Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Ähnliche Dokumente
Schule. Allgemeines. Regel-Schule und Förder-Schule. Im Land Bayern gibt es die ganz normalen Schulen. Das sind die Regel-Schulen.

Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Das Leitbild der DASI Berlin. 1. Was ist ein Leitbild? 2. Wer ist die DASI Berlin?

Beraten Helfen Stark sein

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel

Inklusion Aufgabe der Kirche

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Die Post hat eine Umfrage gemacht

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

caritas Unser Leitbild

Kunst und Kultur. Allgemeines

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

Leitbild In Leichter Sprache

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark. leicht zu lesen und leicht zu verstehen

Wohnen! So wie ich es will!

UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Was ist eigentlich Inklusion?

Diakonie. Leitbild. Schleswig-Holstein. Diakonisches Werk. Schleswig-Holstein. Landesverband der Inneren Mission e.v.

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung

Maß-Arbeit Wie man die Arbeits-Angebote für behinderte Menschen besser machen kann Mit Zeichnungen von Phil Hubbe

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Die Frauen-Beauftragte

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

Mut zur Inklusion machen!

Rede von Ulla Schmidt

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Antworten von der FDP

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.

Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz

Wer sind wir? Worum geht es?

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen.

Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache

Erklärt in leichter Sprache

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE

Arbeit möglich machen!

Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?

tun. ist unser Zeichen.

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit

Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?

Kinderrechte und Glück

Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung

Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz

Transkript:

* Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau geschrieben. Die blauen Wörter haben wir im Text erklärt. Leit-Bild kommt von: leiten, führen. Im Leit-Bild steht drin, was uns wichtig ist. Unser Leit-Bild ist wichtig für alles, was wir tun. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 2 von 15

Inhalt Seite Was ist Diakonie?.................. 3 Was ist die NGD-Gruppe?.............. 5 Was ist ein Leit-Bild?................6 Das Leit-Bild von der NGD-Gruppe.......... 7 Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 3 von 15

Was ist Diakonie? Überall auf der Welt gibt es Menschen, die Hilfe brauchen. Zum Beispiel alte Menschen. Oder kranke Menschen. Oder behinderte Menschen. Oder Kinder und Jugendliche, denen es schlecht geht. Oder Menschen, die Probleme haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Diakonie helfen Menschen in Not. Das bedeutet: Sie helfen Menschen, denen es schlecht geht. Diakonie bedeutet: Für die Menschen da sein und den Menschen helfen, die Hilfe brauchen. Frauen, Männern und Kindern. Ganz egal, wer sie sind oder woher sie kommen. Ganz egal, ob sie reich oder arm sind. Ganz egal, ob sie jung oder alt sind. Ganz egal, ob sie krank oder gesund sind. Ganz egal, ob sie an einen Gott glauben oder nicht. Diakonie bedeutet: Seinen Nächsten lieben und den Menschen dienen. Der Nächste, das sind alle Menschen um einen herum. Dienen ist ein anderes Wort für helfen. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 4 von 15

Alle sozialen Einrichtungen von der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammen nennt man auch Diakonie. Bundes-Land Schleswig-Holstein Soziale Einrichtungen sind zum Beispiel: Kranken-Häuser Frauen-Häuser Alten-Heime Wohn-Stätten für behinderte Menschen Werk-Stätten für behinderte Menschen Kinder- und Jugendheime Kinder-Gärten Beratungs-Stellen Pflege-Dienste für alte und kranke Menschen Die Diakonie gibt es in ganz Deutschland. Weil die Diakonie in Deutschland so groß ist, hat man sie in Gruppen aufgeteilt. Deutschland Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland. Deutschland ist in 16 Teile aufgeteilt. Diese Teile nennt man Bundes-Länder. Wir wohnen und arbeiten im Bundes-Land Schleswig-Holstein. Im Bundes-Land Schleswig-Holstein gibt es auch Diakonie-Gruppen. Eine davon heißt NGD-Gruppe. Auf der nächsten Seite steht, was die NGD-Gruppe ist. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 5 von 15

Was ist die NGD-Gruppe? Schleswig- Holstein Die NGD-Gruppe ist eine Diakonie-Gruppe von Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein ist ein Bundes-Land von Deutschland. NGD ist die Abkürzung für Nord-deutsche Gesellschaft für Diakonie. Zu der NGD-Gruppe gehören ganz viele soziale Einrichtungen in Schleswig-Holstein. Zum Beispiel: für behinderte Menschen für alte Menschen für Kinder- und Jugendliche für kranke Menschen für sucht-kranke Menschen (zum Beispiel Alkoholiker, drogen-abhängige Menschen, medikamenten-abhängige Menschen) Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 6 von 15

Was ist ein Leit-Bild? Die Diakonie hat ein Leit-Bild. Die NGD-Gruppe hat auch ein Leit-Bild. Leit-Bild kommt von leiten, führen. Im Leit-Bild steht drin, was uns wichtig ist. Zum Beispiel, wie wir Menschen behandeln wollen. Oder worauf wir besonders achten wollen. Oder wie wir arbeiten wollen. Unser Leit-Bild ist wichtig für alles, was wir tun. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich an das, was im Leit-Bild steht. Auf den nächsten Seiten steht, wie unser Leit-Bild aussieht. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 7 von 15

Das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Die Diakonie und die NGD-Gruppe gehören zur Evangelischen Kirche in Deutschland. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Diakonie und der NGD-Gruppe auch. Jesus Christus ist unser Vor-Bild Ein Vor-Bild ist jemand, den man bewundert. Jesus Christus hat alle Menschen geliebt. Ganz egal, wer sie waren oder woher sie gekommen sind. Oder ob sie reich oder arm waren. Oder jung oder alt. Oder krank oder gesund. Und ganz egal, an welchen Gott sie geglaubt haben. Jesus Christus hat keine Unterschiede gemacht. Er hat alle Menschen gleich gut behandelt. Jesus Christus war immer für alle Menschen da. Und hat jedem geholfen, der Hilfe gebraucht hat. Wir glauben an Jesus Christus. Und wollen es wie Jesus Christus machen. Jesus Christus ist unser Vor-Bild. Wie Jesus Christus helfen wir Menschen, die in Not sind. Ganz egal, woher sie kommen, was sie gemacht haben und was sie glauben. Jesus Christus hat alle Menschen gleich gut behandelt Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 8 von 15

Alle Menschen sind gleich viel wert Alle Menschen sind gleich viel wert. Und alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle Menschen haben das Recht auf einen Arbeits-Platz. Alle Menschen sind gleich viel wert Selbst bestimmen Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden. Frauen müssen genauso gut behandelt werden wie Männer. Kinder müssen genauso gut behandelt werden wie Erwachsene. Arme Menschen müssen genauso gut behandelt werden wie reiche Menschen. Behinderte Menschen müssen genauso gut behandelt werden wie nicht behinderte Menschen. Alle Menschen sollen selbst bestimmen können, wie sie leben wollen. Zum Beispiel wie sie wohnen wollen. Was und wo sie arbeiten wollen. Was sie essen wollen und was sie in ihrer Freizeit machen wollen. Alle Menschen sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben können. Teilhaben bedeutet: überall dabei sein, überall mitmachen. Niemand darf ausgeschlossen werden. Bei uns sind alle Menschen gleich viel wert. Und wir behandeln alle Menschen gleich gut. Teilhaben können Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 9 von 15

Wir schaffen Arbeit und Gemeinschaft Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind benachteiligt. Zum Beispiel weil sie krank sind. Oder weil sie behindert sind. Oder arm. Benachteiligt bedeutet: etwas nicht so gut können wie andere, schlechter behandelt werden als andere. Behinderte Menschen werden oft schlechter behandelt Mit anderen in der Gemeinschaft leben Blinde Menschen sind benachteiligt. Weil sie nichts sehen können. Arme Menschen sind auch benachteiligt. Weil sie oft nicht genug Geld haben, zum Beispiel für Essen und Kleidung und Miete. Behinderte Menschen sind auch oft benachteiligt. Weil sie oft keine Arbeits-Stelle finden. Wir helfen Menschen, die benachteiligt sind. Wir sorgen dafür, dass Menschen Arbeit finden. Und dass sie selbst bestimmen können, wie sie leben wollen. Dass sie gerecht behandelt werden. Und dass sie am Leben in der Gesellschaft teilhaben können. In der Gemeinschaft mit anderen. Damit sie nicht alleine sind. Dafür haben wir viele verschiedene Einrichtungen. Und viele verschiedene Angebote für Menschen, die Hilfe brauchen. Wir fördern und pflegen. Wir trösten und heilen. Wir beraten und begleiten. Wir erziehen Kinder. Wir bilden Menschen aus und geben ihnen Arbeit. Fördern bedeutet: helfen, unterstützen. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 10 von 15

Wir wollen immer gute Arbeit leisten Die Welt verändert sich. Die Gesellschaft verändert sich. Die Umwelt verändert sich. Die Gesetze verändern sich. Wir wollen immer gute Arbeit leisten. Und wir wollen uns weiter entwickeln. Das bedeutet: Wir wollen immer besser werden. Deshalb müssen wir lernen und uns auf die Veränderungen einstellen. 4 Wir sind offen für Neues. Wir lernen und arbeiten gerne. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Unterstützern und unseren Partnern. Wir achten uns gegenseitig. Das bedeutet: Jeder Mensch ist wert-voll. Und jeder Mensch verdient es, gut behandelt zu werden. Wir sind offen und ehrlich. Wir können Kritik vertragen. Das bedeutet: Man kann uns sagen, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Und wir lernen aus unseren Fehlern. Qualität ist uns wichtig. Wir entwickeln uns weiter und werden immer besser. Qualität bedeutet: gute Arbeit Sich weiter entwickeln bedeutet: besser werden und lernen. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 11 von 15

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig Damit wir unsere Arbeit gut machen können, brauchen wir gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb gibt es bei uns viele Möglichkeiten für die Aus-Bildung und die Weiter-Bildung. Aus-Bildung bedeutet: einen Beruf lernen. Weiter-Bildung bedeutet: etwas für seinen Beruf lernen, zum Beispiel in Kursen. Wir von der NGD-Gruppe tun viel für die Aus-Bildung und die Weiter-Bildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir wollen, dass die Menschen gerne bei uns arbeiten. Wir wollen auch, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Und dass sie gerne bei uns bleiben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Wir wollen gute Arbeit-Geber für sie sein. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 12 von 15

Wir übernehmen Verantwortung Wir glauben: Jeder Mensch ist wert-voll. Und jeder Mensch hat das gleiche Recht zu leben. Mit unserer Arbeit übernehmen wir Verantwortung für die Menschen. Das bedeutet: Wir sorgen dafür, dass es den Menschen gut geht. Und wir passen auf, dass das so bleibt. Wir sagen offen unsere Meinung. Und wir tun, was nötig ist. Damit es den Menschen gut geht. In der Kirche. In der Politik. In der Gesellschaft. So nehmen wir Einfluss auf die Gesellschaft. Und auf die Politik. In Deutschland. Und in Europa. Einfluss nehmen bedeutet: Wir sorgen dafür, dass etwas geschieht und besser wird. Zum Beispiel, dass die Gesellschaft behinderte Menschen nicht ausschließt. Oder dass die Politiker besser an alte Menschen denken. Oder an Familien mit Kindern. Wir sorgen dafür, dass es den Menschen gutgeht. Und passen auf, dass das so bleibt. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 13 von 15

Das Leit-Bild kommt von der Gruppe: Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie Aalborgstraße 61 24768 Rendsburg Telefon: 0 43 31 1 25-2580 (Pastor Karsten Struck) Internet: www.ngd.de Der Text in leichter Sprache kommt von: Gabriele Hiller leicht gesagt Agentur für leichte Sprache Stühren 41 27211 Bassum Telefon: 0 42 49 9 60-36 55 Internet: www.leicht-gesagt.de Das Leitbild in leichter Sprache wurde initiiert: Holländerhof Werk- und Wohnstätten für behinderte Menschen Preesterbarg 20 24943 Flensburg Telefon: 04 61 6 76-0 Internet: www.hollaenderhof.de Wir bedanken uns für das Testlesen und die engagierte Mitarbeit bei den Mitgliedern des Werkstattrates und des Bewohnerbeirates. Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 14 von 15

Die Bilder sind von: 2011 NGD-Gruppe; Holländerhof (Logo), Diakonie (Logo); EKD (Logo), Symbol für leichte Sprache Inclusion Europe; Microsoft Cliparts; Deutschland-Karte mit Schleswig-Holstein TUBS, Wikimedia Commons; Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e. V. 2012 Holländerhof, Flensburg. Alle Rechte vorbehalten Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie Aalborgstraße 61 24768 Rendsburg T 04331 1 25-0 F 04331 1 25-2599 www.ngd.de Verfassung Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie NGD-Gruppe V-0000-01-06-1-NGD Datum: 22.01.2014 Seite: 15 von 15