Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011
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- Michael Peters
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1 ERNÄHRUNGS- BERATUNG MEDIZINISCHE BETREUUNG VERHALTENS- TRAINING BEWEGUNGS- THERAPIE Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011 Quellen: 1.) S. Bischoff et al., Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52 week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life, International Journal of Obesity, 2011, advanced online publication 14 June 2011; doi: /ijo ) A. Austel, T. Ellrott, Poster Geriatire P1.1 Aktuel Ernaehrungsmed 2011; 36; ) A. Austel, T. Ellrott, Abstract-CD 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2011 Herausgeber: Nestlé HealthCare Nutrition GmbH, München
2 Inhalt Teilnehmerprofil Für die Auswertung konnten Daten von Teilnehmern ausgewertet werden, die zwischen Mai 1999 und September 2007 das OPTIFAST 52-Programm absolviert hatten. MULTIZENTRISCHE EVALUATION DES OPTIFAST 52-PROGRAMMS (8296 PATIENTEN) Teilnehmerprofil Seite 3 In die Auswertung wurden nur Teilnehmer einbezogen, die einen BMI Wert > 30 hatten und älter als 18 Jahre waren. Teilnehmeranzahl: Frauen Männer Gewichtsverlauf im Programm Seite 4 Anzahl absolut relativ 73,7 % 26,3 % Alter (Mittelwert) 41,8 44,2 BMI Verlauf im Programm Seite 5 Gewicht (Mittelwert) 112,4 136,7 BMI (Mittelwert) 40,3 42,1 Langzeiterfolg Seite 6 Taillenumfang (Mittelwert) 114,1 133,6 WHtR (Waist to Height Ratio) 0,686 0,742 Beeinflussung medizinischer Risikofaktoren für das metabolische Syndrom Seite 6 Vorzeitige Beendigung des Programms Seite 8 Ursachen für die vorzeitige Beendigung im Überblick Seite 9 BMI-Verteilung der Teilnehmer vor Beginn des Programms BMI Gesamt Relativer Anteil Adipositas Grad I 30-34,9 20 % Adipositas Grad II 35-39,9 32 % Adipositas Grad III > % MULTIZENTRISCHE SUBGRUPPENEVALUATION > % > 60 2 % Teilnehmer im Seniorenalter (ab 60 Jahre) Seite 10 Teilnehmer mit Prädiabetes und Diabetes Seite
3 Gewichtsverlauf im Programm Während des Programms nahmen die Frauen durchschnittlich ca. 20 kg, die Männer durchschnittlich ca. 26 kg ab.* BMI Verlauf im Programm Der BMI Wert verringerte sich bei den Frauen durchschnittlich um ca. 17,3 %, bei den Männern durchschnittlich um ca. 19,1 %.* Die Gewichtsabnahme war hochsignifikant (p < 0,0001). Diese betrug bei den Frauen durchschnittlich 17,5 % und bei den Männern 18,9 %.* Frauen Männer Frauen Männer Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 Anzahl absolut Gewicht (Mittelwert) 112,4 92,8 136,5 110,8 Gewicht (95 % Confidence Interval) 111,7-113,0 92,8-93,4 135,3-138,2 109,5-112,1 Signifikanz < 0,001 < 0,001 * Die Daten wurden von den Personen erhoben, die das OPTIFAST 52-Programm komplett abgeschlossen haben (Per Protocol-Analyse, ohne vorzeitige Abbrecher, z. B. aufgrund erfolgreicher Gewichtsabnahme, oder Ausgeschlossene, z. B. aufgrund unregelmäßigen Erscheinens, Non Returner, aus medizinischen oder persönlichen Gründen). Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 Anzahl Per Protocol* BMI (Mittelwert) 40,4 33,4 42,1 34,1 Δ BMI 0-52 Wochen - 7,0 kg/m2-8,0kg/m 2 ITT** BMI (Mittelwert) 40,3 34,8 42,1 36,1 Δ BMI 0-52 Wochen - 5,5 kg/m2-6,0 kg/m 2 Signifikanz < 0,001 < 0,001 * Für die Erhebung per Protocol wurden Daten von den Personen erhoben, die das OPTIFAST 52-Programm komplett abgeschlossen haben (ohne vorzeitige Abbrecher, z. B. aufgrund erfolgreicher Gewichtsabnahme oder Ausgeschlossene, z.b. aufgrund unregelmäßigen Erscheinens, Non Returner, aus medizinischen oder persönlichen Gründen). ** Für ITT Analyse wurden Daten von allen Teilnehmern, auch von Abbrechern, ausgewertet (LOCF-last observation carried forward) kg 80 Gewichtsverlauf Woche 0 Woche 52 Männer ca. 26 kg / 18,9 % Frauen ca. 20 kg / 17,5 % BMI-Verlauf Frauen -7,0 BMI Punkte (PP) -5,5 BMI Punkte (ITT) BMI-Verlauf Männer -17,3 % -19,1 % PP ITT -8,0 BMI Punkte (PP) -6,0 BMI Punkte(ITT) Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 PP ITT Das internationale Erfolgskriterium (NIH) einer erfolgreichen Gewichtsabnahme nach einem Jahr staffelt sich wie folgt: Durchschnittliche Gewichtsreduktion Min. 10%ige Gewichtsreduzierung Min. 15%ige Gewichtsreduzierung Per Protocol ITT** 17,9 % 13,8 % 82,1 % 64,3 % 61,1 % 47,6 % Frauen Männer Gesamt Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 WC (cm) 114,1 98,5 133,5 112,6 118,8 102,0 Δ WC - 15,9 cm - 20,7 cm - 17,1 cm WHtR 0,686 0,592 0,742 0,625 0,700 0,600 Δ WHtR 0,095 0,115 0,100 Signifikanz < 0,001 < 0,001 < 0,001 Die prozentualen Angaben wurden ermittelt sowohl für Personen, die das OPTIFAST 52-Programm komplett abgeschlossen haben (Per Protocol-Analyse: ohne Abbrecher, Nonreturner), als auch für Personen nach Intention to treat/itt** (alle Personen, auch Abbrecher, Nonreturner). 4 5
4 Langzeiterfolg Ein Langzeiterfolg nach NIH-Kriterien (ein Gewichtsverlust von mindestens 5 % im Vergleich zum Ausgangsgewicht vor Kursbeginn) konnte 3,1 Jahre nach Beginn des Programms bei 60 % der ausgewerteten Teilnehmer dokumentiert werden. HDL (mg/dl) MW Δ (%) Woche 0 52,9 Woche 52 57,9 + 9,5 Langzeiterfolg 125 kg 120 kg 115 kg 110 kg 110,1 105 kg 100 kg 95 kg 121,0 101,2 ohne Therapie (S. Rössner, 1992) OPTIFAST 52-Patienten (Wechsler J. G. et al, Obesity Reviews, Vol. 6, Suppl 1, 2005, 153) LDL (mg/dl) MW Δ (%) Woche 0 131,1 Woche ,6-19,5 Triglyceride (mg/dl) MW Δ (%) Woche 0 3,1 Jahre Woche 0 166,1 Woche ,9 Beeinflussung medizinischer Risikofaktoren für das metabolische Syndrom Die Risikofaktoren wurden über die gesamte Teilnehmerpopulation, aber auch getrennt nach Frauen und Männern evaluiert. Es ergab sich bei allen Risikofaktoren sowohl für das als auch für die Subgruppen eine hochsignifikante Verbesserung (p < 0,001) und in der Regel eine Normalisierung der vorher pathologischen Werte. Cholesterin (mg/dl) MW Δ (%) Woche 0 211,9 Woche ,5-4,4 Glukose (mg/dl) MW Δ (%) Woche 0 100,9 Woche 52 90,9-9,9 Blutdruck syst. (mmhg) MW Δ (%) Woche 0 141,1 Woche ,4-6,8 Blutdruck diast. (mmhg) MW Δ (%) Woche 0 88,2 Woche 52 80,9-8,2 Legende: MW = Mittelwert (Durchschnitt) 6 7
5 Vorzeitige Beendigung des Programms Von den insgesamt Teilnehmern haben (ca. 59 %) das Programm komplett durchlaufen, Personen haben das Programm vorzeitig beendet. Von den Teilnehmern, die das Programm nicht komplett durchlaufen haben, haben Personen (22 %) das Programm bis zur Woche 26 vorzeitig beendet, die übrigen Personen (19 %) beendeten das Programm nach der Woche 42 vorzeitig. Die folgende Tabelle zeigt die Aussteigerquote und den Abbruchszeitraum. Eine detaillierte Verteilung der Gründe ist in der Tabelle auf der nächsten Seite aufgeführt. Vorzeitige Beendigung n % der Abbrecher (bezogen auf 3.446) % des s (bezogen auf 8.296) Aussteigerquote Abbruchszeitraum Bis Woche ,8 22 Nach Woche ,2 19 Ursachen für die vorzeitige Beendigung im Überblick Hauptursachen Ursachen Häufigkeit % des s Early Success (Abbruch wegen Erfolges) 183 2,2 % Non Returner 539 6,5 % Persönliche bzw. familiäre Gründe 572 6,9 % Berufliche Gründe 423 5,1 % Finanzielle Gründe 282 3,4 % Medizinische Gründe 299 3,6 % Psychische Probleme 124 1,5 % Gewichtszunahme 83 1,0 % Produkte haben nicht zugesagt 50 0,6 % Schwangerschaft 33 0,4 % Ausschluss durch Programm-Team 116 1,4 % Unbekannte oder nicht genannte Gründe 597 0,4 % Ursachen für die vorzeitige Beendigung im Überblick 9 % 8 % 7 % 6 % 5 % 4 % 3 % 2 % 1 % Early Success Non Returner Persönliche bzw. familiäre Gründe Berufliche Gründe Finanzielle Gründe Medizinische Gründe Psychische Probleme Gewichtszunahme Produkte haben nicht zugesagt Schwangerschaft Ausschluss durch Programm-Team Sonstige/nicht genannte Gründe 8 9
6 Multizentrische Subgruppenevaluation Teilnehmer im Seniorenalter (ab 60 Jahre) Studienpopulation Für die Evaluation konnten Daten von 807 Teilnehmern im Seniorenalter ausgewertet werden, die im Zeitraum von 1999 bis 2007 (8,5 Jahre) in 37 deutschen Zentren das einjährige ambulante OPTIFAST 52-Programm begonnen hatten. Datenerhebung Alle Teilnehmer des OPTIFAST 52-Programms im Seniorenalter (ab 60 Jahren) Completers-Analyse (Absolvierung des kompletten Programms) Intention-to-treat-Analyse (ITT) last observation carried forward = LOCF baseline observation carried forward = BOCF Teilnehmerprofil Frauen Männer Anzahl 534 (66 %) 275 (34 %) Alter 64 Jahre 64 Jahre Gewicht 104,3 kg 124,3 kg BMI 39,1 kg/m 2 39,7 kg/m 2 Waist to Height Ratio (WHtR) 0,71 0,75 Nüchternblutzucker 166 mg/dl 160 mg/dl Alle Werte (bis auf Anzahl) sind Durchschnittswerte. Gewichtsverlauf 130 0, , , ,65 kg ,6 Entwicklung der WHtR Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 Completer männl. Completer weibl. ITT LOCF männl. ITT LOCF weibl. Medizinische Risikofaktoren für das metabolische Syndrom ITT BOCF männl. ITT BOCF weibl. Ergebnisse Completers (66%) Completers (60%) LOCF LOCF BOCF BOCF Geschlecht! $! $! $ Δ kg -16,2-20,4-13,0-16,5-10,1-11,9 WHtR 0,62 0,65 0,65 0,68 0,66 0,70 Completers $ Woche 0 Woche 52 Veränderung p RRsys (mmhg) 150,39 ± 19,80 139,50 ± 17,08-10,89 ± 21,84 0,001 RRdia (mmhg) 88,97 ± 10,85 82,75 ± 9,32-6,22 ± 11,41 0,001 Glucose (mg/dl) 122,12 ± 47,65 98,59 ± 24,50-23,53 ± 39,30 0,001 Gesamtcholesterin (mg/dl) 212,14 ± 40,54 202,24 ± 35,92-9,90 ± 35,57 0,001 HDL (mg/dl) 49,24 ± 20,36 51,59 ± 11,28 2,35 ± 18,62 0,001 LDL (mg/dl) 133,92 ± 33,45 104,77 ± 60,13-29,14 ± 61,04 0,001 Triglyceride (mg/dl) 194,62 ± 116,84 154,78 ± 101,21-40,63 ± 101,84 0,001 Completers! Woche 0 Woche 52 Veränderung p RRsys (mmhg) 149,98 ± 20,60 137,22 ± 20,91-12,76 ± 20,12 0,001 RRdia (mmhg) 89,15 ± 11,88 81,16 ± 10,85-7,99 ± 11,96 0,001 Glucose (mg/dl) 111,26 ± 36,30 99,49 ± 29,34-11,77 ± 28,09 0,001 Gesamtcholesterin (mg/dl) 234,09 ± 43,20 229,64 ± 40,27-4,44 ± 37,39 0,05 HDL (mg/dl) 58,76 ± 14,23 62,81 ± 13,81 4,06 ± 10,86 0,001 LDL (mg/dl) 145,58 ± 34,32 118,03 ± 55,23-27,55 ± 58,57 0,001 Triglyceride (mg/dl) 168,31 ± 93,65 159,19 ± 112,03-9,12 ± 94,91 n. s
7 Fazit Hochgradig relevante Gewichtsreduktion der Teilnehmer im Seniorenalter (ab 60 Jahre) Completers-Analyse ITT-Analyse LOCF BOCF Die Ergebnisse entsprechen nahezu denen der Gesamtstichprobe des OPTIFAST 52-Programms. Deutlicher Rückgang der WHtR als bestem anthropometrischen Indikator für das Morbiditäts-/Mortalitätsrisiko. Deutliche Verbesserung der Marker des Metabolischen Syndroms systolischer und diastolischer Blutdruck Nüchternblutzucker HDL- und LDL-Cholesterin Triglyceride Gesamtcholesterin (nur bei den männlichen Teilnehmern) Quelle: A. Austel, T. Ellrott Poster Geriatire P1.1 Aktuel Ernaehrungsmed 2011; 36; 191 Multizentrische Subgruppenevaluation Teilnehmer mit Prädiabetes und Diabetes Studienpopulation Für die Evaluation konnten Daten von 892 Teilnehmern mit Prädiabetes und Diabetes (Nüchternblutzucker 120 mg/dl) ausgewertet werden, die im Zeitraum von 1999 bis 2007 (8,5 Jahre) in 37 deutschen Zentren das einjährige ambulante OPTIFAST 52-Programm begonnen hatten. Datenerhebung Alle Teilnehmer des OPTIFAST 52-Programms mit Prädiabetes und Diabetes Completers-Analyse (Absolvierung des kompletten Programms) Intention-to-treat-Analyse (ITT) last observation carried forward = LOCF baseline observation carried forward = BOCF Teilnehmerprofil Frauen Männer Anzahl 526 (59 %) 366 (41 %) Alter 49 Jahre 50 Jahre Gewicht 118 kg 140,5 kg BMI 43,1 kg/m 2 43,6 kg/m 2 Waist to Height Ratio (WHtR) 0,73 0,77 Nüchternblutzucker 166 mg/dl 160 mg/dl Alle Werte (bis auf Anzahl) sind Durchschnittswerte. Ergebnisse Completers (62 %) Completers (58 %) LOCF LOCF BOCF BOCF Geschlecht! $! $! $ Δ kg -19,7-24,8-15,4-19,3-11,9-13,8 WHtR 0,64 0,67 0,67 0,71 0,69 0,72 Δ mg/dl Blutzucker -43,3-57,
8 Gewichtsverlauf Entwicklung des Nüchternblutzuckers Fazit Gewicht in kg Completers $ Woche 0 Woche 52 Veränderung p RRsys (mmhg) 152,71 ± 20,87 139,30 ± 18,64-13,31 ± 22,82 0,001 RRdia (mmhg) 92,20 ± 11,85 85,47 ± 10,89-6,72 ± 13,06 0,001 Glucose (mg/dl) 166,49 ± 54,87 109,46 ± 41,26-57,03 ± 56,21 0,001 Gesamtcholesterin (mg/dl) 208,70 ± 38,82 199,17 ± 36,54-9,53 ± 32,20 0,001 HDL (mg/dl) 43,26 ± 9,50 48,31 ± 11,99 5,05 ± 10,83 0,001 LDL (mg/dl) 130,16 ± 35,31 103,56 ± 53,29-26,61 ± 54,96 0,001 Triglyceride (mg/dl) 220,72 ± 124,98 157,78 ± 99,64-62,94 ± 114,27 0, Woche 0 Woche 52 Woche 0 Woche 52 Completer männl. Completer weibl. ITT BOCF männl. ITT BOCF weibl. ITT LOCF männl. ITT LOCF weibl. Medizinische Risikofaktoren für das metabolische Syndrom Glucose in mg/dl männl. TN weibl. TN Hochgradig relevante Gewichtsreduktion der Teilnehmer mit Prädiabetes und Diabetes Completers-Analyse ITT-Analyse LOCF BOCF Die Ergebnisse entsprechen nahezu denen der nicht (prä-) diabetischen Teilnehmer am OPTIFAST 52-Programm. Deutlicher Rückgang der WHtR als bestem anthropometrischen Indikator für das Morbiditäts-/Mortalitätsrisiko. Drastische Senkung des Nüchternblutzuckers bis zum annähernd normoglykämischen Bereich am Ende des Programms Deutliche Verbesserung der Marker des Metabolischen Syndroms systolischer und diastolischer Blutdruck Nüchternblutzucker HDL- und LDL-Cholesterin Triglyceride Gesamtcholesterin (nur bei den männlichen Teilnehmern) Quelle: A. Austel, T. Ellrott Abstract-CD 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2011 Completers! Woche 0 Woche 52 Veränderung p RRsys (mmhg) 148,84 ± 19,21 136,07 ± 17,48-12,76 ± 19,26 0,001 RRdia (mmhg) 90,66 ± 12,60 83,06 ± 11,05-7,60 ± 11,71 0,001 Glucose (mg/dl) 160,48 ± 45,48 117,23 ± 45,26-43,24 ± 47,37 0,001 Gesamtcholesterin (mg/dl) 221,32 ± 46,10 218,92 ± 44,94-2,41 ± 39,52 n. s. HDL (mg/dl) 51,70 ± 13,79 57,77 ± 15,55 6,07 ± 12,77 0,001 LDL (mg/dl) 137,00 ± 41,57 110,55 ± 58,61-26,45 ± 61,08 0,001 Triglyceride (mg/dl) 206,39 ± 125,10 167,82 ± 101,68-38,57 ± 126,00 0,
9 Nestlé HealthCare Nutrition GmbH Lyoner Straße 23 D Frankfurt Vertrieb: Nestlé HealthCare Nutrition GmbH D München Produktanfragen: Tel.: Fax: Nestlé Österreich GmbH HealthCare Nutrition Am Euro Platz 2 A-1120 Wien Tel.: Fax: / [email protected]
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