LL Leicht Lesen HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ. Soviel Sicherheit wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich.

Ähnliche Dokumente
MENSCHENRECHTSBEIRAT

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

Sachwalterverfahren: Welche Rechts- Mittel habe ich?

Dortmunder Runder Tisch gegen häusliche Gewalt. Stopp!! Hilfe bei Häuslicher Gewalt. Information für Frauen in Leichter Sprache

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe (Das ist die Abkürzung: LWTG)

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Informationen zur neuen Werkstätten mitwirkungs verordnung in Leichter Sprache.

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Was steht im Sozial-Bericht?

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

frau n beratung.en information beratung vernetzung Stopp!! Hilfe bei Häuslicher Gewalt Information für Frauen in Leichter Sprache

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz in einfacher Sprache. Was Sie als Bewohner oder Bewohnerin wissen sollten:

Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne!

Das Angebot Clearing Plus- Unterstützung für ein selbst-bestimmtes Leben

Heimaufenthaltsgesetz (HeimAufG)

Schwanger Was kann ich tun?

Liebe Leserinnen und Leser,

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Betreuungs - Recht

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Ü A G N RW Überörtliche Arbeitsgemeinschaft für das Betreuungswesen in Nordrhein-Westfalen

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

Gesetzlich legitimierter Zwang in der stationären Versorgung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen/ psychiatrischen Krankheitsbildern

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Die Bewohnervertretung

Fortbildung. Frauen-Beauftragte, Bewohnervertreter und Werkstatträte Stark, sicher und selbstbestimmt

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen

INKLUS 0 BRAUCHT DEM OKRATIE. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Leichte Sprache. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Empfehlungen zur Umsetzung des Heimaufenthaltsgesetzes

Web-Portal für Unterstützte Kommunikation Birgit Peböck Kompetenz-Netzwerk KI-I

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Umgang mit straffälligen Personen in Österreich

Nein. zu Gewalt. Frauen und Männer bekommen bei uns Hilfe.

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Die gewählte. Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Für alle, die es brauchen.

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Die Wohn-Gruppe Ostheim

Was macht die Städte-Region Aachen?

frau n beratung.en information beratung vernetzung Stopp!! Hilfe bei sexueller Gewalt Information für Frauen und Mädchen in Leichter Sprache

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Europa wahl 2019 Was man wissen muss zur Europa wahl 26. Mai

Wohnen Erwachsener Herrnhut

MachMit-Schulung. Worum geht es? zum Berliner Wohn-Teilhabe-Gesetz - Selbstbestimmt wohnen mit Unterstützung

Das Persönliche Budget

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Die rechtliche Betreuung

Einladung zu einer Tagung

Studie Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung

Die Wohn-Gruppe Pinguine

Mitmachen. Mut machen!

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Jahresbericht 2013 und 2014

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Inklusion Aufgabe der Kirche

Bundesteilhabegesetz. Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen. in Leichter Sprache

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Frauenbeauftragte Was steht in der neuen Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung (WMVO)?

Generalvollmacht in Leichter Sprache

Transkript:

MEINE FREIHEIT IST MIR WICHTIG! NÖ Landesverein für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ FREIHEIT bewahren. SCHUTZ DER PERSÖNLICHEN FREIHEIT SICHERHEIT geben. MOBILITÄT erhalten. MENSCHEN- WÜRDE achten. SELBST- BESTIMMUNG stärken. LEBENS- QUALITÄT steigern. LL Leicht Lesen Soviel Sicherheit wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich.

In diesem Text erklären wir das Heim-Aufenthalts-Gesetz in leichter Sprache. Dieses Gesetz schützt die Freiheit von Menschen, die in Wohnhäusern betreut leben und in Werkstätten arbeiten. = Gleiche Rechte Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Bewohner. Das Wort Bewohnerinnen steht nicht im Text. Bewohner können aber auch Frauen sein. Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen. Frauen sind uns genauso wichtig. Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann. 2

Recht auf Freiheit Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht auf Freiheit. Zu gehen, wann man will. Oder wohin man will. Menschenrechte Alle Menschen haben ein Recht auf Freiheit. Alle Menschen haben ein Recht auf Sicherheit. Freiheit und Sicherheit sind wichtige Menschenrechte. Das Heim-Aufenthalts-Gesetz schützt diese Rechte in Wohnhäusern und Werkstätten. Gesetz Auch Pflegeheime und Krankenhäuser müssen für Freiheit und Sicherheit sorgen. Manche Menschen haben Behinderungen oder sind psychisch krank. Menschen mit Behinderungen Manche leben in Wohnhäusern. Manche arbeiten in Werkstätten. Alte Menschen mit Behinderungen leben auch in Pflegeheimen. Wohnhäuser und Heime Wir nennen diese Menschen Bewohner. Das Gesetz schützt die Freiheit aller Bewohner in ganz Österreich. Ganz Österreich 3

Freiheitsbeschränkung Niemand darf ohne Grund eingesperrt werden. Niemand darf ohne Grund festgehalten werden. Eingesperrt sein Niemand soll sich selbst schwer verletzen. Niemand darf andere schwer verletzen. Andere verletzen Manche Menschen haben Behinderungen oder sind psychisch krank. Menschen mit Behinderungen Manche können für ihre Sicherheit nicht selbst sorgen. Sie laufen auf die Straße und passen nicht auf. Sie gehen weg und finden nicht mehr zurück. Nicht verkehrstüchtig sein Manche sind eine Gefahr für andere. Sie tun anderen weh. Anderen weh tun 4

Schonendere Maßnahmen Diese Menschen sind besonders zu schützen. Vor sich selbst und vor anderen. Manchmal geht das ganz einfach: Hinausgehen mit Begleitung. Beruhigende Gespräche. Mit Begleitung hinausgehen Über Probleme reden. Manchmal hilft das alles nichts. Dann können Betreuer eine Freiheitsbeschränkung vornehmen. Diese Menschen zurückhalten. Im Zimmer einsperren. Versperrte Türe Die Haustüre versperren. Festhalten und Medikamente geben. Medikamente, die müde machen Solche Freiheitsbeschränkungen müssen Betreuer melden. Mit einem eigenen Formular. An den Bewohnervertreter. Meldeformular 5

Bewohnervertretung Bewohnervertreter arbeiten in einer Organisation, die Menschenrechte schützt. Bewohnervertreter besuchen die Bewohner in Wohnhäusern und Werkstätten. Bewohnervertreterin Sie sprechen mit ihnen über die Freiheitsbeschränkung. Sie informieren über das Heim-Aufenthalts-Gesetz. Bewohner informieren Kurse geben Sie sprechen auch mit den Betreuern über die Freiheitsbeschränkung. Sie geben Kurse für die Betreuer. Damit weniger Freiheitsbeschränkungen gemacht werden. Sie vertreten alle Bewohner in ihrem Recht auf Freiheit. Alle Bewohner vertreten Die Vertretung kostet nichts. Kostenlose Vertretung 6

Gericht Manchmal ist die Freiheitsbeschränkung notwendig. Manchmal nicht. Dann können die Bewohnervertreter zur Kontrolle einen Richter rufen. Richterin Die Bewohner können das auch selbst verlangen. Der Richter besucht die Bewohner und spricht mit allen. Der Richter entscheidet, ob die Freiheitsbeschränkung notwendig ist. Gerichtsbeschluss Mit einem Beschluss. An den sich alle halten müssen. Ist die Freiheitsbeschränkung nicht notwendig, muss sie sofort beendet werden. Einen eigenen Schlüssel haben 7

Wer hat dieses Heft gemacht? NÖ Landesverein für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung Adresse Bräuhausgasse 5/2/2 3100 St. Pölten 02742 77175 0 Telefon bewohnervertretung@noelv.at www.noelv.at Mail Internet 02742 77175 18 Fax Woher sind die Bilder? Reinhild Kassing www.leichtesprachebilder.de Herausgeber: NÖ Landesverein für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung 3100 St. Pölten, Bräuhausgasse 5/2/2, Tel. 02742 77175 0 ZVR: 473649463, DVR: 0755 443 8