Vorlesung im 5. Semester (QSB 11) Einführung in die Strahlenmedizin Nuklearmedizinische Therapie
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- Roland Becke
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1 Vorlesung im 5. Semester (QSB 11) Einführung in die Strahlenmedizin Nuklearmedizinische Therapie Prof. Dr. med. Osama Sabri Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, UK Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Osama Sabri)
2 Am Ende dieser Vorlesung werden Sie.. Grundlagen der Therapie mit offenen Nukliden kennen Prinzipien der wichtigsten nuklearmedizinisch Behandlungen kennen Radiojodtherapie Radiosynoviorthese (RSO) Therapie mit Alphastrahlern Peptidvermittelte Radiorezeptortherapie (PRRT) Selektive Interne Radiotherapie (SIRT)
3 Grundlagen Strahlungsarten Hoher LET ~ 90 kev/µm THERAPIE Teilchenstrahlung Niedriger LET ~ 0,2 kev/µm DIAGNOSTIK Wellenstrahlung
4 Grundlagen Strahlenwirkung 1. Physikalische Phase 2. Chemische Phase (Radiolyse/Radikalbildung, DNA-Brüche, Veränderungen an AS/Enzymen) 3. Biologische Phase (Zelltod)
5 Grundlagen Therapie mit offenen Nukliden: Wie kommt die Strahlung an den Zielort? Lokale Applikation am Wirkort Systemische Gabe Tracerprinzip Radionuklid Trägerstoff z. B. RSO z. B. SIRT z. B. Radiopeptidtherapie
6 Radiojodtherapie (RJT) bei benignen und malignen Erkrankungen der Schilddrüse
7 Radioiodtherapie Radiojod = Jod-131 ß - -Strahlung (81%; max. 806 kev) γ-strahlung (19%; 364 kev) Therapiewirkung durch selektive Bestrahlung (mittl. Reichweite 0,44 mm; max. 2,2 mm) Therapiekontrolle Dosimetrie, Lokalisation Strahlenschutz Behandlung nur stationär
8 30 Min nach Aufnahme von Jod-131 Reichweite der β-strahlung Schilddrüse Magen Harnblase Mittlere ß - - Reichweite J-131: 500 µm
9 Mit RJT behandelbare benigne Schilddrüsen-Erkrankungen Unifokale Autonomie Multifokale Autonomie Disseminierte Autonomie (Ausgeprägte) STRUMA Morbus Basedow
10 Therapieplanung Individuelle Aktivitätsplanung keine Standardaktivität! Marinelli Formel: A = Aktivität F = Volumenbezogener Dosisfaktor D = Zieldosis ( Gray) V = Zielvolumen (Sonographie) U = % Iod-Uptake Schilddrüse T = Effektive HWZ der Iodspeicherung A = F D U V T
11 Beispiel Bifokale Autonomie Prätherapeutisch Manifeste Hyperthyreose Posttherapeutisch Euthyreose
12 Beispiel Autoimmunhyperthyreose Morbus Basedow Prätherapeutisch Posttherapeutisch Manifeste Hyperthyreose Latente Hypothyreose 40 ml SD-Volumen 7 ml SD-Volumen
13 Mit RIT behandelbare maligne Schilddrüsen-Erkrankungen Differenziertes Schilddrüsenkarzinom (papillär und follikulär) adjuvant: kurativ/palliativ: Voraussetzung: - Ablation von SD-Restgewebe nach OP - Lokalrezidive - Lymphknoten und/oder Fernmetastasen - inoperable / nicht vollständig entfernbaretumore - keine (weitere) operative Option - Jodspeicherung des Gewebes!Keine Jodspeicherung beim Anaplastischen SD-Ca / Medullären SD-Ca!
14 Beispiel Papilläres SD-Karzinom mit Hals-LK- und Lungenmetastasen Weibl., Dg.-Stellung 21. Lj. pt2a(3cm) pn1b M1 R0 G1 12/2003 LK-Exstirp. li. zervikal lat., danach totale Thyreoidektomie 01/2004 LK-Exstirp. li. lat. und bds. submandib. 3 x RIT 2017: Tg < 1,0 ng/ml 05/ / /2005
15 RADIOSYNOVIORTHESE (RSO) Nuklearmedizinische Therapie bei Gelenk-Erkrankungen
16 Radiosynoviorthese (RSO) Die Radiosynoviorthese (RSO) ist eine nuklearmedizinische Therapie zur Behandlung chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen! Hauptindikationen Rheumatoide Arthritis Psoriasis-Arthritis Rezidivierender Erguss nach OP
17 Synovialis versus Synovialitis - Glatte Oberfläche - Typ-A-Zellen Phagozytose - Typ-B-Zellen v. a. Gelenkflüssigkeit - Lymphozytäre / Plasmazelluläre Infiltration - Zottig/villöse Oberfläche - Proliferation der Synivia-Deckzellen Pannus
18 RSO - Therapieziele Rückbildung der Gelenkentzündung Beweglichkeitsverbesserung Erhalt der Gelenkfunktion Schmerzlinderung Medikamentenreduktion Verbesserung der Lebensqualität!
19 Radiopharmaka (β-strahler + γ-komponente) Yttrium-90 Rhenium-186 Erbium-169 [ 90 Y] [ 186 Re] [ 169 Er] Gelenke große mittlere kleine Knie- Schulter- MCPgelenk Ellbogen- PIP- Hand- DIP- Hüft- MTPoberes und Kieferunteres Sprung- gelenk gelenk
20 Beispiel RSO des Kniegelenkes großes Gelenk Yttrium-90
21 Beispiel RSO des Fingergelenke kleine Gelenke Erbium-169
22 Therapie mit Alpha-Strahlern Radium-223-Dichlorid (Xofigo) bei Skelettmetastasen
23 Beispiel Anwendung von Ra-223-Dichlorid Anamnese: - 59-jähriger Patient - ED eines Prostata-Ca 2/2015 (Zufallsbefund!) mit multiplen ossären Metastasen - PSA-Wert: 133,2 ng/ml (Normwert: 4,4 ng/ml) - Knochenschmerzen im Becken und der Wirbelsäule (VAS 6)
24 Pathophysiologie ossärer Metastasen
25 Wie kommt das Ra-223-Dichlorid (Xofigo) zu den Knochen-Metastasen?
26 Radium-223-Dichlorid - Zerfallsreihe 95% 4% 1%
27 Peptidvermittelte Radiorezeptortherapie (PRRT) am Beispiel von Neuroendokrinen Tumoren Tumoren der Neuralleiste Somatostatin-Rezeptor-Expression
28 GEP-Tumoren Somatostatin-Rezeptor-Expression 1. Vorderdarm-Tumore: Pankreas, Magen, Duodenum Insulinom Gastrinom Somatostatinom VIPom Glucagonom 2. Mitteldarm-Tumore (Jejunum, Ileum, Colon asc., Appendix) NET +/- Lebermetastasen 3. Enddarm-Tumore (Colon trans/desc, Sigma, Rektum)
29 Beispiel GEP-Tumoren Somatostatin-Rezeptor-Expression Patient: m, 56 Jahre. Seit 2 Monaten vermehrt Durchfall und plötzlich hochrotes Gesicht. Notfallmäßige Vorstellung im Krankenhaus Akuter Bauch OP Karzinoid des Dünndarms Ga-68-DOTATOC-PET/CT zum Staging PET: β+ + e- 2 γ
30 Von der Diagnostik zur Therapie: Yttrium-90 oder Lutetium-177
31 Selektive interne Radio-Therapie SIRT.mit Yttrium-90 markierte Mikrosphären
32 Beispiel: - 63-jähriger Pat. mit ED eines multifokalen HCC (HepB+) - Alpha-Fetoprotein > 1250 SIRT Ablauf und Wirkprinzip
33 SIRT Ablauf und Wirkprinzip
34 Das haben Sie in den letzten 45 Minuten gelernt Radionuklidtherapien erfolgen mit α und β Strahlern, nuklearmedizinische Diagnostik γ-strahlern bzw. Positronenstrahlern Die gebräuchlichsten Therapie-Nuklide sind: Iod-131, Yttrium-90, Lutetium-177, Ra-223 Lokale nuklearmedizinische Verfahren: SIRT, RSO Systemisch nuklearmedizinische Verfahren: RJT, PRRT, Xofigo Radioiodtherapie bei UFA, MFA, DA, Struma, Basedow, differenzierten Schilddrüsen- Karzinomen Nuklearmedizinisch-therapeutische Verfahren sind zielgerichtet, effektiv und mit vergleichsweise geringen Nebenwirkungen verbunden
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