Patientensicherheit an den ärztlichen Weiterbildungsstätten in den Spitälern

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Transkript:

Patientensicherheit an den ärztlichen Weiterbildungsstätten in den Spitälern Max Giger, Präsident der Kommission für Weiterund Fortbildung der FMH FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Übersicht Ärztliche Weiterbildung in der Schweiz Qualitätskontrolle Patientensicherheit aus Sicht Assistenzärzte Patientensicherheit erhoben bei Visitationen Zusammenfassung - Ausblick 2 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 1

Ärztliche Weiterbildung 9000 Assistenzärztinnen und Assistenzärzte Rund 1200 Weiterbildungsstätten 45 Weiterbildungsprogramme zu Facharzttiteln 27 Weiterbildungsprogramme zu Schwerpunkttiteln 3 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Assistenzärzte: Weiterbildungsstätten 500 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 1-3 AA 4-10 AA 11+ AA 4 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 2

Weiterbildungsstätten 2007 200 Anzahl WBS im 2007 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 Innere Medizin Anaesthesiologie Gynaekologie Kinder- und Orthopaedische 5 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Weiterbildungsstätten 2007: Grösse 80 70 60 50 Anzahl WBS im 2007 1 bis 3 AA 4 bis 10 AA 11 und mehr AA 40 30 20 10 0 Innere Medizin Anaesthesiologie Gynaekologie Kinder- und Orthopaedische 6 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 3

Weiterbildungsstätten: Grösse Anzahl WBS nach Grösse [%] 100% 90% 80% 11 und mehr AA 4 bis 10 AA 1 bis 3 AA 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Innere Medizin Anaesthesiologie Gynaekologie Kinder- und Orthopaedische 7 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Aufgaben der Weiterbildungsstätten Die Weiterbildungsstätte regelt im Weiterbildungskonzept den Umgang mit Risiken und Fehlern. Vermittlung der Kenntnis der Prinzipien des Sicherheitsmanagement bei der Untersuchung und Behandlung von Kranken und Gesunden und der Kompetenz im Umgang mit Risiken und Komplikationen im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit. KWFB 6.9.07 8 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 4

Qualitätskontrolle Befragung der Assistenzärztinnen und -ärzte Standardisierter Fragebogen (ETHZ, IED; M. Siegrist) Visitationen Kontrolle vor Ort durch Dreier-Team 9 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Umfrage: Ablauf Erhebung der Anzahl Assistentenstellen pro WBS Schriftliche Befragung 8 Seiten 101 Fragen (28 Kompetenz- & 22 Modul- & 51 restliche Items) Versand der Fragebogen an Leiter der WBS Selektive Mahnung Rücklauf < 33% und AA >= 5, Brief Rücklauf = 0% -> neue FB Versand der Berichte 10 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 5

Umfrage: Wichtigste Dimensionen Globalbeurteilung (3) Fachkompetenz (28) Lernkultur (7) Führungskultur (6) Fehlerkultur (3) Entscheidungskultur (2) Betriebskultur (4) Evidence-based medicine (4) 11 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 12 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 6

Umfrage: Fehlerkultur Es besteht ein System zur Meldung kritischer Ereignisse und Komplikationen oder ein CIRS. Es bestehen regelmässig Möglichkeiten (Rapport, Konferenz) zur Besprechung von Komplikationen und Fehlern. Meldungen von Zwischenfällen führen dazu, dass die Prozesse verbessert werden 13 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Umfrage: Fehlerkultur 2007 6.0 5.5 5.0 4.5 Mittelwert 4.0 3.5 3.0 Kinder- und Gynaekologie Orthopaedische Anaesthesiologie Innere Medizin 220 670 305 226 257 1'208 612 Untersuchungseinheit: AA mit Filter (Mt>=2) 14 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 7

Umfrage: Fehlerkultur 2007: Grösse WBS 6 5 4 3 2 1 [Mittelwerte] 1 bis 3 AA 4 bis 10 AA 11 und mehr AA Innere Medizin Anaesthesiologie Gynaekologie Kinder- und Orthopaedische 1350 269 738 322 235 690 250 Untersuchungseinheit: AA mit Filter (Mt>=2) 15 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Umfrage: Fehlerkultur 2004 vs. 2007 6.00 5.00 [Mittelwerte] 2004 2007 4.00 3.00 2.00 1.00 Innere Medizin Anästhesiologie Gynäkologie Kinder- und Orthopädische 1215 251 644 316 258 683 184 1350 269 738 322 235 690 250 Untersuchungseinheit: AA mit Filter (Mt>=2) 16 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 8

Visitationen: Sicherheitskultur 100 konsekutive Visitationen (2005-Mitte 2008) Klinische WBS, ohne Sicherheitskonzept implementiert? 17 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 Visitationen: Sicherheitskonzept implementiert Innere Medizin Gynäkologie&Geburtshilf e Vorhanden Fehlt Anäst hesiologie 0 20 40 60 80 100 120 18 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 9

Zusammenfassung - Ausblick 40% Sicherheitskonzept implementiert Zunahme seit 2004 Weiterbildung erfolgt Publikation der Resultate der Umfrage Kontrolle bei Visitationen 19 FMH Wie wird Patientensicherheit lernbar ärztliche Weiterbildung Max Giger 13. November 2008 10