Auftaktveranstaltung für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen der HTTG-Chirurgie der MHH und ihren Partnern Leibnizhaus Hannover

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1 Auftaktveranstaltung für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen der HTTG-Chirurgie der MHH und ihren Partnern Leibnizhaus Hannover Status Quo und Visionen Axel Haverich

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4 Koronarchirurgie `94 `95 `96 `97 `98 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 Koronarchirurgie rein Minimal-invasiv Mit Kombination

5 Beispiele der fehlenden Innovation in der Wirtschaft Olympia Schreibmaschinen - PC + Drucker F & S Nabenschaltung - Shimano Kettenschaltung KODAK Dia Filme - Digitalkamera + PP

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9 Aortenchirurgie `94 `95 `96 `97 `98 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05

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11 Acute Type A Dissection: Is Better Surgery an Enemy of Good?

12 Cumulative freedom from death Survival 1,0,9,8,7,6,5,4 AKR Comp SCR,3,2,1 0,0 0 risk Years after operation actuarial 3 year 5 years 10 years AKR Comp SCR 89 ± 5 89 ± 5-90 ± 5 85 ± 6 81 ± 7 83 ± 4 80 ± 4 73 ± 5 log rank = 0.61 Cardiac, Thoracic, Transplantation and Vascular Surgery

13 Gefäßchirurgie Sonstige Periphere Arterien Bauch-/Beckenarterien Bauchaorta Supraaortal `94 `95 `96 `97 `98 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05

14 Klappenchirurgie Klappen-Rekonstruktion Mehrfachklappenersatz Einfachklappenersatz `94 `95 `96 `97 `98 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05

15 Cell culture: Amplification Detergent based decellularization Endothelial cell isolation Decellularized pulmonary valve Reseeding Re-endothelialized pulmonary valve Pulsatile culture in bioreactor mimicking physiological conditions

16 3 D Perfusion System

17 Xenogenic Pulmonary Valve Replacement (Pig/Sheep)after Acellularization 6 Months H & E staining

18 Diameter of TE Pulmonary Valves after 6 and 12 Month in situ 140% 100% baseline 80% 0 6 month 12month Time [month]

19 Clinical Implantation of Tissue Engineered Heart Valves (May, 2002) Girl (A) (13 years old) Tetralogy of Fallot with Pulmonary Atresia Boy (B) (11 years old) Aneurysm of the Right Ventricle after radical correction of TF.

20 3.5 Years after Surgery Normal physiological development BSA: 1.07 to 1.4 m to 1.37m 2 No complaints

21 A B C D

22 Artificial Myocardial Tissue (AMT) Based on Rat Cardiomyocytes

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24 Autologous Vascularized Matrix (AutoVaM) as a Heart Muscle Patch

25 Ergebnisse: Explantat 1Monat

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27 ACB-Indikationen Koronare Dreigefäßerkrankung mit eingeschränkter Pumpfunktion (EF < 50%) Koronare Dreigefäßerkrankung mit erhaltener Pumpfunktion (EF>50%) und signifikanter Ischämie signifikante Hauptstammstenose (>50%) Koronare Eingefäßerkrankung durch PTCA nicht therapierbar operationsbedürftige Herzklappenfehler oder Aortenerkrankungen bei begleitender KHK

28 N ENGL J MED 356;23 JUNE 7,2007

29 N ENGL J MED 356;23 JUNE 7,2007

30 Bypass-Material Arteria radialis

31 Bypass-Materialien "Patencies of 2127 arterial to coronary conduits over 15 years" Graft 5 years 10 years 15 years LIMA 98% 95% 88% RIMA 96% 81% 65% SVG 95% 71% 32% Graft 1 year Radialis 96% Tatoulis J, Buxton BF, Fuller JA; Ann Thorac Surg 2004 Jan;77(1):93-101

32 extrakoprorale Zirkulation Herz-Lungen-Maschine (HLM)

33 MIDCAB: Minimally Invasive Direct Coronary Artery Bypass Grafting Technik

34 ARTS I-Studie 1205 Patienten prospektiv randomisiert CABG vs. PTCA + Stent 5-Jahres Outcome CABG STENT p Überleben 92,4% 92,0% 0,83 Freiheit von Tod, Apoplex, MI 85,1% 81,8% 0,14 erneute Intervention 8,8% 30,3% < 0,001 Adverse Events 21,8% 41,7% < 0,001 Serruys et al., European Society of Cardiology August 2004

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39 Diskussion STENT vs. ACB m. HLM vs. OPCAB??? Patient, 58 Jahre, männlich, geringe Adipositas erstmalig Angina pectoris RF: Bluthochdruck, Hypercholsterinämie sonst keine Ko-Morbidität erhaltene LV-Funktion LHK: KHK 3-G Therapie: 4x CABG mit HLM (73 min ACX) LIMA + Vene

40 Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe

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