Pathophysiologie: Diabetes mellitus und Herz. Diabetes und Herz. Dr. Michael Coch Klinik am Südpark. Michael Coch
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- Magdalena Ritter
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1 Diabetes und Herz Dr. Michael Coch Klinik am Südpark Michael Coch MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 1
2 Diabetes und Herz Chron. koronare Herzerkrankung (KHK) Akutes Koronarsyndrom (ACS) Systolische / diastolische Herzinsuffizienz Vorhofflimmern
3 Dr. Michael Coch Klinik am Südpark MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 3
4 Quellen Herold 2012 Herz - Cardiovascular Diseases 1/12 Circulation Interessenskonflikte Chefarzt MEDIAN Klinik am Südpark MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim
5 Mann 58a, gesund Colon-Ca: T4, Dukes B 2-GE, NSTEMI MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 5
6 Epidemiologie Diabetes o >90% Typ 2 o ca. 5% Typ 1 o <5% andere Formen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 6
7 Patienten mit bekannter KHK bek. Dm2 kein Dm2 MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 7
8 Oraler Glucose Toleranztest (OGTT) 75g Dextrose in 300ml Wasser nüchtern-werte* <100 mg/dl normal mg/dl abnorme Nüchtern-Glucose = IFG (impaired fasting glucose) >126 mg/dl Diabetes mellitus Typ II 2-Stunden-Wert* <140 mg/dl normal mg/dl gestörte Glucosetoleranz = IGT (impaired glucose toleranz) >200 mg/dl Diabetes mellitus Typ II *Messwerte für Plasma venös MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 8
9 Patienten mit bekannter KHK bek. Dm2 OGTT unauffällig OGTT auffällig MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 9
10 Überleben? 5J-Überleben 60-80% NSTEMI & Dm2: 7,3 Tote /Jahr MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 10
11 Kardiovaskuläre Komplikationen kein vorheriger Myokardinfarkt vorheriger Myokardinfarkt Ereignisse / 100 Personen-Jahre fach 0,5 0,3 0,3 Nicht-Diab. 25fach 3,2 1,6 2,5 Diabetiker 5fach 3 1,2 2,6 Nicht-Diab. 7,8 3,4 7,3 Diabetiker Myokardinfarkt Schlaganfall Tod (kardiovaskulär) Modfiziert nach Haffner SM, N Engl J Med 1998;339:
12 February 12, 2004 Causation of Type 2 Diabetes - The Gordian Knot Unreveals Roy Taylor, M.D. Life expectancy is considerably worse after the diagnosis of type 2 diabetes than after the diagnosis of some types of cancer. * Endokrinologe an der University of Newcastle upon Tyne, UK; Chairman der British Diabetes Association; Mitglied des International Scientific Committee for Insulin Receptor and Insulin Action Symposium; Mitherausgeber des European Journal of Clinical Investigation
13
14 H.H. 190cm 150kg K.D. 186cm 140kg ü
15 Metabolisches Syndrom = Bauchumfang bis 94cm normal ab 102cm Gewichtsabnahme bis 80cm normal ab 88cm Gewichtsabnahme Plus zwei weitere Faktoren... z.b. erhöhter Nüchternblutzucker >100mg/dl und erhöhter Blutdruck (auch unter Behandlung)
16 Circulation 1995
17 Entzündungsparameter als kardiovaskulärer Risikofaktor Insulinresistenz HbA1c Blutdruck Lipide Entzündung Gefäßschädigung Atherosklerose, CV-Mortalität
18 C-reaktives Protein (CRP) Risikofaktor für koronare Herzkrankheit 1 Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse 2 Assoziiert mit schlechter Prognose bei Patienten mit instabiler Angina 3 Risikofaktor für die Diabetesentstehung 4 Assoziiert mit Insulinresistenz 5 1. Kuller et al. Am J Epidemiol 1996;144: Ridker P, N Engl J Med 2002;347: und Ridker P, Circulation 2003;107: Liuzzo et al. N Engl J Med 1994;331: Pradhan et al. JAMA 2001;286: Festa A, Circulation 2000;102:42-47
19 Entzündung: C-reaktives Protein (CRP) n Ass" n Statine" n Glitazone " Hansson, G. K. N Engl J Med 2005;352:
20 Therapie & Adhärenz? OP, Radiotherapie, Polychemotherapie 80-90% Tabletten,... MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 20
21 Medikamentöse Therapie Thrombozytenaggregationshemmung (>90%) ß-Blocker (<80%) Statine (80-90%) ACE-Hemmer (ca. 90%) MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 21
22 Adhärenz?!? das konsequente Befolgen des Behandlungsplan Früher Compliance und die Ursachen lagen beim Patienten.
23 Ursachen fehlender Adhärenz Fehlender schneller Behandlungserfolg Fehlender Informationsstand Fehlender Anleitung Ungeregelter Tagesablauf Viele Medikamente und Nebenwirkungen... (13 weitere anerkannte Gründe)
24 Adhärenz für dauerhafte Lifestyle -Änderungen Bewegung 3x (bis 6x) pro Woche (<30%) Dauerhafte Gewichtsreduktion (<30%) Beendigung des Nicotinabusus (<30%) Gesunde Ernährung (ca. 50%)
25
26 MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 26
27 Stellenwert der Rehabilitation 2013 Impact of Cardiac Rehabilita4on on Mortality and Cardiovascular Events A=er Percutaneous Coronary Interven4on in the Community K Goel et al, Circula(on 2011, 123: Cardiac Rehabilita4on AIendance and Outcomes in Coronary Artery Disease Pa4ents BJ Mar4n et al, Circula(on 2012, 126: Predictors of Early and Late Enrollment in Cardiac Rehabilita4on, Among Those Referred, A=er Acute Myocardial Infarc4on S Parashar et al, Circula(on 2012, 126: Cardiac Rehabilita(on: Call to Ac4on for Healthcare Providers Vera BiIner Circula(on 2012, 126: Par(cipa(on in Cardiac Rehabilita(on and Survival A=er Coronary Artery Bypass Gra= Surgery Pack et al, Circula(on 2013, 128: MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 27
28 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 28
Kurortmedizin beim kardiologischen Patienten
Kurortmedizin beim kardiologischen Patienten Dr. Michael Coch Klinik am Südpark Michael Coch MEDIAN'Klinik'am'Südpark'Bad'Nauheim ' ' ' ' ' '1' 298 Seiten MEDIAN'Klinik'am'Südpark'Bad'Nauheim ' ' ' ' '
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