Stellenwert der Ernährung
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- Angelika Giese
- vor 5 Jahren
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1 Meier, T., Gräfe, K., Senn, F. et al. Eur J Epidemiol (2019) 34: Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen Stellenwert der Ernährung Den Deutschen ist gesundes Essen wichtig, doch jeder zweite tödliche Infarkt geht auf eine unausgewogene Ernährung zurück. 1
2 KEINE Interessenkonflikte: außer dem Interesse an der Präventivmedizin Dr. med. Johannes Scholl Facharzt für Innere Medizin, Ernährungsmedizin, Sportmedizin Prevention First Rüdesheim, Frankfurt, München ( Vorsitzender der Deutschen Akademie für Präventivmedizin e.v. ( 2
3 Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) Stellenwert der Ernährung Was ist die typische Stoffwechselsituation bei Patienten mit CVD? Wie wirkt sich die Ernährung auf Lipide und Lipoproteine aus? Was ist die beste Ernährungsweise zur CVD-Prävention? 3
4 Wie viele Ihrer Patienten mit CVD haben einen gestörten Zuckerstoffwechsel? A: <20% B: ~33% C: ~50% D: >66% 4 Top
5 KHK-Patienten: Mehr als zwei Drittel sind Metaboliker EURO HEART SURVEY Bartnik M et al., Eur Heart J 2004; 25: GBD-Study: Diabetes-Trends Lancet 2016; 387: n=4961 Patienten mit KHK 12 Diabetes bekannt Diabetes neu Pathol. Glucosetoleranz Erhöhte Nüchtern-Glucose Normaler Glucosestoffwechsel
6 Prävalenz kardiometabolischer Risikofaktoren bei > gesunden Angestellten im Alter von ~46 Jahren Prevention First Registry, 10/2016 % ,6 45,8 Frauen (n=4120) 10,8 12,4 16,5 Übergewicht Adipositas Bluthochdruck non-hdl-c >160 mg/dl 30 49,9 29,6 30,3 Männer (n=7113) 45 Prä-D oder Met. S 13,3 NAFLD (FLI>60) 33,1 29,6 Fitness <25.PZ 28 6
7 The Elephant in the Room Insulinresistenz Hyperinsulinämie NAFLD, NASH Adipositas Kalorien in/out Eier, Fleisch Gesättigte Fette 7
8 Schlafmangel Bewegungsmangel Kohlenhydrate NAFLD, NASH Mikrobiom Genetische Veranlagung Insulinresistenz Hyperinsulinämie Typ 2-Diabetes TG, HDL, small-dense LDL Arterielle Hypertonie Demenz Kardiovaskuläre Erkrankungen Krebs 8
9 CARDIA: Säkuläre Trends der Risikofaktoren Schreiner PJ et al., J Am Heart Assoc. 2016;5:e doi: /JAHA LDL-Cholesterin Triglyzeride 9
10 (Prä-)Diabetische Dyslipoproteinämie und non-hdl-cholesterin non-hdl-cholesterin 10
11 ERF Collaboration, JAMA. 2009;302(18): Non-HDL-Cholesterin: Stärkster Prädiktor des KHK-Risikos 11
12 Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) Stellenwert der Ernährung Was ist die typische Stoffwechselsituation bei Patienten mit CVD? Wie wirkt sich die Ernährung auf Lipide und Lipoproteine aus? Was ist die beste Ernährungsweise zur CVD-Prävention? 12
13 Nina Teicholz: The history of (wrong) nutrition guidelines 13
14 The Landmark Study 2006 Dietary changes and atherogenic dyslipedemia in overweight men Krauss RM et al., AJCN 2006;83: Randomisierte, kontrollierte Ernährungsintervention bei n=178 Männern, BMI ~ 29,2 amerikanische Standard-Diät 4 Diäten stabiles Gewicht 4 Diäten kcal/tag Reduktionsdiät 4 Diäten kalorienreduziert, stabiles Gewicht Wochen 9 13 Lipidprofil Lipidprofil Lipidprofil 14
15 4 verschiedene Ernährungsvarianten Krauss RM et al., AJCN 2006;83: Makronährstoffe Low-Fat High-Carb Low-Fat High-Protein Mediterranean Low-Carb High SFA Low-Carb AHA ZONE LOGI ATKINS Kohlenhydrate (%en) Eiweiß (%en) Gesamt-Fett (%en) SFA (%en) MUFA (%en) PUFA (%en)
16 mg/dl Veränderung von non-hdl and ApoB (Phase 1) Krauss RM et al., AJCN 2006;83: AHA ZONE Mediterranean Low-Carb High SFA Low-Carb ,3-4, ,5-21,8-15,8-13,7-12,5-30 non-hdl ApoB 16
17 mg/dl Veränderung der Triglyceride (Phase 1) Krauss RM et al., AJCN 2006;83: AHA ZONE Mediterranean Low-Carb High SFA Low-Carb , TG -56,5 17
18 Metaanalyse aller randomisierter kontrollierter Ernährungsinterventionsstudien: Mehr Fette, weniger Kohlenhydrate und Effekt auf die TC:HDL-Ratio Mensink RP et al., Am J Clin Nutr 2003; 77(5): ; Grafiken aus: Mozaffarian D, Clarke R, Eur J Clin Nutr (Suppl 2):S22 S33 Fett ersetzt Kohlenhydrate SFA Subtypen ersetzen Kohlenhydrate Palmitinsäure Myristinsäure Stearinsäure Laurinsäure 18
19 Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) Stellenwert der Ernährung Was ist die typische Stoffwechselsituation bei Patienten mit CVD? Wie wirkt sich die Ernährung auf Lipide und Lipoproteine aus? Was ist die beste Ernährungsweise zur CVD-Prävention? 19
20 Low-Fat in WHI vs. Mediterran Higher-Fat in PREDIMED Mozaffarian D, Circulation. 2016;133: DOI: /CIRCULATIONAHA %En total fat +4,5%En total fat 20
21 Mozaffarian D, Circulation. 2016;133: DOI: /CIRCULATIONAHA
22 22
23 Deutsche Akademie für Präventivmedizin e.v. 1. Prevention Update und 14. September 2019 in Kiedrich im Rheingau (ca. 15 FBP) 14. Fortbildungskurs zum Präventivmediziner DAPM September 2020 in Kiedrich im Rheingau (ca. 77 FBP) 23
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