Künstliche Leber. Seminar: Künstliche Menschen. bearbeitet von Ahmad Reza Nosrati und Falko Peter Hoffmann

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Transkript:

Künstliche Leber Seminar: Künstliche Menschen bearbeitet von Ahmad Reza Nosrati und Falko Peter Hoffmann 1

Die menschliche Leber Gewicht: ca. 1,5 kg grösste Drüse des Menschen wird von 28 Prozent des Blutflusses durchströmt verbraucht etwa 20 Prozent des gesamten Körpersauerstoffes 2

Lage der Leber http://hepatitis-c.de/leber2.htm 1 Pericard 2 Ligamentum falciforme 3 Costa (Rippe) 4 Hepar, Lobus sinister (li.leberlappen) 5 Mm. intercostales (Zwischenrippenmuskeln) 6 Splen (Milz) 7 Pankreas 8 Ligamentum teres 9 Duodenum (Teil des Dünndarms) 10 Ampulla hepatopancreatica 11 Ductus pancreaticus 12 Vesica biliaris (Gallenblase) 13 Ductus choledochus 14 Ductus cysticus 15 Hepar, Lobus dexter (r. Leberlappen 16 Ductus hepaticus sinister et dexter 17 Diaphragma (Zwerchfell) 18 Cor (Herz) 3

Aufbau der Leber (1) zwei große Leberlappen: der rechte Leberlappen (Lobus dexter) (liegt unter dem Zwerchfell und ist mit diesem teilweise verwachsen) linke Leberlappen (Lobus sinister), der bis in den linken Oberbauch reicht 4

Aufbau der Leber (2) Leberzellen Synthese, Ab- und Umbau Ito-Zellen Fett- und Vitamin-Speicherung Kupfferschen Sternzelle leberspezifische Makrophagen Immunabwehr Eliminierung von alten Erythrozyten 5

Aufbau der Leber (3) 1.Itozellen 2.Sinus 3.Disse'scher Raum 4.Canaliculi biliferi 5.Hepatozyt 6.Tight junctions 7.Kupffer'sche Zelle 8.Sinusendothel http://www.unifr.ch/histologie/elearningfree/allema nd/biochemie/verdauung/leber/d-leber.php 6

Versorgung/Entsorgung (1) zwei "Zuflüsse : Pfortader (ca. 70-80% des Blutes, Zuflüsse aus Magen, Darm, Pankreas und der Milz) Leberschlagader (ca. 20-30% des Blutes, Zufluss aus dem Herzen) zwei "Abflüsse : die Lebervene (fließt alles Blut, das die Leber durchströmt hat, wieder in den großen Blutkreislauf zurück) die Gallengänge (Sekret der Leber (Galle), Giftstoffe werden in den Zwölffingerdarm geleitet) 7

Versorgung/Entsorgung (2) http://www.unifr.ch/histologie/elearningfree/allema nd/biochemie/verdauung/leber/d-leber.php 1.Äste der Vena portae (Pfortader) 2.Ductus biliferus 3.A. hepatica centralis (Leberschlagader) 4.Ductuli biliferi 5.Schaltstück (Hering Kanälchen) 6.Canaliculi biliferi 7.Grenzplatte des Leberläppchens 8.Vena (Lebervene) 9.Sinus 8

Funktionen der Leber (1) Synthese: Gluconeogenese Ketonkörpersynthese Synthese von Cholesterol Synthese von Bluteiweißen (Albumin, Gerinnungsfaktoren) Galle 9

Funktionen der Leber (2) Speicherung: Glucose in Form von Glykogen Glykogenbildung defekt bei Leberkranken, stattdessen Fetteinlagerung Fett in Form von Lipoproteinen (Chylomikronen, VLDL, IDL, LDL und HDL) einigen Vitaminen (fettlösliche, E, D, K, A) 10

Funktionen der Leber (3) Abbau und Entgiftung: geschädigten und alten Erythrozyten durch Kupffersche Sternzellen (Leberspezifische Makrophagen) Bilirubin (Abbauprodukt des Hämoglobins) Ammoniak zu Harnstoff/Glutamin Hormone Medikamente 11

Funktionen der Leber (4) Immunologisch: Abwehrmechanismen gegen Viren und Bakterien die sie entweder vom Darm oder über den großen Blutkreislauf erreichen Erkennung und Elimination von Tumorzellen Sonstiges: vorübergehend große Blutmengen zusätzlich aufzunehmen. z.b. um das Herz zu entlasten 12

Krankheiten Fettleber Hepatitis Leberzirrhose Akutes Leberversagen Hepatische Enzephalopathie (Hirnleistungsstörungen bis zum Coma hepaticum) Immunologische Lebererkrankungen Lebermetastasen Hepatozelluläres Carcinom 13

Problem: Akutes Leberversagen Mortalität von 50 %-90 % Verlust komplexer Leberfunktionen wie Synthese und Entgiftung Toxine an Transporteiweiße (z.b. Albumin) gebunden Albuminbindungsstellen limitiert Albuminspiegel im Blut des betroffenen Patienten mangels Synthese erniedrigt ->Erhöhung der freien Toxine (induzieren schwere Krankheitsbilder wie z.b. Koma, Nierenversagen, Multiorganversagen) 14

Schlagzeile Vor einer Woche wurde einem Patienten mit einer lebensbedrohlichen, sich rasch verschlechternden Lebererkrankung an der Chirurgischen Klinik der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg erstmals eine künstliche Leber eingesetzt http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-967.html 15

Künstliche Leber: MARS - MARS: Molecular Adsorbent Recirculating System - entwickelt an der Universität Rostock - Dialyseverfahren - wird in über 160 Krankenhäusern weltweit angewendet 16

Historie 1990 Entdeckung der MARS Therapie an der Universität Rostock durch Dr. Jan Stange und Dr. Steffen Mitzner. 1992 Erste klinische Anwendung der MARS Therapie - 1993 erste Veröffentlichung: - Dialysis against a recycled albumin solution enables the removal of albumin-bound toxins 1999 Erste Anwendung serienmäßig produzierter MARS Monitore in Krankenhäusern - 2001 mit Deutschem Zukunftspreis ausgezeichnet 17

Funktionsweise relevante Gifte für Leberversagen sind an Albumin gebunden MARS benutzt Albumine mit freien Bindestellen als Lockeiweiße Transport von fest verankerten Giftstoffen durch die Poren der Albumin beschichteten Dialysemembran 18

MARS - Membran: Details Schonung wesentlicher Blutbestandteile grosse Moleküle bleiben im Blut (Hormone, Wachstumsund Gerinnungsfaktoren oder eben Albumin Membranaußenseite wird von einer rezirkulierenden Albuminlösung umspült/gereinigt 19

MARS - Membran http://www.mars-dialyse.de/lebertherapien/leberdialyse/mars/prinzip.htm 20

Das MARS - Verfahren: Details [1] Pumpe zentralvenöses Blut wird mit einem Dialysekatheter in einen extrakorporalen Kreislauf gepumpt (200 bis 500 ml/min) und arteriell wieder zurückgegeben [2] MARS -Membran Giftstoffe im freien Blut als auch das an Albumin gebundene Toxin per freier Diffusion auf die Dialysatseite mit sauberen Albumin passieren zu lassen [3] Low-Flux-Dialysator wasserlöslichen Giftstoffe werden entfernt Kontrolle Wasser/Elektrolythaushalt [4] Albuminpumpe Zirkulation der Albuminlösung [5] Kohleadsorber klein-molekulare organische Substanzen [6] Anionenaustauscher 21

Das MARS - Verfahren http://www.lebertransplantation.de/mars.htm 22

MARS -Monitor http://www.hepanet.de/images/mars/monitor%20mars%20gr.jpg 23

Technische Spezifikationen Abmessungen (BxHxL) ca. 530 x 300 x 290 mm Nettogewicht ca. 16 kg Elektrische Kenndaten 115/230V, 50-60Hz, max. 85VA Schnittstellen RS232, Druckeranschluss, Schwesternruf (Verbindung) Albumin Flussrate 50-250 ml/min Druckbereich -100 bis 500mmHg Volumen des Albuminkreislaufs 600ml 20% Albuminlösung 24

MARS -Monitor mit Dialyseeinheit http://www.mars-dialyse.de/lebertherapien/leberdialyse/mars/aufbau.htm 25

Wichtigste Substanzen: Gallensäuren Bilirubin Prostazykline Stickoxid Indol-/ Phenolmetaboliten toxische Fettsäuren Thiole digoxin-/diazepamähnliche Substanzen Ammoniak Laktat möglicherweise Zytokine 26

Einsatzmöglichkeiten Pilz- oder Medikamentenvergiftungen plötzlichen Versagen der Leber (Hepatitis B/C, Vergiftung, etc.) plötzlichen Verschlechterung einer bestehenden Lebererkrankung (bei Hepatitis B/C, oder alkohol-bedingter Lebererkrankung) Teilresektionen der Leber (Tumore) 27

Statistik - Sterblichkeitsrate: - hepatorenalem Syndrom von 100 auf 75 Prozent gesunken - fortschreitendes Nierenversagen als Folge von chronischen Lebererkrankungen - akuter Dekompensation bei chronischem Leberversagen von 50 auf 10 Prozent gesunken - Multiorganversagen um etwa 30 Prozent gesenkt 28

Standorte Deutschland: Bad Oeyenhausen Bad Saarow Berlin Bielefeld Bonn Dessau Dresden Eberswalde Erfurt Erlangen Essen Flensburg Freiburg Gießen Göttingen Greifswald Großenhain Hamburg Heidelberg Homburg Jena Kaiserslautern Leipzig Lübeck Magdeburg Mannheim Marburg München Münster Nordhausen Nürnberg Quedlinburg Regensburg Rostock Rüsselsheim Schwedt Schwerin Tübingen Würzburg Zwickau Östereich: Graz Innsbruck Wien Linz Schweiz: Bern Zürich Sonstiges: Ägypten Belgien China Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Großbritannien Hongkong Indien Israel Italien Niederlande Östereich Polen Russland Schweden Schweiz Singapur Spanien Südkorea Thailand USA (Studien) 29

Künstliche Leber: bioartifizielle Leber http://europa.eu.int/comm/research/rtdinf23/de/biotech.html 30

Künstliche Leber: bioartifizielle Leber Wozu ein Bioreaktor? - um Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen zu gewährleisten Wozu bioartifizielle Leber? - damit die Entgiftungs-, Synthese-, und Regulationsfunktionen der menschlichen Leber teilweise übernommen wird 31

bioartifizielle Leber : besteht aus zwei Kreisläufen und wird außerhalb des Körpers an den Blutkreislauf des Patienten angeschlossen: 1. Plasmapherese-System: die Blutzellen werden abgetrennt, so daß nur das Blutplasma in den Reaktor (zweites System) gelang 2. Bioreaktor 32

Schematische Darstellung des Kapillarnetzwerkes http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/mundt-adrian-phillip-2002-06-10/html/chapter2.html#n108a3 33

Bioreaktor: Der Bioreaktor besteht aus einem Netzwerk von Kapillarhohlfasermembranen Das Kapillarbündel setzt sich aus miteinander verwobenen semipermeablen Membranbündeln (jeweils ca. 3000 Einzelkapillare) zusammen Zwei der drei Kapillarbündel durchsickert Patientenplasma durch den Bioreaktor Das dritte Kapillarbündel, dient der Sauerstoffversorgung der im Reaktor befindlichen Leberzellen 34

Fremdwörter extrakorporal außerhalb des Körpers befindlich endogen im Inneren Intoxikation Vergiftung hepatisch Leber betreffend Enzephalopathie krankhafte Gehirnveränderung Mortalität Sterberate MPS Monozytären Makrophagensystem 35

Referenzen Taschenatlas der Physiologie, Silbernagel Bau und Funktionen des menschlichen Körpers, Speckmann, Urban & Schwarzenberg Pschyrembel Taschenatlas der Biochemie, Koolmann, Röhm http://www.tobias-schwarz.net/medizin/spezielle/leber.htm www.wikipedia.de http://hepatitis-c.de/leber2.htm http://www.leber-info.de/home http://www.unifr.ch/histologie/elearningfree/allemand/biochemie/verdauung/leber/dleber.php http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-967.html http://www.rationalephytotherapie.de/de/pdfs/buecherbroschueren/patienten_lebergalle.pdf http://www.lebertransplantation.de/mars.htm http://www.teraklin.com/deu/reimbursement.html http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/mundt-adrian-phillip-2002-06-10/html/ http://www.charite.de/biofluidmechanik/downloads/skriptbiofluidmechanik1.pdf http://www.klinikum.uni-leipzig.de/zeitung/ http://europa.eu.int/comm/research/rtdinf23/de/biotech.html 36

Danke 37