Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie und DPOAE-Schwellen bei Kindern unter Verwendung eines Handgerätes

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Transkript:

Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie und DPOAE-Schwellen bei Kindern unter Verwendung eines Handgerätes A. Bohnert 1, Th. Janssen² Hals,- Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Schwerpunkt Kommunikationsstörung, Universitätsmedizin Mainz 1 HNO-Klinik, Experimentelle Audiologie,Technische Universität München²!1

Ziel der Studie Entwicklung und Evaluation eines psychoakustischen und physiologischen Tesverfahrens, implementiert in einem Hand-Gerät Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie (MAGIC)! Verhaltensaudiometrische Schwellen Extrapolierte DPOAE - Wachstumsfunktionen! Hörschwellenschätzungen!2

Ziel der Studie Entwicklung und Evaluation eines psychoakustischen und physiologischen Tesverfahrens, implementiert in einem Hand-Gerät Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie (MAGIC)! Verhaltensaudiometrische Schwellen Extrapolierte DPOAE - Wachstumsfunktionen! Hörschwellenschätzungen!3

Probanden Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie (MAGIC) 104 Ohren von 52 Kindern, Alter: 4-10 Jahre DPOAE-Schwellen aus extrapolierten DPOAE- Wachstumsfunktionen 34 Ohren von 17 Kindern aus dem Kollektiv!4

Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie MAGIC Multiple-choice Auditory Graphic Interactive Check!5

Spielaudiometrie Der Reiz kommt aus dem Nichts.!6

Suche Dir ein Tier aus und drücke drauf! 4 khz 2 khz 500 Hz 1 khz!7

Regal für 500 Hz - Das Kind sucht ein beliebiges Tier aus - Testung für 500 Hz beginnt!8

500 Hz Ton - Dücke dem Bär auf den Bauch - Wenn Du einen Ton hörst, dann drücke auf den fröhlichen Bär - Wenn Du keinen Ton hörst, dann drücke auf den traurigen Bär!9

!10

Hörschwelle x Rechtes Ohr Linkes Ohr!11

MAGIC Multiple-choice Auditory Graphic Interactive Check Hörschwelle links: 5dB rechts: 15 db Instruktion Test links Test rechts Abfolge Pendelverfahren mute -5dB 0dB 5dB 10dB 15dB 20dB 25dB 30dB 35dB 40dB 1 X 2 X 3 ж 4 X 5 X 6 ж 7 X 8 O 9 O 10 O 11 O 12 O Schrittweite: 1. 20dB 2. 10dB 3. 5dB 4. 5dB 5. X/O: Ton gehört ж/ : Ton nicht gehört Schritt 9: Stummer Pegel zur Überprüfung der Aufmerksamkeit des Kindes. Diese Überprüfung erfolgt nach jedem 3. gehörten Ton aber nicht als Einstieg für eine neue Frequenz oder beim Ohrwechsel. (Daher nicht im Schritt 8)!12

Ergebnisse MAGIC Histogramm der Differenz zwischen MAGIC- und Spielaudiometrie-Hörschwellen Alle Testfrequenzen MAGIC > PTA MAGIC < PTA 104 Kinderohren Alter: 4-10 Jahre Mittelwert: -2,3dB Standardabw: 9,3dB!13

8 khz 250 Hz Ausblick: Weitere Frequenzen 6 khz 125 Hz!14

MAGIC Vorteile: Seitendifferente Erfassung der Hörschwelle! Kind bestimmt Rhythmus des Testablaufs nach seinen individuellen Fähigkeiten Die Aufmerksamkeit des Kindes ist stärker gerichtet Für das Lebensalter adäquatere Spielanforderung Verfahren kann als Vorschul-Screening genutzt werden! Es ist transportabel und die Messzeit ist etwas kürzer als bei der konventionellen Spielaudiometrie Nachteil: Für Kinder ab 4-5 Jahren geeignet! Der Untersucher muss den Testablauf überwachen!15

DPOAE-Schwellen aus extrapolierten DPOAE-Wachstumsfunktionen (Physiologische Hörschwellen ) zum Einsatz bei Kindern, bei denen eine hohe Diskrepanz zwischen der subjektiven und der tatsächlichen Hörschwelle zu erwarten ist!16

Methode D D A A PC L DPOAE L DP L 1 L 2 A D Ohrsonde Hammer Amboß 2f 1 -f 2 f 1 f 2 f Mikrofon Steigbügel f 2 Schallsender f 1 Schallsender Trommelfell Rundes Fenster Basilarmembran Äußerer Gehörgang Eustachische Röhre!17

Methode L dp [db SPL] DPOAE- Pegel Störpegel L 1 L 2 L 1 = 63 L 2 = 60 +20 db 2f 1 -f 2 f 1 f 2 Optimale Überlappung 0 db SNR L 1 = 59 L 2 = 50-20 db 30 40 50 60 db L 2 [db SPL] Störpegel DPOAE- Wachstumsfunktion L 1 = 55 L 2 = 40 L 1 = 51 L 2 = 30 x 1 x 2!18

L [db SPL] +20 0-20 f 2 = 1 khz Störpegel SNR <6 db f 2 = 2 khz f 2 = 3 khz f 2 = 6 khz x y s = y/x 4 p dp /p 0 2 DPOAE- Schwelle L 2 min 15 db (keine Extrapolation) 0 30 40 50 60 L 2 [db SPL] 30 40 50 60 L 2 [db SPL] 30 40 50 60 L 2 [db SPL] 30 40 50 60 L 2 [db SPL] Geschätzter Hörverlust [db HL] 0 10 20 30 40 50 DPOAE-Audiogramm 1 2 4 8 f 2 [khz] Schätzung des Hörverlustes mittels extrapolierter DPOAE-Wachstumsfunktionen nach Boege und Janssen, JASA 2002!19

Probanden Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie (MAGIC) 104 Ohren von 52 Kindern, Alter: 4-10 Jahre DPOAE-Schwellen aus extrapolierten DPOAE- Wachstumsfunktionen 34 Ohren von 17 Kindern aus dem Kollektiv!20

Ergebnisse Histogramm der Differenz zwischen DPOAE- und Spielaudiometrie-Schwellen 34 Ohren (6-10 Jahre) 2 und 4 khz Mittelwert: Standardabw: 11,2dB 10,7dB!21

Ergebnisse Scatterplot/Regressionsgrade DPOAE- und Spielaudiometrie-Schwellen!22

0 10 20 30 40 50 HL Pädakustik Konferenz 2010, Stuttgart Fallbeispiel I 1 2 4 8 khz 1 2 4 8 khz Rechtes Ohr 6 Monate altes Mädchen normales Tympanogramm FAEP-Schwelle 30 db nhl ATEOAE rechts refer ATEOAE links pass Reaktionsschwelle FF DPOAE-Audiogramm 0 10 20 30 40 50 HL Linkes Ohr Reaktionsschwelle FF DPOAE-Audiogramm!23

0 10 20 30 40 50 HL Pädakustik Konferenz 2010, Stuttgart Fallbeispiel II 1 2 4 8 khz 1 2 4 8 khz Rechtes Ohr 4 Monate altes Mädchen normales Tympanogramm FAEP-Schwelle: Rechts 80 db nhl Links 20 db nhl ATEOAE rechts refer ATEOAE links pass Reaktionsschwelle FF DPOAE-Audiogramm 0 10 20 30 40 50 HL Linkes Ohr Reaktionsschwelle FF DPOAE-Kochleogramm!24

DPOAE-Wachstumsfunktionen Vorteile: Frequenzspezifische und quantitative Erfassung cochleärer Funktionsstörungen in der Form eines Audiogramms à genauere Auskunft über den Grad der Schwerhörigkeit im Vergleich zu TEOAE, DPOAE, FAEP, Freifeldaudiometrie Einfaches Handling, automatischer Messablauf, automatische Analyse der Messdaten, kurze Messzeit!25

DPOAE-Wachstumsfunktionen Nachteil: Erfassung des Hörverlustes bis 50 db Aber: Hörgeräteversorgung bei Kindern schon bei geringen Hörverlusten!26

DPOAE-Wachstumsfunktionen Klinische Anwendungen: Neugeborenen-Hörscreening (Konfirmationsdiagnostik) zusätzliches Element der Konfirmationsdiagnostik im Rahmen des NHS Pädaudiologische Diagnostik schnelle, genaue, und seitendifferente Erfassung des cochleären Hörverlustes!Objektive Kenngrößen der gestörten Verstärkerfunktion der Cochlea (Sensitivitäts- und Kompressionsverlust)! Verbesserung der Hörgeräteanpassung!27

Danke an.. Sabine Müller Martina Dammeyer Petra Brantzen Otto Heller Agnes Opp-Enzinger Volker Schirkonyer Jörg Müller Florian Kandzia Thomas Rosner PATH medical.. alle Kinder!!28

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!29