Wellenfrontanalyse KR-1W



Ähnliche Dokumente
Wandmontierter Instrumententräger IC-1 Säule

Non-Mydriatische Netzhautkamera TRC-NW8F

Endothelzellmikroskop SP-3000P

Endothelzellmikroskop SP-1P. Weitwinkel PANORAMA. Fotografie

Compu Vision / 1 Steuerung CV-5000 / KB-50

Automatischer Phoropter CV-5000PRO

Besseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Serie AIT - ATE Tische für Ophthalmologische Instrumente

Was, wenn es möglich wäre, Ihre Katarakt und Ihren Astigmatismus gleichzeitig zu korrigieren?

Digitale Spaltlampe SL-D701

Vorsicht im Gebrauch der 3D OCT Serie PC Software

AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr

Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Sehzeichen-Projektionssystem CC-100XP

Glaukom. Die Operation des Grauen Stars und das Glaukom PATIENTEN RATGEBER. Die Operation des Grauen Stars und das. Glaukom.

Patienten Information

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Automatisches Keratorefrakto-tonometer TRK-2P

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Torische Intraokularlinsen. Zur Korrektur Ihrer Hornhautverkrümmung

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star

Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge

brillenloses Sehen...

SILVERBALL MAX. Technische Info V10 Update

Augenarztpraxis Dr. med. Stefan Bodanowitz & Dr. med. univ. Erwin Ertel. Innovative Therapiemöglichkeiten bei Grauem Star

Informationen zum Thema. Die Nachtlinsen

Computergesteuerter Scheitelbrechwertmesser

Glaukom. Grüner Star kombiniert mit grauem Star PATIENTEN RATGEBER. Grüner Star kombiniert mit grauem Star. Ausgabe 8

Nachkalkulation. Hat sich das Objekt CVO Auxilium hilden im Juni rentiert?

Konzentration auf das. Wesentliche.

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:

Korrektive Maßnahme. Alcon AcrySof CACHET Phake Intraokularlinse. Auslieferungsstop und Maßnahmenplan

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten

LSF-Anleitung für Studierende

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Das I-Trace erlaubt die folgenden Messungen in einem Gerät.

Wir setzen Standards. Medizintechnik für die Ophthalmologie

Optische Kohärenz-Tomografie

Eine Logikschaltung zur Addition zweier Zahlen

Microsoft Update Windows Update

Reservierungs-Assistent

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Die Kurzsichtigkeit. Korrekturmöglichkeiten

8.2 Höchst einfach mit Rose K höchst individuell mit Mk Pro

Handbuch ZfEditor Stand

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013

Der Schlüssel zur erfolgreichen Versorgung.

Werbemittelverwaltung

HEINZ MARTIN PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG. Rev 2.11

Informationen als Leistung

SMS/ MMS Multimedia Center

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen

M KG. Perfekte Röntgendiagnostik in drei Dimensionen. mit GALILEOS. Dr. Dr. Stephan Roth.

Refraktive Augenchirurgie. Augenlaser für mehr Komfort und Lebensfreude

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Update-Anleitung für SFirm 3.1

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Aktivierungsanleitung Windows Server 2012 R2 Standard / Datacenter Anzuwenden bei bereits installierten Evaluierungsversionen

AUTOMATISCHE -ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

Kurs Photoshop. Lehrplan zum

Das Leben ist schön. Grauer Star jetzt behandeln mit neuer Lasertechnologie. Diagnose Katarakt. Augen Zentrum Nordwest

Mit den neuen Lexis Diligence Funktionen werden Ihre Due Diligence- Überprüfungen jetzt noch effizienter.

Fragebogen zur Qualität unserer Teamarbeit

Das Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Techem Monitoring. Ihr Online-Service für Energie- und Wasserverbrauch in Immobilien.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

AirKey Das Handy ist der Schlüssel

LASERZENTRUM INNSBRUCK. Ein Leben ohne Brille & Co

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Benutzerhandbuch MedHQ-App

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte

EPOS. Kurzanleitung Modul Mailing. Logex AG IT-Solutions. Copyright (c) 2008 by Logex ag, Switzerland, all Rights reserved

Kurzanleitung ideas Webinar

Serien- mit oder ohne Anhang

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

GeODin 7 Installationsanleitung

Sichere Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere . der

1.1 Allgemeines. innerhalb der Nachtzeit (19:00 24:00) Gesamte Normalarbeitszeit (16:00 19:00)

TECHNISCHE INFORMATION LESSOR LOHN/GEHALT BEITRAGSNACHWEIS-AUSGLEICH BUCH.-BLATT MICROSOFT DYNAMICS NAV

Vorarlberger Standardschulinstallation Anbindung von Android Mobile Devices

LED Beleuchtung - Fehlerbetrachtung bei der Beleuchtungsstärkemessung

PC CADDIE SMS Versand

Lizenz-Server überwachen

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

Windows Small Business Server (SBS) 2008

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

Optische Kohärenztomographie 3D OCT-2000

Leitfaden #1a. "zanox Publisher-Statistik" (next generation)

Transkript:

Wellenfrontanalyse

Perfektion für Profis: Topcon, mit über 50jähriger Erfahrung in der Herstellung von Refraktometern und anderen diagnostischen Equipments, führt nun ein Diagnostiksystem mit 5 Funktionen zur Ermittlung der gesamten refraktiven Daten des menschlichen Auges ein. Das kombiniert Aberrometrie, Topografie, Keratometrie, Pupillometrie und Autorefraktion in einem System mit hoher Reproduzierbarkeit. Gleichzeitig ist dieses System einfach zu bedienen und fördert einen hohen Patientendurchlauf. Das als erste Wahl für zusammenhängende Diagnostik vieler okularer Zustände für den Profi. Bilder sagen mehr als 1000 Worte Die Mehrfachgrafiken unterstützen hilfreich alle refraktiven Behandlungen an der Korneaoberfläche und im Intraokularbereich. Eine objektive Qualitätskontrolle aller Chirurgischen Behandlungen. Multi-Grafik IOL-Auswahlgrafik Übersichtsgrafik (Messreihe) Pupillometriegrafik Okulargrafik PSF/MTF Grafik Besonderheiten 5 Funktionen in einem System (Autorefraktion, Keratometrie, Aberrometrie, Topografie und Pupillometrie) Mehrfachgrafiken für Analyseübersichten Entscheidungshilfe für Katarakt- und Refraktiv-Prozeduren Weniger Patientenbelastung durch Infrarot-Messung Einfacher zu bedienen durch vollautomatische Messung und Touch-Screen-Steuerung Topografie Komponentengrafik Zernike-Vektorgrafik Topografie R/L Refraktion/Keratometrie 1 2

Arbeitsablauf Das bietet Ihnen ein perfektes Werkzeug für Verlaufskontrollen und das Erstellen von Behandlungsplänen für ein großes Spektrum okularer Zustände. Es kann sehr effektiv in ihrer Praxis eingesetzt werden, um den Arbeitsablauf zu beschleunigen, die Patientenkommunikation zu verbessern und ein perfektes Monitoring durchzuführen. Mit dem können sie sehr funktionell die Visuszustände ihrer Patienten über einen längeren zeitraum oder pre- und postoperativ mit unübertroffener Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit bewerten. Messungen Diagnose / Konsultation Behandlung / Operation Verlaufskontrolle Unübertroffene Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit aller vollautomatischen Messungen machen ihre Diagnosen und Behandlungsentscheidungen einfacher. Bereichern sie ihre Kommunikation mit Patienten mit der Präsentation der visuellen Zustände des Auges. Ideales Werkzeug zum Erstellen von Behandlungsplänen. Dieser Arbeitsablauf wird die Patientenzufriedenheit und das Patientenvertrauen steigern, wenn sie das Ergebnis der Behandlung veranschaulichen können. Multi Maps Go to page 6 Go to page 5 KATARAKT -OP Kortikaler Katarakt in der Mehrfachgrafik. Go to page 8 Multi Maps Pupillometie: Multifokal IOL IOL Auswahlhilfe: Asphärische IOL Sphärische IOL Multifokal IOL Torische IOL IOL Implantation KORNEALE PATHOLOGIE Keratokonusfall in der Mehrfachgrafik. Go to page 7 Multi Maps Go to page 6 Kontaktlinsenanpassung Keratoplastik Dsaek Dalk Limbale Entspannungs-Inzision Sonstiges REFRAKTIVE CHIRURGIE HOA Myopiefall in der Mehrfachgrafik. Die konzentrische Oberfläche kann per Grafik in der Aberration höherer Ordnung dargestellt werden. Blaues Zentrum und gelbe Peripherie zeigt einen typischen Fall von Myopie an. Pupillometrie Verzerrungen oder Lichtsäume bei Nacht refraktive Chirurgie Lasik Lasek PRK Sonstiges 3 4

Zuverlässige Entscheidungshilfe für den Katarakt- oder refraktiven Chirurgen IOL-Auswahl Wichtige Faktoren zur Auswahl der IOL auf einen Blick. Pupillometrie Screening zur Erhebung der Voraussetzungen für Multifokale IOL oder Refraktive Chirurgie. IOL Selection Maps Photopisch Skotopisch Korneal Okular gesamt Linse Verschwommene Sicht Normale Sicht unter 0.3 zwischen 0.3 and 0.6 über 0.6 Kornea-Aberration Index höherer Ordnung Dieser Index gibt Informationen über den potentiellen Visus unter Berücksichtigung der Aberration, die ein IOL nicht korrigieren kann. innerhalb 0.5D über 0.5D unter 0.1 unter -1.5D K=Durchschnitt K -Zentral K über 1.5D These thresholds are recommendations from Naoyuki Maeda, MD Osaka University Hospital Index nach refraktiver Chirurgie Dieser Index informiert über korneale Unregelmäßigkeiten durch Oberflächenbehandlungen. Dieses weist auf die mögliche Notwendigkeit von Sonder-IOL-Kalkulationen hin. Korneale refraktive Chirurgie Für jeden refraktiven Eingriff ist es immens wichtig die Pupille unter verschiedenen Lichteinflüssen genauestens zu untersuchen. Weiter gibt Ihnen dieses Werkzeug grundlegende wichtige Informationen für die Planung der refraktiven Behandlung. Dynamische Pupillendurchmessermessung und Pupillenmittenerkennung Pupillometriegrafik Index sphärischer Aberration der Kornea Dieser Index gibt Informationen über die Asphärizität der Kornea. Dieses ist wichtig, um die richtige monofokale IOL zu wählen und die sphärische Aberration der Kornea zu kompensieren. IOL Selection Maps Kornealer Astigmatismus-Index Diese einfache Anzeige des kornealen Astigmatismus liefert Daten im Hinblick auf zwei wichtige Entscheidungen. a. Den Wert der torischen Korrektur für eine torische IOL b. Patienten mit hohem kornealen Astigmatismus können unter Umständen nicht der richtige Kandidat für eine Multifokallinse sein Diese Information ist unerläßlich für Premium IOL-Implantationen und ermöglicht es Ihnen vor der Operation die richtige individuell angepasste Designwahl bei Multifokallinsen und in extremen Fällen von Pupillendezentration zu treffen. Okulare HOA Grafik skotopisch Okulare HOA Grafik photopisch Dieser Index für Okulare Aberration Höherer Ordnung (HOA) beinhaltet die Refraktionsdaten in photopischem und skotopischem Zustand. Summary Maps Kontrolle nach der Implantation Fortlaufende Messfunktion Das Resultat nach der OP kann überprüft werden, ob eventuell ein okularer Restastigmatismus vorhanden ist. Go to page 9 Bis zu 10 Messungen können fortlaufend gemacht werden, um den Wechsel im HOA (okulare Aberration höherer Ordnung) binnen 10 Sekunden, erfassen zu können. Diese Daten sind ebenso wichtig für zukünftige Diagnostik bei trockenen Augen (sicca syndrom). Data: provided by Tokyo Medical and Dental University Hospital Facility of Medicine Data: provided by Tohoku University 5 6

Präzise Daten führen zu präzisen Diagnosen Fallberichte Keratokonus Kortikaler Katarakt Clinical Data; Osaka University Hospital Editorial supervisor; Naoyuki Maeda, MD Es handelt sich um einen moderaten Keratokonus. Die ergebnisse der Topografie werden ganz oben dargestellt. 1 zeigt die typische Topografie des Keratokonus mit dem Anstieg inferior (wärmere Farben) und den verdrehten Achsen. Die Grafik für höhere Aberration zeigt vertikel bemerkenswertes Muster mit erweiterter Wellenfront (warme Farben) im superior Bereich und verzögerter Wellenfront im inferior Bereich (kalte Farben) der Kornea. Die zweite Reihe stellt das Resultat der okularen Aberration dar. Die okulare Gesamtaberrationsgrafik weist eine verzögerte Wellenfront im zentralen Bereich auf. Das läßt vermuten, dass der unkorrigierte Visus aufgrund des Myopie-Astigmatismus schlecht ist. Die Grafik für die okulare Aberration höherer Ordnung (HOA) gleicht dem der kornealen HOA, was zeigt, dass der schlechte Visus hauptsächlich durch die HOA der Kornea indiziert wird und auch der Visus mit der besten Brillenglaskorrektur nicht wesentlich verbessert wird. Simulierte Netzhautabbildungen (Landoltringe) zeigen eine "kometenhafte Abbildung", hervorgerufen durch ein vertikales Koma. In der unteren Hälfte des Ausdruckes werden 4 Darstellungen zur IOL-Auswahl angezeigt. Die Aussage zum kornealen Astigmatismus informiert über die Existenz eines signifikanten irregulären Astigmatismus (rot markiert). Der Unterschied zwischen zentraler Brechkraft und Keratometerwerten erklärt, dass hier eine konventionelle IOL-Berechnung aufgrund der topografischen Abnormalität eventuell einen Refraktionsrestfehler induzieren würde. Die Auswertung der kornealen sphärischen Aberration (SA) sagt aus, dass aufgrund der negativen kornealen asphärischen Aberration eine sphärische IOL (positive SA) eher passend als eine asphärische IOL (negative SA) ist. Die letzte Aussage betrifft den kornealen Zylinderwert und zeigt, dass der reguläre Astigmatismus extrem hoch ist. Clinical Data; Osaka University Hospital Editorial supervisor; Takashi Fujikado, MD Dieser Fall, eine Frau 62 Jahre alt mit kortikalem Katarakt. Ihr korrigierter Visus beträgt 0,8 im rechten Auge. Der korneale HOA bewegt sich im normalen Limit, aber der okulare HOA zeigt einen höheren RMS (rot angezeigt) bei 6mm Pupillenöffnung. Nach den Komponentengrafiken in der unteren Hälfte des Ausdruckes ist die okulare Koma-Aberration höher als die Korneale. Dieses beweist, dass die komabedingte Aberration hauptsächlich von internen Komponenten verursacht wird (Augenlinse). Die sphärische Aberration ist ebenso okular höher als in der Kornea, was beweist, dass der Anstieg der Aberration durch die Linse herrührt. Gemäß der Landoltringsimulation sind die Bilder vertikal verzerrt, was den visuellen Effekt der Koma-Aberration darstellt. Die Bildsimulation zeigt ausschliesslich die okulare Gesamtaberration (HOA), so dass bemerkt werden muss, dass dieses simulierte Bild möglicherweise nicht konform des tatsächlichen Visus des Patienten ist. Denn die Lichtdurchlässigkeit der Augenlinse und begleitenden Lichtstreuungseffekte beeinträchtigen die retinalen Abbildungen anders als die der okularen Aberrationen höherer Ordnung. Spaltlampenbild des vorderen Augensegmentes 7 8

Volle Flexibiltät für Ihre Datenansichtsoder Datenspeicherungsansprüche. Case Report Systemgrafik Das ist anbindbar an Ihr Netzwerk und Datenerfassungssystem sofern eine der verschiedene Kombinationen vorhanden sind. Die Patientendatenbank ist mit der optionalen Viewer-Software erhältlich. Individuelles Berichtslayout Drucker USB Printer Mehrfachdarstellungen PC( Viewer ) Drucker HUB USB Clinical Data; Tokyo Medical and Dental University Hospital Facility of Medicine Editorial supervisor; Hiroko Bissen-Miyajima, MD IOL-Auswahlgrafik Viewer Printer Pseudophakische Auge mit torischer IOL Diese Messung zeigt in der oberen Hälfte die IOL Auswahlgrafik, in der angezeigt wird, dass eine torische IOL korrekt implantiert wurde und de korneale Astigmatismus durch die IOL kompensiert wurde. Die Referenzdaten hierzu sind: Kornealer Astigmatismus: -1,79D 176, okularer Astigmatismus: -0,07D 91 und interner Astigmatismus -1,72D 176. In der unteren Hälfte zeigt die PSF/MTF Grafik, dass der objektive Visus gut sein sollte, wie in der PSF simuliert. PSF ist eine Angabe zur optischen Bildqualität und der MTF-Graph gibt den Kontrastqualitätsstandard an. Beispiel: 2 Analysen Ihrer Wahl können in das Printlayout auf einer Seite zum ausdrucken übernommen werden und/oder alle Daten können per Netzwerk an externe Systeme, wie das ImageNet ibase gesendet werden. Viewer ImageNet Netzwerk Server Viewer Viewer Andere Netzwerke S/W Server Viewer Bitte kontaktieren Sie Ihre Topconvertretung für die entsprechenden Systemkonfigurationen. 9 10

Refraktionsmessung Sphäre Zylinder Achse Messbereich Mindestpupillendurchmesser Radienmessung Radius Korneale Refraktion Kornealer Astigmatismus Korneale Achse Kornealer Messbereich PD-Messung Export Proviso:Sphere Cylimder 22D, or SphereCylimder -25D -25D22D0.01D/0.12D/0.25D steps 0D10D0.01D/0.12D/0.25D steps 0 180 1 /5 steps ø8 mm (max.) ø2 mm 5.00mm10.00mm0.01mm steps 67.5D33.75D0.01D/0.12D/0.25D steps (Proviso: corneal refractive index = 1.3375) 0D10D0.01D/0.12D/0.25D steps 0 180 1 /5 steps ø0.8mmø9.2mm (Proviso Radius corneal curvature = 8mm) 2085mm1mm step USBIN/OUTRS232COUTIN/OUT) * PC sold seperately. In compliance with the terms of the Export Administration Regulation of the United States of America,this product may not be available in some regions or countries. Topcon Europe Medical B.V. Essebaan 11; 2908 LJ Capelle a/d IJssel; P.O. Box 145; 2900 AC Capelle a/d IJssel; The Netherlands Phone: 31-(0)10-4585077; Fax: 31-(0)10-4585045 E-mail: medical@topcon.eu; www.topcon.eu Topcon Danmark Praestemarksvej 25; 4000 Roskilde, Danmark Phone: 45-46-327500; Fax: 45-46-327555 E-mail: info@topcondanmark.dk www.topcondanmark.dk Topcon Scandinavia A.B. Neongatan 2; P.O. Box 25; 43151 Mölndal, Sweden Phone: 46-(0)31-7109200; Fax: 46-(0)31-7109249 E-mail: medical@topcon.se; www.topcon.se Topcon España S.A. HEAD OFFICE; Frederic Mompou, 4; 08960 Sant Just Desvern; Barcelona, Spain Phone: 34-93-4734057; Fax: 34-93-4733932 E-mail: medica@topcon.es; www.topcon.es Topcon Italy Viale dell Industria 60; 20037 Paderno Dugnano, (MI) Italy Phone: 39-02-9186671; Fax: 39-02-91081091 E-mail: topconitaly@tiscali.it; www.topcon Topcon S.A.R.L. HEAD OFFICE; 89, rue de Paris; 92585 Clichy, France Phone: 33-(0)1-41069494; Fax: 33-(0)1-47390251 E-mail: topcon@topcon.fr; www.topcon.fr Topcon Deutschland GmbH Hanns-Martin-Schleyer Strasse 41;D-47877 Willich, Germany Phone: (49) 2154-885-0; Fax: (49) 2154-885-177 E-mail: med@topcon.de; www.topcon.de Topcon Portugal Rua da Forte, 6-6A, L-0.22; 2790-072 Carnaxide; Portugal Phone: 351-210-994626; Fax: 351-210-938786 www.topcon.pt Topcon Polska Sp. z o.o. ul. Warszawska 23; 42-470 Siewierz; Poland Phone: 48-(0)32-670-50-45; Fax: 48-(0)32-671-34-05 www.topcon-polska.pl Topcon (Great Britain) Ltd. Topcon House; Kennet Side; Bone Lane; Newbury Berkshire RG14 5PX; United Kingdom Phone: 44-(0)1635-551120; Fax: 44-(0)1635-551170 E-mail: medical@topcon.co.uk; www.topcon.co.uk Topcon Ireland Unit 276, Blanchardstown; Corporate Park 2Ballycoolin; Dublin 15, IrelandPhone: 353-18975900; Fax: 353-18293915 E-mail: medical@topcon.ie; www.topcon.ie 5213283 / Printed in Europe / 04.10