Subjekt- und Objekt-Sätze

Ähnliche Dokumente
Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch

Satzglieder: Subjekt, Prädikat und Objekt. Satzglieder: Prädikat, Subjekt und Objekt

Wirklichkeitsfonn Möglichkeitsfonnen <nur berichtet> ("ohne Gewähr", nicht gesichert) <nur gedacht, aber nicht wirklich>

WERDEN-PASSIV (Es existiert ein Täter, der mit von fakultativ erwähnt werden kann)

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Sprachprüfung (24 Punkte)

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Was man mit Verben machen kann

Wissen fürs. Deutsch Englisch Mathematik 7./8. Klasse

Diese Lektion stammt aus meinem Ebook: Deutsche Grammatik einfach erklärt

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e

Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik für die Grundstufe

Wiederholung der Modalverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1067G_DE Deutsch

Lösungsansätze Bestimmung der finiten Verben

Infinitivsätze mit zu

DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb

Aufgaben zum Textverständnis

Hallo 5 Kopiervorlage Grammatik

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur

Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform

Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft:

Grammatikbingo Anleitung

????????? -?????????????????????????? (Der Infinitiv die ungebeugte Verbform)

Regel 1. Nomen schreibt man groß. Nomen. Jedes Nomen hat einen Artikel! Nomen der die das ein eine

Aufgaben zum Textverständnis

Progressionsplan für Pingpong Neu-Kurse

39. Grammatik Beistrichsetzung

Personalpronomen. Akkusativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1037G_DE Deutsch

WAS WIR ÜBER DEN INFINITIV WISSEN SOLLTEN:

Infinitiv und Partizipialsätze

Sprachprüfung Deutsch

SATZGLIEDER UND WORTARTEN

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch

LÖSUNG Lapbook Grammatik, Teil 2: Sätze

Einführung Syntaktische Funktionen

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

Grundverben 10 sein haben werden 10 ich bin, ich habe, ich werde können dürfen müssen 12 ich kann, ich muss, ich darf,

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Zeiten. genus verbi: Aktiv-Passiv modus verbi

39. Grammatik Beistrichsetzung

Grundwissen: Formale Sprachbetrachtung (Unterstufenpensum)

Klassenarbeit - Wortarten

Deutsch Grammatik. Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt

Kopiervorlagen. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Arbeitsblätter zum Üben und Wiederholen von Grammatik

ONLINE - GRAMMATIK. Satzarten

Konjugation des Verbs: Erzählende Vergangenheit Präteritum. Gegenwart Präsens. Personalform

Ivana Daskalovska. Willkommen zur Übung Einführung in die Computerlinguistik. Syntax. Sarah Bosch,

Zusammenfassung Satzlehre

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,...

Inhalt. Nomen. Artikelwörter. Pronomen. Seite

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis

Verfasser: Eckehart Weiß

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Wie bildet man das werden-passiv? Man bildet das werden- Passiv mit dem Hilfsverb werden und dem Partizip Perfekt des Vollverbs.

Deutsch Serie 1 Sprachprüfung (40 Min.) Verfassen eines Textes (40 Min.)

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Partizipialattribut und Relativsatz Wählt die richtige Umformung aus und notiert am Rand, warum die Varianten richtig oder falsch sind.

Radio D Folge 19. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Doreen Fant. Kinderleichte Grammatik. Aktiv und Passiv

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

200 Verben im Satz d-seite.de

Deutsch Serie 1 Sprachprüfung (40 Min.) Verfassen eines Textes (40 Min.)

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

ich l a u f e du l ä u f s t er, sie, es l ä u f t Mehrzahl (Plural) l a u f e n l a u f t

Erzähle in der Ich-Form, wie der Besuch verlief und warum er unerwünscht. Gib die Nummer des Themas an, und übernimm den Titel.

schrif Der Findefuchs 1. Kapitel: Der kleine Fuchs ist allein Der kleine Fuchs lag ganz im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine.

Mehr über das Verb werden. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1065G_DE Deutsch

Aufgaben zum Textverständnis

Mehr zum Perfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2052G_DE Deutsch

Seite 1: Was will er mich fragen?

DaF-Begleiter B2 lindnerverlag Inhaltsverzeichnis. 4 Lindnerverlag - DaF Begleiter - B2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch - ABER HALLO! Grammatikübungen Mittel- und Oberstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die sechs Tempora des Verbs - Erklärungen und Übungsaufgaben

Progressionsplan für Pingpong Neu-Kurse

BM2. Aufnahmeprüfung Deutsch

ID 7083/HCA. (8 pages) Schönen hut. (tragen) MAY Bilden Sie das präsens! (10) (a) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch?

Allgemeine Hinweise zur Sprachprüfung

5 Die Gegenwart a Das simple present b Das present progressive... 30

Grammatik: Das Verb Präsens, Satzfrage, Wer, Was, Wie, Wann Ein Spiel... 12

danken gehören helfen

Begriffsammlung Deutsch. Das kleine Huser sche Nachschlagewerk

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t

Vergleichssätze. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1045G_DE Deutsch

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

Das Subjekt Das Attribut (kein eigenständiges Satzglied)

Ministerium für Bildung und Frauen Probelauf Sek I Teil 1: Bearbeitung eines Sachtextes und Auswertung einer Grafik

Sprachprüfung (24 Punkte)

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG

Deutsch Serie 1 Sprachprüfung (40 Min.) Verfassen eines Textes (40 Min.)

214 Grammatik. 4. Klasse

Sprache untersuchen. Alles Gute kommt vom Loben. von oben. Kürze. dir. Weile Eile mit Feile. Alles Gute kommt vom Loben.

1 Nomen. 2 Artikelwörter. 3 Pronomen. 4 Adjektive. Inhalt

Transkript:

05-70a Qualifizierungsstufe I / GD 1. Was sind? Akkusativ-Objekt (a) Ich erwarte meinen Freund. Nomen (b) Ich erwarte, dass mein Freund heute kommt. dass-satz (c) Ich erwarte, meinen Freund zu treffen. Infinitiv-Satz Die Nebensätze (b) und (c) stehen hier anstelle eines Akkusativ-Objekts. Präpositional-Objekt (d) Er freut sich auf einen netten Abend. Nomen (e) Er freut sich (darauf), dass seine Freunde ihn ins Kino einladen. dass-satz (f) Er freut sich (darauf), mit seinen Freunden ins Kino zu gehen. Infinitiv-Satz Die Nebensätze (e) und (f) stehen hier anstelle eines Präpositional-Objekts. Die Sätze (b), (c), (e) und (f) heißen Objekt-Sätze. Subjekt (g) Reiten ist teuer. Nomen (h) Es ist schade, dass Reiten so teuer ist. dass-satz (i) Es ist schade, nur einmal pro Woche zu reiten. Infinitiv-Satz Die Nebensätze (h) und (i) stehen hier anstelle eines Subjekts. Diese Sätze heißen deshalb Subjektsätze. 2. Satztypen (a) Ich erwarte, dass mein Freund heute kommt. dass-satz (b) Ich erwarte, meinen Freund zu treffen. Infinitiv-Satz (c) Ich frage mich, warum es hier so kalt ist. indirekter Fragesatz ob er wirklich so clever ist. (d) Sie mag (es), wenn der Hund am Ofen liegt. wenn-satz 05-2006 1

05-70b Qualifizierungsstufe I / GD 3. Korrelate 3.1. Korrelat da(r)+präposition bei Präpositional-Objekten (a) Sie achtete streng darauf, nicht zuviel zu essen. (b) Sie wunderte sich sehr (darüber), dass er nicht nach Hause kam. (c) Darüber, dass er nicht nach Hause kam, wunderte sie sich sehr. Das Korrelat da(r)+präposition kommt bei Sätzen mit Präpositional-Objekten vor. Es steht immer vor dem Objektsatz. Der Objekt-Satz kann nach (b) oder vor dem stehen (c). Das Korrelat da(r)+präposition kann bei einigen Verben auch wegfallen (b). Da es keine brauchbare Regel gibt, wann man das Korrelat weglassen kann, sollten Sie vorsichtshalber das Korrelat immer verwenden. Das ist nie falsch. 3.2. es bei Objekt-Sätzen (Akkusativ-Sätzen) (a) Sie sah es als ein gutes Zeichen an, dass keiner mehr anrief. (b) Dass keiner mehr anrief, sah sie als gutes Zeichen an. Das Korrelat es kommt bei Objekt-Sätzen vor, wenn zuerst der und dann der Objekt-Satz kommt. Es steht nur im Mittelfeld (nie in Position 1). Ob es im Mittelfeld stehen kann oder muss, hängt vom jeweiligen Verb ab. Wenn zuerst der Objekt-Satz und dann der kommt, fällt es weg. Folgende Verben mit Akkusativ-Objekt haben immer ein Korrelat es im Mittelfeld, wenn der zuerst kommt. es ablehnen Er lehnte es ab, mit ihr zu sprechen. Mit ihr zu sprechen, lehnte er ab. es ansehen / betrachten als Dass er schuld war, sah sie als erwiesen an. Sie sah es als erwiesen an, dass er schuld war. es aufgeben Er gab es auf, sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Sie von seiner Unschuld zu überzeugen, gab er auf. es aufnehmen Er hat es freundlich aufgenommen, dass seine Eltern ihm einen Pyjama zu Weihnachten schenkten. Dass seine Eltern... schenkten, hat er freundlich aufgenommen. es empfinden als Sie empfand es als eine Ehre, von ihrer Lehrerin gelobt zu werden. Von ihrer Lehrerin gelobt zu werden, empfand sie... es (nicht) ertragen Er ertrug es nicht, vor anderen geschimpft zu werden. es halten für Ich halte es für eine große Dummheit, dass du mich nicht vorher gefragt hast. Dass du mich... gefragt hast, halte ich für eine große Dummheit. es lieben / mögen / Sie liebte/mochte/hasste es, in Buttermilch zu baden. hassen / ADV finden In Buttermilch zu baden, liebte sie. es nennen Er nannte es einen Bruch des Völkerrechts, dass die USA den Krieg gegen den Irak begannen. Dass die USA... begannen, nannte sie einen Bruch... 05-2006 2

05-70c Qualifizierungsstufe I / GD 3.3. es bei Subjekt-Sätzen (a) Es ist wichtig, dass du ausreichend isst und trinkst. (b) Wichtig ist (es), dass du ausreichend isst und trinkst (c) Dass du ausreichend isst und trinkst, ist wichtig. Das Korrelat es kommt bei Subjekt-Sätzen vor, wenn zuerst der und dann der Subjekt-Satz kommt. Es steht dann entweder in Position 1 (a) oder wenn auf Position 1 ein anderes Element steht im Mittelfeld (b). Ob es im Mittelfeld stehen kann oder muss, hängt vom jeweiligen Verb ab. Wenn zuerst der Subjekt-Satz und dann der kommt, fällt es weg (c). Folgende Verben haben immer ein Korrelat es (auch im Mittelfeld), wenn der zuerst kommt: abhängen von angehen ausmachen kosten liegen an sich lohnen Es hängt immer davon ab, ob du willst oder nicht. Immer hängt es davon ab,... [nicht möglich!] Es geht dich nichts an, ob ich zu viel Kaugummis kaue. Dich geht es nichts an, ob... Ob ich zu viel Kaugummis kaue, geht dich nichts an. Es macht ihm nichts aus, dass er zu spät kommt. Ihm macht es nichts aus,... Dass er zu spät kommt, macht ihm nichts aus. Es kostet sehr viel Zeit, wenn ich dir alles erkläre. Sehr viel Zeit kostet es, wenn... Wenn ich dir alles erkläre, kostet es viel Zeit. (!) Es lag heute wieder daran, dass wir zu spät kamen. Heute lag es wieder daran, dass... [nicht möglich!] Es lohnte sich damals nicht, den Fall zu untersuchen. Damals lohnte es sich nicht, den Fall zu untersuchen. Den Fall zu untersuchen, lohnte sich damals nicht. 05-2006 3

05-70d Qualifizierungsstufe I / GD 4. Dass-Satz oder Infinitiv-Satz mit zu? A. Nebensatz a Ich erwarte, dass ich meinen Freund heute treffe. Ich erwarte, meinen Freund heute zu treffen. b Der Schaffner bittet die Frau, dass sie im Gang raucht. Der Schaffner bittet die Frau, im Gang zu rauchen. c Der Schaffner verbietet der Frau, dass sie im Abteil raucht. Der Schaffner verbietet der Frau, im Abteil zu rauchen. d Der Schaffner verlangt von mir, dass ich die Fahrkarte vorzeige. Der Schaffner verlangt von mir, die Fahrkarte vorzuzeigen. x Ich erwarte, dass mein Freund heute kommt. [kein möglich!] Wenn das Subjekt im dass-satz und (a) das Subjekt, } (b) das Akkusativ-Objekt im identisch () sind,... (c) das Dativ-Objekt oder (d) das Präpositional-Objekt... dann kann man anstelle eines dass-satzes einen mit zu verwenden. Infinitivsätze sind meist eleganter als dass-sätze. B. Nebensatz e. Es ist schade, dass man nur einmal pro Woche reiten kann. Es ist schade, nur einmal pro Woche reiten zu können. Wenn das Subjekt im Nebensatz man und das Subjekt im es ist, kann man anstelle eines dass-satzes einen mit zu verwenden. 05-2006 4

05-70e Qualifizierungsstufe I / GD 5. Ausnahmen: Verben, die nur mit dass-satz stehen Einige Verben im kommen nur mit dass-satz, nicht mit Infinitiv-Satz mit zu vor, obwohl die Subjekte in Haupt- und Nebensatz identisch sind. 5.1. Verben des Sagens antworten berichten erzählen finden ( die Meinung haben) erläutern fragen Er sagte, dass er keine Lust zum Essen hat. nicht: Er sagte, keine Lust zum Essen zu haben. Sie fand, dass sie eine große Nase hatte. nicht: Sie fand, eine große Nase zu haben. aber: Sie fand es toll, eine große Nase zu haben. (finden + es + ADJEKTIV kann mit einem stehen!) aber: Sie behauptete, ihn nie gesehen zu haben. 5.2. Verben der Wahrnehmung ahnen auffallen bemerken beobachten erfahren erkennen fühlen* feststellen entdecken hören* Sie fühlte, dass sie krank war. nicht: Sie fühlte krank zu sein. merken riechen sehen* spüren* sagen wahrnehmen Die Verben mit Sternchen * können mit dass-satz oder mit Infinitiv ohne zu verwendet werden: Sie hörte ihn die Treppe heraufsteigen. Er sah das Unglück kommen. 5.3. Weitere Verben geschehen sich zeigen passieren stimmen Ich weiß, dass ich kein großer Musiker bin. nicht: Ich weiß, kein großer Musiker zu sein. wahr sein wissen 05-2006 5

05-70f Qualifizierungsstufe I / GD 6. Welches Tempus hat der Infinitiv-Satz? 6.1. Aktiv 6.1.1. Gleichzeitigkeit (a) Er hat keine Lust (b) Er hatte keine Lust ins Kino zu gehen. ins Kino zu gehen. Haupt- und Nebensatz sind gleichzeitig (a) in der Gegenwart (Präsens) oder (b) in der Vergangenheit (Präteritum, Perfekt). Der Infinitiv hat die Form: zu + Infinitiv 6.1.2. Vorzeitigkeit Er erinnert sich nicht mehr daran, Sie war stolz darauf, gestern ins Kino gegangen zu sein. einmal mit Madonna gesungen zu haben Der Nebensatz ist vorzeitig zum, d.h. die Nebensatzhandlung kommt vor der handlung. Der Infinitiv hat die Form: P II + zu + haben / sein 6.2. Passiv 6.2.1. Gleichzeitigkeit Es ist schön, Ich mag es nicht, einmal täglich gelobt zu werden. nach 10 Uhr abends angerufen zu werden. Wenn die Handlung im Infinitiv-Satz zur gleichen Zeit wie die Handlung im passiert, hat der Infinitiv Passiv die Form: P II + zu + werden 6.2.2. Vorzeitigkeit Hans ist heute froh, Der Minister beschwerte sich, als Kind nie geschlagen worden zu sein. nicht genau informiert worden zu sein. Wenn die Handlung im Infinitiv-Satz vor der Handlung im passiert, dann hat der Infinitiv Passiv die Form: P II + worden zu sein Übersicht Infinitiv-Satz im Aktiv im Passiv gleichzeitig zu + Infinitiv P II + zu werden vorzeitig P II + zu haben / zu sein P II + worden zu sein 05-2006 6