3. Warum sollte ein Zahn, der sehr stark durch Karies zerstört ist, extrahiert werden?

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> Wenn ein Zahn sehr stark durch Kariesbefall zerstört ist oder andere Gründe vorliegen, die eine Erhaltung unmöglich machen.

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Transkript:

>> Zahnextraktionen 1. Zählen Sie die Aufgabengebiete der zahnärztlichen Chirurgie auf: > operative Zahnentfernungen (Osteotomien) >> chirurgische Zahnerhaltung (z.b.: WSR) >> Behandlungen von Zysten >> Entfernung von kleinen gutartigen Tumoren im Mund >> Behandlungen von Entzündungen >> chirurgischen Maßnahmen zur Verbesserung des Prothesenlagers >> chirurgische Maßnahmen im Zusammenhang mit KFO >> zahnärztliche Implantologie >> Behandlungen von Verletzungen in der Mundhöhle >> chirurgische Behandlungen von PA-Erkrankungen 3. Warum sollte ein Zahn, der sehr stark durch Karies zerstört ist, extrahiert werden? > Ist ein Zahn von der Zahnfäulnis befallen, können die Bakterien sehr schnell auf andere Zähne des Gebisses übergreifen. 2. Wann sollte ein Zahn extrahiert werden? > Wenn ein Zahn sehr stark durch Kariesbefall zerstört ist oder andere Gründe vorliegen, die eine Erhaltung unmöglich machen. 4. Zählen Sie weitere Indikationen für eine Extraktion eines Zahnes auf: > bei Zähnen mit wiederkehrenden Wurzelentzündungen, die endodontisch oder chirurgisch nicht zu therapieren sind. >bei iatrogener Perforation der Zahnwurzel ("Via falsa") > bei Zahnwurzelfrakturen: Durch Unfall oder als Folge von Stift- /Schraubenaufbauten > bei nicht vollständig durchgebrochen Zähnen (teilretiniert), die häufiger zu einer Entzündung (Dentitio difficilis am Weisheitszahn) neigen oder die Nachbarzähne schädigen > im Bruchspalt stehenden Zähnen bei Kieferfrakturen > bei Tumoren o. rezidivierenden Riesenzellengranulomen - wenn die Zähne dazu im Bezug stehen > bei Zahnüberzahl (Hyperodontie) > im Rahmen von prothetischen Behandlungen bei ungewisser Langzeitprognose ("vorbeugende Extraktion") > bei schweren Formen einer Parodontitis > im Rahmen einer KFO-Behandlung bei Platzmangel > prophylaktische Indikation bei retinierten oder impaktierten Zähnen > vor All einer Copyrights Strahlen~ by P.-A. Oster oder Chemotherapie

5. Zählen Sie mögliche Komplikationen, bzw. Risiken bei einer Extraktion auf: > Abbrechen der Zahnkrone oder Fraktur der Zahnwurzel; eine Entfernung erfolgt dann durch Osteotomie. > Nachblutungen, Nachschmerzen, Schwellungen > Infektion der Extraktionswunde mit Wundheilungsstörungen (sog. "trockene Alveole" oder "dry Socket = Alveolitis) > Eröffnung der Kieferhöhle im Oberkiefer-Backenzahnbereich > Verletzung des Unterkiefernerven, besonders bei der Osteotomie verlagerter Weisheitszähne 7. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei einer Extraktion auf: > LOKALANÄSTHESIE > Mit entsprechenden Hebeln Gingiva und Ligamentum circulare und marginale Sharpey'sche Fasern lösen > entsprechende Zangen oder Hebel so tief wie möglich am Zahn ansetzen > rotierende und hebelnde oder schaukelnde Bewegungen, um die Sharpey'sche Fasern zu zerreißen und das Alveolenfach zu erweitern. > Extraktionsrichtung des Zahnes finden (vor allem bei gebogenen Wurzeln) > Zahn ohne großen Widerstand und Kraftaufwand, sondern mit Gefühl extrahieren. > Alveolenwände wieder zusammendrücken, Knochenkanten glätten und Wundversorgung.(ggfls. Kürettage) > Wenn notwendig, wird die Wunde mit Nähten und/oder Streifen versorgt. > Anschließend lässt man den Patienten zur Blutstillung ½ bis 1 Stunde auf einen Aufbisstupfer beißen. > Dem Patienten Verhaltensregeln nach der Extraktion geben 6. Zählen Sie vorübergehende Kontraindikationen für eine Extraktion auf: > bei akuten Entzündungen eines oder mehrerer Organen > schlechtere Wundheilung durch verminderte Immunlage > Probleme mit der Lokalanästhesie > akute Phase eines Herzinfarktes > akute Phase einer allergischen Reaktion, z.b. bei Pollenallergikern > akute Asthmaanfällen > verminderter Allgemeinzustand bei starker Erkältung mit Fieber, Grippe, Migräne usw. > extreme psychische Bewußtseinslage des Patienten > während einer Strahlen~ oder Chemotherapie > erniedrigte Werte bei einem Marcumar-Patienten > Luxieren 8. Wie heißt das Fremdwort für des Zerreißen der Sharpey'schen Fasern?

9. Zählen Sie stichpunktartig wichtige Verhaltensregeln (7) nach Extraktion auf: 11. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei einer Osteotomie auf: > wegen verminderter Reaktion nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen > Nichts sofort essen oder Heißes trinken > Bei Nachblutungen auf sauberes angefeuchtetes Taschentuch beißen > ggfls. Kühlen um Schwellungen zu vermeiden > sofortige Flachlage vermeiden > keine Tätigkeiten, die den Blutdruck erhöhen > Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Rauchen vermeiden > LA > Schnittführung mit Skalpell, trapezförmig wird die Schleimhaut und das Periost aufgeschnitten > Schleimhaut und Periost wird mit einem Raspatorium abgehoben und ein Muko-Periost-Lappen aufgeklappt > Der Zahn oder Wurzelrest wird mit Fräsen nach Lindemann durch den Knochen freigelegt > Der Zahn oder Wurzelrest wird mit entsprechender Zange oder Hebel entfernt > Glätten der Knochenkanten, Kürettage und Wundsäuberung > Der Muko-Periost-Lappen wird zurückgeklappt und vernäht, ggfls. wird eine Drainage gelegt > Ggfls. Rezept mit Schmerzmittel und/oder Antibiotikum mitgeben > Verhaltensregeln nach OP geben 10. Warum ist es wichtig, dass sich nach der Extraktion eine stabiles Blutkoagulum bildet? 12. Zählen Sie stichpunktartig die Tätigkeiten der Assistenz bei einem operativen Eingriff auf: > Speisereste können nicht in die Wunde gelangen > Die Wunde wird dadurch durch in die Tiefe dringende pathogene Keime geschützt > Die Wundheilung verläuft schneller > Die Extraktionshöhle wird schneller durch Knochen ersetzt > Die Knochenwunde 'rundet' sich schneller und besser aus > vorbereitende Massnahmen des Stuhles > ggfls. Abdecken des Patienten mit sterilen Tüchern. > Bereitlegen der Instrumente, am Besten auf entsprechenden Trays. > Instrumente zureichen und abnehmen. > Tupfen und Absaugen. > Abhalten von Wange, Zunge, Lippen und Wundlappen. > Zusätzliche Kühlung beim Fräsen. > Hilfe beim Vernähen > ständiges Beobachten des Patienten, um Vorboten eines Zwischenfalles rechtzeitig zu melden. > wie während des ganzen operativen Eingriffes beruhigendes Verhalten dem Patienten All Copyrights gegenüber. by P.-A. Oster

13. Zählen Sie stichpunktartig Indikationen für eine Wurzelspitzenresektion auf: > wurzelbehandelter Zahn mit einem apikalen Befund. > bei der Endodontie festgestellte Obliteration eines Kanals. > starke Verästelung des apikalen Drittels > radikuläre Zyste. > im Kanal abgebrochenes Kanalinstrument. 15. Was ist eine Hemisektion? > Ein mehrwurzeliger Zahn wird operativ halbiert, um den Verlust des ganzen Zahnes zu vermeiden 14. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei einer WSR auf: 16. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei einer Hemisektion auf: > Anästhesie > bogenförmige Schnittführung im Bereich der zu reserzierenden Wurzel. > Ablösen des Schleimhaut-Periost-Lappens über die gedachte Lage der Wurzelspitze hinaus. > Freilegung der Wurzelspitze durch Abtragen der Knochenwand mit Lindemannfräse. > Abtragen der Wurzelspitze mit Abschrägung nach vestibulär. > Entfernung des erkrankten Knochens und des Weichgewebes (Granulom, Zyste) bis ins gesunde Gewebe. > endodontische Versorgung, auch retrograd. > Rückklappen des Lappens und Nähte > Bei zu starker Lockerung Schienung des Zahnes > Der Zahn wird mit einer Trennscheibe oder mit einem Diamanten an der Bifurkation in zwei Hälften getrennt. > Eine Hälfte wird entweder normal extrahiert oder operativ (Ost 1) entfernt. > Der verbliebene halbierte Zahn wird endodontisch versorgt und später nach Stiftaufbau mit einer Krone versorgt oder in eine Brückenkonstruktion einbezogen.

17. Was ist eine Mund-Antrum- Verbindung (MAV)? > Unter einer MAV versteht man eine offene Verbindung zwischen der Kieferhöhle (=Antrum) und der Mundhöhle nach Extraktion oder Osteotomie 19. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei dem Verschluss einer MAV auf: > Die erweiterte Schnittführung ist ähnlich der bei der Osteotomie > Hinzu kommt eine Bildung eines Schleimhaut-Periost-Lappens durch Periostschlitzung > Dieser Lappen lässt sich dehnen und über die Extraktionswunde luftdicht vernähen > In die Wunde werden resorbierbare Gelastypt-Tupfer eingelegt > der Patient prophylaktisch mit einem Antibiotikum abgedeckt. 18. Wie kann man eine MAV feststellen? > Mit einem Nasen-Blas-Versuch und einer Knopfsonde + Rö-Ko > LA 20. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei einer Zystektomie auf: > bogen~ oder trapezförmige Schnittführung im Bereich der Lage der Zyste > Bildung eines Muko-Periost-Lappens > Eröffnung des Knochens mit Knochenfräse > Ausräumung der gesamten Zyste durch Ausschälung des Zystenbalges > ggfls. Ursache beseitigen (WSR) > Wundverschluss

21. Was sind odontogene Zysten? 23. Was ist eine follikuläre Zyste? > Das sind Zysten, die ihren Ursprung in Geweben des Zahnsystems haben > Eine Zyste, die sich um einen Zahnkeim (Follikel) oder noch durchgebrochenen Zahn gebildet hat 22. Was ist ein Zystenrezidiv? 24. Was ist eine Ranula? > Wenn kleinste Zystengewebe bei der OP verbleiben, kann sich daraus wieder eine Zyste bilden, Zystenrezidiv ist also eine wieder auftretende Zyste > Das ist eine Zyste der Glandula sublingualis durch Obliteration des Ausführungsganges, z.b. durch Entzündung

25. Was ist ein Obturator? 27. Was ist eine Osteomyelitis? > Das ist eine Defektprothese, die z.b. nach Entfernung einer großen Zyste durch Zystostomie zur Abdeckung des Defektes in der Mundhöhle eingesetzt wird > Bei der Osteomyelitis handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Knochenmarks > LA 26. Zählen Sie stichpunktartig die Vorgehensweise bei der Abszessbehandlung auf: > mit einem Skalpell wird der Abszess von intraoral oder extraoral incidiert > Zur Entzündungsbekämpfung wird dem Abszess ein Abfluss des Eiters geschaffen > Nach Abfluss des Eiters wird eine Drainage gelegt > Nach Abklingen der Entzündung wird die Ursache beseitigt 28. Was ist eine 'Schröder'sche Lüftung'? > Bei einer Entzündung mit Eiteransammlung im Knochen (z.b. Osteomyelitis) wird der Knochen trepaniert (Trep2), um einen Eiterabfluss zu gewährleisten

29. Zählen Sie stichpunktartig chirurgische Maßnahmen im Zusammenhang mit KFO-Behandlungen auf: > Freilegung eines Zahnes zur anschließenden kiefer-orthopädischen Einstellung in die Zahnreihe > Entfernung von Zähnen oder Zahnkeimen nach Maßgabe des Kieferorthopäden > Operation eines Diastemmas mit Lösung des Lippenbändchen und Durchtrennung des Knochenseptums. 31. Zählen Sie stichpunktartig einige Operationen im Rahmen der chirurgischen Kieferorthopädie auf: > Progenieoperationen > Prognathieoperationen > Korrekturen des Tiefbisses > Diastemmaoperationen 30. Was versteht man unter chirurgischer Kieferorthopädie? 32. Was ist präprothetische Chirurgie? > Unter diesem Begriff werden alle operativen Maßnahmen zusammengefasst, die erworbene oder angeborene Dysgnathien oder Deformationen der Gesichts-Kiefer-Region korrigieren. > Das sind alle chirurgischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Eingliederung von Zahnersatz aller Art dienen

33. Was ist eine Vestibulumplastik? 35. Was sind Kontusionen? > Die Vestibulumplastik ist eine chirurgische Veränderung des Mundvorhofes, d.h. der Region außen vor dem Kieferknochen, zwischen diesem und der Lippen- bzw. Wangenregion > Prellungen, wenn Gewebe durch stumpfe Gewalt (Schlag oder Stöße) gequetscht wurde 34. Zählen Sie stichpunktartig OP's im Zusammenhang mit prägprothetischer Chirurgie auf: > Nivellierung von überschüssigen Knochenwülsten vor Eingliederung von Zahnersatz. > Beseitigung störender Schleimhautbänder und hoch ansetzender Muskelfasern. > Beseitigung eines Schlotterkamms. > Glättung von scharfen Knochenkanten. > Ausformung von Mundboden, Vestibulum und Tuber maxillaris > Aufbau des Kieferkamms mit körpereigenem oder körperfremden Material. 36. Was soll ein Patient mit einem vollständig luxiertem Zahn tun? > den Zahn nur an der Krone anfassen > in Wasser oder besser in Milch legen > oder, wenn vorhanden, am Besten in sterile Kochsalzlösung geben > oder in von Apotheken angebotenen Rettungsboxen (Dentosafe) legen

Was befindet sich alles in einer Abszeßflüssigkeit (im Eiter) Wie ist der Aufbau eines Implantats? Eiter mit lebenden und abgestorbenen Bakterien Blutbestandteile: Blutserum, lebende und abgestorbene Immunzellen aktive und abgestorbene Leukozyten: aktive und abgestorbene Granulozyten (Makrophagen), die durch Phagozytose Bakterien vernichten. Toxine: Stoffwechsel-Endprodukte und Reste von metabolisierten Substanzen der Bakterien abgestorbene Gewebereste Implantataufbau: 1. Implantatkörper 2. Implantataufbau 3. Suprakontruktion Definieren Sie Implantation in der Zahnheilkunde: Bei der Implantation wird eine künstliche Wurzel in den Kieferknochen eingepflanzt. Die künstliche Wurzel kann aus Metall,Titan, Keramik bestehen.