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Transkript:

PJ Evaluation Herbst 2014 Frühjahr 2015 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung für Ärzte umgesetzt, die Ausbildung zu evaluieren und deren Ergebnisse bekannt zu geben ( 3, Abs. 7). Seit Herbst 2012 ist es an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln für PJ Studierende verpflichtend, jedes Tertial zu evaluieren. Die von den PJ Studierenden ausgefüllten Fragebögen bestehen dabei aus 19 Fragen, die unterschiedliche Aspekte des PJ bewerten sollen sowie einem Freitextanteil. Im nachfolgendem Diagramm werden die Daten wie folgt dargestellt: Mittelwerte der Inneren Abteilung der angegebenen Klinik gegen Mittelwerte aller Innerer Abteilungen aller Kliniken Mittelwerte der Chirurgischen Abteilung der angegebenen Klinik gegen Mittelwerte aller Chirurgischen Abteilungen aller Kliniken Mittelwerte des Wahlfachs der angegebenen Klinik gegen Mittelwerte aller Wahlfächer aller Kliniken Bei kleinen N Zahlen werden die Evaluationsergebnisse gesammelt und ab N=2 gebündelt veröffentlicht.

Klinik: Uniklinik Köln Zeitraum: Herbst 2014 Frühjahr 2015 Abteilung: Orthopädie N= 19 Stimmt Stimmt nicht 1 2 3 4 5 Stimmt Stimmt nicht 1 2 3 4 5 Die Ärzte auf den Stationen nahmen sich genügend Zeit für meine Ausbildung Die ärztliche Anleitung in der Ambulanz war gut. Die Anleitung im OP (praktische Tätigkeiten/theoretische Inhalte) war gut. (nur operative Abteilungen). Ich fühlte mich sehr oft überfordert. Ich wurde häufig angehalten, über die 40 Wochenstunden Ausbildungszeit hinaus in der Klinik zu bleiben. Anzahl durchlaufener Abteilungen. Mir wurde das korrekte Nähen und Knoten beigebracht. (nur operative Abteilungen). Ich hatte die Möglichkeit unter Supervision eigene Patienten zu betreuen. Von mir voruntersuchte Patienten wurden regelmäßig von einem Arzt nachuntersucht und das Resultat mit mir besprochen. Ich wurde in der Befundung von Bildgebenden Verfahren (z.b. Röntgenbilder, MRT, CT, Sono) praktisch angeleitet. Ich konnte fast alle Lernziele des Logbuches erreichen. Durch das Midterm Gespräch habe ich in meinem weiteren Tertialverlauf deutlich profitiert. Eine interne Fortbildung speziell für PJ Studierende hat regelmäßig stattgefunden. Ich konnte regelmäßig an den Stationsvisiten teilnehmen. Die Teilnahme an Diensten (Nacht, Wochenende, ) war zeitlich zufriedenstellend geregelt Das Freistellen zur internen/zentralen PJ Fortbildung war kein Problem. Mir wurde regelmäßig Zeit zum Eigenstudium gegeben. Als Gesamtnote für dieses PJ Tertial vergebe ich die Schulnote:

100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Ich kann das PJ Tertial hier weiterempfehlen. Ja N= 18 Nein Ich kann das PJ Tertial Student 1 Nein: zu wenig Lehre. Man fast nur Verbände & Blutabnahmen durchführte und die Stationsärzte sich keine Zeit für einen nahmen. Das sehr breite Patientenklientel. Interessante, besonders seltene Krankheitsbilder Das Verhalten der Stationsärzte den Pjlern gegenüber, zu wenig Lehre auch seitens der Oberärzte. Ein schlecht bzw. überhaupt nicht organisierter Stationsalltag. Bessere Betreuung durch Stations, Oberärzte. Eigene Patienten auf Station. Mehr Erklärungen während der OPs. Student 2 nettes Team Festgelegte Rotation durch die Klinik in die diversen Abteilungen (Poliklinik, OP, Station, ZNA etc.) Dadurch Vermeidung von Missverständnissen und klarere Zuordnung der Pj Studenten. Feste namentliche Zuteilung der Pjler zu OPs auf OP Plan Student 3 das gesamte Team sehr interessiert, nett und hilfsbereit ist das Team Manchmal zu viele Pjler Einführungsveranstaltungen und Erwartungen an die Pjler Student 4 Nein: weil man NICHTS lernt nichts Kein Arzt fühlt sich den Pjlern wirklich verpflichtet. Totalausfälle der Oberärzte: Die sprachen einfach kaum mit einem, wirklich nicht ansprechbar. Es sollte irgendwie Lehre stattfinden ich habe wirklich NICHTS gelernt in 4 Monaten. Assistenzarzt berufen, der Pjler besser betreut, einteilt und als Ansprechpartner fungiert. Oberärzte sollten sich den Studenten mehr zuwenden.

Ich kann das PJ Tertial Student 5 Nein: Kein Teaching, habe in meinem Chirurgie Tertial in der Schweiz mehr Orthopädie gesehen und gelernt als hier. Großen Dank an Dr. Bloess und Dr. Hopf für die lehrreichen Gespräche und die freundliche Betreuung. Auf Station sind wir Studenten die Laufburschen, Blutabnehmer und Verbandswechsler gewesen. Zeit um Patienten aufzunehmen oder zumindest dabei zu sein gab es nicht. Habe dadurch nichts gelernt!!! Im OP sieht man auch wenig. Man wird zu Wirbelsäulen OPs gerufen, wo man stundenlang nichts macht und nicht sieht. Sinn? Fester Rotationsplan, um auch etwas zu lernen! Wenn man 1 2 Wochen in die Ambulanz geht, sollte man dort bleiben dürfen und nicht ständig auf die Stationen gerufen werden, um Blut abzunehmen und die Verbandswechsel einer ganzen Station ohne Arzt durchzuführen. Feste Rotation zwischen OP und Station, sonst hat man keine Möglichkeit eigene Patienten auf den Stationen zu betreuen. Student 6 Nein: der Lernerfolg entsprach nicht meinen Vorstellungen Vorwiegend nettes Team; interessante orthopädische Krankheitsbilder/Ops Es gab wenig Zeit für Lehre; keine internen Fortbildungen; viele stupide Tätigkeiten: Verbandswechsel, Blutentnahmen etc. Regelmäßige Fortbildungen oder Zeit für die zentrale FoBi; Anleitung in der Ambulanz wäre wünschenswert Student 7 Die Assistenten auf den Stationen sind sehr nett & geben sich Mühe, einem etwas beizubringen. Student 8 Sehr viele + teils außergewöhnliche OPs. Sehr nettes, junges Team. Es müssen jeden Tag 3 Pjler in den OP, egal ob sie gebraucht werden oder nicht, auch wenn Fortbildungen laufen. Das Klima im OP durch OÄ teilweise eisig; auf Fragen während der OPs wurde einfach nicht reagiert. Trotz vielfachem Nachfragen kaum Fortbildungen. Keine Ambulanzzeit Stundenlanges Blutabnehmen auf Station exakter Rotationsplan! Mit Ambulanz. Na ja, den Charakter der OÄ kann man wohl nicht verbessern Weniger Blutabnahmen für Pjler! Regelmäßige interne Fortbildungen zu Untersuchungstechniken. Student 9 sehr nettes Team und Spaß im OP; Lehre auf Station könnte besser sein Die Arbeit im OP Lehre und Ausbildung auf Station Student 10 interessante OPs; nettes Team; sehr netter Chef Student 11 Nein Wenn sich ein Assistent Zeit genommen hat, um einem kurz etwas zu erklären oder wenn man Aufgaben übertragen bekommen hat, bei denen es sich nicht um Blutentnahmen, Viggos, BKs oder Verbandswechsel handelte. Meistens war es so, dass man entweder mit banalen Stationsarbeiten beschäftigt war oder nur im OP stand. Wenig Ambulanz/ Diagnostik. Keine regelmäßige interne Fortbildung. Dass sich keiner der Oberärzte für die Pjler und ihre Aubsildung gekümmert/interessiert hat. Mehr Fortbildung Die Pjler nicht mehr auf den Stationen als billiges Blutabnahmepersonal missbrauchen. Fest Fortbildungszeit für Pjler einrichten, am besten "hands on" in der Poliklnik.

Ich kann das PJ Tertial Student 12 Nein Mir hat nichts gefallen. Die Behandlung von den Assistenzärzten zu uns Pjlern war sehr schlecht. Mehr Zeit für Pjler; Eigener PC Raum; selbstständige Patientenaufnahme unter ärztlicher Kontrolle Student 13 Nein: man wird nur als billige Arbeitskraft eingesetzt (Verbandswechsel, Blutabnahmen, Haken halten) und die meisten Oberärzte interessieren sich trotz enormem persönlichem Einsatz überhaupt nicht für die Pjler Spannende OPs; sehr nette Assistenz /Stationsärzte; Dr. Dargel war als einziger Oberarzt nett und interessiert daran, uns etwas beizubringen Allgemeine Stimmung; der PJ Funk; die Tatsache, dass wir keine Schlüssel (OP) & keinen Orbis Zugang hatten. Da wir nur 2 Pjler waren, hatten wie so viel mit der Stationsarbeit und den OPs zu tun, dass wir eigentlich gar nichts gelernt haben: keine körperlichen Untersuchungen, Aufnahme von Patienten... Die Oberärzte haben uns eigentlich überhaupt nicht beachtet. Auch im OP durften wir kaum etwas machen, dabei konnten wir schon Nähen und Knoten Wenigstens 1x/Woche sollten die Studenten in der Poliklinik unter Aufsicht die körperliche Untersuchung lernen, das ist bei uns trotz mehrfacher Nachfrage viel zu kurz gekommen. Wenn man im OP so kleine Sachen machen dürfte, wie z.b. bei einer ME eine Schraube entfernen o.ä. oder regelmäßig zunähen, dann wäre man ja schon zufrieden. Student 14 Team, OP (viel Teaching) auf Station hat man leider nicht so viel gelernt (VW/ BE) feste Rotation, mehr Pjler Student 15 super Team, man lernt v.a. praktisch viel gute Stimmung im OP, man darf viel machen, in der Ambulanz kann man immer helfen und viel untersuchen Student 16 Nein: Pjler ist Hakenhalter und Visitenassistent, ggf. Blutentnahmekraft. Auf Fortbildung und Lehre wird kein Wert gelegt (Ausnahme sind einzelne Assistenzärzte) Arbeitszeiten, Klima unter Assistenzärzten Keine Lehre, kein Interesse, viel zu viele Pjler + Famulanten Weniger Pjler, interne Fortbildungen Student 17 OÄ im OP waren sehr freundlich und haben vieles erklärt. Die Stationsärzte hatten nur selten Zeit, da sie selber überfordert waren. Keine interne Fortbildungen. Mehr Integration auf Station. Interne Fortbildungen von den OÄ.