Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Ähnliche Dokumente
Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder

Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz.

ICH GEBE VON HERZEN. Org e sp n für ues n!

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Der Staat hilft mit Geld: Damit Menschen mit Behinderungen besser eine Arbeit finden

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

Die Europäische Kommission hat neue Regeln für die Barriere-Freiheit vorgeschlagen

ORGANSPENDE: WIR WOLLEN ALLES WISSEN!

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Hintergrundinformation

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen

Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Neuigkeit 1: Die neue Contergan-Rente. Sie bekommen ab dem 1. Juli 2014 mehr Contergan-Rente.

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

BZGA _Infobroschüre_J1_RZ_BZgA_ _Info_J :46 Seite 3 INFOS ZUR

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Stand: Januar Zusatzthemen

Darum geht es in diesem Heft

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Alle haben Recht: Sie äussern ihren Willen.

Publikationsverzeichnis. Leichte Sprache

Organspende- Karte. Organspende rettet Leben. Entscheiden Sie sich. Und informieren Sie Ihre Angehörigen.

Christliche Patientenvorsorge

Organspende. Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit

Im Fokus: Organspende Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung

Antworten auf wichtige Fragen. rganspende. schenkt Leben.

Die Organspende AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROL PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE

AB 1 Hirntod und Organspende

Organ- und Gewebespende

Organspendeausweis. nach 2 des Transplantationsgesetzes. Name, Vorname Geburtsdatum. Straße PLZ, Wohnort

ANMELDEFORMULAR TEIL I Beantwortung durch die Eltern / Betreuer Bitte in Druckschrift ausfüllen!

Mein persönlicher Gesundheitspass

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln 2014

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck:

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag

Organspende - Find' ich gut?

Entscheidung fürs Leben. Organspender und ihre Angehörigen

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Pädiatrischer Anhaltsbogen zur Einschätzung von psychosozialem

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Entscheiden Sie sich. Sonst müssen es Ihre Angehörigen für Sie tun.

BLITZLICHT ANTWORTEN AUF AKTUELLE LEBENSFRAGEN Freitag, der 13.

Die Post hat eine Umfrage gemacht

KKRN. aktiv. 1.Halbjahr. Kursprogramm. KKRN-aktiv e.v. Kursprogramm 1.Halbjahr 2012

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung

Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Unsere Ideen für Bremen!

Ratgeber für Freiwillige Die wichtigsten Infos in Leichter Sprache

Individuelle Bedarfsabklärung für Menschen mit Behinderung

Erklärung des Verstorbenen. Entscheidung eines Dritten. Entscheidung der Angehörigen oder einer gleichgestellten Person

Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache

LL Leicht Lesen HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ. Soviel Sicherheit wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich.

Informationsblatt Widerspruch gegenüber einer Organ- und/oder Gewebe- und/oder Zellenentnahme

ANTRAG AUF GEBURTSBEIHILFE (Model E)

Mein Nachname: Mein Geburts-Datum: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer finde ich auf meiner E-Card

Schwanger und die Welt steht Kopf?

Alkohol ist gefährlich. Ein Heft in Leichter Sprache

Berufsorientierung: die Altenpflegerin, der Altenpfleger. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer

Vorsorge Vollmacht. Was ist das?

Ein kleiner Brief mit grosser Wirkung. Dankesbrief. von transplantierten Patienten

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt

Mappe zum Betriebspraktikum von

Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS IN DEUTSCHLAND VON 2014 BIS 2020

NOTFALL. Notfallmappe für. Name Vorname Geburtsdatum

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Rat geber. und Alter. für Unfall, Krankheit. Vorsorgevollmacht. Vorsorge vollmacht für Unfall, Krankheit und Alter. Ratgeber.

Niemand darf Dir wehtun!

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Anamnesebogen zur Aufnahme auf die Warteliste

Anmeldung. Bei Dauer-, Ferien-, und Rehaaufenthalte ist die Eintrittszeit um Uhr

Einfach wählen gehen!

Gut betreut im Hausarztmodell

Die Welt mit anderem Herzen sehen

Übersicht über Medien der BZgA im Migrationsbereich

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Apotheker Holger Seyfarth e.k. Direkt am Puls Ihrer Gesundheit. Ihre Beratung ist unser Rezept

Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente

Eine Vollmacht, die jeder braucht.

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache

Transkript:

UNTERSCHRIFT rganspen u ransplantationsgesetzes e von O ich: der ärztlichen Feststellun Gewebe entnommen werden. tatte dies, mit Ausnahme folgender Orga JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/G N N Infos über den Organ-Spende-Ausweis Infos in Leichter Sprache Organspendeausweis Organspende nach 2 des Transplantationsgesetzes Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ, Wohnort Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: JA, ich gestatte, dass nach der ärztlichen Feststellung meines Todes meinem Körper Organe und Gewebe entnommen werden. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: oder Antwort auf Ihre persönlichen Fragen erhalten Sie beim Infotelefon Organspende unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 9040400. oder oder oder JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe: NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben. Über JA oder NEIN soll dann folgende Person entscheiden: Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise DATUM Erklärung zur Organ- und Gewebespende Name, Vorname Telefon Straße PLZ, Wohnort

Sie bekommen in diesem Info-Heft Infos in Leichter Sprache über den Organ-Spende-Ausweis. Und über Organ-Spende. Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung will allen Menschen sagen: Organ-Spende ist wichtig. Damit es kranken Menschen wieder besser geht. Sie können selbst entscheiden: Sie wollen Organe spenden. Oder Sie wollen keine Organe spenden. Sie müssen Organe nicht spenden. Die Organ-Spende ist freiwillig. Menschen können Organe spenden: Wenn sie gestorben sind. Zum Beispiel: Das Herz. Oder die Leber. Sie können auch Gewebe spenden. Gewebe ist zum Beispiel die Haut. 2

Organe oder Gewebe spenden heißt: Kranke Menschen bekommen Organe oder Gewebe. Von einem Menschen: Der gestorben ist. Damit es den kranken Menschen wieder besser geht. Sie können damit anderen Menschen helfen. Sie können dann Organe spenden. Und Gewebe. Wenn Sie spenden möchten: Sie können das auf den Organ-Spende-Ausweis schreiben. Sie wollen nicht spenden: Sie können das auch da drauf schreiben. Ihre Familie kann auch entscheiden: Die Organe werden gespendet. Das geht aber nur: Wenn Sie gestorben sind. Und wenn Sie keinen Ausweis hatten. Oder wenn Sie in Ihrem Leben nie aufgeschrieben haben: Sie wollen spenden. Oder Sie wollen nicht spenden. 3

Sie möchten Organe spenden. Und Gewebe. Das geht nur: Wenn Sie gestorben sind. Das heißt in schwerer Sprache: Hirn-Tod. Ihr Gehirn funktioniert dann nicht mehr. Und Sie können nicht mehr gesund werden. Sie müssen so alt sein: Damit Sie Organe spenden können Sie sind unter 14 Jahre alt. Ihre Eltern sagen dann: Ihre Organe werden gespendet. Oder Ihre Organe werden nicht gespendet. Sie sind 14 Jahre alt. Oder älter: Sie können dann entscheiden: Sie wollen nicht spenden. 4

Wenn Sie 16 Jahre alt sind: Oder älter: Sie dürfen selbst entscheiden: Sie wollen spenden. Oder Sie wollen nicht spenden. Ihre Eltern müssen das nicht erlauben. Sie können sagen: Sie möchten einen Organ-Spende-Ausweis haben. Und Sie möchten Ihre Entscheidung auf den Ausweis schreiben. Ihre Organe werden nur gespendet: Wenn Sie gestorben sind. Und wenn Ihre Organe gesund sind. Ihr Alter ist egal. Sie müssen dafür keine Untersuchung bekommen: Bevor Sie sterben. 5

Der Organ-Spende-Ausweis Jeder Mensch kann einen Organ-Spende-Ausweis haben. Der Ausweis kostet nichts. Sie bekommen den Ausweis zum Beispiel: In diesem Info-Heft. Bei Ihrem Arzt. Oder im Internet. Sie können damit selbst entscheiden: Sie wollen spenden. Oder Sie wollen nicht spenden. Die Ärzte können Ihre Entscheidung dann sofort sehen. Sie können Ihre Entscheidung immer ändern. Wenn Sie sich später anders entscheiden: Sie können den Ausweis wegwerfen. Oder einen neuen Ausweis ausfüllen. 6

Der Organ-Spende-Ausweis hilft Ihrer Familie. Wenn Sie gestorben sind. Die Familie muss dann nicht für Sie entscheiden: Ein anderer Mensch bekommt Ihre Organe. Oder keiner bekommt Ihre Organe. 7

Das neue Transplantations-Register In Deutschland gibt es jetzt ein Transplantations-Register. Transplantations-Register ist schwere Sprache. So spricht man das: trans plann ta tzjons register. Ein kranker Mensch bekommt ein neues Organ: Das ist eine Transplantation. Ein Register ist eine Liste. Im Transplantations-Register werden die Daten von den Transplantationen gesammelt von allen Stellen. Die Daten können dann gut verglichen werden. Das ist neu in Deutschland. Die Transplantationen werden besser: Wenn man diese Infos zusammen lesen kann. 8

Es gibt viele gute Gründe für die Liste. Die Liste soll helfen: Damit man mehr lernt über Transplantationen. Damit die Erfolge von den Transplantationen besser werden in Deutschland. Damit die Organe und die kranken Menschen besser zusammen passen. Damit Spender und Empfänger Vertrauen haben. Und die Organe gerecht verteilt werden. So kommen Sachen auf die Liste. Wichtige Daten kommen auf die Liste. Daten kommen nur mit Erlaubnis auf die Liste: Sie können die Erlaubnis geben: Wenn Sie ein Organ gespendet bekommen. Wenn Sie im Organ-Spende-Ausweis schreiben: Sie wollen Organe spenden. Dann kommen die Daten nach der Transplantation auf die Liste. Ihre Familie kann die Erlaubnis geben: Wenn Sie tot sind. Und wenn Ihre Organe gespendet werden. 9

Diese Sachen stehen auf der Liste. Auf der Liste stehen die wichtigen Infos für die Spende von Organen. Zum Beispiel: Infos über die Gesundheit vom Organ-Empfänger: Damit das Organ gut arbeiten kann. Zum Beispiel: Die Blut-Gruppe. Auf der Liste steht auch: Welches Organ der Empfänger bekommen hat. Und Infos über die Gesundheit vom Organ-Spender. Zum Beispiel: Die Blut-Gruppe. Die Transplantationen werden besser: Wenn man diese Infos zusammen lesen kann. 10

Diese Sachen stehen nicht auf der Liste. Die Sicherheit Ihrer Daten ist sehr wichtig. Niemand soll schlechte Dinge mit Ihren Daten machen können. Darum stehen nur Sachen auf der Liste: Die bei der Transplantation helfen. Auf der Liste steht nicht: Der Name vom Spender. Und die Adresse vom Spender. Niemand kann mit der Liste sehen: Wer hat ein Organ gespendet. Oder wer hat ein Organ bekommen. Diese Infos werden nicht gebraucht. Diese Infos helfen nicht: Damit Organe und Empfänger besser zusammen passen. 11

Der Organ-Spende-Ausweis funktioniert so Sie schreiben Ihren Namen vorne auf den Ausweis. Der Ausweis sieht von vorne so aus: Organspendeausweis Organspende nach 2 des Transplantationsgesetzes Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ, Wohnort Antwort auf Ihre persönlichen Fragen erhalten Sie beim Infotelefon Organspende unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 90 40 400. Sie sehen oben eine Linie. Unter der Linie stehen die Wörter Name, Vorname. Und Geburtsdatum. Sie schreiben zuerst Ihren Nach-Namen auf die Linie. Sie schreiben dahinter Ihren Vor-Namen. Und Sie schreiben Ihr Geburts-Datum rechts neben Ihren Namen. 12

Unter der zweiten Linie: Sie sehen die Wörter Straße. Und PLZ, Wohnort. Sie schreiben Ihre Adresse auf die Linie. Sie müssen schön schreiben. Damit die Ärzte alles lesen können. Und Sie sollten den Ausweis immer mit-nehmen. Zum Beispiel in Ihrer Geld-Börse. Sie können den Organ-Spende-Ausweis hier heraus-trennen. Organspendeausweis Organspende nach 2 des Transplantationsgesetzes Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ, Wohnort Antwort auf Ihre persönlichen Fragen erhalten Sie beim Infotelefon Organspende unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 90 40 400.

Der Ausweis sieht von hinten so aus: Erklärung zur Organ- und Gewebespende Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: JA, ich gestatte, dass nach der ärztlichen Feststellung meines Todes meinem Körper Organe und Gewebe entnommen werden. oder JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: oder oder oder JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe: NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben. Über JA oder NEIN soll dann folgende Person entscheiden: Name, Vorname Straße PLZ, Wohnort Telefon Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise DATUM UNTERSCHRIFT Sie sehen dort 5 weiße Kreise. Sie können dort an-kreuzen: Ob Sie spenden wollen. Und was Sie spenden wollen. Sie können nur einen von den weißen Kreisen an-kreuzen. Erklärung zur Organ- und Gewebespende Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: JA, ich gestatte, dass nach der ärztlichen Feststellung meines Todes meinem Körper Organe und Gewebe entnommen werden. oder JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: oder oder oder JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe: NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben. Über JA oder NEIN soll dann folgende Person entscheiden: Name, Vorname Straße PLZ, Wohnort Telefon Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise DATUM UNTERSCHRIFT

Erster Kreis: Sie möchten Organe spenden. Sie machen dann ein Kreuz im ersten Kreis. Der Arzt darf dann alle gesunden Organe von Ihrem Körper nehmen. Und das gesunde Gewebe. Wenn Sie gestorben sind. Und anderen Menschen damit helfen. Zweiter Kreis: Sie möchten manche Organe spenden. Aber nicht alle. Zum Beispiel: Sie möchten Ihr Herz nicht spenden. Sie machen dann ein Kreuz im zweiten Kreis. Und Sie schreiben die Organe auf die Linie unter dem Kreis: Die Sie nicht spenden wollen. Dritter Kreis: Sie möchten nur bestimmte Organe spenden. Zum Beispiel: Nur Ihre Leber. Sie machen dann ein Kreuz im dritten Kreis. Und Sie schreiben die Organe auf die Linie unter dem Kreis: Die Sie spenden wollen. 15

Vierter Kreis: Sie möchten gar nichts spenden. Sie machen dann ein Kreuz im vierten Kreis. Fünfter Kreis: Sie möchten: Ein anderer Mensch soll entscheiden: Was Sie spenden. Wenn Sie gestorben sind. Sie machen dann ein Kreuz im fünften Kreis. Sie schreiben dann den Namen von dem Menschen auf die Linie. Und die Telefon-Nummer. Und die Adresse. Zum Beispiel: Von ihrem Vater. Wichtig: Der andere Mensch muss das wissen. 16

Unten auf dem Ausweis: Sie sehen eine lange Linie. Unter der Linie sind die Wörter: Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise. Sie können zum Beispiel den Namen von einer Vertrauens-Person auf die Linie schreiben. Und die Telefon-Nummer. Vertrauens-Person heißt: Die Person soll sofort wissen: Wenn Sie Hilfe brauchen. Oder Wenn Sie gestorben sind. Die Mit-Arbeiter vom Kranken-Haus wissen dann: Wen müssen sie anrufen. Wenn etwas passiert ist. Unter der letzten Linie: Sie sehen die Wörter DATUM. Und UNTERSCHRIFT. Sie schreiben das aktuelle Datum auf den Ausweis. Und Sie unter-schreiben den Ausweis. Der Organ-Spende-Ausweis ist dann gültig. Und Ihre Entscheidung ist dann gültig. 17

Wenn Sie Fragen haben: Sie können das Info-Telefon für Organ-Spende anrufen. Die Telefon-Nummer ist: 08 00 90 40 40 0 Das kostet nichts. Sie können das Info-Telefon von Montag bis Freitag anrufen. Sie können zwischen 9 Uhr und 18 Uhr mit den Mit-Arbeitern vom Info-Telefon sprechen. Sie können Ihre Fragen auch mit einer E-Mail schicken. Die E-Mail Adresse ist: infotelefon@organspende.de Sie können auch Infos im Internet lesen. Über Organ-Spende. Und über den Organ-Spende-Ausweis. Die Adresse ist: www.organspende-info.de 18

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Büro für Leichte Sprache Köln Cäsarstr. 58 50968 Köln E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de www.leichte-sprache-koeln.de Rami Eiserfey, Tasso Griep und Michèle Gries haben den Text in Leichter Sprache geschrieben. Elfie Bischof, Irene Stamp und Dirk Stauber haben den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Sie bekommen im Internet mehr Infos über Inclusion Europe. Das ist die Internet-Adresse: www.inclusion-europe.org/etr Impressum Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Maarweg 149 161, 50825 Köln Gestaltung: neues handeln GmbH, Köln Bestellnummer: 60180100 Druck: XXXXXXXXXX Auflage: XXXXXXXXXX 19

www.organspende-info.de