BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTE IN VERKAUFSSTÄTTEN Das von der Feuerwehr Aachen angebotene Seminar Brandschutzbeauftragte in Verkaufsstätten wird in Anlehnung an das Modell der CFPA Europe (Confederation of Fire Protection Associations Europe) ausgerichtet, das den derzeitigen Standard für die Ausbildung von Brandschutzbeauftragten des betrieblichen Brandschutzes darstellt. Bei der Konzipierung des hiesigen Lehrganges wurden - unter Berücksichtigung der Lehrinhalte des VdS -Seminars Brandschutz im Betrieb - die speziell für Verkaufsstätten sinnvollen Lehrinhalte übernommen. Die Ausbildungsinhalte wurden weiterhin mit der Kaufhof AG abgestimmt, für deren bundesweite Verkaufsstätten seit dem Jahre 1997 die Ausbildung der Brandschutzbeauftragten in Aachen durchgeführt wird. Umfang und Inhalte der Ausbildung lehnen sich weiterhin an die Empfehlungen des Arbeitskreises Feuerschutz der Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel an. In der Geschäftshausverordnung vom 27.03.1967 wie auch in der Verordnung über den Bau und Betrieb von Verkaufsstätten (VkVO vom 08.09.2000) sind lediglich die Aufgaben der Brandschutzverantwortlichen aufgeführt. Ausbildungsinhalte und zeitlicher Umfang sind gesetzlich nicht geregelt. Im 24 der VkVO wird darauf hingewiesen, dass die Betreiberin oder der Betreiber einen Brandschutzbeauftragten zu bestellen hat. Die Betreiberin oder der Betreiber hat für die Ausbildung der Brandschutzbeauftragten und der Selbsthilfekräfte für den Brandschutz im Einvernehmen mit der für den Brandschutz zuständigen Dienststelle zu sorgen. Dies bedeutet, dass die Ausbildung der Brandschutzbeauftragten für die jeweilige Verkaufsstätte mit der örtlich zuständigen Brandschutzdienststelle - in Großstädten sind dies die Berufsfeuerwehren - abzustimmen ist.
AUSBILDUNG ZUM BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTEN IN VERKAUFSSTÄTTEN Zielsetzung: Inhalt: Mitarbeiter von Verkaufsstätten werden auf die grundlegenden Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten vorbereitet. - Aufgaben und Verantwortung - Brandschutz in Verkaufsstätten - Brandlehre - Baulicher Brandschutz im Betrieb - Anlagentechnischer Brandschutz - Maßnahmen im Brandschutz - Grundlagen der Verbrennungslehre - Zusammenarbeit mit Behörden und Feuerwehr - Brandrisiken im Betrieb - Feuerlöschgeräte Feuerlöschübungsanlage - Praktische Übungen zur Brandbekämpfung Das Seminar endet mit einer Abschlussprüfung. Bei Erfolg wird der Teilnehmerin/dem Teilnehmer ein Zertifikat ausgehändigt. Termine: 11. - 15. Januar 2010 15. - 19. März 2010 12. - 16. April 2010 03. - 07. Mai 2010 07. - 11. Juni 2010 05. - 09. Juli 2010 04. - 08. Oktober 2010 13. - 17. Dezember 2010 Ort: Seminarraum der Feuerwache Nord, Mathieustraße in Aachen Gebühr: Hinweise: 420,- je Teilnehmer, incl. Getränke, Mittagessen und Seminarunterlagen sowie Taxitransfer zum Seminarort Für die praktischen Übungen ist angemessene Kleidung (z.b. Arbeitskittel, Overall) mitzubringen.
FORTBILDUNG FÜR BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTE IN VERKAUFSSTÄTTEN Das Seminar vertieft die Kenntnisse der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten in Verkaufsstätten durch praktische Anwendung. - Aufgaben und Stellung eines Brandschutzbeauftragten in Verkaufsstätten - Neuerungen im Vorbeugenden Brandschutz - Bearbeitung von Plänen - Mitarbeiterschulung - Vorbeugender Brandschutz in der Praxis (Exkursion) Brandsimulationssanlage - Bekämpfung von Entstehungsbränden mit Handfeuerlöschern, Wandhydranten, Löschdecken TERMINE: 23. - 24. März 2010 29. - 30. Juni 2010 26. - 27. Oktober 2010 Seminarraum der Feuerwache Nord, Mathieustraße in Aachen 205,- Euro je Teilnehmer, incl. Getränke, Mittagessen und Seminarunterlagen sowie Taxitransfer zum Seminarort Für die praktischen Übungen ist angemessene Kleidung (z.b. Arbeitskittel, Overall) mitzubringen.
AUSBILDUNG ZUM BRANDSCHUTZHELFER Aufklärung und Unterweisung in den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz mit praktischen Löschübungen - Brandschutzordnung: vorbeugende Maßnahmen Verhalten im Brandfall Verhalten nach Bränden - Brandschutzeinrichtungen in Betrieben - Der Verbrennungsvorgang - Löschmittel und Löschgeräte - praktische Löschübungen: - Brandbekämpfung mit Handfeuerlöschern, Wandhydranten, Löschdecken Feuerlöschübungsanlage TERMINE: 25. März 2010 27. April 2010 19. Mai 2010 01. Juli 2010 28. Oktober 2010 20. Dezember 2010 Zum Abschluss des Seminars erfolgt eine Lernziel-Kontrolle. Bei Erfolg wird dem Teilnehmer/der Teilnehmerin ein Zertifikat ausgehändigt. DAUER: ALLGEMEINE 00 30 8 Uhr -17 Uhr Seminarraum der Feuerwache Nord, Mathieustraße in Aachen 95,- Euro je Teilnehmer, incl. Getränke und Mittagessen Getränke und ein Mittagsimbiss werden gestellt. Für die praktischen Übungen ist angemessene Kleidung (z.b. Arbeitskittel, Overall) mitzubringen.
BRANDSCHUTZAUFKLÄRUNG FÜR BETRIEBLICHE MITARBEITER TERMIN: DAUER: TEILNEHMER: Unterweisung in den Brandschutz mit praktischen Löschübungen - Brandschutzordnung - Brandgefahren - Brandlehre - Löschmittel und Löschgeräte - praktische Löschübungen nach Absprache ca. 4 Stunden Seminarraum der Feuerwache Nord, Mathieustraße in Aachen max. 15 Personen Die Teilnehmer/innen erhalten zum Abschluss des Seminars ein Zertifikat. Gruppe mit max. 15 Personen: 54,- je Ausbildungsstunde zzgl. 30,- je bereitgestellter Handfeuerlöscher (je 3 Teilnehmer wird ein Handfeuerlöscher benötigt) Für die praktischen Übungen ist angemessene Kleidung (z.b. Arbeitskittel, Overall) mitzubringen.