Mit Diameter kann ich die Pinselstärke einstellen, mit Weight den Pinseldruck. Mit der linken Maustaste setze ich die Lichter, oder Schatten. Mit der rechten Maustaste kann ich die Lichter / Schatten wieder weicher machen, bzw. löschen. Der Schiebregler Erase weight regelt den Druck der rechten Maustaste (weicher/löschen). Die Farbe kann ich mit dem Regler Color einstellen. Zum Beispiel: Einen Wald kann man immer etwas dunkler machen, deshalb setze ich hier mehr Schatten.
Mit Lichter und Schatten kommt gleich viel mehr Atmosphäre in die Map. Und noch ein kleiner Hinweis! Telegraphenmasten brauche ich auch nicht einzeln setzen. Ich arbeite wieder mit Splines. Meine Masten sollten dem Straßenverlauf flogen, also setze ich die Splines neben der Straße, wie auf dem Bild oben, rote Linie zu sehen ist.
Objects aktivieren und im Ordner Stands / Poles den passenden Telegraphenmasten aussuchen. Mit Place objects setze ich den gewählten Masten auf die Karte. Ups, die Masten sind sehr eng aneinander gereiht. Das ändern wir jetzt ganz schnell. Mit Intervall gebe ich den Abstand der Masten ein. 35 ist ein guter Abstand (einfach mal austesten) Place objects drücken, fertig!
Ja, so gefällt es mir ganz gut. Sollte ein Objekt nicht optimal positioniert sein, kann ich es einfach verschieben, drehen Dazu muss ich aber den Reiter Objects auswählen und den Mode auf Normal schalten. Jetzt das gewünschte Objekt anwählen und verschieben, oder drehen. Weiter geht es dann im 3. Teil! 2008 www.costello-shop.com Inhaber Herbert Stöberl