Emil entdeckt die Welt der Töne

Ähnliche Dokumente
bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Inhaltsverzeichnis. Übernachtungsbesuch Barbara Peters, Stéffie Nasution Häschen Lilly kann nicht einschlafen Ursula Keicher, Sven Leberer...

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

Plötzlich wird alles anders

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth

Brainy Dein neuer Freund

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

Ono und René. Oh, schau her, hier kommt der Verrückte!"

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube

Papierkind. Roman in Einfacher Sprache

Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Li

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch

Eine kleine Seele spricht mit Gott

Auf den Spuren von. Karin Ammerer. Auf den Spuren von Karin Ammerer GS I Anna Fuchs

Martin, der Schuster

Meyer Lehmann Schulze. Die wilden Zwerge. Bilder von Susanne Göhlich

Ein Wunschhund für Oskar

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Wie funktioniert Hören?

Anna lebt in zwei Welten

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2. Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Die Stadtschnecke

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

Deine Kinder Lars & Laura

Susanne Weber. Paul & Papa. Vorlesegeschichten. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Bechertelefon. Vergleicht, wie sich das Flüstern der anderen Kinder durch die verschiedenen Telefone anhört.

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt!

Im Land der Dämmerung

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Der kleine DiabeTiger und die Überraschung

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo

1 Der geheimnisvolle Fund

Zahnarztbesuch für Mutige Kyra Pfeifer

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Natürlich gut hören. M DE Rev.A

WELCHES HÖRSYSTEM PASST ZU MIR? EINE KLEINE HÖRFIBEL DER VHS AKTION FÜR MEHR HÖRQUALITÄT IN DER SCHWEIZ.

Caillou Magische Weihnachtszeit

Lesen mit Kermit. Bild- und Leseverständnis. Bilder: Keine kommerzielle Verwendung!

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Ein Wochenende in Berlin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1054R_DE Deutsch

Die Polypen- und Mandeloperation

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Klassenmaterialien ( Schuljahr) KM A1 / KLANGSCHATZKISTE UND STILLE

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

Hier geht es darum, dass du wie in einem Labor verschiedene Tests machen kannst, um deine Wahrnehmung für die Qualität des Hörens zu schärfen.

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf:

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Das wundervolle Geschenk

Ich gehe einen Schritt nach vorne

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

TENA Pants SToryboArd

Juhu, so wird Heu gemacht!

Merkvers Jesus war seinen Eltern gehorsam. Lukas 2,51. Kerngedanke Ich bin gehorsam und helfe anderen.

LESEN UND ÜBEN. Niveau Eins A1. Diebstahl in Hamburg. Sabine Werner CIDEB

Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung. von Hörstörungen bei Neugeborenen

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat KLASSE

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte.

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein?

Ab ins Bett, kleiner Bär

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Merkvers Der junge Samuel diente dem Herrn. 1. Samuel 3,1 Hfa. Kerngedanke Wir sind Gottes kleine Helfer.

AUDITORIX im Unterricht Modulare Lerneinheit Technik Wissen für Kinder Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN

Lösungsblatt Richtungshören

Unverkäufliche Leseprobe. Elisabeth Zöller Leselöwen- Tierfreundgeschichten

Informationen zur der Versorgung mit Hörsystemen

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin

Die fliegende Schule der ENGELCHEN

Unterstützte Kommunikation im Alltag

Kopiervorlage 32a: Einkaufen. B1, Kap. 32, Ü 1a Langenscheidt KG, Berlin und München Seite 1

Ich brauch noch mehr Blätter!

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Transkript:

Emil entdeckt die Welt der Töne

Emil entdeckt die Welt der Töne Impressum: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR Wallstraße 5 55122 Mainz Telefon: +49 (0)6131-96560-0 Telefax: +49 (0)6131-96560-40 E-Mail: info@biha.de Internet: www.biha.de Ich bin Ida, vielleicht liest euch jemand das Buch vor. Hört mal zu

Ich bin Ida und schon groß. Und das ist mein Bruder Emil. Er ist noch klein. Emil scheint sie nicht zu hören. Mama ist besorgt. Emil, hörst du mich nicht rufen? Kommst du ins Haus? Am liebsten spielen wir draußen. Papa hat uns eine tolle Sandkiste gebaut. Wir haben auch eine Schaukel und eine Rutsche. Ida, Emil, das Essen ist fertig! Kommt bitte schnell!, ruft Mama laut. Tante Steffi ist auch schon da. Ich laufe gleich los.

Schmecken dir die Nudeln?, fragt Tante Steffi ganz leise. Ich kann sie gut hören, aber Emil nicht. Ich glaube, Emil hat ein Problem mit seinen Ohren, sagt Steffi. Kommt doch morgen zu mir in den Hörakustikbetrieb. Wir machen ein Hörspiel. Tante Steffi ist Hörakustikerin. Sie hilft Menschen, die nicht gut hören können. Das hat sie mehrere Jahre lang gelernt und ihre Meisterprüfung bestanden. Steffi setzt einem Mann ein silbernes Gerät an sein Ohr. Was ist das?, fragt Emil. Das sind Hörsysteme, sagt Steffi, die helfen dir, viel besser zu hören. Hören Sie mich jetzt gut?, fragt sie ihren Kunden. Der Mann lächelt: Ja, viel besser!

Steffi macht einen Hörtest mit Emil. Gleich spiele ich dir Töne vor, hohe Töne wie Vögel, die piepsen, und tiefe, wie dein Teddy, wenn er brummt. Sobald du die Töne ganz leise hörst, hebst du die Hand. Emil nickt. Tante Steffi setzt ihm Kopfhörer auf und los geht s. Nach dem Test zeigt Steffi Emil ein Bild auf ihrem Computer. Die Linie zeigt, wie gut du hörst. Da, wo sie nach unten geht, hast du ein paar Töne nicht mehr gehört. Das nennen wir Hörverlust. Das haben viele Menschen. Und mit einem Hörsystem wirst du wieder prima hören. Emil sieht die bunten Geräte. Kann ich so eines haben? Das geht bestimmt, sagt Tante Steffi. Aber erst gehst du zum Arzt. Der schaut nochmal genau in deine Ohren und überprüft das Hören.

Heute haben wir einen Termin beim Hals-Nasen-Ohren- Arzt Dr. Müller. Er untersucht erst Emil, dann mich. Dr. Müller erzählt uns, wie ein Ohr funktioniert. Meine Ohren hören sehr gut. Aber drinnen in Emils Ohren, im Innenohr, ist etwas nicht in Ordnung. Dr. Müller sagt, Emil braucht Hörsysteme, eines für jedes Ohr, und gibt Mama eine Verordnung mit, eine Art Brief für Tante Steffi. Hörsysteme leiten durch einen Schlauch Töne ins Ohr. Damit der Schlauch nicht verrutscht, hält ihn ein Teil fest, das Steffi Ohrpass-Stück nennt. Und weil jedes Ohr anders ist, ist auch jedes Ohrpass-Stück anders. Deshalb macht Tante Steffi von Emils Ohren eine Abformung. Ein Knetgummi-Ohr, sagt Emil und kichert. Tante Steffi stellt nach dieser Vorlage die Ohrpass-Stücke her. Die sitzen perfekt in Emils Ohren, drücken nicht und rutschen nicht. Steffi verbindet sie mit zwei Hörsystemen und stellt sie genau auf seinen Hörverlust ein. Emil probiert sie sofort aus. Plötzlich kann er wieder viel besser hören. Er freut sich. Mama und ich auch.

Zuhause flitzt Emil sofort in den Garten. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Aber Emil ist überrascht. Mama, was piepst hier so laut? Das sind die Vögel! Du hast sie vorher gar nicht mehr gehört, erklärt Mama. Weißt du noch, was Tante Steffi gesagt hat? Du kannst noch andere Hörsysteme testen, bis alles so klingt, wie du magst. Emil ist auf dem Weg zum Kindergarten und trägt seine Hörsysteme. Er ist vollkommen glücklich!

Emil gibt Steffi die Hörsysteme in Knallrot: Die möchte ich haben. Aber zuerst soll er Tante Steffi erzählen, wie er mit den Hörsystemen gehört hat. Dann nickt sie. Alles klar, die sind perfekt für dich. Emil, sitz bitte still, sonst kann ich die Hörsysteme nicht anpassen, sagt Tante Steffi und lacht. Sie spielt ihm ganz verschiedene Geräusche vor, eine Uhr tickt, ein Auto hupt, ein Telefon klingelt und Emil muss sagen, wann sie für ihn am besten klingen. Danach stellt Steffi dann die Hörsysteme noch genauer als beim ersten Mal ein. Das sind richtige kleine Minicomputer und merken sich, wie Emil alles hören möchte.

Mama und ich üben fleißig mit Emil. Er kann jetzt wieder richtig gut hören. Wenn Mama uns zum Essen ruft, ist er der Erste am Tisch, vor allem, wenn es Nudeln gibt. Pädakustiker sind Hörakustiker für die kleinsten Patienten. Hier sind spezielles Fachwissen und Einfühlungsvermögen gefragt, denn die ganz Kleinen können noch keine angemessene Rückmeldung geben, die den Grad der Schwerhörigkeit eindeutig zuordnen ließe. Spielerische und situative Hörtests machen es den Experten möglich, das Hörvermögen des Kindes zu messen. Da Eltern ihr Kind im Alltag am besten beobachten können, werden sie aktiv mit in die Versorgung eingebunden. Ist das Kind optimal versorgt und betreut, steht der Entdeckung der Welt nichts mehr im Weg.

Hinter-dem-Ohr-Geräte werden, wie der Name sagt, unauffällig hinter dem Ohr getragen: sehr klein, hochleistungsstarke Minicomputer. Im-Ohr-Gerät, die Winzlinge unter den Hörsystemen: passgenau gefertigt, perfekter Sitz. Für leichte Hörverluste. Individueller Schwimmschutz aus weichem Silikon: dichtet vor Wasser ab. In allen Regenbogenfarben. Kapselgehörschutz oder auch Micky Mäuse: schützen vor allen Geräuschen. Leicht auf und ab zu setzen. Noch besser: individueller Gehörschutz kleine Wunderwerke, perfekter Sitz, perfekter Lärmschutz. Lassen gewünschte Geräusche durch. Die Grafik Lautstärke und Hörverstehen zeigt, welche Lautstärke (leise bis laut) und Töne bzw. Frequenzen (tief bis hoch) das gesunde Gehör wahrnimmt. Das graublaue Feld zeigt die Verteilung der Vokale und Konsonanten in der Sprache. Schon bei einer leichten Hörminderung verliert das Gehör die Fähigkeit, die Sprachlaute wie F und S genau zu hören und Gesprochenes kommt nur noch undeutlich an.