Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Ähnliche Dokumente
Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke

Klassenarbeit - Ernährung. Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. 3. Klasse / Sachkunde

FIT 4 Herzlich willkommen

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

2. Wie viele Mahlzeiten essen Sie am Tag? Tragen Sie die Häufigkeiten ein!

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant

Essen und Trinken mit Stern und Spirale

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte

DOWNLOAD. Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

So bleibe ich gesund!

Die Herkunft von Lebensmitteln

Vortrag. Sporternährung. by Michèle Dieterle

Besser essen bei Typ 2

coolf et.org

Basisernährung des Sportlers:

14-TAGE NUTRICO DIET TAGESMENÜ

Die Ernährungspyramide

Übungen zum Text: ESSEN

Ernährung und Verdauung

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc.

Nudeln mit Tomatensoße

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

Dieses Heldenheft gehört:

Ich und das Essen. Ich kann. sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was ich (nicht) gern esse. etwas am Schulkiosk kaufen.

The Egyptian British International School 2017/2018

einhundertneunundsechzig 169

StarkAktiv Outdoor Fitness Der gesunde Teller

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind?

1.2 Schreiben Sie die Lebensmittel in die Läden. Es gibt mehrere Möglichkeiten. B Metzgerei. D Supermarkt

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke. Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v.

DER 4-WOCHEN ERNÄHRUNGSPLAN


Beginnt effektives Lernen mit gesundem Essen? Dr. Iris Kühnl -

Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche.

Wiener Gebietskrankenkasse. Österreichisches Gesellschaftsund Wirtschaftsmuseum

Was tun bei Sodbrennen?

bistrocafé lavari SPEISEKARTE

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN

DOWNLOAD. Gesunde Ernährung. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

NÄHR- UND INHALTSSTOFFE

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro.

Fragebogen zur Erstellung eines individuellen Ernährungsplans

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

Ich gebe verbindlich eine Ernährungsanalyse inkl. Ernährungsplan und Beratung in Auftrag zum Gesamtpreis von

Sinnvoll essen Gesund Ernähren. Ödemzentrum Bad Berleburg Baumrainklinik Haus am Schloßpark

Ernährung - Alles was du wissen MUSST

Die 105 beliebtesten Lebensmittel und ihre Energiedichte

Gesundes... Schulfruhstuck

Komm ins RUNDUMGSUND Land!

DOWNLOAD. Lapbooks im. Sachunterricht: Gesunde Ernährung. Lapbooks im. Sachunterricht. Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für.

10 Wenn ich einmal über die Stränge geschlagen habe, denke ich: «Jetzt ist es sowieso egal, da kann ich auch gleich weiter essen.»

Was soll ich essen? Einkaufstipps

Vorwort Einführung Ernährung...17

Ernährungsempfehlungen hl nach Gastric Banding

Speise karte. Selbstbedienung

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind.

Gesunde Ernährung für Körper und Geist

10 TIPPS. für eine gesunde Zukunft. - Sich und Anderen Gutes tun -

Seniorenteller - nein danke!

Lebenslinie des Gewichts

Rosenbaum-Fabian, Stefanie Universitätskinderklinik Freiburg

Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Vermeidung von Darmkrebs?

Lö sungen. 1. Verstehen. I. Welche Form hat der Text? Gedicht Blogeintrag X Gespräch

Mmh, das ist lecker! Lebensmittel benennen und über Essgewohnheiten sprechen

5 Botschaften der Ernährungsscheibe

ERNÄHRUNG ERNÄHRUNG SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT (ÖSZ 2015) Individuell. UNTERRICHTSFACH Sachunterricht Bereich Natur. THEMENBEREICH(E) Der Körper

Gut leben mit Diabetes Typ 2

PÄDAGOGEN HANDOUT WAHR ODER FALSCH

Primal Lifestyle 15 Richtlinien

7- Tage-Protokoll. Name: Vorname: Adresse: Alter (Jahre): Gewicht(kg): Größe (cm): Tätigkeit/ Beruf/ sportliche Aktivität:

B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1

3. ESSEN UND TRINKEN

5 Tage Rezeptideen. Vollkost Mahlzeiten Tag 1. Morgens. Mittags. Abends. Complete Blue ocean. Buchweizen mit frischem Lachs und Salat

So geht s: dauerhaft abnehmen

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Gesunde Ernährung in Europa. Die aktive Ernährungspyramide Das belgische Ernährungsmodell

Kochbuch für Zeltlager (mit Rezepten für ca. 40 Personen)

Frühstück. Dein MeinSixpack.net Ernährungsplan In 4 Wochen zu deinem Waschbrettbrauch!

Essen und Trinken. Was der Bauer gerne isst, schmeckt auch dem Tourist. Tasse Kaffee mit. Kuchen vom Blech 4,95

Essen. Lerneinheit 3. Was, wann, wie und wieviel? Inhalt: Was werden wir lernen? Die Schlüssel zu einer gesunden Ernährung.

Die österreichische. Ernährungspyramide

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot

Mein Ess- und Trinktagebuch

Unser Mittagstisch vom 29. Januar bis 03. Februar: immer von Uhr

Ernährung am Arbeitsplatz

Urgesund - 9 Schlüssel für deine Gesundheit Rezepte. Warmer Frühstücks-Shake

3 A Das ist doch kein Apfel, oder?

Essen und Trinken. 1 Sehen Sie die Fotos 3 6 an. Wo ist Timo? 2 Sehen Sie die Fotos an. Zeigen Sie. Wo sind? 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie.

Wasser. Wasser ist, neben der Atemluft, unser wichtigstes Lebensmittel. es ist Lösungs- und Transportmittel im menschlichen Organismus

Übersicht Unterrichtssequenz 4

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

Peter Meyers. Rezeptideen. Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben

Gesund älter werden. Potsdam, Angelika Riedel Verbraucherberaterin Lebensmittel und Ernährung Verbraucherzentrale Brandenburg e.v.

Modul 2 - Thema: Was wir essen

Anweisungen für Patienten: Kamerakapsel für den Verdauungsapparat

Verarbeiten von Lebensmitteln

Ich lerne hier: sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was mir besonders schmeckt. wie ich mir etwas zu essen bestellen kann

Transkript:

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder

Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die 10 Regeln Seite 8 4. Der Beispiel-Tag Seite 23

1. Erklärungen zum Heft Wofür ist das Heft über Gesunde Ernährung gut? Das Heft erklärt die gesunde Ernährung. Ernährung ist alles das, was Sie den ganzen Tag essen und trinken. Das Heft ist eine Anleitung für gutes und schlechtes Essen. Für wen ist das Heft Gesunde Ernährung? Das Heft ist für alle Menschen, die etwas über gesunde Ernährung wissen möchten. Was steht in dem Heft? 2. Teil Im 2. Teil wird Ihnen das Grund-Wissen der Ernährung erklärt. Im Grund-Wissen stehen die wichtigsten Erklärungen zur Ernährung. Die Erklärungen helfen Ihnen, das Heft besser zu verstehen. Hier gibt es auch viele Erklärungen für wichtige Wörter. Seite 1 von 26

3. Teil Im 3. Teil werden Ihnen die 10 Regeln der Ernährung erklärt. Die 10 Regeln helfen Ihnen bei der gesunden Ernährung. Hier stehen manchmal schwere Wörter. Die schweren Wörter haben wir schon im Grund-Wissen erklärt. Die schweren Wörter sind rot und fett geschrieben. Am Ende jeder Regel gibt es Beispiele. Die Beispiele zeigen Ihnen, welches Essen gesund ist. Und welches Essen Sie nicht jeden Tag essen sollten. Es gibt immer ein Beispiel für ein gesundes Essen. Das Zeichen für ein gesundes Essen sieht so aus: Es gibt immer ein Beispiel für ein ungesundes Essen. Das Zeichen für ein ungesundes Essen sieht so aus: 4. Teil Im 4. Teil wird Ihnen ein Beispiel-Tag erklärt. Es gibt immer ein Beispiel für: Ein gesundes Früh-Stück. Ein gesundes Mittag-Essen. Ein gesundes Abend-Essen. Seite 2 von 26

2. Das Grund-Wissen Was ist Ernährung? Menschen brauchen Energie zum Leben. Ein anderes Wort für Energie ist: Kraft. Damit Sie Energie bekommen, müssen Sie essen. Im Essen sind Nähr-Stoffe. Nähr-Stoffe geben Ihnen die Energie zum Leben. Die Energie braucht Ihr Körper jeden Tag. Das nennt man Ernährung. Um die Ernährung müssen Sie sich selbst kümmern. Was ist gesunde Ernährung? Ihr Körper braucht viele verschiedene Lebens-Mittel. Gesunde Ernährung heißt, die richtigen Lebens-Mittel zu essen. Und zu trinken. Im Supermarkt gibt es sehr viele Lebens-Mittel. Aber es sind nicht alle Lebens-Mittel gesund. Es ist schwer, die richtigen Lebens-Mittel zu finden. Gesunde Ernährung heißt: Richtig essen. Richtig trinken. Das Heft hilft Ihnen, die richtigen Lebens-Mittel zu finden. Gesunde Ernährung heißt auch, dass Sie sich viel bewegen. Seite 3 von 26

Warum ist gesunde Ernährung wichtig? Ernährung ist ein großer Teil im Alltag. Sie müssen jeden Tag essen. Die Ernährung hat große Auswirkungen auf Ihren Körper. Immer falsch essen macht Sie krank. Falsche Ernährung heißt: Ihnen fehlen wichtige Nähr-Stoffe. Wichtige Nähr-Stoffe sind zum Beispiel: o Vitamine. Oder Sie essen zu viele schlechte Lebens-Mittel. Schlechte Lebens-Mittel sind zum Beispiel: o Süßig-Keiten. Darum ist gesunde Ernährung wichtig. Dann bleibt Ihr Körper gesund. Seite 4 von 26

Was sind Lebens-Mittel? Lebens-Mittel können Nahrungs-Mittel sein. Oder Genuss-Mittel. Nahrungs-Mittel sind zum Beispiel: Kartoffeln. Gemüse. Obst. Wasser. Saft mit Wasser. Nahrungs-Mittel machen Sie satt. In Nahrungs-Mitteln sind die Nähr-Stoffe. Genuss-Mittel sind zum Beispiel: Süßigkeiten. Kartoffel-Chips. Schokolade. Kaffee. Alkohol. Genuss-Mittel machen Sie auch satt. Aber man isst Genuss-Mittel nur, weil sie gut schmecken. Und man trinkt Genuss-Mittel nur, weil sie gut schmecken. Seite 5 von 26

Was sind Nähr-Stoffe? In Lebens-Mitteln sind verschiedene Nähr-Stoffe. Nähr-Stoffe haben verschiedene Aufgaben in Ihrem Körper. Die Aufgaben sind zum Beispiel: Nähr-Stoffe geben Ihrem Körper die Energie. Nähr-Stoffe sorgen dafür, dass alles in Ihrem Körper funktioniert. Nähr-Stoffe reparieren Ihren Körper. Sie reparieren zum Beispiel: o Wenn Ihre Haut eine Wunde hat. Die Nähr-Stoffe sind in den 10 Regeln genau erklärt. Nähr-Stoffe sind: Kohlen-Hydrate. Fette. Eiweiße. Wasser. Mineral-Stoffe. Vitamine. Seite 6 von 26

Warum sind Mineral-Stoffe und Vitamine wichtig? Es gibt viele verschiedene Mineral-Stoffe. Und Vitamine. Alle sind wichtig für Ihren Körper. Mineral-Stoffe und Vitamine sind wichtig zum Beispiel: Für die Zellen. Für die Knochen. Für die Zähne. Für das Blut. Damit sich Ihr Körper vor Krank-Heiten schützen kann. Seite 7 von 26

3. Die 10 Regeln Regel 1 Essen Sie gemischt! Es gibt viele verschiedene Nahrungs-Mittel. In Nahrungs-Mitteln sind verschiedene Nähr-Stoffe. Viele verschiedene Nähr-Stoffe sind wichtig für Ihren Körper. Essen Sie von allen Nähr-Stoffen etwas. Gut ist, wenn Sie gemischt essen. Gemischt essen heißt zum Beispiel: Kartoffeln. Blumen-Kohl. Puten-Fleisch. Schlecht ist, wenn Sie jeden Tag das Gleiche essen. Zum Beispiel: Nur Kartoffeln. Seite 8 von 26

Regel 2 - Essen Sie viel Obst und Gemüse! In Obst sind viele Vitamine. Vitamine sind wichtig für Ihre Gesundheit. Obst aus Dosen hat nur wenige Vitamine. Aber viel Zucker. Frisches Obst ist besser. In Gemüse sind viele Ballast-Stoffe. Ballast-Stoffe sind gut für Ihre Verdauung. Lang gekochtes Gemüse hat nur wenige Ballast-Stoffe. Rohes Gemüse ist besser. Und leicht gegartes Gemüse ist besser. Essen Sie 5 verschiedene Sorten von Obst und Gemüse am Tag! Essen Sie zu jeder Mahl-Zeit frisches Obst. Oder Gemüse. Zum Beispiel: Essen Sie zum Früh-Stück 1 Apfel. Essen Sie als Zwischen-Mahl-Zeit1 Banane. Essen Sie zum Mittag-Essen einen gemischten Salat. In einem gemischten Salat sind zum Beispiel: o Möhren. o Paprika. o Tomaten. Essen Sie zum Abendessen frisches Gemüse. Schlecht ist, wenn Sie nur einmal am Tag Obst essen. Oder Gemüse essen. Seite 9 von 26

Regel 3 Kohlen-Hydrate geben Ihnen Energie! Ihr Körper braucht Energie. Energie ist gut für Ihre Bewegung. Und für Ihr Denken. Kohlen-Hydrate geben Ihnen Energie. Kohlen-Hydrate sind zum Beispiel in: Brot. Nudeln. Reis. Kartoffeln. Müsli. Süßig-Keiten. Es gibt gute und schlechte Kohlen-Hydrate. Gute Kohlen-Hydrate machen Sie länger satt. Gute Kohlen-Hydrate sind zum Beispiel: Voll-Korn-Brot. Voll-Korn-Brötchen. Voll-Korn-Nudeln. Natur-Reis. Kartoffeln. Müsli ohne Zucker. Müsli ohne Schokolade. Seite 10 von 26

Schlechte Kohlen-Hydrate sind zum Beispiel: Weiß-Brot. Weiß-Brötchen. Weiße Nudeln. Weißer Reis. Pommes-Frites. Früh-Stücks-Flocken. Müsli mit Zucker. Süßig-Keiten. Marmelade. Schokoladen-Aufstrich. Getränke mit Zucker. Fruchtsäfte. Gute Kohlen-Hydrate dürfen Sie oft essen. Schlechte Kohlen-Hydrate dürfen Sie manchmal essen. Seite 11 von 26

Regel 4 Essen Sie jeden Tag Eiweiß! Eiweiß ist wichtig für den Aufbau Ihrer Muskeln. Starke Muskeln sind wichtig für Ihre Bewegung. Eiweiß ist in: Eier. Fisch. Fleisch. Wurst. Milch. Milch-Produkte. Milch-Produkte sind zum Beispiel in: o Käse. o Joghurt. o Quark. Das sind Lebens-Mittel von Tieren. Darum heißen sie tierische Eiweiß-Produkte. Seite 12 von 26

Eiweiß ist auch in Pflanzen. Das sind zum Beispiel: Nüsse. Soja-Produkte. Soja-Produkte sind zum Beispiel: o Soja-Milch. o Tofu. Hülsen-Früchte. Hülsen-Früchte sind zum Beispiel: o Bohnen. o Linsen. o Erbsen. Essen Sie jeden Tag: Milch. Milch-Produkte. Milch-Produkte sind zum Beispiel: o Käse. o Joghurt. Essen Sie jeden Tag: Hülsen-Früchte. Essen Sie zwei Mal in der Woche: Eier. Fisch. Fleisch. Wurst. Seite 13 von 26

Essen Sie zum Früh-Stück 1 Joghurt. Essen Sie zum Mittag-Essen Puten-Fleisch. Essen Sie zum Abend-Essen Brot mit Käse. Schlecht ist, wenn Sie nur Kartoffeln essen. Oder Nudeln essen. Regel 5 Essen Sie wenig Fett! Fett gibt Ihnen die Energie. Zu viel Fett ist schlecht. Und macht Ihren Körper krank. Zum Beispiel: Fett ist nicht gut für Ihr Herz. Es gibt Fette von Tieren und Pflanzen. Fette von Pflanzen sind besser als Fette von Tieren. Fette von Pflanzen sind zum Beispiel: Raps-Öl. Raps-Öl macht man aus den gelben Blüten der Raps-Pflanze. Soja-Öl. Soja-Öl macht man aus den Bohnen der Soja-Pflanze. Oliven-Öl. Oliven-Öl macht man aus den Oliven, die man auch essen kann. Seite 14 von 26

Fette von Tieren sind zum Beispiel: Butter. Margarine. Schmalz. Schmalz macht man aus dem Fett von Schweinen. Manchmal sind Fette versteckt. Zum Beispiel in: Fertig-Produkten. Fleisch. Gebäck. Kuchen. Süßig-Keiten. Milch-Produkten. Milch-Produkte sind zum Beispiel: o Sahne. o Schmand. o Butter. Essen Sie nur manchmal Fette. Schlecht ist, wenn Sie jeden Tag: Zum Früh-Stück Kuchen essen. Zum Mittag-Essen Burger essen. Zum Abend-Essen Pizza essen. Seite 15 von 26

Regel 6 Essen Sie wenig Zucker und Salz! Zucker gibt Ihnen die Energie. Aber Ihr Körper braucht nur sehr wenig Zucker. Denn zu viel Zucker macht Sie krank. Zucker ist in: Schokolade. Süßig-Keiten. Schokoladen-Aufstrich. Marmelade. Gebäck. Kuchen. Süßen Getränken. Süße Getränke sind zum Beispiel: o Cola. o Saft. Das sind Genuss-Mittel. Zucker ist auch in Obst. Er heißt Frucht-Zucker. Frucht-Zucker ist besser als normaler Zucker. Und genügt Ihrem Körper. Seite 16 von 26

Salz ist in fast allen Lebens-Mitteln. Zu viel Salz ist schlecht für Ihren Körper. Und macht Sie krank. Zum Beispiel: Zu hoher Blut-Druck. Essen Sie nur manchmal Lebens-Mittel mit Zucker. Machen Sie nur manchmal Salz an Ihr Essen. Schlecht ist, wenn Sie jeden Tag Süßig-Keiten essen. Oder süße Getränke trinken. Regel 7 Trinken Sie viel! Ihr Körper braucht Wasser. Ihr Körper funktioniert besser, wenn Sie viel trinken. Denn Wasser ist lebens-wichtig. Trinken Sie mehr als 2 große Flaschen Wasser am Tag! Gute Getränke sind zum Beispiel: Wasser. Tee ohne Zucker. Saft mit Wasser. Seite 17 von 26

Schlechte Getränke sind zum Beispiel: Kaffee. Getränke mit Alkohol. Getränke mit Alkohol sind zum Beispiel: o Bier. o Wein. Getränke mit Zucker. Getränke mit Zucker sind zum Beispiel: o Saft. o Limonade. o Cola. Diese Getränke sind Genuss-Mittel. Davon sollten Sie nur manchmal trinken. Trinken Sie jeden Tag 2 große Flaschen Wasser. Schlecht ist, wenn Sie viele Getränke mit Zucker trinken. Oder Alkohol trinken. Seite 18 von 26

Regel 8 Kochen Sie vorsichtig! Vorsichtig kochen heißt kurz kochen. In Gemüse sind Nähr-Stoffe. Und Vitamine. Das Gemüse dürfen Sie nur kurz kochen. Oder braten. So bleiben die Nähr-Stoffe im Gemüse. Und die Vitamine. Nehmen Sie Fett zum Braten. Fett zum Braten ist zum Beispiel: Butter. Margarine. Öl. Nehmen Sie nur wenig Fett. Sie können mit wenig Fett braten. Zum Beispiel: 1 Ess-Löffel Öl in eine Pfanne. Das ist besser für Ihren Körper. Seite 19 von 26

Nehmen Sie Gewürze zum Kochen. Gewürze machen das Essen lecker. Gewürze sind zum Beispiel: Salz. Pfeffer. Kräuter. Kräuter sind zum Beispiel: o Peter-Silie. o Schnitt-Lauch. o Dill. Braten Sie das Puten-Fleisch nur kurz. Braten Sie mit wenig Fett. Nehmen Sie: Pfeffer. Salz. Kräuter. Schlecht ist, wenn Sie das Gemüse sehr lange kochen. Schlecht ist, wenn Sie zu viel Fett nehmen. Seite 20 von 26

Regel 9 Nehmen Sie sich Zeit! Nehmen sie sich Zeit zum Essen. Essen Sie langsam. Essen Sie nicht vor dem Fernseher. Oder dem Computer. Hören Sie auf zu essen, wenn Sie satt sind. Nehmen Sie sich eine halbe Stunde Zeit für das Essen. Essen Sie langsam. Schlecht ist, wenn Sie sich nur 10 Minuten Zeit nehmen. Schlecht ist, wenn Sie schnell essen. Regel 10 Bewegen Sie sich viel! Viel Bewegung ist wichtig für Ihre Gesundheit. Bewegung ist zum Beispiel gut: Für Ihre Verdauung. Für Ihre Muskeln. Für Ihren Kreis-Lauf. Zum Abnehmen. Seite 21 von 26

Bewegung ist zum Beispiel: Spazieren gehen. Treppen steigen. Sport. Sport ist zum Beispiel: o Schwimmen. o Rennen. o Rad Fahren. Gehen Sie jeden Tag Spazieren. Schlecht ist, wenn Sie den ganzen Tag zu Hause sitzen. Seite 22 von 26

4. Der Beispiel-Tag Hier können Sie ein Beispiel für einen Tag mit gesunder Ernährung sehen. Vieles steht schon im Grund-Wissen. Und in den 10 Regeln. Die Beispiele für die Mahl-Zeiten dürfen Sie verändern. Zum Beispiel wenn Ihnen etwas nicht schmeckt. Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Essen. Essen Sie nur so viel, bis Sie satt sind. Die Zwischen-Mahl-Zeiten dürfen Sie auch weglassen. Zwischen-Mahl-Zeiten sind zwischen: Früh-Stück und Mittag-Essen. Mittag-Essen und Abend-Essen. Seite 23 von 26

Früh-Stück Essen: Essen Sie Müsli mit Obst. Und mit Milch. Oder mit Joghurt. Müsli ist zum Beispiel: Voll-Korn-Müsli. Früchte-Müsli. Hafer-Flocken. Trinken: Trinken Sie Tee. Oder Kaffee. Und Saft mit Wasser. 1. Zwischen-Mahl-Zeit Essen: Essen Sie 1 Joghurt. Und 1 Portion Obst. Trinken: Trinken Sie Wasser. Seite 24 von 26

Mittag-Essen Essen: Essen Sie Salz-Kartoffeln. Und gebratenes Puten-Fleisch. Und Blumen-Kohl. Und einen gemischten Salat. Im gemischten Salat ist: Blatt-Salat. Paprika. Möhren. Tomaten. Nehmen Sie als Gewürze zum Beispiel: Salz. Pfeffer. Oliven-Öl. Trinken: Trinken Sie Wasser. Oder Saft mit Wasser. Seite 25 von 26

2. Zwischen-Mahl-Zeit Essen Sie 1 Joghurt. Und 1 Hand voll Nüsse. Zum Beispiel: Hasel-Nüsse. Wal-Nüsse. Abend-Essen Essen: Essen Sie Voll-Korn-Brot. Mit Käse. Oder Frisch-Käse. Und wenig Wurst. Essen Sie frisches Gemüse: Möhren. Gurken. Tomaten. Paprika. Trinken: Trinken Sie Tee. Und Saft mit Wasser. Seite 26 von 26