Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Ähnliche Dokumente
Lesetagebuch Nicola Stein

HAUSAUFGABEN ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache

Inhalt. I. Zur Person Hitlers II. NSDAP und Staat Vorwort... 9

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63 Landgericht Frankfurt am Main Verhandlungstag,

Copyright: Julia Gilfert 2017

Sollte der Besuch in KZ-Gedenkstätten wieder zur allgemeinen Pflicht werden? Bericht: Albrecht Radon

Ihr. Familienstammbaum

70 JAHRE KRIEGSENDE Gedenkstätten in Linz

[Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Weissenbach/Triesting]

KLASSENARBEIT ANNA FRANK UND DER HOLOCAUST

Allgemeines. Walther-Werke

Transkript»Reden und Schweigen«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Chaya Schowers D_FICHES_2 - copie.indd 58 04/07/ :07

Grabower Juden im 1. Weltkrieg

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in

Unterwegs bei Kriegsende KZ-Landschaften mitten in Deutschland

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63 Landgericht Frankfurt am Main Verhandlungstag, 11.1.

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63 Landgericht Frankfurt am Main Verhandlungstag, 11.1.

Der Zentralrat der Juden fordert seit Jahren für alle Schüler der höheren Klassen den verpflichtenden Besuch einer KZ-Gedenkstätte.

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen.

ÖSTERREICHS WEG IN DIE FREIHEIT

Transkript»Die Anfänge«Wie war mein Neuanfang in Palästina/Israel? NEUE HEIMAT ISRAEL

Konzentrationslager Dachau

Hannover-Ahlem (A 12)

Ihr Familienstammbaum

Aufgabe 4. Wie war der holocaust möglich? Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert.

Ihr. Familienstammbaum

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Mittwoch, 27.

Die Nazis sitzen an der Regierung die Partei mit dem C und wer ein Kreuz setzt bestätigt,

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

BEREICH 2: DIE WELT: KRIEGE, KRISEN, HUNGERSNOT

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63 Landgericht Frankfurt am Main. 80. Verhandlungstag, 21.8.

Material-Anhang: Erscheinungsformen des Antisemitismus Zitate. Ach, die Juden haben Jesus. nicht umgebracht?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

Generationen im Gespräch

Sehr verehrte Anwesende,

Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden)

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung)

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Unterwegs bei Kriegsende

[ Ihr Familienstammbaum

Wir waren überhaupt nicht vorbereitet!

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

Wirklich noch nie? Hören Sie und antworten Sie wie im Beispiel.

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Die Geschichte. der seine Mutter. zu retten versuchte.

Auf den Spuren des Nationalsozialismus

Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Ihr Familienstammbaum

BRD GESCHICHTE BIS 1945

Braunschweig-Vechelde

auf der Straße starrten mich an. Und fragte mich, was ich hier zu suchen hätte. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich es vermieden, mich deutsch zu

Ihr Familienstammbaum

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63 Landgericht Frankfurt am Main Verhandlungstag, 18.2.

Bilder- und Quellenverzeichnis: Bernhard Keuck und Gerd Halmanns (Hrsg.): Juden in der Geschichte des Gelderlandes, Geldern 2002

Die Welle. In Einfacher Sprache

Konzentrationslager. Befreiung. Internationaler Befreiungstag Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee.

Wie Oma zur Schule ging

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert.

Das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe

Ihr Familienstammbaum

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

Mein Beitrag zum Thema,,Vorbilder des step21

Ulrike Hemmerling Interview mit einem ehemaligen Abschiebehäftling des Abschiebegewahrsams Berlin Köpenick

den 26. Oktober 1945 General Donovan Verschlag zur Anklage vor dem Internationalen Militärgerichtshof

As Ihr Familienstammbaum

2. Vorstellungen und Denkweisen in der rechten ^ Szene

1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

Der zweite Weltkrieg

...VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN: DIE FREIHEIT WAR VORBEI...

245/2014 Sportplakette der Stadt Castrop-Rauxel Vereine können ihre erfolgreichen Sportler melden. 246/2014 Migrationsberatung im Rathaus

WIR BILDEN DAS HERZ EUROPAS

Gedenken hat auch einen mahnenden Charakter.

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

Krieg und Frieden, bezeugt von Agfa

Arbeitsblatt 42. Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht über die Banalität

Alisa Tennenbaum D_FICHES_2 - copie.indd /07/ :17

Anhang 23. Interview Z.

Was war, was ist, was sein soll: Ein Rap an die Generationen der Republik.

Unterwegs in Berlin. Von der Großküche zum Stasiknast / Das schlimmste war die Einzelhaft

Ihr Familienstammbaum

AG - Kunstnacht 19. Schüler aus den

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Im Krematorium wurden 1942 zwei Öfen zur Verbrennung der Leichen gebaut, allerdings wurden auch immer weiter Leichen offen im Freien verbrannt.

Gedenkveranstaltung am Lagerfriedhof Sandbostel

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Passbilder von Sophie und Leib Engelhard, Quelle: Belgisches Staatsarchiv, Aktennr. A , Bl. 22 u. 24

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus

Rede zur Verlegung des Stolpersteins für Alfred Röhricht vor dem Haus Kirchberg 1 in Mittweida

Transkript:

Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch erst einmal vor. Mein Name ist Gerhard Helbig. Ich wohne in Eisenach. Erzähl mir doch mal was über den zweiten Weltkrieg. Der Krieg begann 1939 am ersten September. Da hat Deutschland, Hitlerdeutschland damals, Polen überfallen. Hitlerdeutschland wollte die Welt erobern und wollte die Weltherrschaft haben. Und endete 1945 im April. Hitler war ein Nazi und seine Anhänger waren alles Nazis. Was haben denn die Nazis gemacht? Die Nazis haben erstmal für Deutschland die Arbeitslosigkeit beseitigt. Das war viel wert, weil sie die Autobahnen gebaut haben und so weiter und haben dadurch das Volk verdummt und haben dann den Krieg angezettelt. Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Ja, Hitler wollte die ganze Welt erobern und da hat er mit Polen angefangen. Dann hat er sich mit Frankreich und England angelegt und anschließend mit Russland und da haben sie sich natürlich tot gelaufen denn das große Russland konnte Adolf Hitler, das kleine Deutschland, niemals erobern. Und was hatte das mit den Juden auf sich?

Die Juden und die alle die, die Hitler nicht geneigt waren, haben die Nazis damals unter Anleitung von Hitler in die KZs gesteckt, hauptsächlich die Juden, weil das ein anderer Volksstamm war. Was haben die Nazis mit den Juden angestellt? Die Nazis haben die Juden umgebracht im KZ. Die mussten schwer arbeiten bis sie nicht mehr konnten und haben sie dann umgebracht. Und auch die Gegner von den Nazis, wie die SPD Mitglieder und die KPD Mitglieder (Mitglieder der Kommunistischen Partei Deutschlands), wurden in KZs eingesperrt. Denk mal nur an Ernst Thälmann, der jahrelang im KZ gesessen hat und 1945 noch umgebracht wurde. Was wurde denn mit den Leuten aus dem Konzentrationslager alles gemacht? Die mussten schwer arbeiten im Steinbruch, mussten Steine per Hand behauen und beschlagen und dann, wenn sie nicht mehr konnten, wurden sie im Krematorium verbrannt. Gab es denn auch Leute, die aus dem Konzentrationslager lebend herausgekommen sind? Ja, das waren aber ganz wenige. Meistens welche, die eben aus irgendwelchen Gründen überlebt haben, die wurden aber 1945 erst befreit, von den Amerikanern und von den Russen. Was haben denn die Amerikaner und die Russen gemacht, hier in Deutschland? Die Amerikaner und die Russen haben Deutschland vom Faschismus befreit. Die haben praktisch Deutschland erobert und die Gefangenen befreit.

Wie war es denn überhaupt möglich, dass die Nazis so viele Leute in die Konzentrationslager stecken konnten? Ich meine, die Regierung, die musste doch irgendwas dagegen unternehmen. Ja, die Nazis, das waren ja viele die sich den Nazis angeschlossen haben. Und die haben sich deshalb angeschlossen, wie ich vorhin schon sagte, weil Hitler es eben verstanden hat, die Arbeitslosigkeit, die damals ganz schlimm war, zu beseitigen, indem er eben aufgerüstet hat. Also heißt das, dass die Nazis und Hitler an die Regierung gekommen sind. Na ja, die sind freilich deshalb an die Regierung gekommen, weil sie eben alles kaputt geschlagen haben. Alle Gegner, die ihnen nicht gepasst haben, haben sie vernichtet, die Juden und so weiter. Was wurde denn dann mit den ganzen Nazis, die diese Verbrechen begangen hatten? Was haben die denn mit denen gemacht? Also der Amerikaner weniger, aber der Russe hat die Leute alle eingesperrt. Die hohen Offiziere und die hohen Nazis, die Ortsgruppenleiter und so weiter. Also alle, die den Nazis ergeben waren, die haben sie dann anschließend eingesperrt und die wurden verurteilt und haben einige Jahre in ehemaligen KZ-Lagern, beispielsweise Buchenwald gesessen. Was ist denn dann mit Hitler passiert? Na wo Hitler geblieben ist weiß keiner. Das ist nie rausgekommen. Einige haben gesagt, er hat sich umgebracht und andere haben wieder behauptet, er wäre nach Argentinien ausgewandert und ausgerissen, hier in Deutschland und hat sich in Argentinien niedergelassen. Das war aber nur ein Gerücht. Also in Wirklichkeit weiß keiner, was mit Hitler passiert ist.

Kanntest du denn Juden, die in die Konzentrationslager gesteckt wurden? Zum Beispiel den Doktor Wiesen, der hier von Eisenach war, den kannte ich, der ist aber erst während des Krieges ins Konzentrationslager gekommen und nach dem Krieg kam er wieder und ist noch etwa zwei Jahre in Eisenach gewesen, dann ist er ausgewandert. Wo hatte denn dieser Doktor Wiesen seine Praxis und wohin ist er denn ausgewandert? Doktor Wiesen hatte seine Praxis in der Goethestraße. Wahrscheinlich nach Israel ist er gegangen. Kanntest du noch mehr Leute? Ja von den Juden kannte ich noch den Doktor Fackenheim, der immer vor dem Krieg nach Berterode gekommen ist und die Leute dort behandelt hat. Und der ist auch während des Krieges oder kurz vor dem Krieg haben sie den auch eingesperrt. In Berterode hast du gewohnt, ja? In Berterode habe ich gewohnt. Was hat es denn mit den Judengeschäften und den deutschen Geschäften zur damaligen Zeit in Eisenach auf sich? In Eisenach die Geschäfte, in Berterode war ja kein Geschäft, aber in Eisenach die Geschäfte die mussten alle nach 1933 ein Schild am Laden haben Judengeschäft von Juden oder Deutsches Geschäft und die Juden wurden eben überall benachteiligt, beim Verkauf, wenn sie was verkaufen wollten. Das wurde alles nicht so gehandhabt, wie bei den Deutschen. Und vor allen Dingen wurde dann nach 1939 oder nach 1938 schon wurden die jüdischen Geschäfte alle geschlossen und da wurden Nazis rein gesetzt. Die wurden praktisch enteignet und den Nazis gegeben.

Gab es zur damaligen Zeit Geschäfte die es heute immer noch gibt? Also ich weiß nur, dass jetzige Kaufhaus Schwager, das war damals vor dem Krieg ein jüdisches Geschäft. Aber wie das jetzt zu Schwager gekommen ist, das weiß ich nicht. Der Geschäftsleiter bei dem Kaufhaus, oder der Besitzer war das wohl sogar. Unter den Juden in Eisenach waren viele Fleischer, die kamen nach Berterode und haben dort Vieh aufgekauft und haben das dann hier in Eisenach wieder, also geschlachtet und wieder verkauft. Wo waren denn die Konzentrationslager, wo die Nazis die Juden untergebracht haben? Also Hauptsache, also das Größte war wohl Buchenwald. Das war in unserer Nähe hier bei Weimar. Und sonst gab es noch Konzentrationslager Bergen Belzen war eins. Also auf alle Fälle Buchenwald, das war hier in unserer Nähe. Buchenwald hatte noch Außenstellen, Mittelbau Dora in Nordhausen und in Jonastal bei Arnstadt. In Auschwitz war auch noch ein Konzentrationslager. Wir wussten anfangs nicht, was Buchenwald war. Die Nazis haben immer gesagt, das wäre eine Anstalt für Verrückte. In Wirklichkeit war es ja ein Konzentrationslager aber das wurde nie publik gemacht. Erst in den letzten Jahren ist das rausgekommen. Was bedeutet denn eigentlich 'Konzentrationslager'? Alle Häftlinge wurden im Konzentrationslager zusammengefasst und konzentriert und untergebracht. Josi: Dankeschön.