Fit für das Bachelorstudium Grundwissen Grammatik
Downloads zum Buch Lösungen und Übungsaufgaben
Übungsaufgaben zum Kapitel 2 Satzglieder (S. 89-90) Ü-1 Ermitteln und bestimmen Sie die Prädikate und die Subjekte der folgenden Sätze (Haupt- und Nebensätze)! Nennen und erläutern Sie die Testverfahren, die Sie hierbei anwenden! 1-1 Von der Verantwortung für die Schönheit der Stadt sprach der Berliner Stadtentwicklungssenator Peter Strieder bei der Eröffnung einer Ausstellung, in der die Zwischenbilanz einer einjährigen Arbeit mit dem Planwerk Innenstadt vorgestellt wurde. 1-2 Noch vor Jahren wäre das Wort von der Schönheit der Stadt ein Tabubruch und Nachweis höchster Inkompetenz gewesen. 1-3 Schließlich galt Stadtplanung als eine Art höherer Sozialpolitik, die die Einwohner-Bedürfnisse nach Verkehr, Sicherheit, Licht, Luft und Sonne funktional und DIN-Norm-gerecht umsetzen muss. (aus: Klaus Hartung: Berliner Wende. In: Die Zeit, Nr. 7, 5. Feb. 1998, S. 40) Lösungsvorschlag zu Ü1-1 Hauptsatz: Nebensatz: sprach finites Verb; Vollverb der Berliner Stadtentwickler Peter Strieder komplexe Nominalphrase im Nominativ, in der Austauschprobe pronominalisierbar durch er, in der Frageprobe erfragbar durch wer oder was, bei der Verschiebeprobe erststellenfähig, löst Kongruenz des finiten Verbs aus vorgestellt wurde mehrgliedriges Prädikat aus finitem Hilfsverb wurde und Vollverb vorstellen im Partizip II; Indikativ Präteritum Passiv; zurückführbar auf Aktivform die Zwischenbilanz einer einjährigen Arbeit oder: die Zwischenbilanz einer einjährigen Arbeit mit dem Planwerk Innenstadt jeweils komplexe Nominalphrase im Nominativ, in der Austauschprobe pronominalisierbar durch sie, in der Frageprobe erfragbar durch wer oder was, bei der Verschiebeprobe sind beide Varianten gleichermaßen erststellenfähig, löst Kongruenz des finiten Verbs aus Lösungsvorschlag zu Ü1-2 wäre gewesen finites Hilfsverb wäre und Partizip II gewesen bilden den Konjunktiv Plusquamperfekt des Kopulaverbs sein; zurückführbar auf eine eingliedrige Verbform im Indikativ Präsens das Wort von der Schönheit der Stadt komplexe Nominalphrase im Nominativ, in der Austauschprobe pronominalisierbar durch es, in der Frageprobe erfragbar durch wer oder was, bei der Verschiebeprobe erststellenfähig, löst Kongruenz des finiten Verbs aus Lösungsvorschlag zu Ü1-3 Hauptsatz: galt finites Verb; Vollverb Stadtplanung Nominalphrase im Nominativ, in der Austauschprobe pronominalisierbar durch sie, in der Frageprobe erfragbar durch wer oder was, bei der Verschiebeprobe erststellenfähig, löst Kongruenz des finiten Verbs aus
Nebensatz: umsetzen muss finites Modalverb muss und Infinitiv Präsens des Vollverbs umsetzen; zurückführbar auf eine Verbform des Vollverbs im Indikativ Präsens ohne Modalisierung die Relativpronomen die im Nominativ, löst Kongruenz im finiten Verb aus; im Kernsatz wäre die pronominalisierbar durch sie, in der Frageprobe erfragbar durch wer oder was, bei der Verschiebeprobe erststellenfähig Ü-2 Bestimmen Sie im folgenden Beispielsatz die syntaktische Funktion der aufgeführten Wortgruppen! Der Zeitaufwand für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit kann unter Umständen in einem umgekehrten Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen. 2-1 Der Zeitaufwand für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit 2-2 unter Umständen 2-3 in einem umgekehrten Verhältnis zu ihrem Nutzen 2-4 für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit 2-5 einer wissenschaftlichen Arbeit 2-6 zu ihrem Nutzen Lösungsvorschlag zu Ü-2 2-1 Der Zeitaufwand für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit: komplexe Nominalphrase als Subjekt 2-2 unter Umständen: Präpositionalphrase als Modaladverbial 2-3 in einem umgekehrten Verhältnis zu ihrem Nutzen: komplexe Präpositionalphrase als Teil des Funktionsverbgefüges im Verhältnis stehen 2-4 für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit: komplexe Präpositionalphrase als Attribut zum Kern Zeitaufwand 2-5 einer wissenschaftlichen Arbeit: komplexe Nominalphrase im Genitiv als Attribut zum Kern (das) Erstellen 2-6 zu ihrem Nutzen: Präpositionalphrase als Attribut zum Kern (einem) Verhältnis Ü-3 Bestimmen Sie die sprachliche Form und die syntaktische Funktion der unterstrichenen Passagen! 3-1 Der Kriminalbeamte glaubt nur die Hälfte. 3-2 Sie glaubt nicht an Ufos. 3-3 Der Zeuge glaubt, dass die Aufnahme echt ist. 3-4 Sie glaubt ihm nicht mehr. 3-5 Im Garten stehen auch drei Nussbäume. 3-6 Auf der Bank im Garten sitzt man nicht gerade bequem. 3-7 Sonntags treffen wir uns zum Federballspielen im Garten. 3-8 Sie fing den Fisch mit bloßen Händen. 3-9 Sie will bloß spielen 3-10 Was ist bloß mit dir los! 3-11 Nach drei Tagen vergeblichen Wartens liegen die Nerven bloß.
Lösungsvorschlag zu Ü-3 3-1 Der Kriminalbeamte glaubt nur die Hälfte. Akkusativobjekt bestehend aus einer Nominalphrase mit Gradpartikel, Artikelwort und Substantiv 3-2 Sie glaubt nicht an Ufos. Präpositionalobjekt bestehend aus einer Präpositionalphrase mit Präposition und Substantiv im Plural 3-3 Der Zeuge glaubt, dass die Aufnahme echt ist. Konjunktionaler Nebensatz als Objektsatz in der Funktion eines Präpositionalobjekts (glauben woran?) 3-4 Sie glaubt ihm nicht mehr. Dativobjekt bestehend aus einer Pronominalphrase mit Personalpronomen 3-5 Im Garten stehen auch drei Nussbäume. Präpositionalphrase (Präposition und Substantiv) in der Funktion eines Lokaladverbials als Ergänzung zum Verb stehen 3-6 Auf der Bank im Garten sitzt man nicht gerade bequem. Präpositionalphrase als Attribut zum Kern Bank 3-7 Sonntags treffen wir uns zum Federballspielen im Garten. Präpositionalphrase in der Funktion eines Lokaladverbials als Angabe 3-8 Sie fing den Fisch mit bloßen Händen. Adjektivattribut zum Substantiv Händen 3-9 Sie will bloß spielen. Restriktives Adverbial zum Verb spielen ( nichts als spielen ) 3-10 Was ist bloß mit dir los! Modalpartikel 3-11 Nach drei Tagen vergeblichen Wartens liegen die Nerven bloß. Adjektiv als Subjektsprädikativ zu die Nerven Ü-4 Welche strukturellen Ambiguitäten sind in folgenden Sätzen zu finden und wie kann man sie auflösen? 4-1 Sieh ihn dir ruhig an! 4-2 Die Gäste verließen uns gekränkt. 4-3 Das Töten der Wölfe war schrecklich. 4-4 Susi winkt der Frau mit dem Taschentuch. 4-5 Auf dem Teich schwammen schwarze Schwäne und Enten. Lösungsvorschlag zu Ü-4 4-1 Sieh ihn dir ruhig an! ruhig kann sich auf das Reflexivum dir bzw. das elliptische Subjekt beziehen (Prädikativ) oder als Adverbial zum Verb (Modaladverbial) interpretiert werden. 4-2 Die Gäste verließen uns gekränkt. Gekränkt kann sich auf die Gäste oder auf uns beziehen (Subjekts- oder Objektsprädikativ) oder als Modaladverbial zum Verb verlassen interpretiert werden. 4-3 Das Töten der Wölfe war schrecklich. Das Töten der Wölfe kann interpretiert werden als die Wölfe töten x, d. h. als Genitivus subjectivus oder als x tötet die Wölfe (Genitivus objectivus). 4-4 Susi winkt der Frau mit dem Taschentuch. der Frau mit dem Taschentuch kann als ein Satzglied interpretiert werden; mit dem Taschentuch ist dann Attribut zu Frau (Fragetest: Wem winkt Susi?). Oder mit dem Taschentuch wird als unabhängiges Satzglied, d. h. als Instrumentaladverbial, interpretiert (Fragetest: Womit winkt Susi der Frau?).
4-5 Auf dem Teich schwammen schwarze Schwäne und Enten. Entweder die Konjunktion und koordiniert die Nominalphrase schwarze Schwäne mit der Nominalphrase Enten (in diesem Fall ist die Farbe der Enten nicht bestimmt), oder das Adjektiv schwarze attribuiert die komplexe Nominalphrase Schwäne und Enten. Ü-5 Wieso wirken die folgenden Sätze inakzeptabel? 5-1 Sie rechnet mit dem Taschenrechner und mit seiner Hilfe. 5-2 Er kam aus Liebe und Paris. Lösungsvorschläge zu Ü-5 Beide Sätze koordinieren Satzglieder, die aufgrund ihrer syntaktischen Verschiedenheit nicht koordiniert werden dürfen. 5-1 Sie rechnet mit dem Taschenrechner und mit seiner Hilfe. Unzulässige Koordination eines Instrumentaladverbials (mit dem Taschenrechner rechnen: semantisch variable Präposition, vgl. am Computer rechnen) und eines Präpositionalobjekts (mit seiner Hilfe rechnen: Präposition mit vom Verb festgelegt und semantisch leer) 5-2 Er kam aus Liebe und Paris. Unzulässige Koordination eines Kausaladverbials (er kam aus Liebe) mit einem Lokal- bzw. Direktionaladverbial (er kam aus Paris)
Sie möchten den Bachelor-Studiengang Germanistik, Germanistische Linguistik, Deutsch als Fremdsprache oder eine andere Philologie studieren? Oder Sie studieren das Lehramt Deutsch? Mit diesem Band können Sie sich gezielt auf das Studium vorbereiten: Wiederholen Sie das in der Schule vermittelte grammatische Grundlagenwissen, testen Sie Ihre Kenntnisse und wenden Sie Ihr Wissen an! Basiswissen leicht verständlich dargestellt Übungen in allen Abschnitten Zusammenfassung und Systematisierung: Wozu Grammatik? Fit für das Bachelorstudium Von erfahrenen Hochschulprofessorinnen für Studierende: aus der Praxis für die Praxis www.duden.de,!7id4b1-hdchbf! ISBN 978-3-411-73271-5 12,95 3 (D) 13,40 3 (A)