Ergänzung zum Benutzerhandbuch Softwareaktualisierung Zeitbasierte Aufnahme + Zusatz zum Kapitel IX. Digitaler Videorekorder (DVR)
5 Vorwort Mit Tele Columbus und dem HD Festplatten-Receiver erleben Sie schon jetzt das Fernsehen der Zukunft. In dieser Anleitung finden Sie alle wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps zur zeitbasierten Aufnahme und Neuerungen zum Elektronischen Programmführer (EPG). Viel Freude mit Ihrem HD Festplatten-Receiver und beste Unterhaltung wünscht Ihnen Tele Columbus
7 Neue Softwareaktualisierung - Zeitbasierte Aufnahme Neue Softwareversions-Nr.: 204 Bisher konnten nur Sender mit EPG-Daten aufgenommen werden. Mit <Menü>, <DVR>, <DVR PROG> ist es nun möglich alle Sender unabhängig von den EPG- Daten aufzunehmen. Weiterhin können Sendungen so programmiert werden das diese einmal, täglich, wöchentlich oder von Montag bis Freitag aufgezeichnet werden. Neues DVR Menü Menü Zeitbasierende Programmierung
8 Zeitbasierte Aufnahme ist pro Aufnahme auf 2 Stunden (120 Minuten) beschränkt. Für längere Aufnahmen muss einfach ein weiterer Aufnahme-Auftrag anschließend programmiert werden. Wie können Radio- oder Fernsehsendungen mit dem HD Festplatten-Receiver aufgenommen werden? Eine momentan laufende Sendung aufnehmen: Die <Aufnahme> Taste drücken. (Taste mit dem roten Punkt). Am rechten oberen Bildschirmrand wird das Aufnahmesymbol (roter Punkt) für einige Sekunden eingeblendet. Eine Sendung aufnehmen die demnächst gesendet wird: Den gewünschten Sender auswählen. Die <EPG> Taste drücken. Mit der Pfeiltaste <Rechts> die Sendung auswählen die aufgenommen werden soll. Die <Aufnahme> Taste (Taste mit dem roten Punkt) drücken. Rechts neben dem Namen der Sendung wird als Bestätigung ein roter Punkt eingeblendet. Eine Serie aufnehmen: Den gewünschten Sender auswählen. Die <Menü> Taste drücken. <DVR> auswählen, <OK> drücken. <DVR PROG> auswählen, <OK> drücken. Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Startzeit> auswählen. Die Startzeit im Format <hh:mm> eingeben (der Doppelpunkt wird automatisch hinzugefügt). Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Dauer> auswählen. Die Dauer der Sendung die aufgezeichnet werden soll muss in Minuten angegeben werden. Es wird empfohlen zur eigentlichen Sendezeitdauer etwa fünf Minuten hinzuzuzählen. Hinweis: Zurzeit können maximal 120 Minuten in dieses Feld eingegeben werden. Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Frequenz> auswählen. Mit der Pfeiltaste <Rechts> einen Intervall auswählen mit dem die Serie aufgezeichnet werden soll: <Einmalig>, <Täglich>, <Wöchentlich> oder <Wochentags (Mo-Fr)>. Die <Bestätigungstaste> (Taste mit grünem Kreis) drücken.
9 Neues DVR Menü Neues DVR Menü Bei einer Serienaufnahme Festplatten-Speicherplatz sparen: Wenn bereits eine Serie programmiert wurde kann nachträglich festgelegt werden wie viele Sendungen auf der Festplatte gespeichert werden sollen. Die <Menü> Taste drücken. <DVR> auswählen, <OK> drücken. <Zeitstaffel> auswählen, <OK> drücken. Eine Liste der bereits programmierten Sendungen wird angezeigt. Bereits programmierte Sendungen werden im folgenden Format angezeigt: <Receiverkanalnummer>_ <Startzeit>_<Aufnahmeintervall>_<Datum der Programmierung>. Wenn zum Beispiel am 12. Juli 2010 eine Sendung auf dem Receiverkanal 2 um 19 Uhr mit einen Aufnahmeintervall Täglich programmiert wurde, sieht die
10 Bezeichnung der Programmierung folgendermaßen aus: 2_19:00_Täglich_12-Jun-2010 Mit der Pfeiltaste <Unten> eine Programmierung auswählen. Die <gelber Kreis> Taste drücken. Mit der Pfeiltaste <Rechts> eine Option auswählen die eine Anzahl der Sendungen festlegt die auf der Festplatte bei einer Serienprogrammierung gespeichert werden sollen: <Alle>, <die letzten 5>, < die letzten 10> oder <die letzten 15> Die <Bestätigungstaste> (Taste mit grünem Kreis) drücken. Eine Serienaufnahme löschen: Die <Menü> Taste drücken. <DVR> auswählen, <OK> drücken. <Zeitstaffel> auswählen, <OK> drücken. Eine Liste der bereits programmierten Sendungen wird angezeigt. Bereits programmierte Sendungen werden im folgenden Format angezeigt: <Receiverkanalnummer>_ <Startzeit> _<Aufnahmeintervall>_<Datum der Programmierung>. Die Sendung die gelöscht werden soll mit der Pfeiltaste auswählen und die <löschen> Taste (Taste mit dem roten Kreis) drücken. Mit der Pfeiltaste <Rechts> eine Option auswählen: <Alle Aufnahmen löschen> Alle Aufnahmen der Serie und die Programmierung wird gelöscht, <Alle Aufnahmen behalten> nur die die Programmierung wird gelöscht. Mit der <OK> Taste die Auswahl bestätigen. ACHTUNG! Es wird nicht nachgefragt ob die Sendungen tatsächlich gelöscht werden sollen!
11 Eine Serienaufnahme ändern: Wenn z. B. nachdem eine Serie programmiert wurde und später festgestellt wird das die Aufnahmedauer zu kurz gewählt wurde, dann muss diese Programmierung gelöscht und wieder mit den geänderten Daten neu programmiert werden. Eine Funktion mit der eine bereits bestehende Serienaufnahme geändert werden kann steht zurzeit nicht zur Verfügung. Eine Serie von Samstag bis Sonntag aufnehmen: Zurzeit ist es nur möglich Serien in einem Intervall von Montag bis Freitag zu programmieren. Nicht aber von Samstag bis Sonntag. Das Wochenende-Problem kann aber dadurch umgangen werden wenn die gewünschte Serie einmal am <Samstag> und einmal am <Sonntag> jeweils mit dem Intervall / Frequenz <Wöchentlich> programmiert wird. Eine Sendung von RTL HD, Vox HD, Pro 7 HD, Sat.1 HD und Kabel 1 HD aufnehmen: Zurzeit ist es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich die privaten HD- Sender aufzunehmen. Bis auf weiteres wird empfohlen die zeitgleiche Sendung der herkömmlichen Sender aufzunehmen bzw. zu programmieren. Eine Sendung ohne EPG-Daten aufnehmen: Bei einigen Sendern werden vom Programmveranstalter keine EPG-Daten bereitgestellt. Daher ist nicht möglich mit der <Aufnahmetaste> einen dieser Sender zu programmieren. Dies kann aber mit der Zeitbasierenden Aufnahmefunktion bewirkt werden. Die <Menü> Taste drücken. <DVR> auswählen, <OK> drücken. <DVR PROG> auswählen, <OK> drücken. Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Tag> auswählen. Mit der Pfeiltaste <Rechts> einen Wochentag auswählen. Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Startzeit> auswählen. Die Startzeit im Format <hh:mm> eingeben (der Doppelpunkt wird automatisch hinzugefügt). Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Dauer> auswählen. Die Dauer der Sendung die aufgenommen werden soll muss in Minuten angegeben werden. Es wird empfohlen zur eigentlichen Sendezeitdauer etwa fünf Minuten hinzuzuzählen.
12 Hinweis: Zurzeit können maximal nur 120 Minuten in dieses Feld eingegeben werden. Mit der Pfeiltaste <Unten> das Eingabefeld <Frequenz> auswählen. Mit der Pfeiltaste <Rechts> einen Intervall auswählen mit dem die Serie aufgezeichnet werden soll: <Einmalig>, <Täglich>, <Wöchentlich> oder <Wochentags (Mo-Fr). Die <Bestätigungstaste> (Taste mit grünem Kreis) drücken. Eine Sendung mittels Datumseingabe aufnehmen: Zurzeit ist es nicht möglich über eine Datumseingabe eine Sendung zu programmieren. Vorausgesetzt EPG-Daten stehen für den gewünschten Sender zu Verfügung wird empfohlen die Programmierung über den <EPG> durchzuführen. Eine Sendung mittels zeitbasierender Programmierung länger als sieben Tage im Voraus aufzunehmen: Zurzeit ist es nicht möglich eine Sendung länger als sieben Tage im Voraus aufzunehmen. Wie kann eine zuvor Aufgezeichnete Sendung wiedergegeben werden? Die <DVR> Taste drücken. Eine Sendung die wiedergegeben werden soll auswählen und <OK> Taste drücken, <Wiedergabe> auswählen>, <OK> drücken. Wie kann eine Programmierung überprüft werden? Die <DVR> Taste drücken. Mit der Pfeiltaste <Rechts> <vorgemerkt> auswählen. Die Liste aller Programmierung wird angezeigt. Serienprogrammierungen sind mit einem blauem Doppelpfeil ( ) gekennzeichnet.
13 Was bedeutet der Menüpunkt DVR im Hauptmenü? DVR steht für Digitaler Video-Rekorder. Was bedeutet der Menüpunkt PROG im Menü DVR? PROG steht für Programmierung. Mit dieser Funktion ist die Programmierung von Serien und Sendungen ohne EPG-Daten möglich. Was bedeutet der Menüpunkt Zeitstaffel im Menü DVR? Der Menüpunkt Zeitstaffel zeigt das Menü für die Serienprogrammierung an. Damit ist es möglich Sendungen <Einmalig>, <Täglich>, <Wöchentlich> oder <Wochentags (Mo-Fr) zu programmieren. Hinweise 814 -Für diese Funktionalität benötigen Sie eine gesonderte Freischaltung Diese Meldung erscheint wenn die SmartCard noch nicht freigeschaltet wurde. Hinweise 809 - Ihre SmartCard hat noch keine Freischaltung erhalten oder diese ist abgelaufen. Diese Meldung erscheint wenn die SmartCard noch nicht freigeschaltet wurde. Hinweise 817 - Die Aufzeichnung für diese Sendung wurde deaktivert. Diese Meldung erscheint wenn bei einem privaten HD-Sender versucht wird eine Sendung aufzuzeichnen.
14 Zurzeit ist es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich die privaten HD- Sender aufzuzeichnen. Bis auf weiteres wird empfohlen die zeitgleiche Sendung der herkömmlichen Sender aufzunehmen bzw. zu programmieren. Neue Menüstruktur Die Menüpunkte <Nutzer Setup> und <System Setup> wurden wie folgt neu gegliedert:
15 Schneller Sendersuchlauf Der Automatische Sendersuchlauf benötigt nur mehr etwa eine Minute gegenüber bisher 15 Minuten. Dadurch werden die Erstinstallation und zurücksetzen auf Werkseinstellungen erheblich beschleunigt. Voraussetzung dafür ist das in dem jeweiligen Netz eine korrekte NIT (Network Information Table) vorhanden ist. Verbesserung der Umschaltung Radio / TV Beim Wechsel vom TV-Modus in den Radio-Modus und umgekehrt wird nun automatisch im EPG auf den jeweiligen Modus umgeschaltet. Das bedeutet dass im Radio-Modus das Radio-Symbol statt wie bisher das Livebild eines TV- Senders angezeigt wird. Vollständige EPG-Datenanzeige Die angezeigten EPG-Daten bestehen nun aus der Kurzbeschreibung und der ausführlichen Beschreibung. Voraussetzung dafür ist das diese Daten vom Programmanbieter bereitgestellt werden. Mit der <Info> Taste kann die Kurzbeschreibung angezeigt werden.
16 Durch nochmaliges Drücken der <Info> Taste wird die ausführliche Beschreibung der jeweiligen Sendung angezeigt. Mit der <Pfeil> Taste kann im Text geblättert werden. Hilfe Bildschirm Mit der <Hilfe> Taste wird der neue Hilfebildschirm angezeigt. Mit den <Pfeil> Tasten kann zwischen Hilfethemen <Symbole>, <Fernbedienung> und <FAQ- Häufige Fragen> gewechselt werden. Im Bereich FAQ ist geplant zukünftig dynamisch aktuelle Support-Tipps und Infos anzuzeigen.
17 Anzeige der Audio-Optionen In der bisherigen Version wurde das Audio-Menü mit der <Hilfe> Taste angezeigt. In der neuen Version muss hierfür die <gelbe> Taste gedrückt werden. Englisch durchgestrichen bedeutet dass für diese Sendung kein englischer Ton verfügbar ist. Dies ist nur der Fall wenn im Audiomenü Englisch als Ton zwei ausgewählt wurde. Neuer Startbildschirm bei Signalproblemen Wenn der Receiver nach der Neuinstallation kein Kabelsignal findet, wird folgender Bildschirm angezeigt: Damit sollen Lösungsmöglichkeiten, für eventuelle Probleme, bei der Installation angeboten werden. Durchführung des Software Downloads bzw. Updates
Telefon: 01805 883 380 täglich von 08.00 22.00 Uhr, 14 ct/min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 ct/min. Telefax: 01805 585 696 14 ct/min. aus dem deutschen Festnetz. technik-service@telecolumbus.de www.telecolumbus.de