Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Ähnliche Dokumente
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne!

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Mein eigener. Hilfeplan. in leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Das Persönliche Budget

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung.

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Wir planen unsere Unterstützung mit!

3. Was heißt Gleichstellung beim Wohnen?

Wörterbuch. Heft 2. zum Individuellen Hilfeplan für Menschen mit Behinderung im Rheinland. Ein Heft in leichter Sprache mit vielen Beispielen

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung.

Persönliches. Schritt für Schritt von der Idee bis zum Ziel Ein Fahrplan für Menschen mit Behinderung (und ihre Angehörigen)

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Beim persönlichen Budget geht es um eine Menge Geld

Was macht die Städte-Region Aachen?

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell

Satzung für den Verein

Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache

LWL Schulen. Die Förder-Schulen vom LWL für Kinder mit Hör-Behinderung

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung

Die Frauen-Beauftragte

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern

Die rechtliche Betreuung

Stärker werden und etwas verändern!

Das Persönliche Budget

Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt

Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung

LWL-Budget für Arbeit. Gute Beispiele für den Weg aus der Werkstatt zum Arbeits-Markt

Das Budget (Geld) für Arbeit

Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.

Jetzt entscheide ich selbst!

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit e. V. stellt sich vor. Der kurze Name dafür ist: BKB. Informationen in Leichter Sprache

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Jugendliche und Taschen-Geld

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Das Integrations-Amt stellt sich vor

Transkript:

Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe bekommen. Dieses Heft ist für Menschen mit Behinderungen und für ihre Familien und Freunde. Dieses Heft ist auch für alle Menschen, die mehr über das Persönliche Budget wissen wollen. Budget bedeutet Geld. Wir sprechen: Büdschee. Das Persönliche Budget bedeutet: Geld, mit dem ich meine Hilfe selber bezahlen kann. In diesem Heft steht: So bekommen Sie die Hilfen vom LWL als Persönliches Budget. LWL ist die Kurz-Form für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe. Wir sagen: El-We-El. Der LWL unterstützt Menschen mit Behinderungen. Er bezahlt zum Beispiel das Geld für Wohn-Heime und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Für Persönliches Budget von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen schreiben wir kurz: Persönliches Budget vom LWL. 3

Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 8 steht: Das ist das Persönliche Budget. Auf Seite 9 steht: Kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen? Auf Seite 9 steht: Diese Hilfe gibt der LWL mir als Persönliches Budget Auf Seite 10 steht: Das Persönliche Budget vom LWL ist gut für mich! Auf Seite 10 steht: Das Persönliche Budget vom LWL kann auch mal schwierig sein. 4

Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 11 steht: So viel Geld bekomme ich als Persönliches Budget. Auf Seite 11 steht: Muss ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Auf Seite 12 steht: Der LWL berät mich. Auf Seite 13 steht: Wer hilft mir mit dem Persönlichen Budget? Auf Seite 14 steht: So stelle ich den Antrag auf das Persönliche Budget. Und bei dieser Adresse kann ich den Antrag stellen. 5

Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 15 steht: Ich bekomme bisher noch keine Hilfe vom LWL. Kann ich das Persönliche Budget trotzdem bekommen? Auf Seite 16 steht: Wenn ich ein Persönliches Budget haben will, muss ich einen Vertrag mit dem LWL schließen. Der Vertrag heißt Ziel-Vereinbarung. Auf Seite 16 steht: So lange bekomme ich das Persönliche Budget vom LWL. Auf Seite 17 steht: Das mache ich, wenn ich das Persönliche Budget nicht mehr haben möchte. 6

Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 18 steht: Ich muss zeigen, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Auf Seite 19 steht: Das mache ich, wenn ich Hilfe von verschiedenen Ämtern bekomme. Auf Seite 20 steht: Soll ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Auf Seite 20 steht: Das ist die Adresse von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen. Auf Seite 21 steht: So finde ich die LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen im Internet 7

Das ist das Persönliche Budget. Ich bin behindert und brauche Unterstützung. Dann kann ich den LWL fragen: Kann ich das Persönliche Budget bekommen? Oder der LWL unterstützt mich schon. Er bezahlt zum Beispiel das Geld für mein Wohnen oder für die Werkstatt. Dann kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen. Das bedeutet: Ich bekomme jeden Monat Geld vom LWL. Damit bezahle ich meine Unterstützung selbst. Mit dem Persönlichen Budget bekomme ich so viel Hilfe wie ohne das Persönliche Budget. Aber ich kann besser selbst bestimmen. Ich kann auswählen, welche Hilfe ich nehme. Ich kann auswählen, wer mir hilft. Ich kann mein Leben selber planen. 8

Kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen? Ich habe schwere Behinderungen. Ich möchte selbstständig leben. Aber ich brauche Unterstützung dabei. Und ich wohne in Westfalen-Lippe. Dann kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen. Diese Hilfe gibt der LWL mir als Persönliches Budget Zum Beispiel: Ich bin erwachsen und will in meiner eigenen Wohnung leben. Mit dem Persönlichen Budget bezahle ich Hilfeleistungen, damit ich alleine leben kann. Ich bin noch nicht 65 Jahre alt. Ich möchte in einem Wohnheim für behinderte Menschen wohnen. Mit dem Persönlichen Budget bezahle ich das Geld für mein Zimmer und mein Essen und die notwendige Hilfe. 9

Das Persönliche Budget vom LWL ist gut für mich! Mit dem Budget bestimme ich selbst, welche Hilfen ich brauche. Ich kann selber die Menschen oder Hilfs-Dienste auswählen, die mir helfen sollen. Ich kann sagen, wann ich die Hilfe bekommen will. Und ich weiß, wie viel die Hilfe kostet. Ich kann mein Leben selbst bestimmen. Manche Orte in Westfalen liegen nahe an der Grenze zu Holland. Zum Beispiel die Stadt Gronau. Wenn ich dort wohne, kann ich auch Helfer aus Holland nehmen. Das Persönliche Budget vom LWL kann auch mal schwierig sein. Beim Persönlichen Budget habe ich mehr Verantwortung. Zum Beispiel: Ich muss den Helfern sagen, wenn sie schlecht arbeiten. Ich muss Verträge mit den Helfern abschließen. Vielleicht habe ich mal Streit mit den Helfern. Dann muss ich mich selbst darum kümmern. 10

So viel Geld bekomme ich als Persönliches Budget. Ich bekomme so viel Geld, wie ich für die nötige Hilfe brauche. Wie viel das ist, rechne ich zusammen mit dem LWL aus. Muss ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Nein. Ich nehme das Persönliche Budget nur, wenn ich das auch wirklich möchte. 11

Der LWL berät mich. Mit-Arbeiter vom LWL beraten mich. Sie heißen: Hilfe-Planer. Die Hilfe-Planer erklären mir: Diese Hilfen kann ich vom LWL bekommen. Sie sagen mir, welche Papiere ich dafür brauche. Sie sagen mir, ob ich die Hilfen als Budget bekommen kann. Und sie sagen mir, wie das geht. Ich kann die Telefon-Nummer 0251 591 3610 anrufen. Dort bekomme ich Tipps und Hilfe. Ich erfahre auch, welcher Hilfe-Planer mich zum Persönlichen Budget beraten kann. Und welche Telefon-Nummer mein Hilfe-Planer hat. Den Namen, die Telefonnummer und die E-Mail- Adresse kann ich auch im Internet finden. Sie stehen auf der Seite www.lwl-behindertenhilfe.de, unter Kontakt. Auch das Sozialamt in meiner Stadt hilft mir. 12

Wer hilft mir mit dem Persönlichen Budget? Beim Persönlichen Budget teile ich mein Geld selbst ein. Ich schließe Verträge mit meinen Helfern. Wenn ich dazu Hilfe brauche, können mir meine Familie und Freunde helfen. Oder mein Betreuer. Auch Sozialarbeiter oder Lehrer können mir helfen. Diese Hilfe bezahle ich aus dem Geld vom Persönlichen Budget. 13

So stelle ich den Antrag auf das Persönliche Budget. Und bei dieser Adresse kann ich den Antrag stellen. Ich schreibe einen Brief an den LWL. Ich schreibe: Ich möchte ein Persönliches Budget bekommen. Oder ich bitte jemanden, dass er für mich einen Brief an den LWL schreibt. Adresse: LWL-Behindertenhilfe Westfalen 48133 Münster Ich schreibe auf, was für Hilfen ich brauche. Ich schreibe auf, wie viel Hilfe ich brauche. Ich schreibe auch auf, welche Hilfen ich bisher bekomme. Zum Beispiel: Ich arbeite in der Werkstatt für behinderte Menschen und wohne im Wohnheim. Ich schreibe auf: So kann mir das Persönliche Budget helfen. So kann ich selbstbestimmt leben. Zum Beispiel: Ich möchte mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung wohnen. 14

Ich bekomme bisher noch keine Hilfe vom LWL. Kann ich das Persönliche Budget trotzdem bekommen? Ja. Ich bitte den LWL um Formulare für das Persönliche Budget. Diese Formulare finde ich auch im Internet. In diese Formulare schreibe ich meine persönlichen Daten. Meine persönlichen Daten sind zum Beispiel: mein Vorname und mein Nachname und mein Geburtstag meine Adresse ob ich verheiratet bin oder nicht Angaben über meine Behinderung Ich schreibe auf, wie viel Geld ich im Monat verdiene. Und von wem ich das Geld bekomme. Ich schreibe auf, wie viel Geld ich auf der Bank habe. Ich schreibe auch auf, wenn mir eine Wohnung oder ein Haus gehört. Oder etwas sehr Wertvolles. Das ist wichtig: Wenn ich viel Geld verdiene oder auf der Bank habe, muss ich manche Hilfen selbst bezahlen. Ich schicke das Formular an den LWL. Wenn der LWL meinen Antrag hat, ruft mich jemand vom LWL an. Der bespricht mit mir, wie es weiter geht. Oder ich bekomme einen Brief vom LWL. In dem steht, wie es weiter geht. 15

Wenn ich ein Persönliches Budget haben will, muss ich einen Vertrag mit dem LWL schließen. Der Vertrag heißt Ziel-Vereinbarung. Die Ziel-Vereinbarung ist ein Vertrag zwischen mir und dem LWL. In dem Vertrag steht, wie mir die Hilfe vom LWL hilft. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Ich möchte Kochen lernen. Dann kann ich selbstständig in einer eigenen Wohnung leben. Für den Koch-Kurs bekomme ich Geld. Diesen Vertrag muss ich mit dem LWL abschließen. Sonst bekomme ich kein Budget. So lange bekomme ich das Persönliche Budget vom LWL. In dem Vertrag mit dem LWL steht: So lange kann ich das Persönliche Budget bekommen. Oft bekomme ich es für 12 Monate. Wenn ich mit dem Budget zufrieden bin, kann ich nach den 12 Monaten einen neuen Vertrag machen. Dann bekomme ich das Budget weiter. 16

Das mache ich, wenn ich das Persönliche Budget nicht mehr haben möchte. Vielleicht möchte ich das Budget nach ein paar Monaten nicht mehr haben. Dann schreibe ich dem LWL einen Brief. Ich schreibe: Ich möchte das Budget nicht mehr haben. Und ich schreibe auch auf, warum ich das Budget nicht mehr möchte. Der LWL bezahlt dann meine Hilfen wieder direkt. Vielleicht brauche ich Helfer, damit ich selbstständig in meiner Wohnung wohnen kann. Die Helfer habe ich bisher aus dem Persönlichen Budget bezahlt. Dann bezahlt der LWL das Geld danach wieder direkt an die Helfer. Aber vielleicht bekomme ich dann andere Helfer. Der LWL bezahlt nur Helfer, die einen Vertrag mit dem LWL gemacht haben. Das geht erst ab dem nächsten oder übernächsten Monat. Bis dahin muss ich das Budget noch nehmen. 17

Ich muss zeigen, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Ich darf das Geld nur für die nötige Hilfe ausgeben. Und ich muss die nötige Hilfe auch wirklich einkaufen. Das unterschreibe ich in der Ziel-Vereinbarung. Ich sage genau, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Zum Beispiel: Ich brauche Hilfe beim Duschen. Dann suche ich mir einen Helfer. Mit dem Helfer mache ich einen Vertrag. Am Ende vom Monat gebe ich dem Helfer das Geld für die Hilfe. Der LWL sagt mir genau, welche Rechnungen ich aufheben muss. 18

Das mache ich, wenn ich Hilfe von verschiedenen Ämtern bekomme. Vielleicht bekomme ich Hilfen von verschiedenen Ämtern. Zum Beispiel: Vom LWL und vom Arbeits-Amt. Dann sage ich dem LWL: Diese Hilfen sollen auch in meinem Budget sein. Der LWL spricht dann mit den anderen Ämtern. Der LWL schreibt mir dann, was die anderen Ämter dazu gesagt haben. 19

Soll ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Das Persönliche Budget hilft mir, selbst-bestimmt zu leben. Ich bestimme, wer mir helfen soll und wie ich leben möchte. Das ist gut, auch wenn ich manchmal Hilfe brauche. Vielleicht brauche ich Hilfe bei den Verträgen oder zu der Frage, wie ich mein Geld einteilen soll. Wenn ich Fragen habe, hilft mir der LWL. Das Persönliche Budget bedeutet aber auch: Ich muss mich selbst um alles kümmern. Um die Verträge und um die Rechnungen. Es ist aber nicht schlimm, wenn ich es nicht schaffe. Dann bezahlt der LWL wieder direkt. Deshalb kann ich das Persönliche Budget gerne ausprobieren. Das ist die Adresse von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen. Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL-Behindertenhilfe Westfalen 48133 Münster 20

So finde ich die LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen im Internet Auf der Internet-Seite www.lwl-behindertenhilfe.de finde ich Informationen und kleine Filme. Ich kann dort auch Formulare herunterladen. Auf der Internet-Seite finde ich Informationen zum Persönlichen Budget. Auf der Internet-Seite www.lwl-behindertenhilfe.de finde ich unter Kontakt Namen und Telefonnummern von den Menschen, die meinen Antrag bearbeiten. Auf der Internetseite www.bagwfbm.de finde ich unter Persönliches Budget Informationen, wenn ich ein Budget für die Werkstatt für behinderte Menschen möchte. 21

Notizen 22

Impressum Das Persönliche Budget in leichter Sprache Herausgeber Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) LWL-Behindertenhilfe Westfalen Warendorfer Straße 26 28 Eingang Friedensstraße 2 48145 Münster Telefon: 0251 591-5902 Fax: 0251 591-265 www.lwl-behindertenhilfe.de Bestellung Herbert Pecnik herbert.pecnik@lwl.org Koordination und Redaktion Torsten Tegge, Andrea Volmering Leichte Sprache Kirsten Faust faust@muenster.de Zeichnungen Reinhild Kassing Mensch-zuerst Netzwerk People First Deutschland e.v. www.people1.de Titelbild Die LWL-Behindertenhilfe Westfalen dankt dem Josefsheim Bigge für die freundliche Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt Nadine, die das Persönliche Budget beantragt hat. Jetzt kann ich selbst bestimmen sagt sie. Foto Titelbild Pedro Citoler www.citoler.de Gestaltung: Oktober Kommunikationsdesign GmbH, Bochum Druck: Druckverlag Kettler GmbH, Bönen/Westfalen Auflage: 1.500 Exemplare 2011, LWL-Behindertenhilfe Westfalen