AudaPad Web (+) / OnePad Release 22.0 Release Notes Version 1.2 (06.07.2012)
Seite 2 von 8 Inhaltsverzeichnis 1. Änderungen in der grafischen Schadenerfassung OnePad (produktiv ab 06.07.2012)... 3 1.1 Hagelkalkulation... 3 1.1.1 Hagelformel als Standard konfigurierbar... 3 1.1.2 Karosseriebeirat: Erfassung von mehr als 300 Dellen möglich... 3 1.1.3 Hagel-Expert-Formel: Eingabe der Dellengröße jetzt über Schaltflächen... 6 1.2 AV- und RF-Code-Auswahl im OnePad jetzt besser lesbar... 6 2. Allgemeine Änderungen (produktiv seit 08.06.2012)... 7 2.1 Posteingang: Weiterleitungsfunktion wurde erweitert... 7 2.2 Hinweis auf vorhandene Notiz(en)... 7 2.3 Jetzt auch *.DOCX und *. XLSX-Dateien als Anhang möglich... 7 2.4 VALUEpilot: Textänderung Rücksetzen heißt jetzt Fzg neu einlesen... 7 2.5 Suchbaum-Einstiegsmaske: Weiter ohne Scrollen möglich... 8 Hinweis zu diesem Dokument: Diese ReleaseNotes beschreiben die Funktionalitäten, die in der Online-Version AudaPad Web (+) mit diesem Release neu hinzugekommen sind oder geändert wurden. Die in diesem Dokument beschriebenen Änderungen sind davon abhängig, wie AudaNet / AudaPad Web (+) / OnePad für Sie konfiguriert wurde. Es ist also möglich, dass Ihnen die beschriebenen Funktionen in Ihrem Programmkontext nicht wie abgebildet/beschrieben angezeigt werden oder (noch) nicht freigeschaltet sind.
Seite 3 von 8 1. Änderungen in der grafischen Schadenerfassung OnePad (produktiv ab 06.07.2012) 1.1 Hagelkalkulation 1.1.1 Hagelformel als Standard konfigurierbar Neu: Sie können jetzt in den Einstellungen im Reiter Hagel-Konfiguration festlegen, welche Hagelformel Sie als Standard verwenden möchten. 1.1.2 Karosseriebeirat: Erfassung von mehr als 300 Dellen möglich Bei der AZT Karosseriebeirat-Formel werden für die sanfte Instandsetzung (Drücken) sämtliche erfassten Dellen addiert und aus der Tabelle Tabelle für Sanfte Instandsetzung der korrespondierende AW-Wert gezogen. Hierbei ist die Obergrenze für die Gesamtzahl Dellen pro Fahrzeug auf 300 Dellen festgesetzt. Diese Obergrenze gilt aber nur für die sanfte Instandsetzung (Drücken). Wichtig zu wissen: Bei der Erfassung eines Hagelschadens mit der Karosseriebeirat-Formel werden unabhängig von der späteren gewählten Reparaturart (Sanft Instandsetzen = Drücken oder Vorziehen + Reparaturlackierung) immer alle Dellen aufaddiert. Wenn Sie die Reparaturart Vorziehen wählen, werden aber nur die prozentualen Anteile der Dellen aufaddiert und aus der neuen Tabelle Zusatztabelle für Vorziehen zum Lackieren der korrespondierende AW-Wert gezogen. Neu: Für die Erfassung des Hagelschadens wurde die 300 Dellen-Grenze aufgehoben. Für die Kalkulation der Sanften Instandsetzung (Drücken) bleibt diese Grenze allerdings erhalten. Das heißt, dass Sie theoretisch unendlich viele Dellen erfassen können, für das Sanfte Instandsetzen aber nur maximal 300 Dellen gerechnet werden.
Seite 4 von 8 Die Eingabemaske für die Hagelposition wurde wie folgt geändert: Neu sind die Felder Dellen gesamt (Sanft Drücken) und Dellen gesamt (Vorziehen). 1. In diesem Feld wird die aufaddierte Gesamtanzahl erfasster Dellen des Fahrzeugs angezeigt. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl. 2. In diesen Feldern wird die aufaddierte Gesamtanzahl der Dellen angezeigt, die sanft Instandgesetzt werden - mit dem dazu korrespondierenden AW-Wert aus der Tabelle für Sanfte Instandsetzung. Bitte beachten Sie: Übersteigt die Gesamtzahl die Grenze 300 Dellen, wird der Button Sanft drücken inaktiv! (siehe Beispiel oben) 3. In diesen Feldern wird die aufaddierte Gesamtanzahl der prozentualen Dellen angezeigt, die vorgezogen werden - mit dem dazu korrespondierenden AW-Wert aus Zusatztabelle für Vorziehen zum Lackieren. Das Limit von 300 Dellen für Sanft Drücken wird bei Eingabe neuer Dellen nun nicht mehr anhand des Feldes Dellen Fzg. gesamt ermittelt, sondern durch Dellen gesamt (Sanft Drücken).
Seite 5 von 8 Beispiel: Bereits erfasst: - D 741, 10 Dellen, Auswahl Vorziehen - D 742, 20 Dellen, Auswahl Vorziehen - D 281, 15 Dellen, Auswahl Sanft drücken Wird jetzt das Teil 471 mit der Reparaturart D ausgewählt, sieht die Hagelmaske vor Eingabe neuer Dellen aus wie folgt: Da das Limit von 300 Dellen für Sanft drücken nun nicht mehr anhand des Feldes Dellen Fzg. gesamt (hier 45 Dellen) ermittelt wird, sondern durch Dellen gesamt (Sanft Drücken) (hier 15 Dellen), könnten noch 285 Dellen mit der RepArt Sanft drücken erfasst werden (300-15=285). Hinweis: Wird die 300er-Grenze des Feldes Dellen gesamt (Sanft Drücken) überschritten, steht die RepArt Sanft drücken nicht mehr zur Auswahl! Beispiel: Eingabe 290 Dellen somit Überschreitung der 300 Dellen (15-290=305): es kann nur noch Erneuern ausgewählt werden:
Seite 6 von 8 1.1.3 Hagel-Expert-Formel: Eingabe der Dellengröße jetzt über Schaltflächen Änderung: Um Ihnen die Eingabe der Dellengröße auf einem Pen-System zu erleichtern, erfolgt diese jetzt über entsprechende Schaltfläche (vorher: Auswahl aus einer Listbox). 1.2 AV- und RF-Code-Auswahl im OnePad jetzt besser lesbar Änderung: Die Schrift in den Fenstern Ausführungsvarianten und Randfahnencodes wurde vergrößert. Beispiel: Ausführungsvarianten
Seite 7 von 8 2. Allgemeine Änderungen (produktiv seit 08.06.2012) Die nachfolgend beschriebenen Änderungen sind abhängig von Ihrer Systemkonfiguration bereits seit dem 08.06.2012 produktiv und werden hier der Vollständigkeit halber noch einmal dokumentiert. 2.1 Posteingang: Weiterleitungsfunktion wurde erweitert Abhängig von Ihrer Systemkonfiguration steht Ihnen u.u. die Funktionalität Weiterleiten von Posteingängen zur Verfügung. In diesem Fall musste bisher jeder weiterzuleitende Schadenfall einzeln ausgewählt und weitergeleitet werden. Neu: Bei entsprechender Systemkonfiguration können jetzt mehrere Schadenfälle gleichzeitig aus dem Posteingang weitergeleitet werden. Um mehrere Schäden gleichzeitig weiterzuleiten, setzen Sie neben den Schäden, die Sie weiterleiten möchten, ein Häkchen in das Feld, klicken dann oberhalb der Schadenfall-Verwaltung auf und anschließend auf OK. Hinweis: Bei manchen Konfigurationen - typischerweise dann, wenn Sie berechtigt sind, die Schäden anderer Benutzer innerhalb Ihrer Organisation sehen zu können - verhindert das System, dass Sie mehrere Schäden in Ihrem Posteingang gleichzeitig weiterleiten können. 2.2 Hinweis auf vorhandene Notiz(en) Neu: Wenn im Vorgang eine oder mehrere Notizen erfasst sind, erscheint ein entsprechender Hinweis unter der Schaltfläche Notizen. 2.3 Jetzt auch *.DOCX und *. XLSX-Dateien als Anhang möglich Mit den neueren MS-Office-Versionen haben sich die Dateitypen von Word und Excel geändert. Erweiterung: Um mit neueren MS-Office-Versionen kompatibel zu sein, wurden die zulässigen Dateitypen erweitert: Sie können jetzt auch Word-Dokumente mit der Erweiterung docx und Excel-Dateien mit der Erweiterung xlsx als Anhang zum Vorgang hochladen. 2.4 VALUEpilot: Textänderung Rücksetzen heißt jetzt Fzg neu einlesen Änderung: Die Schaltfläche Rücksetzen, mit der Sie Änderungen der Fahrzeugdaten wieder auf die Original-Suchbaumdaten zurücksetzen können, heißt jetzt Fzg neu einlesen. Die Funktionalität hat sich nicht geändert.
Seite 8 von 8 2.5 Suchbaum-Einstiegsmaske: Weiter ohne Scrollen möglich Wenn man in der Suchbaum-Einstiegsmaske eine VIN Abfrage durchführte, wurde bislang automatisch die AV-Tabelle angezeigt, dafür waren aber die Buttons Abbrechen, Übernehmen und Identifizieren erst sichtbar, wenn Sie nach unten gescrollt haben. Änderung: Wenn Sie die VIN-Abfrage in der Einstiegsmaske des Suchbaums durchführen, stehen Ihnen die Schaltflächen Abbrechen, Übernehmen und Identifizieren sofort ohne Scrollen zur Verfügung. Vorher: Neu mit Rel. 22.0: Aus Platzgründen wird (statt der AV-Tabelle) jetzt ein Plus-Symbol angezeigt. Um die Ausführungsvarianten einzublenden, klicken Sie einfach auf das Plus-Symbol.