Patiententag Diabetes. Der Weg zum Typ-2-Diabetes - Vorstufen erkennen und gegensteuern. Prof. Dr. med. Norbert Stefan
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1 Patiententag Diabetes Der Weg zum Typ-2-Diabetes - Vorstufen erkennen und gegensteuern Prof. Dr. med. Norbert Stefan
2 Diabetes Häufigkeit Mortalität Morbidität Kosten
3 Häufigkeit des Diabetes IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015
4 Zahlen zu Todesfällen IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015
5 Zahlen und Fakten In Deutschland: mehr als 6 Millionen Menschen mit Diabetes Jeden Tag gibt es fast Neuerkrankungen. Typ 2 Diabetes wird im Schnitt 8 bis 10 Jahre zu spät diagnostiziert. Folgeerkrankungen: Diabetes erhöht das Schlaganfall-Risiko um das Doppelte bis Dreifache Amputationen durch Diabetes / Jahr Menschen erblinden neu durch Diabetes / Jahr. Jedes Jahr neue dialysepflichtige Patienten Kosten 48 Mrd. Euro / Jahr (2009)
6 Komplikationen des Diabetes Augenerkrankung Demenz Zahnerkrankungen Herzerkrankung Nierenerkrankung Krebs Nervenerkrankung Durchblutungsstörungen der Beine Fußerkrankung
7 Diabetes und Prädiabetes Diagnose Komplikationen
8 Diagnose des Diabetes 75 g Zucker-Belastungstest Blutzucker (mg/dl) Diabetes Prädiabetes Normaler Blutzucker Zeit (Minuten)
9 Häufigkeit von Diabetes und Prädiabetes bei Erwachsenen USA China 14.3% Diabetes 10.9% Diabetes 47.7% 38.0% Prädiabetes Normale Glukoseregulation 53.4% 35.7% Prädiabetes Normale Glucoseregulation Menke A et al., JAMA 2015 Wang L JC et al., JAMA 2017
10 Diagnosekriterien in Deutschland Praxis Leitlinien der DDG 2011
11 Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken in der Botnia Studie Neuerkrankung an Diabetes Normale Glukose Erhöhte Nüchternglukose Erhöhte 2h Glukose Erhöhte Nüchternund 2h Glukose Diabetologie in Klinik und Praxis, 6. Auflage. Kapitel 6: Stefan N & Fritsche A
12 Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben abhängig vom Blutzucker Bekannter Diabetes Neu entdeckter Diabetes Erhöhter Zucker vor Glukosetrunk Erhöhter Zucker nach Glukosetrunk Normal Barr et al., Circulation 2007
13 Prädiabetes Therapie
14 Finnische Diabetes Präventionsstudie Frei von Diabetes Jahre
15 US Diabetes Diabetes Präventionsstudie Diabetes Jahre
16 TULIP 9 Monate Postprand. Glukose Insulinsensitivität Cardiovask. Fitness 135 p< ,0 p< p< , ,0 12,0 10, , ,0 30 4, , ,0 0
17 TULIP 9 Monate BMI Viszerales Fett Leberfett kg/m² ,50 7,00 P<0.001 p=0.003 p<0.001 p<0.001 % 4,00 3,50 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00 % 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00
18 Pathogenese der nichalkoholischen Fettleber Erhöhte Kalorienzufuhr Gesättigtes Fett Maiszucker Genetik Wenig körperliche Bewegung FAT Fettsäuren Fettgwebshormone RNA DNA Stefan N, Kantartzis K, Häring HU. Endocrine Reviews 2008
19 Diagnose der Fettleber: Ultraschall Größe: ++ Kontur: konvexbogig Rand: stumpfwinkelig Struktur: echoreich Schalleitung: dorsal -- Gefäße: - Verformbarkeit: - SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009
20 Diagnose der Fettleber: CT SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009
21 Änderung der Fettmasse und des 2h Blutzuckers bei Menschen mit Prädiabetes in der TULIP Studie Change in 2 h glucose (mmol/l) Änderung des 2h Blutzucketrs(%) Change in body fat BIA (%) Änderung des Körperfetts (%) Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016
22 Parameter die vor der Intervention die Änderung der Glukose in der TULIP Studie vorhersagen Hoher BMI Hoher Taillenumfang Höheres Alter Erhöhte Zuckerwerte Prädiabetes Insulin Sekretionsschwäche Niedriges Risiko Hohes Risiko Insulinresistente Fettleber Lebensstilintervention Normale Glukose Prädiabetes? Diabetes Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016
23 Insulin Sekretionsschwäche und insulinresistente Fettleber sagen die Änderung der Glucose in der TULIP Studie voraus a Änderung des Gewichts (%) Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber n=72 n= b Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber 0 n=72 n=48 Änderung des 2h Blutzuckers (%) *** Stefan N et al., Diabetologia2015
24 DZD Deutsches Zentrum für Diabetes Forschung Forschen für eine Zukunft ohne Diabetes Nationales Zentrum Wissenschaftler Führende außeruniversitäre und universitäre Diabetesforschungsinstitutionen Interdisziplinär Translational Grundlagenforschung Klinische Forschung Epidemiologie Anwendung DZD Nachwuchsförderung Fokus translationale Diabetesforschung Information der Öffentlichkeit Gefördert durch BMBF und Länder
25 Metabolisch kranke Adipositas Nächstes Ziel BMI (kg/m²) Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Kardiometabolisches Risiko: Sehr hoch Metabolisch gesunde Adipositas Gewichtsverlust ~10% Kardiometabolisches Risiko: Moderat erhöht Fehlen von Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Gewichtsverlust ~20% Kardiometabolisches Risiko: Niedrig 18.5 Zeit Stefan N, Häring HU, Schulze MB. Diabetes & Endocrinology2017
26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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