Anamnese und Befund Vorbereitendes Seminar zum GKU. Anamnese

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Transkript:

und Befund Vorbereitendes Seminar zum GKU Anamnese Dr. T. Glowka Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Einige Grundsätzlichkeiten angenehme Untersuchungsatmosphäre schaffen Bedenken Sie die verbale und nonverbale Interaktion Fragen - für den Patienten verständlich - immer nur eine Frage gleichzeitig - lassen Sie dem Pat. Zeit für die Antwort adäquate Dokumentation Eigenanamnese im Idealfall ohne Angehörige Ausnahmen: -Bewusstlose, Alte, Kinder

Einige Grundsätzlichkeiten 60-70% aller Diagnosen lassen sich anhand einer ausführlichen strukturierten Anamnese stellen die erste Anamnese ist entscheidend für den weiteren Behandlungsverlauf, da einmal erhobene Fakten nur selten hinterfragt werden die gute Anamnese ermöglicht anschließend eine zielgerichtete Untersuchung was heißt strukturierte Anamnese?

im Idealfall eine lückenlose Auflistung vom Auftreten der ersten Symptome bis zum aktuellen stat. Aufenthalt dabei Konzentration auf die Hauptbeschwerden aber: Erwähnung aller für den Patienten relevanten Beschwerden Auflistung aller bereits durchgeführten Untersuchungen (Vermeidung von Mehrfachuntersuchungen im Hinblick auf Unannehmlichkeiten und Kosten)

weniger gut gut

sehr gut

Auflistung aller fachgebietsrelevanten Vorerkrankungen (im Zweifel alle Erkrankungen auflisten, Gewichtung ggf. dem erfahreneren überlassen) Auflistung aller stattgehabten Operationen (Narkosen, Zugangswege, Möglichkeiten von Folgeoperationen) mit Zeitpunkt und Ort der Durchführung (Vorbefunde)

Beruflicher Werdegang in Bezug auf klassische und berufstypische Beschwerdebilder (Rente bei Berufskrankheiten!) Soziales Umfeld (treusorgendes Umfeld oder alleinstehend, auskunftsberechtigte Angehörige) Häusliche Versorgung (Verbandswechsel durch Angehörige oder Pflegedienst, ggf. Pflegeheimplatz notwendig)

Onkologische und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Blutsverwandten - Mamma, Ovar, Colon, MEN - Apoplex, Myocardinfarkt

Änderungen der Stuhlgewohnheiten (Form, Farbe, Frequenz) Probleme beim Wasserlassen (Häufigkeit, Dysurie, Nykturie) B-Symptomatik (ungewollter Gewichtsverlust von >10% des KG in den letzten 6 Monaten, Fieber, Nachtschweiß)

Alkohol (Trinkgewohnheiten, was wie oft? CAVE: Tendenz zur Untertreibung) Tabak (Quantifizierung mittels pack-years (PY), entspricht dem Konsum von 1 Packung (~20 Zig.) pro Tag über ein Jahr) Heroin, Kokain, Benzodiazepine, Amphetamine, etc, etc, etc...

Medikamente (Antibiotika (Penicillin!), Aspirin, Kontrastmittel) - hierbei beachten: genaue Differenzierung zwischen allergischer Reaktion und toxischem Arzneimittelexanthem - im Zweifelsfall Wirkstoff vermeiden oder adäquate Vorbehandlung (Cortison, H1- und H2-Blocker) Pflaster, Latex (Handschuhe!!!) (Gräser, Pollen, Tierhaare...)

Wirkstoff/Handelsname Dosierung (mg, Tropfen, 1/4-Tablette, etc...) Einnahmemodus (1-0 - 0 (-0)) - häufig große Diskrepanz zwischen der Menge der eingenommenen Medikamente und dem Wissen über Zweck, Dosierung und Einnahmemodus der Hausmedikation