Andreas Kirschniak Frank A. Granderath Ulrich Drews Endoskopisch-Chirurgische Anatomie Topographie für die Laparoskopie, Gastroskopie und Koloskopie
Andreas Kirschniak Frank A. Granderath Ulrich Drews Endoskopisch- Chirurgische Anatomie Topographie für die Laparoskopie, Gastroskopie und Koloskopie 123
Dr. med. Andreas Kirschniak Abteilung für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinik Tübingen Hoppe-Seyler-Straße 3 72074 Tübingen Prof. Dr. med. Frank A. Granderath Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie Krankenhaus Maria von den Aposteln Neuwerk Dünner Straße 214-216 41066 Mönchengladbach em. Professor Dr. med. Ulrich Drews Weggentalstraße 65 72108 Rottenburg ISBN 978-3-642-04732-9 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, desnachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Springer Medizin Springer-Verlag GmbH ein Unternehmen von Springer Science+Business Media springer.de Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2010 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Marken schutz gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Planung: Hanna Hensler-Fritton, Heidelberg Projektmanagement: Diana Kraplow, Heidelberg Illustrationen: Andreas Kirschniak und Ulrich Drews 3D-Darstellungen: Andreas Kirschniak Bildbearbeitung Videoschnitt und Videobearbeitung: Daniel Stierle, Sabrina Rütschlin SPIN: 12769520 Gedruckt auf säurefreiem Papier 18/5135/DK 5 4 3 2 1 0
V Vorwort Die Endoskopisch-Chirurgische Anatomie ist aus der Überlegung heraus entstanden, die topographische Anatomie aus der Perspektive des Laparoskops sowie des Endoskops darzustellen. Gerade junge Mediziner werden früh mit den minimal-invasiven Techniken konfrontiert, eine Orientierung im Situs fällt dabei sehr schwer. Mit den Übersichtszeichnungen soll es dem Leser gelingen, die makroskopische Anatomie umzusetzen und eine bessere Orientierung aus endoskopischer Sicht zu ermöglichen. Dieses Projekt ist im neuen Lehrgebäude des Anatomischen Institutes der Eberhard-Karls Universität Tübingen entstanden. Dieses Gebäude wurde für die klinische Anatomie ausgelegt. Neben den klassischen anatomischen Kursen für die Medizinstudenten werden Operationskurse für minimal-invasive Verfahren für die ärztliche Fortbildung durchgeführt. Die daraus entstandene Arbeitsgruppe für klinische Anatomie wurde getragen durch die aktive Zusammenarbeit von Präparatoren, Technikern sowie wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitern. Auf die erarbeiteten endoskopischen Präparationsfotos und Videos folgte die graphische Umsetzung mit Umgebungszeichungen und Orientierungsskizzen. Eine topographisch-anatomische Einführung in jedes Kapitel soll auf die Schwerpunkte der Präparationsdarstellungen hinführen. Operationsbilder von Beispieloperationen ergänzen jedes Kapitel. Dieses Werk erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller anatomischen Varianten und Möglichkeiten. Strukturen, die bei chirurgischen Verfahren tunlichst nicht verletzt oder dargestellt werden, sind allerdings besonders hervorgehoben. Mein besonderer Dank geht an alle aktiv Mitwirkenden an der Endoskopisch-chirurgischen Anatomie : Frau Dr. Bensemann und Familie Steiner als Präparatorenteam des anatomischen Institutes zusammen mit Herrn Manfred Mauz sowie der studentischen Gruppe um Herrn Daniel Stierle und Frau Sabrina Rütschlin. Für die gastroskopischen und koloskopischen Aufnahmen danke ich Herrn Dr. Thomas Kratt. Das Projekt wurde als wissenschaftliche Arbeit von der Stiftung Annemarie und Richard Wolf unterstützt. Des Weiteren danke ich der Firma Ethicon Endosugery, Hamburg, insbesondere Herrn Dr. Brenner und Herrn Dr. Immenroth für das Vertrauen und die Unterstützung bei der Produktion des Werkes. Tübingen, August 2009 Dr. med. Andreas Kirschniak
VII Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 Konzept der Endoskopisch-Chirurgischen Anatomie 3 Endoskopie am anatomischen Präparat 4 Technische Voraussetzungen für die Laparoskopie und die flexible Endoskopie 5 Leber und Gallenblase 7 Projektionen, Portale und Lagerung 9 Anatomische Grundlagen 10 Facies diaphragmatica hepatis 10 Facies visceralis hepatis 11 Lebersegmente 12 Entwicklung der Asymmetrie in der Leberpforte 12 Die A. cystica im Calot-Dreieck 14 Laparoskopischer Rundgang 15 Station 1: Rechter Leberlappen 16 Station 2: Linker Leberlappen 17 Station 3: Facies visceralis hepatis 18 Station 4: Omentum minus 19 Station 5: Calot-Dreieck und Gallenblase 20 Station 6: Präparation des Ligamentum hepatoduodenale 21 Magen 23 Projektionen, Portale und Lagerung 25 Anatomische Grundlagen 26 Topographie des Magens 26 Arterielle Versorgung des Magens 29 Vegetative Versorgung des Magens 31 Laparoskopischer Rundgang 32 Station 1: Fundus und Magenaufhängung 33 Station 2: Hiatus oesophageus 34 Station 3: Kleines Netz und Bursa omentalis 35 Station 4: Truncus coeliacus 36 Station 5: Corpus und Große Kurvatur 37 Station 6: Antrum und Pylorus 38
VIII Gastroskopischer Rundgang 39 Station 1: Gastroösophagealer Übergang 40 Station 2: Mageneingang und Inversion 41 Station 3: Corpus und Antrum ventriculi 42 Station 4: Biopsie 44 Station 4: Bulbus duodeni 45 Milz 47 Projektionen, Portale und Lagerung 49 Anatomische Grundlagen 50 Topographie der Milz 50 Peritonealverhältnisse 50 Laparoskopischer Rundgang 53 Station 1: Oberer Rand und Milzpole 54 Station 2: Durchtrennung des Ligamentum gastrosplenicum mit Darstellung der Aa. gastricae breves 55 Station 3: Darstellung der Arteria gastroomentalis sinistra mit Variationen 56 Station 4: Präparation der Hilusgefäße in der dorsalen Wand der Bursa omentalis 57 Station 5: Darstellung der Arteria splenica 58 Station 6: Herausnahme der Milz 59 Kolon 61 Projektionen, Portale und Lagerung 63 Peritonealverhältnisse 64 Anatomische Grundlagen 64 Gefäßversorgung des Dickdarms 66 Laparoskopischer Rundgang 67 Station 1: Appendix vermiformis bei Appendektomie (Operation) 68 Station 2: Appendix vermiformis und Zäkalregion am anatomischen Präparat 69 Station 3: Colon ascendens, Colon transversum und linke Kolonflexur 70 Station 4a: Pankreasoberfläche und Bursa omentalis 72 Station 4b: Exploration der Bursa omentalis 73 Station 5: Laparoskopische Sigmaresektion 74 Station 6: Linker Unterbauch und kleines Becken am anatomischen Präparat 75 Koloskopie 76 Station 1: Rectum 76 Station 2: Colon descendens und Colon transversum 77 Station 3: Rechtseitiges Kolon 78
IX Leiste 79 Projektionen und Portale 81 Anatomische Grundlagen 82 Aufbau des Leistenkanals 82 Nerven und Gefäße der Leistenregion 84 Bruchpforten der Leistenregion 85 Laparoskopische Präparation der Regio inguinalis 86 Station 1: Die Bauchwandung von innen 87 Station 2: Aufsuchen des Ductus deferens im inneren Leistenring 88 Station 3: Darstellung des inneren Leistenrings und Eröffnung des Leistenkanals 89 Station 4: Transabdominelle präperitoneale Hernioplastik rechts (TAPP) 90 Stichwortverzeichnis 91