ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus
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- Victor Ackermann
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Transkript
1 ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus
2 Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com
3 Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität um >30% Senkung der Adipositas-assoziierten Karzinomtodesfälle um > 40%
4 Gewichtsreduktion -10kg führt zu bei Patienten mit Hypertonie wird der systolische Blutdruck um 7 mmhg, der diastolische um 3 mmhg reduziert Senkung des HbA1c-Wertes um 1 3% bei adipösen Typ-2-Diabetikern Abnahme der Nüchternglukose um mg/dl pro 10 kg Gewichtsreduktion
5 Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung des Gesamtcholesterins um durchschnittlich 10% Senkung des LDL-Cholesterins um 15% Erhöhung des HDL-Cholesterins um 8% Senkung der Triglyzeride um 30 80%
6 Grundpfeiler der Therapie Self-Monitoring Ernährung Bewegung Verhalten
7 Grundpfeiler der Therapie Selfmonitoring Selbstbeobachtung von Ess- und Trinkverhalten Ernährungstagebuch Ernährung 3 Hauptmahlzeiten/Tag Zwischenmahlzeiten vermeiden Reduktion der Kalorienzufuhr ausgewogene Ernährung Quelle: ethlife.ethz.ch
8 Grundpfeiler der Therapie Bewegung Führt zu einem erhöhten Energieverbrauch! Wie oft? 3-5x / Woche Wie lange? Min Was? Ausdauersport Walken, Schwimmen, Radfahren Kombiniert mit Krafttraining Erhöht Effekt auf Gewichtsreduktion Quelle: pfunddiebe.de
9 Grundpfeiler der Therapie Verhalten Wiedererlernen eines natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühls auslösende Ursachen für übermäßiges Essen Alternative zum Griff zum Kühlschrank Selbstsicherheitstraining Frustrationsbewältigung Stressabbau
10 Medikamentöse Therapie Quelle: vitruv.uni-tuebingen.de
11 Voraussetzung BMI 30 oder BMI 27 mit zusätzlich bedeutenden Risikofaktoren und/oder Komorbiditäten bei nicht ausreichenden Erfolg unter Basismaßnahmen wenn eine dringende medizinisch notwendige Gewichtsreduktion eingeleitet werden soll (z.b. Herzinsuffizienz, präoperative Maßnahme)
12 Voraussetzung Bei nicht ausreichenden Erfolg unter Basismaßnahmen = Gewichtsabnahme von < 5 % in 3 Monaten od. Wiederzunahme des Gewichts in dieser Zeit
13 Medikamente Beeinflussen die Steuerung des Essverhaltens Acomplia (Rimonabant) Reductil (Sibutramin) Fluoxetin Verminderung der Fettaufnahme durch den Darm Xenical, Alli (Orlistat)
14 Wirkung Quelle: blog.trnd..combanditkilljoy.blogspot.com;
15 Wirkung Mögliche Gewichtsreduktion von 4 6 kg/12 Monate Quelle: blog.trnd..combanditkilljoy.blogspot.com;
16 Nebenwirkung depressive Verstimmung (Acomplia ) Übelkeit Durchfall, Obstipation Fettstühle (Xenical ) Kopfschmerzen Blutdruckschwankungen Mundtrockenheit
17 Chirurgische Therapie bei morbider Adipositas BMI 40kg/m² bei nicht ausreichenden Erfolg unter Basismaßnahmen und/oder medikamentöser Therapie Quelle: 3sign.de
18 Magenband Quelle: adipositaschirurgie.ch
19 Magen-Bypass Quelle: adipositaschirurgie.ch
20 Gastricsleeve Quelle: adipositaschirurgie.ch
21 Effekt Nach der Operation Magenband % Verlust des Übergewichts 3 Monate 20% 30% 6 Monate 20 40% 50% 1 Jahr 58% 70% 4 Jahre 65% 65% Magenbypass 9 Jahre 40 69% 50 70%
22 Komplikationen perioperative Komplikationen treten bei 5 15% der Patienten auf perioperative Mortalität liegt an erfahrenen Zentren unter 1%
23 Komplikationen in der Früh-Phase nach Operation Nachblutungen Anastomoseninsuffizienz (Aufgehen der maschinellen Klammernähte zwischen Darm und Magen) Infektion Thrombosen / Lungeninfarkt
24 Komplikationen Spät-Komplikationen Mangelernährung Vitaminmangelsymptome Blutarmut (Anämie) Osteoporose Gallen- oder Nierensteine
25 Komplikationen Beim Magenband sackförmige Erweiterung der Speiseröhre Verrutschen des Magenbandes Aufgrund dieser Spätkomplikationen müssen 30-40% der Magenbänder wieder entfernt werden.
26 Therapieziele langfristige Senkung des Körpergewichts Verbesserung Adipositas-assoziierter Risikofaktoren und Krankheiten Reduktion von Arbeitsunfähigkeit und vorzeitiger Pensionierung Steigerung der Lebensqualität
27
28 DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!
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