Umweltbedingte Kosten in der Pädiatrie Dr. med. Stephan Böse-O Reilly Netzwerk Kindergesundheit und Umwelt e.v.

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Transkript:

Umweltbedingte Kosten in der Pädiatrie Dr. med. Stephan Böse-O Reilly Netzwerk Kindergesundheit und Umwelt e.v. GSF Münchner Rück Stiftung Die Risiken der Münchner 21. September 2006

Gefahren Umweltschadstoffe ETS (Environmental Tobacco Smoke_ Passivrauch): Haupt-Innenraumschadstoff 25% der Schwangeren rauchen 50% der Kinder sind zu Hause ETS ausgesetzt Außenluft-Belastung NO x, O 3, PM 10, PM 2,5 Unfälle Verkehrsbedingte Unfälle

Erkrankungen Asthma bronchiale: wichtigste pädiatrische chronische Erkrankung 6,5% Prävalenz Otitis media: häufige Erkrankung 30% in den ersten zwei Jahren Infektionen der unteren Atemwege Früh- und Mangelgeburt Entwicklungsstörungen Verhaltensstörungen

Verkehrsunfälle Im Jahr 2004 unter 15 Jahren: 13.241 als Fahrradfahrer 12.359 als Mitfahrer im Auto 9.684 als Fußgänger

Risiken der ETS Exposition Asthma: OR (Odds ratio) 1,21 (95% KI 1,10-1,34) für Schulkinder Otitis media: OR (Odds ratio) 1,62 für Kinder unter 5 Jahren Infekte der unteren Atemwege: RR (Relatives Risiko) 1,57 für Kinder Niedriges Geburtsgewicht (Rauchen in der Schwangerschaft) 2,7 Frühgeburt (Rauchen in der Schwangerschaft) Relatives Risiko 1,4

Inzidenzen Infektionen der unteren Atemwege: Pneumonie, akute Bronchitis, akute Bronchiolitis Pneumonie Inzidenz 4% bis 5 Jahre Bronchiolitis Inzidenz 8,5% bis 2 Jahre Bronchitis Inzidenz 8 12% von 3 bis 15 Jahren

Erkrankungen Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht (<2 500g) Im Jahr 2003 39.096 Kinder Frühgeburten (< 37 Schwangerschaftswoche) Prävalenz 8% Krebs: Leukämie ist der häufigste Krebs Inzidenz 14 Fälle je 100.000 Kinder

Kosten der Erkrankung Direkte Kosten Medikamente Ambulante Kosten Krankenhauskosten Rehabilitationskosten Indirekte Kosten Produktivitätsverlust der Eltern

Asthma Asthma (ICD 10: J45.-) Gesamt Direkt Krankenhaus 15.485.828 Rehabilitation 31.400.666 Ambulant 411.754.198 Indirekt 32.047.452 Gesamt 490.688.144

Otitis Otitis media ICD 10: H65.- to H66.9 Gesamt Direkt Krankenhaus 26.572.853 Rehabilitation 1.000.742 Ambulant 27.902.150 Indirekt 35.324.824 Gesamt 90.800.569

Infektionen der unteren Atemwege Infektionen der unteren Atemwege ICD 10: H65.- to H66.9 Gesamt Direkt Krankenhaus 210.735.307 Rehabilitation 1.968.566 Ambulant 35.251.301 Indirekt Gesamt 141.720.645 389.675.820

Niedriges Geburtsgewicht Niedriges Geburtsgewicht ICD 10: P07.- Gesamt Direkt Krankenhaus 78.091.405 Ambulant 6.255.360 Gesamt 84.346.765

Frühgeburt Frühgeburt ICD 10: P07.- Gesamt Direkt Krankenhaus 1.130.753.600 Ambulant 27.138.086 Gesamt 1.157.892.686

Unfälle: Kosten Krankenhaus Ambulant Notfalltransport Rehabilitation Polizei, Anwälte, Gerichtsverfahren Versicherungen Reproduktive Kosten

Unfälle Reproduktive Kosten Reproduktive Kosten Kosten für Ressourcenverluste Gesamt Kosten Getötete Schwerverletzte 10.564 767.692 778.256 Leichtverletzte 15.103 22.333 37.436 1.000 1.333 2.333

Unfälle: Anzahl und Kosten Anzahl von Unfällen 2003 Kosten pro Unfall Gesamt Kosten Getötete 524 775.936,56 406.590.756 Schwerletzte 12.958 37.324,31 483.648.374 Leichtverletzte 56.999 2.326,38 132.601.223 Gesamt 1.022.840.353

Krankheitslast Krankheit Risikofa ktor Inzidenz des Risikofa ktors Relatives Risiko ¹ /Odds ratio des Risikofaktor s Inzidenz der Krankheit Population 2003 Alle (in 1.000) Children (in 1.000) Asthma bronchiale ETS 50% (<6 J.) 1,21 7-13% 82.532 16011 (<18 J.) Otitis media ETS 50% (<6 J.) 1,62 30% (<3 J.) 82.532 2.260 (<3 J.) Infektionen der unteren Atemwege ETS 50% (<6 J.) 1,57 * 82.532 3.766 (<5 J.) Niedriges Geburtsgewicht ETS 25% 2,7 5,5% 82.532 Geburt en: 706 Unfälle Verkehr sunfälle 23% (<18 J.) 82.532 16.011 (< 18J.)

Von der Inzidenz der EAF - Environmentally Attributable Fraction (der Umwelt zuordnenbaren Fraktion) EAF = (Proportion der Nicht-Exponierten * 1 + Proportion der Exponierten * Relatives Risiko 1) / (Proportion der Nicht-Exponierten * 1 + Proportion der Exponierten * Relatives Risiko) Inzidenz RR EAF Asthma bronchiale 0,065 1,21 0,095 Otitis media 0,300 1,40 0,170 Infektionen der unteren Atemwege 0,204 1,57 0,220 Niedriges Geburtsgewicht 0,055 2,70 0,250 Frühgeburt 0,080 1,40 0,075

Von EAF zu den der Umwelt zuzuordnenden Kosten Kosten der Krankheit = Inzidenz Rate der Krankheit * EAF * Population (Kinder) * Kosten pro Fall Population (Kinder) Kosten pro Fall Umwelt zuzuordnende Kosten Asthma bronchiale 10000000 501,44 47.636.483,94 Otitis media 2259650 139,44 16.069.896,68 Infektionen der unteren Atemwege 3766080 416,12 70.333.581,64 Niedriges Geburtsgewicht 706721 2157,43 21.086.691,50 Frühgeburt 706721 20480 86.841.876,48 Gesamt 241.968.530,23

Szenario A für Unfälle Kosten Vermeidbare Kosten (60%) Verkehrsunfälle 1.022.840.354 613.704.212 Szenario A : Expertenschätzung wie viele Unfälle vermieden werden könnten

Szenario B für Unfälle Kosten Vermeidbare Kosten (30%) Verkehrsunfälle 1.022.840.354 306.852.106 Szenario B: Benchmarking Ansatz wenn Deutschland so gut wäre wie Schweden

Ausgaben die jährlich vermieden werden könnten ETS: Jährlich könnten Ausgaben von 250 Millionen vermieden werden Verkehrsunfälle: Jährlich könnten Ausgaben von 300 bis 600 Millionen vermieden werden Das sind ca. 5 % of aller Gesundheitskosten für Kinder pro Jahr Und es wird auf nur zwei Faktoren ETS und Unfälle zurückgeführt

Was könnte noch berücksichtigt werden Andere Risikofaktoren wie Lärm, Außenluftbelastung, Chemikalien usw. sind (noch) nicht mitberechnet Andere Krankheiten wie der Plötzliche Kindstod, Krebs und Entwicklungsstörungen sind (noch) nicht miteinbezogen Deshalb ist diese Studie eine eher konservative Abschätzung Es könnte sein, dass bis zu 10% der Kosten für Kinder im Gesundheitswesen auf Umweltfaktoren zurückgeführt werden könnten

Netzwerk Kindergesundheit und Umwelt Frielingerstr. 31 28215 Bremen Tel.: 0421/498 42 51 Fax: 0421/498 42 52 Netzwerk- KGU@gmx.de www.netzwerk-kindergesundheit.de

Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln Andreas Gerber Ilona Feyer Karl Lauterbach Gleueler Str. 176-78 50935 Köln Tel.: 0221-4679-138 Fax: 0221-4302304 andreas.gerber@medizin.uni-koeln.de

Dr. med. Stephan Böse-O Reilly Kinder- und Jugendarzt Umweltmedizin Master of Public Health post grad. Implerstr. 23, 81371 München Tel. 089-720156-0, Fax 79 www.die-kinderaerzte.com umwelt@die-kinderaerzte.com Abteilung für Public Health, Medical Decision Making und Health Technology UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik - Eduard Wallnöfer-Zentrum A-6060 Hall in Tirol, Österreich Tel:+43 50-8648 3930 Fax:+43 50-8648 673931 stephan.boeseoreilly@umit.at