Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Herr Prof. Dr. med. R.-E. Silber) Analyse der Risikofaktoren für die Entstehung einer Mediastinitis nach herzchirurgischen Operationen Eine retrospektive Analyse von 1700 Patienten im Zeitraum von 2001-2002 Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von Bernd Daniel Alexander Koch geboren am 15.05.1975 in Düsseldorf Verteidigung am 25.09.2007 Betreuer: Prof. Dr. med. R.-E. Silber Dr. med. J. Börgermann Dr. med. C. Diez Gutachter: Prof. Dr. med. R.-E. Silber Prof. Dr. med. J. C. Reidemeister urn:nbn:de:gbv:3-000012459 [http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=nbn%3ade%3agbv%3a3-000012459]
Referat und bibliographische Beschreibung Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Datenerfassung von potentiellen Einflußfaktoren für die Entwicklung einer Mediastinitis nach herzchirurgischen Operationen. Ziel der Studie war eine Identifikation von Risikofaktoren zur Mediastinitisentstehung mit resultierender Ableitung von prophylaktischen Optionen im eigenen Patientengut. Hierfür wurde ein Datenprotokoll mittels Microsoft Excel erstellt, in welchem die Daten von insgesamt 1.700 Patienten der Universitätsklinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der herz- und thoraxchirurgischen Abteilung des Herzzentrums Coswig, im Zeitraum vom 01.01.2001 bis zum 30.06.2002, erfaßt wurden. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS. In der univariaten Analyse stellten sich die Faktoren Gewicht beziehungsweise Body Mass Index, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), beidseitige Arteriae thoracicae internae-verwendung (BIMA), das CCS-Stadium der Angina pectoris, ein intraoperativer Fresh-Frozen-Plasma-Bedarf (FFP) sowie die Krankenhausaufenthaltsdauer als statistisch signifikant heraus. Nach logistischer Regressionsanalyse stellten sich die Faktoren Gewicht, COPD und BIMA-Verwendung als unabhängige Risikofaktoren dar. Diese Ergebnisse korrelieren mit den in anderen Studien vorbeschriebenen Risikofaktoren. Aufgrund der Schwere des Krankheitsbildes der Mediastinitis mit ihren weitreichenden individuellen und ökonomischen Folgen ist eine Optimierung der prophylaktischen Maßnahmen unabdingbar. Die vorliegende Arbeit zeigt Optionen für eine effektive Mediastinitisprophylaxe, wie zum Beispiel eine konsequente präoperative Gewichtsreduktion bei elektiven Eingriffen, eine gewichtsadaptierte Dosierung der Antibiotikaprophylaxe, ein Einstellen zumindest des perioperativen Nikotinkonsums, eine optimierte COPD- und Diabetestherapie während des Krankenhausaufenthaltes und eine strengere Indikationsstellung der Verwendung beider Arteriae mammariae internae, auf. Koch, Bernd Daniel Alexander: Analyse der Risikofaktoren für die Entstehung einer Mediastinitis nach herzchirurgischen Operationen Eine retrospektive Analyse von 1700 Patienten im Zeitraum von 2001-2002 Halle, Martin-Luther-Universität, Med. Fak., Diss., 78 Seiten, 2005
Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG... 1 1.1 Definition, Inzidenz, Mortalität... 1 1.2 Keimspektrum... 3 1.3 Klinik... 4 1.3.1 Symptome... 4 1.3.2 Stadien... 5 1.3.3 Klassifikation... 5 1.4 Risikofaktoren... 6 1.5 Pathophysiologie... 7 1.6 Diagnostik... 9 1.7 Therapie... 9 1.8 Antibiotikaprophylaxe... 16 2 ZIELSTELLUNG... 17 3 MATERIAL UND METHODEN... 18 3.1 Studiendesign... 18 3.2 Einschlußkriterien... 18 3.3 Datenerfassung... 20 3.4 Statistische Analyse... 22 3.4.1 Allgemeine statistische Verfahren... 22 3.4.2 Spezielle statistische Verfahren... 22 3.5 Mikrobiologische Befunde... 24 4 ERGEBNISSE... 25 4.1 Inzidenz... 25 4.2 Krankenhausaufenthalt... 25 4.3 Krankenhausletalität... 25 4.4 Risikofaktorenanalyse zur Ausbildung einer Mediastinitis... 26 4.5 Statistisch signifikante Daten... 35 4.6 Logistisches Regressionsmodell... 35 4.7 Keimspektrum... 38 5 DISKUSSION... 39 5.1 Mediastinitis eine gefürchtete Komplikation nach herzchirurgischen Eingriffen..... 39 5.2 Diskussion der Risikofaktoren für das Entstehen der Mediastinitis... 40 5.3 Prophylaktische Optionen... 52 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN... 60 7 ZUSAMMENFASSUNG... 62 8 LITERATURVERZEICHNIS... 63 9 THESEN... 77
Abkürzungsverzeichnis ACI AKE ASD BIMA BMI CABG CCS CK CK-MB COPD CPB CRP CT EK EKZ FFP GM-CSF Hb IABP IMA ITS kg KG LIMA LVEF MIDCAB MKE MLU MRSA MW NTx Arteria carotis interna Aortenklappenersatz Atrium-Septum-Defekt (engl.) Bilateral Internal Mammary Artery (engl.) Body Mass Index (engl.) Coronary Artery Bypass Grafting (engl.) Canadian Cardiovascular Society Creatinkinase Creatinkinase, Isoenzym MB (muscle-brain) (engl.) Chronic Obstructive Pulmonary Disease (engl.) Cardiopulmonary Bypass C-reaktives Protein Computertomographie Erythrozytenkonzentrat Extrakorporale Zirkulation (engl.) Fresh Frozen Plasma (engl.) Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor Hämoglobin (engl.) Intraaortic Balloon Pump (engl.) Internal Mammary Artery Intensivstation Kilogramm Körpergewicht (engl.) Left Internal Mammary Artery Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (engl.) Minimally Invasive Direct Coronary Artery Bypass Grafting Mitralklappenersatz Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Mittelwert Nierentransplantation
NYHA OPCAB PACAB PRIND RIMA SD SPP TIA TK TKE VSD ZVK (engl.) New York Heart Association (engl.) Off Pump Coronary Artery Bypass Grafting (engl.) Port Access Coronary Artery Bypass Grafting, bzw. Pump Assisted Coronary Artery Bypass Grafting Prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit (engl.) Right Internal Mammary Artery Standardabweichung Spezies pluralis Transitorische ischämische Attacke Thrombozytenkonzentrat Trikuspidalklappenersatz Ventrikel-Septum-Defekt Zentraler Venenkatheter