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Aus der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Carl Gustav Carus Technische Universität Dresden Prof. Dr. med. Saeger Aortenaneurysmata und Mortalitätsscores Dissertationsschrift zur Erlangung eines doctor medicinae (Dr. med.) der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden vorgelegt von Philipp Hermann Kleinmüller aus Ankum Dresden 2011
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 1.1. Epidemiologie des Aortenaneurysmas 1 1.2. Die Ursachen und Risikofaktoren 2 1.3. Die Aneurysmatypen 7 1.4. Der Krankheitsverlauf 8 1.4.1. Die Aneurysmaexpansion 10 1.4.2. Aneurysma Screening 12 1.4.3. Die offene Ruptur und die gedeckte Perforation.. 13 1.5. Die Mortalitäten der Notfalloperation und des elektiven Eingriffs 13 1.6. Operationsindikation 14 1.7. Die Operationsmethoden 16 1.7.1. Die konventionelle Operation 16 1.7.2. Die endovaskuläre Aneurysmaausschaltung (EVAR) 18 1.7.3. Pro und Kontra der Eingriffe und die Nachsorge 21 1.8. Die Prognosescores 23 2. Zielstellung 26 3. Patienten und Methoden 27 3.1. Datenerhebung 27 3.2. Die Berechnung der Prognosescores 28 3.2.1. Das Vascular Biochemistry and Haematology Outcome Model (VBHOM) 28 3.2.2. Der Physiological and Operative Severity Score for the enumeration of Mortality and Morbidity (POSSUM) Score 29 3.2.3. Der Vascular Physiological and Operative Severity Score for the enumeration of Mortality and Morbidity (V-POSSUM) Score 33 3.2.4. Hardman Index 34 I
3.2.5. Der Leiden Score 35 3.2.6. Der Glasgow Aneurysm Score 37 4. Ergebnisse 42 4.1. Deskriptive Statistik 42 4.1.1. Verteilung der Mortalität 44 4.1.2. Implantierter Gefäßersatz 46 4.1.3. Signifikante Zusammenhänge zwischen Nebenerkrankungen und der Mortalität. 48 4.1.4. Todesursachen 49 4.1.5. Postoperative Morbidität 50 4.1.6. Alter als Einflussgröße 53 4.1.7. Blutverlust als Einflussgröße 53 4.2. Die Scores 55 4.2.1. VBHOM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten des gesamten Kollektives 56 4.2.2. VBHOM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten der Elektivoperationen ohne EVAR 56 4.2.3. VBHOM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten der Notfalloperationen 57 4.2.4. POSSUM Score: Mortal itäts vorgab en und reale Mortalität des gesamten Kollektivs 58 4.2.5. POSSUM Score: Mortal itäts vorgab en und reale Mortalität der Elektivoperationen ohne EVAR 58 4.2.6. POSSUM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalität der Notfalloperationen 59 4.2.7. V- POSSUM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalität des gesamtes Kollektivs 60 4.2.8. V- POSSUM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalität der Elektivoperationen ohne EVAR 60 4.2.9. V- POSSUM Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalität der Notfalloperationen 61 II
4.2.10. Hardman Index: Mortalitätsvorgabe und reale Mortalitäten 61 4.2.11. Leiden Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten des gesamten Kollektivs 63 4.2.12. Leiden Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten der Elektivoperationen ohneevar 63 4.2.13. Leiden Score: Mortalitätsvorgaben und reale Mortalitäten der Notfalloperationen 64 4.2.14. Glasgow Aneurysm Score 65 4.3. Statistische Auswertungen der Scores 66 4.3.1. Gesamtkollektiv 66 4.3.2. Elektive Aortenaneurysma Operationen 69 4.3.2.1. Die elektiven konventionellen Eingriffe an Aortenaneurysmen 72 43.2.2. Die Stentinterventionen 73 4.3.3. Die Notfalleingriffe 74 4.3.4. Die Operationen der AVK Patienten 77 5. Diskussion 78 5.1. Einschätzungen der Datenerhebung 79 5.2. Demographische Daten 80 5.3. Komplikationen 83 5.4. Die Nebendiagnosen 83 5.5. Die Scores und ihre Vorhersagekraft 88 5.5.1. Der VBHOM Score 88 5.5.2. Der POSSUM Score 90 5.5.3. Der V-POSSUM Score 93 5.5.4. Der Hardman Index 95 5.5.5. Der Leiden Score 97 5.5.6. Der Glasgow Aneurysm Score 98 5.5.7. Die Scores und die endovaskuläre Therapie (EVAR) 100 III
5.5.8. Die Scores und die AVK Patienten 101 5.6 Zusammenfassung 103 6. Poster und Abstracts 106 7. Literaturverzeichnis 107 8. Abkürzungen 115 9. Danksagung 116 10. Erklärung 117 11. 10 Thesen 118 IV