Orthokeratologie in der Praxis

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Formel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1

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Transkript:

Orthokeratologie in der Praxis Michael Wyss Eidg. dipl.. Augenoptiker SBAO kontaktlinsen-studio studio baertschi,, Bern, Switzerland

Ziele Geeignete Kunden für f Orthokeratologie eruieren können. k Ablauf einer Ortho-K Anpassung kennen. Optimaler Ortho-K Effekt erzielen. Anpassprobleme frühzeitig erkennen und lösen l könnenk nnen. Nachbetreuung überdenken und neu definieren. Mit Ortho-K Virus infizieren.

Zeitplan Mini-Curriculum 4' Wer will Orthokeratologie? 5' Fussangeln bei der Auswahl der Kunden 13' Anpass Ablauf 9' Kurze Pause, Fragen 5' Anpass Technik 12' Problemkinder 12' Kurze Pause, Fragen 5' Nachbetreuung 2' Ausblick 10 Schlussfolgerung und Diskussion 3'

Mini-Curriculum Eidg. dipl.. Augenoptiker (SBAO) Seit Februar 2000 als Kontaktlinsen- spezialist im kontaktlinsen-studio studio bärtschi in Bern. Seit Februar 2000 Nebenamt Fach- lehrer an der Gewerblich Industriellen Berufsschule in Bern. (gibb( gibb)

Wer will Orthokerathologie?

Wer will Orthokerathologie?

Wer will Orthokerathologie?

Wer will Orthokerathologie?

Wer will Orthokerathologie?

Fussangeln

Fussangeln Pathologische Cornea, Sicca Syndrom Excentrizitäten ten unter 0.3 oder über 0.6 Cornea-Radien unter 7.20mm und über 8.40mm Hyperopie in allen Stärken und Myopie über -6.0 dpt Presbyopie Astigmatismus über 1.50 dpt vorgängig Continuouswear TrägerIn

Fussangeln

Fussangeln Pathologische Cornea, Sicca Syndrom Excentrizitäten ten unter 0.3 oder über 0.6 Cornea-Radien unter 7.20mm und über 8.40mm Hyperopie in allen Stärken und Myopie über -6.0 dpt Presbyopie Astigmatismus über 1.50 dpt vorgängig Continuouswear TrägerIn

Fussangeln

Fussangeln Pathologische Cornea, Sicca Syndrom Excentrizitäten ten unter 0.3 oder über 0.6 Cornea-Radien unter 7.20mm und über 8.40mm Hyperopie in allen Stärken und Myopie über -6.0 dpt Presbyopie Astigmatismus über 1.50 dpt vorgängig Continuouswear TrägerIn

Fussangeln

Fussangeln Pathologische Cornea, Sicca Syndrom Excentrizitäten ten unter 0.3 oder über 0.6 Cornea-Radien unter 7.20mm und über 8.40mm Hyperopie in allen Stärken und Myopie über -6.0 dpt Presbyopie Astigmatismus über 1.50 dpt vorgängig Continuouswear TrägerIn

Fussangeln 28/100 37/100

Fussangeln Pathologische Cornea, Sicca Syndrom Excentrizitäten ten unter 0.3 oder über 0.6 Cornea-Radien unter 7.20mm und über 8.40mm Hyperopie in allen Stärken und Myopie über -6.0 dpt Presbyopie Astigmatismus über 1.50 dpt vorgängig Continuouswear TrägerIn

Fussangeln

Kurze Pause, Fragen

Ablauf einer Ortho-K Anpassung 1. Sitzung Informationsgespräch und Anamnese. Refraktion, Spaltlampenuntersuchung, Topographie mittels Videokeratographen. Aufsetzen von Mess-Kontaktlinsen zum Bestimmen der Peripherie bzw. der Scheiteltiefe. Bestellen der Kontaktlinsen.

Ablauf einer Ortho-K Anpassung 2. Sitzung Kontaktlinsen aufsetzen. Kunde 15min HORIZONTAL mit geschlossenen Augen liegen lassen. Fluobild und Position der Kontaktlinsen beurteilen. Kontaktlinsen absetzen, Pflegemittel Instruktionen (Proteinentfernung!) Videokeratographen-Aufnahme nach Absetzen der Kontaktlinse.

Ablauf einer Ortho-K Anpassung Ausgangslage Nach 15 Minuten 7.90 7.89

Ablauf einer Ortho-K Anpassung Nach 15 Minuten!

Ablauf einer Ortho-K Anpassung 3. Sitzung: am Morgen nach der 1. Nacht Kunde kommt OHNE Kontaktlinsen auf dem Auge, soll aber die Kontaktlinsen mitbringen. Videokeratometrie Refraktion Spaltlampenuntersuchung des vorderen Augenabschnittes Kontaktlinsen einsetzen und Fluobild beurteilen. Kontaktlinsen absetzen, eventuell 1-1 Day mitgeben.

Ablauf einer Ortho-K Anpassung Nach 15 Minuten Nach 1 Nacht 7.89 8.13

Ablauf einer Ortho-K Anpassung 4. Sitzung: am Morgen nach der 1. Woche Gleiches Vorgehen wie bei der 3. Sitzung 5. + 6. Sitzung: nach der 4. bzw. 10. Woche Gleiches Vorgehen wie bei der 3. Sitzung Kontaktlinsen absetzen und unter Mikroskop beurteilen.

Ablauf einer Ortho-K Anpassung 8.13 8.79

Anpass-Technik

Anpass-Technik Konventionelle Steil-Anpassung:

Anpass-Technik Konventionelle Parallel-Anpassung:

Anpass-Technik Konventionelle Flach-Anpassung:

Anpass-Technik Konventionelle Ortho-K Anpassung:

Zentralradien Anpass-Technik Der Zentralradius wird einzig und allein durch das Verhältnis der Cornea-Radien zur gewünschten Korrektur bestimmt. Diese Variable sollte im Ortho-K Gefüge selten geändert werden! Mittelwert der Zentralradien sowie die gewünschte Korrektur werden in das Rechenprogramm von Falco,, oder einem vergleichbaren Programm, eingegeben. Als Resultat erhalten Sie den zu bestellenden Zentralradius. Zu der eigentlichen Korrektur wird -0.75dpt dazu gerechnet. Dies wird morgens eine leichte Überkorrektur von +0.5dpt ergeben.

Anpass-Technik

Anpass-Technik 7.38mm Mittelwert + Myopie (-3.0dpt)( = 8.04mm

Peripherie Anpass-Technik Die Peripherie wird mittels Mittelwert der Zentralradien sowie dem Mittelwert der GEMESSENEN numerischen Exzentrizitäten ermittelt. Zur Sicherheit können Sie eine perfekt definierte Mess- Kontaktlinse aufsetzen. Die Peripherie ist zur Zentrierung absolut entscheidend! Hier wird sich herausstellen ob Orthokeratologie in Ihren Fällen funktioniert oder nicht. Am meisten Fehler entstehen in der Peripherie und damit ist dies auch der Ort an dem Sie die Anpassung entscheidend beeinflussen können.

Anpass-Technik Angaben für Falco (Peripherie): X-Wert: 214 7.38mm / ne 0.56 / Durchmesser 10.6mm

Anpass-Technik Reverse-Zone Die Reverse-Zone ist durch den Zentralradius und seinem Verhältnis zur Peripherie definiert. Durch das Verändern der Breite der Reverse-Zone können Sie die Scheiteltiefe mit verändern. In der Regel wird die Reverse-Zone bei schwachen Korrekturen schmaler gewählt als bei starken Korrekturen. Dies wird durch Falco vorgegeben, kann aber durch Sie individuell verändert werden.

Anpass-Technik Scheiteltiefe oder x-wertx Scheiteltiefe - eine neue Dimension Die Scheiteltiefe ist das entscheidende Tool für die Orthokeratologie.. Schon Änderungen von 2/100mm haben sichtbare Auswirkungen. Durch das Verändern der Breite der Reverse-Zone oder der Peripheren Abflachung können Sie die Scheiteltiefe beeinflussen.

Anpass-Technik X-Wert: 212 Kleiner Durchmesser X-Wert: 208 Kleinere Reverse X-Wert: 208

Anpass-Technik Kalkulationsprogramm von Falco Berechnung für FOK (Falco Ortho Keratologie KL) Grundwerte Bestellwerte Grundradius 7.38 Grundradius 7.38 Mittlere ne 0.54 Mittlere ne 0.54 Durchmesser 10.60 Durchmesser 10.60 x-wert 214 Korrektur (DPT) -3.00 Korrekturradius 8.04 Korrekturfaktor -0.75 INFO: FALCO Linsen AG V 2.02.03

Anpass-Technik FOK 8.04 +0.25 10.6 (7.38 0.56) x-wert x 214

Kurze Pause, Fragen

Problemkinder

Problemkinder Korrektur Insuffizienz 7.79 FIN DL 8.10 +0.12 10.8 (???) x-wert: 209

Problemkinder Korrektur Insuffizienz 7.90 FOK 8.15 +0.12 10.8 (7.50 0.60) x-wert: 217

Problemkinder Smily Face FOK 8.30 +0.25 10.4 (7.50 0.50) x-wert x 203

Problemkinder Frowny Face FOK 8.08 +0.25 10.3 (7.55 0.55) x-wert x 195

Problemkinder Central Island FOK 8.06 +0.25 10.6 (7.70 045) x-wert x 206

Problemkinder Central Island 12 Tage später

Nachbetreuung Eine revolutionäre Korrekturmethode verdient auch eine revolutionäre Nachbetreuung. Die Nachbetreuung unterstreicht Ihre Fachkompe- tenz und hilft dem Kunden, Orthokeratologie sicher zu geniessen. Nicht vergessen den Führerschein anzupassen: 02X

Ausblick

Torischer Ausblick

Torischer Ausblick FOK (fsa( 00/x) 7.80 +0.25 11.2 (7.12 050) x-wert x 269

Torischer Ausblick

Ausblick Prebyopie

Ausblick Presbyopie

Ausblick Post-Lasik / Post-PRK PRK 8.17

Ausblick Post-Lasik / Post-PRK PRK

Ausblick Post-Lasik / Post-PRK PRK 8.38 FOK 8.50 plan 10.6 (7.70 0.55) x-wert x 203

Ausblick Post-Lasik / Post-PRK PRK

Schlussfolgerung und Diskussion Orthokeratologie ist eine effektive Korrekturmethode zur Reduzierung der Myopie und Astigmatismen. Orthokeratologie ist NICHT für jeden Kunden! Orthokeratologie setzt Ihr umdenken in der Anpas- sung voraus: Peripherie und Scheiteltiefe sind die wichtigen Faktoren. Orthokeratologie wird dem erfahrenen RGP- Anpasser vorbehalten sein. Freuen Sie sich auf Herausforderungen! Orthokeratologie bedingt eine anspruchsvolle Anpassung, mit geeigneter Hardware.

Schlussfolgerung und Diskussion Orthokeratologie kann ein Problemlöser sein. Auf jeden Fall ist Ortho-K ein besserer Lösungsansatz als Lasik. Orthokeratologie hat ein enormes Zukunftspotential. Orthokeratologie unterstützt die Kundenbindung un- gewöhnlich stark und ist somit eine ausgezeichnete Möglichkeit sich gegen Mitstreiter im Markt abzugren- zen. Und Orthokeratologie macht einfach Spass!

Schlussfolgerung und Diskussion Ich freue mich auf das folgende Roundtable mit engagierten Diskussionen zum Thema Orthokeratologie.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Und - infiziert?