1 2016
Homepage der Augenklinik online Seit Ende Juli finden Sie unsere neue Homepage der Augenklinik Schweinfurt- Gerolzhofen im Internet. Nach intensiven Vorbereitungen unter fachlicher Federführung von Herrn Dr. Schargus, dem Chefarzt der Augenklinik, ist damit die erste neugestaltete Homepage der Ober Scharrer Gruppe online gegangen. Neben fundierten Fachinformationen rund um das Auge, finden Sie hier News und Updates auf der Unterseite Aktuelles, die detaillierte Anfahrt mit Routenplaner und eine Online-Terminvergabe. Für interessierte Kollegen und Patienten haben wir nun auch einen YouTube-Channel eingerichtet. In High Definition (HD)-Qualität können Sie sich hier einen Eindruck verschaffen, wie verschiedene operative Eingriffe bei uns ablaufen. Falls Sie noch Anregungen und Wünsche haben, mailen Sie diese bitte an: info@osg.de www.ak-geo.de
Unser Leistungsspektrum Vorderabschnittschirurgie Kataraktchirurgie Linsenaustausch Linseneinnähung /-fixation Irisrekonstruktionen Lidchirurgie Tumorchirurgie Lidfehlstellungskorrekturen Ästhetische Lidoperationen Glaukomchirurgie Trabekulektomien Viskokanaloplastiken Viscokanalostomien Trabekulotomien Tiefe Sklerektomien Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) Zyklodestruktive Verfahren Minimalinvasive Glaskörperund Makulachirurgie Ablatiochirurgie (dellend und nicht dellend) Maculaforamen Macula pucker Subretinale Chirurgie Bindehautchirurgie Tumorchirurgie Pterygiumentfernungen Konservative Leistungen Tagesdruckprofile bei Glaukom und Glaukomverdacht Abklärung bei Venen- / Arterienverschlüssen
MIGS: XEN Gel-Stent seit August im Einsatz Neuigkeiten aus der operativen Glaukomtherapie: erstmals wurde Anfang August in Mittel- und Unterfranken der neue XEN Gel-Stent eingesetzt. Die Augenklinik unter Leitung von Chefarzt Dr. Schargus wurde im Juli von einem internationalen Team für den Einsatz des XEN Gel-Stents zertifiziert. Mit Hilfe dieser sogenannten Minimal Invasiven Glaukom Operation (englische Abkürzung: MIGS) ist es nun möglich, innerhalb weniger Minuten einen filtrierenden Glaukomeingriff durchzuführen. Hierbei wird ein 6 mm langes Gelatine-Röhrchen durch den Kammerwinkel bis unter die Bindehaut geschoben. Über das Innenvolumen, welches nur 45 μm Durchmesser hat, kommt es dann zum Kammerwasserabfluss in das sich ausbildende Sickerkissen. Hervorzuheben ist das geringe Nebenwirkungsprofil und die schnelle Rehabilitation. Noch nicht publizierte Langzeitergebnisse über 4 Jahre zeigen eine langanhaltende signifikante Drucksenkung. Wie auch beim klassischen Sickerkissen muss postoperativ eine intensive Nachbehandlung stattfinden.
ICare Selbsttonometrie können Sie bei uns testen Nach der Präsentation auf der Tagung der Bayerischen Ophthalmologen (BAYOG) im vergangenen Jahr setzen wir weiterhin erfolgreich das neue Selbsttonometer der Firma Icare zu Studienzwecken ein. In Kooperation mit den Universitäts-Augenkliniken Düsseldorf und Greifswald wird unter anderem die Messgenauigkeit und der Bedienkomfort im Vergleich zum Goldmann-Applanationsselbsttonometer (Ocuton) evaluiert. Unseren Patienten im stationären Bereich bieten wir die Möglichkeit, das Gerät nach vorheriger Anmeldung parallel zu den Tagesdruckmessungen in der Augenklinik selbst auszuprobieren. Sie erhalten hierzu eine Einweisung. Die Kosten des Gerätes (ca. 2500 ) für den Erwerb und Einsatz zuhause werden leider nur selten von den Krankenkassen übernommen. Dies sollte bei der Anfrage nach Selbsttonometrieeinweisungen berücksichtigt werden.
Irvine-Gass-Register Das persistierende postoperative Makulaödem (PCM), auch Irvine-Gass-Syndrom genannt, ist eine seltene Komplikation nach Katarakt-Operationen. Durch den Einsatz der Kleinschnittchirurgie bei Katarakt-Operationen tritt das PCM in den letzten Jahren immer seltener auf und liegt aktuell bei unter 4%, wobei nicht alle Patienten eine Einschränkung des Sehvermögens bemerken. Meistens verschwindet das PCM nach 3-12 Monaten selbstständig, in seltenen Fällen bleibt es aber fortbestehen. Die Ursache für das PCM ist noch nicht abschließend geklärt, man geht allerdings von einer durch Entzündungsmediatoren vermittelten Reaktion nach der Katarakt-Operation aus. Zu den zusätzlich begünstigenden Risikofaktoren zählen Diabetes mellitus, Uveitis sowie ein komplizierter intraoperativer Verlauf der Katarakt-OP. Für die Therapie gibt es aufgrund der niedrigen Verbreitung keine allgemeingültigen Behandlungsrichtlinien. In einer multizentrischen retrospektiven Auswertung aus klinischen Daten von 6 Kliniken aus dem deutschsprachigen Raum konnten 103 Fälle analysiert werden. Es konnte unter anderem gezeigt werden, dass sich das postoperative Makulaödem in über 60% der Fälle bis zum 3. Monat postoperativ ausbildet. Die verwendeten pharmakologischen Therapien waren sehr unterschiedlich: es wurden sowohl Steroide als auch nicht-steroidale antientzündliche Medikamente getropft oder gespritzt sowie Carboanhydrasehemmer und Anti-VEGF-Substanzen verwendet. Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft im September in Berlin präsentiert.
Personalia Herr A. Daloul verstärkt ab 01.10.2016 als Überbrückungsassistent das Team der Augenklinik. Der gebürtige Syrer absolvierte sein Medizinstudium an der Universität von Damaskus. Von 2013 bis 2015 erwarb er zwei Mastertitel am renommierten Barraquer-Institut an der Universität von Barcelona in Spanien. Sein Interessensschwerpunkt liegt im Bereich der Netzhauterkrankungen.
Wir bieten Ihnen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und freuen uns darauf, Sie an unseren Standorten in Gerolzhofen und Schweinfurt begrüßen zu dürfen! Terminvereinbarung: 09721 / 75 99 5 0 Gerolzhofen Schweinfurt Augenklinik Schweinfurt-Gerolzhofen OSG Krankenhaus Träger GmbH Dingolshäuser Str. 5 97447 Gerolzhofen Tel. 09382 / 319 97-0 www.ak-geo.de MVZ Schweinfurt OSG MVZ Betriebs GmbH Georg-Wichtermann-Platz 12-14 97421 Schweinfurt Tel. 09721 / 759 95-0 www.osg.de Gestaltung: www.smpmedia.net Unternehmen der Ober Scharrer Gruppe