kument: Nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Therpiekatalog 1) Seite 1 von 5 SCHILDDRÜSE Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyper-/ Hypothyreose) Struma Thyreoiditis Autonomie Schilddrüsenkarzinom Schilddrüsenszintigraphie mit Tc- Uptake Mo,, Präparat vorrätig, Schilddrüsenmedikamente 6 Wochen vorher absetzen, Anamnese bezüglich jodhaltiger KM-Untersuchungen (2 Monate vorher kein jodhaltiges KM, ansonsten Supressionsszintigr., falls vorhanden, Laborwerte vorlegen HERZ Myokardperfusion (Belastungsischämie, Narben) funktionelle Kinetik (EF, ESV, EDV) Vitalität nach Infarkt (agestellung hervorheben!) OP-Fähigkeit dilatative Kardiomyopathie zur Bestimmung der ventrikulären Ejektionsfraktion Myokardszintigraphie 99m Tc MIBI (Ruhe/Stress) 201 Tl Chlorid (Vitalität) Radionuklid- Ventrikuloszintigraphie Di (außer Tl: Präparatbestellung erforderlich!) Anmeldung 3 Tage vorher, nüchtern, β-blocker 24 h vor Untersuchung absetzen, Lunchpaket, 6 h NIERE Nierenfunktionsstörung Harnstauung Refluxdiagnostik Radiatio Nierenfunktions- (Clearance tubulär) 99m Tc MAG3 renale Hypertonie Nierenarterienstenose Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nephrotoxische Chemotherapie Nierenfunktions- unter Captopril 99m Tc MAG3 Nierenfunktionsszintigraphie (Clearnace glomerulär) 99m Tc DTPA Hydrierung vor der Untersuchung, zur ggf. zusätzlichen Referenzuntersuchng blutdrucksenkende Medikamente absetzen 2,5 h Narben nach Nephritis Bestimmung des relativen Funktionsanteiles Fehlbildung, Dystopie statische Nieren- 99m Tc DMSA 4,5 h
kument: Nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Therpiekatalog 1) Seite 2 von 5 GANZKÖRPER / Skelett- und onkologische Diagnostik Knochentumore/ Knochenmetastasen Gelenkerkrankungen (Arthrose, Arthritis) Gelenk- Endoprothesenlockerung (>1 Jahr nach Implant.) aktur, Kindesmißhandlung Entzündungen des Stammskeletts (Spondylodiszitis) periphere Entzündung (Osteomyelitis; Zweituntersuchung nach Entzündungsszintigraphie aseptische Knochenerkrankungen (M. Sudeck, M. Perthes) Skelettszintigraphie (Perfusion, Bloodpool, Mineralisation, ggf. SPECT) 99m Tc MDP, HDP Mi, nicht nüchtern 3,5 h Knochenmark- Erkrankungen Knochen- und Weichteilentzündungen Fokussuche bei Fieber unklarer Genese Entzündungen von Gefäßendoprothesen Entzündungen des Stammskeletts (Spondylodiszitis, Zweituntersuchung nach Knochenszintigraphie) Gelenkendoprothesen- Lockerung (< 1 Jahr nach Implant.) Neuroendokrine Tumore (Karzinoid, Gastrinom, Insulinom) Merkelzelltumor C-Zellkarzinom der Schilddrüse endokrine Orbitopathie Phäochromozytom Neuroblastom Paraganglion medulläres Schilddrüsenkarzinom Entzündungs- 99m Tc Szintimmun Granulozyt Somatostatin-Rezeptor- 111 In Octreoscan Nebennierenmark- 123 I MIBG Mi,, Di- p.i. p.i., ggf. Somatostatin eine Woche vorher absetzen Anmeldung min 7 Tage vorher, p.i., Schilddrüsenblockade (Irenat, ab 1 Tag vor Injektion,
kument: Nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Therpiekatalog 1) Seite 3 von 5 LUNGE präoperative Quantifizierung Rechts-/Linksshunt Lungenembolie (insbesondere rezidivierende oder periphere LE) Lungen- 99m Tc MAA Lungen-Ventilationsund 99m Tc DTPA 99m Tc MAA Anmeldung min. 3 Tage vorher Anmeldung min. 3 Tage vorher 2,5 h HIRN Hirnperfusionsstörungen Hirn- Epilepsie- Lokalisationsdiagnostik Tc HMPAO DD degenerativer Erkrankungen Kollagenöse Hirnerkrankung HIV-Enzephalopathie Parkinsonsyndrom pamin-transporter- 123 I DATScan Differentialdiagnostik ideopathischer M. Parkinson (ACHTUNG: keine Leistung der GKV!) pamin-d2-rezeptor- 123 I IBZM Benzodiazepinrezeptor- Diagnostik bei Migräne Vitalität nach Infrakt Benzodiazepin- Rezeptor- 123 I Iomazenil Kostenübernahme mit Dr. Anmeldung min. 7 Tage vorher, Schilddrüsenblockade (Irenat, ab, Anamnese Medikamente (siehe Aufklärung) Präparatbestellung erfordelich, Anmeldung 7 Tage vorher,, 1,5 h 6 h NEBENSCHILDDRÜSE Nebenschilddrüsenadenom (Hyperparathyreoidismus) Nebenschilddrüsen- 99m Tc MIBI, 201 Tl Chlorid Di 0 Präpatatbestellung erfordelich, Anamnese jodhaltige KM 4 h
kument: Nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Therpiekatalog 1) Seite 4 von 5 GASTROINTESTINALTRAKT Obstruktion des Speichelganges Parenchymschädigung der Speicheldrüsen (Sjögrensyndrom, Radiatio) Speicheldrüsen- / Präparat vorrätig, 2 Stunden vor der Untersuchung nüchtern Differntialdiagnostik fokaler Leberläsionen (FNH, Adenom) Leberparenchymschaden Galleabflußstörung Leberfunktions- / 99m Tc EHIDA Leberhämangiom Leber-Blutpool-SPECT/ Nachweis eines Belegzellen-tragenden Meckel Divertikels intestinale Blutung Meckel-Divertikel- Intestinale Blutung Szintigraphische Blutungsquellensuche Malabsorptionssyndrom (Vitamin B12) perniziöse Anämie M. Crohn Darmtuberkulose Schilling-Test 57 Co Mo- ab 9.00 Uhr Anmeldung 3 Tage vorher ggf. Somatostatin eine Woche vorher absetzen, nicht nüchtern; Anamnese Cholezystektomie Tag vor Injektion) Präparat vorhanden, Anmeldung 3 Tage vorher 8 Stunden nüchtern Tag vor Injektion), nüchtern 8d kein Vit B12, nüchtern, 24 h Sammelurin (bis 24 h) 2 Tage Eiweißverlustsyndrom Eiweißverlust- 99m Tc HSA Mo- Tag vor Injektion), nüchtern
kument: Nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Therpiekatalog 1) Seite 5 von 5 LYMPHWEGE Präoperative Diagnostik der Lymphabflussbahnen und Markierung des Sentinel-LK (SLN) bei Malignem Melanom SLN- 99m Tc Nanocis Mo, Mi Anamnese Lokalisation des Tumors THERAPIE Skelettmetastasen Nuklearmedizinische Schmerztherapie 153 Samarium aktivierte Arthrose Arthritis Synovitis anderer Genese rezidivierender Reizerguß (Impingement) rezidivierendes follikuläres Non Hodgkin Lymphom Radiosynoviorthese 90 Yttrium (Kniegelenk) 186 Rhenium (Schulter, Ellbogen-, Hand- und Sprunggelenk, etc.) 169 Erbium (Finger- und Zehengelenk, etc.) Radioimmuntherapie 90 Yttrium Yttracis (Zevalin) 12:00 Uhr ab 11.30 Uhr 12.00 Uhr, aktuelles Blutbild und Skelettszintigramm,, aktuelles Skelettszintigramm, Ruhestellung des Gelenkes bis 48 Stunden nach Therapie (Autofahren nicht möglich!) Anmeldung 14 Tage vorher durch Onkologen, aktuelles Blutbild, 1) Der Untersuchungs- und Therapiekatalog gibt einen Überblick über nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden und Therapien, wobei nicht alle der aufgeführten Untersuchungsmethoden im Kontext anderer bildgebender Verfahren gleichwertig indiziert sind. Deshalb wird z.t. ausdrücklich eine ärztliche Kommunikation zur Indikationsstellung vorgeschlagen (Telefon 03641 / 358000). Andererseits sind einzelne Untersuchungsmethoden aus diesem Grunde nicht aufgeführt. Falls weitergehender Bedarf besteht, sollte eine eine ärztliche Kommunikation stattfinden. Auch wenn nicht entsprechend vermerkt, erfolgt stets eine ärzliche Überprüfung der rechtfertigenden Indikation nach 85 StrSchV. Rückfragen dazu werden gern beantwortet. 2) Kurzfristige Änderungen der Wochentagszuordnungen vorbehalten. Auf Anfrage sind Abweichungen möglich.