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Klinikum Radiologie VA MRT Angio Becken/Bein Letzte Änderung: 28.04.2008 Erstellung Prüfung Freigabe Name Zerna CA Prof. Dr.Bollow Datum 28.04.2008 Unterschrift Verteiler 1 Ziel und Zweck Vollständige Darstellung der Becken-Beinarterien zur Erkennung von krankhaften Veränderungen oder Abnormitäten. 2 Anwendungsbereich Diese Arbeitsanweisung gilt für die Untersuchung MRT Becken/Bein Angiografie für den Arbeitsplatz: Gerät Philips Gyroscan Intera, Standort im Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie 3. Indikation Erkrankungen an den Becken-Beinarterien z.b. Stenose (pavk), Verschlüsse, postoperative- u. posttherapeutische Kontrollen, Verdacht auf Bauchaortenaneurysma. Weitere Indikationsstellungen siehe Leitlinien für die Überweisung zur Durchführung von bildgebenden Verfahren. 3.1Kontraindikation 3.1.1 Abklärungsbedürftige Kontraindikationen: Schwangerschaft (Nutzen-Risiko-Abklärung) nicht ferromagnetische Clips (nur nach Rücksprache!) metallische Implantate festsitzendes osteosynthetisches Material metallische Fremdkörper (z.b. Granatsplitter), insbesondere in der Nähe großer Gefäße oder Nerven implantierte Infusionspumpen

3.1.2 Absolute Kontraindikationen: Herzschrittmacher, interne Defibrillatoren, spulenförmig gewickelte epikardiale Drähte Neurostimulatoren Cochlea-Implantate ferromagnetische intravaskuläre Filter und Shunts, die vor weniger als 1 Monat implantiert wurden oder bei denen der klinische Verdacht auf Lockerung oder Wanderung besteht Starr-Edwards-Prothesen (alter Herzklappentyp aus Metall, vor 1970 implantiert) bestimmte Okularimplantate ferromagnetsche Gefäßclips, die erst kürzlich implantiert wurden implantierte Permanentmagneten (Magnetische Zahnprothesen) 4 Mitgeltende Unterlagen Leitlinien der BÄK zur Qualitätssicherung in der MRT MRT-Protokollordner incl. Einstelltechnik SOP Dokumentation und Leistungserfassung in der Radiologie MRT Begriffe und Abkürzungen Leitlinien für die Überweisung zur Durchführung von bildgebenden Verfahren SOP Hygiene- und Desinfektionsplan MRT-Anforderung Brandschutzordnung Gerätebuch Gyroscan Intera (am Arbeitsplatz) SOP Kontrastmittelinjektor 5 Begriffe / Abkürzungen RIS PACS = Radiologisches Informationssystem = Picture Archiving And Communication System

6 Vorbereitung 6.1 Patientenvorbereitung Einverständniserklärung (vollständig ausgefüllt und Unterschrieben) Laborwertkontrolle (z. B. Kreatinin und GFR) Analoge und digitale Vor- u. Fremduntersuchungen und Vor.- u. Fremdbefunde Patienten über Untersuchungsablauf informieren Entfernen aller Fremdkörpern (z.b. Schmuck, EKG-Kabel, etc.) und Kleidungsstücke (z.b. BH, Reißverschlüsse, Metallknöpfe, Metallfäden etc.), welche die Untersuchung stören OP Hemd Venöser Zugang Atemkommandos erklären Klingelknopf erklären Gehörschutz anlegen Ggf. Sauerstoffversorgung Ggf. Prämedikation (z.b. Sedierung, KM-Prophylaxe) 6.2 Vorbereitung am Gerät Untersuchungsspule Synergy- (hochkant, handbreit verschoben) positionieren und einstecken, Lagerungshilfen Becken/Bein bereitlegen Patienten aus der RIS Arbeitliste auswählen Körpergewicht des Patienten eingeben Anatomie: Lower Extremities Subanatomie: B/B-Synbody Kontrastmittelinjektor Programm: Becken/Bein. Kontrastmittelmenge in Abhängigkeit vom Körpergewicht: siehe Tabelle (Magnevist bzw. Gadovist) 6.3 Patientenlagerung Rückenlage, Feet First Beine/Füße mittig auf Lagerungshilfe positionieren Kissen unter die Oberschenkel Arme möglichst über Kopf Patient mit Lagerungshilfen so bequem wie möglich lagern Patient an Kontrastmittelinjektor anschließen Zentrierung: Lichtvisier auf Unterschenkelmitte

Achtung: der Tisch fährt während der Untersuchung hin und her, Kabel und Schläuche möglichst parallel und lange sichern 7 Untersuchungsablauf Name Orientierung Technik Spule Nativ / KM Besonderh. Survey Sbody MST T1TFE Multi-Coil B/B+Sbody MST T1FFE Multi-Coil Timing/Q-Bod TRA T1FFE -Coil KM B/B+Sbody MST T1FFE Multi-Coil 1-3 Etage nativ 4-6 Etage KM B-TFE/Q-Bod TRA B TFE -Coil KM Nur planen+copy KM+Sequenz gleichzeitig KM-Start bei bestimmten Timing In Abhängigkeit der Fragestellung und der individuellen Gegebenheiten können weitere Sequenzen oder Protokollparameteränderungen durch den Arzt angeordnet werden. Name Orientierung Technik Spule Nativ / KM Besonderh. US/Sbody COR T1FFE Sbody-Coil OS/Qbody COR T1FFE -Coil Becken/Q- BolusT/Q- Becken/Q- COR T1FFE -Coil 1 Etage nativ 2 Etage KM 1 Etage nativ 2 Etage KM COR T1FFE -Coil KM COR T1FFE -Coil KM Timing + ca. 12s Timing + ca. 6s Planen mit Preponly+starten+copy+ auf auto umstellen Sequenzstart KM-Bolus Höhe Nieren 8 Digitale Bildverarbeitung Automatische Subtraktion und MIP`s mit anschließendem Versand zur Arztstation Bildversand aller Bilder ins Pacs 9 Dokumentation / Leistungserfassung im RIS Dokumentation von Material und Anzahl der Sequenzen Abweichungen vom Standard müssen dokumentiert werden

Befundender Arzt Ausführende MTAR