Bürgervorlesungen Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

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Transkript:

29.-30.September 2017 Bürgervorlesungen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.v. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) wird während ihrer 33. Jahrestagung in Frankfurt/M im Maritim-Hotel an der Messe am 29. und 30. September insgesamt fünf Vorlesungen für interessierte, gesundheitsbewusste Bürger anbieten. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Ton und Filmaufnahmen sind nicht gestattet. Gefahren aus dem Gefäßsystem Inhalte Früherkennung, Prophylaxe, innovative Therapie und Nachbehandlung von häufigen Gefäßleiden. Lebensgefährdende Gefahren aus dem Gefäßsystem sowie Beeinträchtigungen des körperlichen Wohlergehens werden anschaulich von gegenwärtigen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) in eindrucksvollen, anschaulichen und dem medizinischen Laien verständlichen Vorträgen dargelegt.

2 Freitag, 29.Sept.2017 15:00 Uhr 1. Das Bauchschlagader-Aneurysma Früherkennung und Therapie Univ.-Prof.Dr.med. G.Torsello, Universitätsklinikum Münster, Pastpräsident DGG 16:00 Uhr Gefahren aus dem Gefäßsystem 2. Die chronische Wunde Dr.med.H.Diener, Universitätsklinikum Hamburg, Vorstandsmitglied DGG Samstag, 30.Sept.2017 9:00 Uhr 3. Die Prophylaxe des Schlaganfalls Univ.-Prof.Dr.med. H.H.Eckstein, TUM, Klinikum Rechts der Isar, Pastpräsident DGG 9:45 Uhr 4. Die Schaufensterkrankheit und der Diabetischer Fuß Prof.Dr.med. W.Lang, Universitätsklinikum Erlangen, Pastpräsident DGG 10:30 Uhr 5. Ursachen der Beinschwellung und das Krampfaderleiden Dr.med.T.Noppeney, Universitätsklinikum Regensburg, Vorstandsmitglied DGG und Prof.Dr.med.M.Storck, Karlsruhe

3 Albert Einstein litt an einem Bauchschlagader-Aneurysma, er starb 1955 an der Ruptur des Aneurysmas Das Bauchschlagader-Aneurysma Früherkennung und Therapie Einstein-Lecture Aneurysma (gr: Erweiterung) Als Aortenaneurysma wird eine Aussackung (Aneurysma) der Hauptschlagader (Aorta) bezeichnet. Man unterscheidet Aneurysmen der Aorta in der Höhe des Brustkorbes von abdominellen (Bauch-) Varianten. Bei fortgeschrittenem Aneurysma droht eine Ruptur mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Vor allen Dingen Männer älter als 65 Jahre sind in einer Häufigkeit von 5% betroffen. Screening Die Gesundheitsbehörden haben dieses Jahr u.a. auf Betreiben der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin in Kooperation mit den offiziellen Patientenvertretern die gezielte Suche nach solchen Aneurysmen bei Männern älter als 65 Jahre genehmigt. Operation Damit wird, wie die Erfahrung zeigt, die Sterblichkeit verringert, weil das Aneurysma mit hoher Sicherheit prophylaktisch operiert werden kann. Dies geschieht heute überwiegend auf schonende Weise über die Leisten mithilfe von Stentgrafts. Bauchschlagader-Aneurysma offene Operation Stentgraft-Implantation

4 Hippokrates (460-377 v.chr.) kannte bereits Entzündung und Gangrän. Chronische Wunde Hippokrates Lecture Die Wundbehandlung oder das Wundmanagement Die Wundbehandlung ist eine ureigene Jahrhunderte alte Aufgabe der Chirurgen. Da ca. 85% der Wunden gefäßbedingt sind, ist hier der Gefäßchirurg besonders gefragt, da Wunden ursächlich behandelt werden müssen. Die weitere Abheilung erfolgt dann unter der Aufsicht eines interprofessionellen Teams. Die Behandlung chronischer Wunden ist verantwortlich für die höchsten singulären Gesundheitsausgaben in der westlichen Welt. Hippokrates von Kos, der den Übergang von abergläubischen und magischen Vorstellungen in der Medizin zur wissenschaftlichen Medizin markiert.

5 Dr. DeBakey war der erste Chirurg, der Prophylaxe des Schlaganfalls DeBakey-Lecture 1954 eine Stenose der hirnversorgenden Schlagader in den USA operierte. Stenose (Einengung) der hirnversorgenden Halsschlagader Eine solche Stenose ist in ca. 25% der Fälle Ursache eines Schlaganfalls. Eine prophylaktische Operation ist ein wirksames Mittel dem vorzubeugen. Dr. DeBakey, hochdekorierter amerikanischer Herz- und Gefäßchirurg, der viele Innovationen in die Medizin gebracht hat.

6 Carl Harko Johannes Hermann von Noorden (1858-1944) war ein deutscher Diabetologe. 1895 gründete Carl von Noorden zusammen mit dem Frankfurter Arzt Eduard Lampé (1857 1924) die Privatklinik für Zuckerkranke und diätetische Kuren im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen später als Carlvon-Noorden-Klinik, bzw. Klinik Dr. Lampé, bekannt und heute das Krankenhaus Sachsenhausen. Bei der Privatklinik für Zuckerkranke und diätetische Kuren handelte es sich vermutlich um die erste Fachklinik für Diabetes in Europa. Die Schaufensterkrankheit und der Diabetische Fuß Noorden-Lecture Die Mangeldurchblutung der Beine Die Arterioskleorse führt durch Gefäßverengungen an den Becken- und Beinschlagadern zur Mangeldurchblutung der Beine. Im frühen Stadium macht sich dies durch Schmerzen in der Wade beim Gehen bemerkbar. Der Betroffene muss stehenbleiben und schaut dann wie zufällig in ein Schaufenster, bis er weitergehen kann. Fortgeschrittene Stadien sind durch Dauerschmerz in den Füssen und Gewebsuntergang (Gangrän) gekennzeichnet. Die Behandlung zielt auf Wiederherstellung der gestörten Adern (Arterien). Der diabetische Fuß Das diabetische Fußsyndrom (DFS), umgangssprachlich auch diabetischer Fuß genannt, ist ein Syndrom im Zusammenhang mit Diabetes mellitus, das am häufigsten bei Patienten mit Diabetes Typ 2 (sog. Zuckerkrankheit) auftritt. Etwa 15 % der Diabetiker entwickeln im Laufe ihres Lebens in Folge ihrer Erkrankung schmerzlose, schlecht heilende Wunden an den Füßen. Das betrifft derzeit eine Million Menschen in Deutschland. Pro Jahr entsteht bei 4 % der Diabetiker eine neue Wunde, bei 0,1 % kommt es zum Zusammenbruch des Fußgewölbes. Sehr häufig sind diabetes bedingte Durchblutungstörungen durch Verschlüsse der Beinarterien die Ursache. Auch hier zielt die Behandlung auf Wiederherstellung der gestörten Durchblutung.

7 W.W. Babcock, Ordinarius für Chirurgie und Gynäkologie der Temple Universität zu Philadelphia Das Krampfaderleiden -Babcock-Lecture Indikation und Techniken zur Entfernung von Krampfadern. Die Babcock-Operation ist die älteste heute noch gebräuchliche Operation zur Entfernung von Krampfadern (=Varizen). Das Verfahren wurde 1907 von dem Amerikaner Babcock beschrieben. Man spricht auch von Venenstripping (= Venenexhairese) oder Varizenstripping. Inzwischen sind schonendere Verfahren mittels Laser, Radiowellen und Gewebsklebern entwickelt worden. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Verfahren und ab wann operiert werden sollte. Es war am 27. Juli des Jahres 1907, als im New York Medical Journal W.W. Babcock, Ordinarius für Chirurgie und Gynäkologie der Temple Universität zu Philadelphia, den Artikel A new operation for the extirpation of varicose veins of the leg veröffentlichte. Darin beschrieb er eine Krampfaderoperation, die dem Stand der damaligen pathophysiologischen Erkenntnisse entsprach. Dieses Verfahren stellte unter Verwendung eines neuen Instruments: des intraluminalen Venenextraktors ganz klar eine Weiterentwicklung älterer Operationen dar. Die Varizenoperation nach Babcock war geboren