MULTIPLES MYELOM Partizipier in Genesung Lerne mehr und Spende Marlies Van Hoef, MD, PhD, MBA
Multiples Myelom Krankheit von Kahler wurde zuerst diagnostiziert in 1848 Bösartige Abnormalität des Plasmazellen; Diesen sind Zellen die Antikörper produzieren Inzidenz in Männer is etwas höher dann in Frauen Inzidenz in Amerika in weiβen Männer 4.5/100.000 und in weiβe Frauen 3/100.000 in 2008 Inzidenz is Rasse bestimmt und zwei mahl mehr in Amerikanischen Negers als in Weiβen
Deutsche Inzidenz Multiples Myelom Alter bestimmt
Pathophysiologie Plasmazellen sind reife B Zellen Diesen halten sich auf in der Milz und Lymphdrüsen, und können auch in der Thymusdrüse gefunden worden Gewohnlicher zirkulieren Sie nicht ins periphere Blut Unter gewöhnlichen Umständen sind weniger als 1% den Knochenmarkszellen Plasmazellen Sie werden nicht mobiliziert durch Wachstumsfaktoren, im Algermeinen auch nicht nach bösartiger Transformierung
Antigen Ausdruck Plasmazellen sind reife B Lymphozyten Ausdruck des CD20 wird gefunden in pre-b-zellen, mature B-Zellen und in Plasmazellen Ausdruck des CD20 kan gefunden werden in ungefähr 20% den Patienten Ausdruck des CD20 findet statt auf 10% bis > 50% der Zellen, obwohl Ausdruck bis auf 100% der Zellen gefunden wurde Ausdruck kan gefunden werden auf jeder Plasmazell unabhängig das Typ Gammaglobulin dass abgegeben wird Die Frage ist ob die Sensitivität der Ermittlung eine Rolle spielt in der Ausdruck
Typ Diagnostik % Plasmazellen im Knochenmark Monoklonales Protein (g/dl) Normal Befund <1% IgA, IgG, IgM (IgD & IgE selten), ab und zu nur frei κ or λ Leichtketten ausgestoβen MGUS <10% < 3 Schlummerig MM >10%, unsymptomatisch > 3 MM sekretore nicht-sekretore Plasmazell Herden auβer Knochenmark >10%, symptomatisch >30% Often spät im Krankheit > 3 normales Befund Often erhöht
Durie-Salmon Stadieneinteilung Stadium I (alle waarden) Hb > 10 g/dl Normales Calcium Knochen: normal oder ein solitärer Herd oder Osteoporose Serum myelomprotein: < 5 g/dl IgG oder < 3 g/dl IgA Ausschutz den Leichtketten im Urin < 4 g/24 Uhr Stadium II (nicht stadium I oder III) Stadium III Hb < 8.5 g/dl Hoch Calcium > 12 mg/dl Knochen: drei oder mehr forgeschrittene Läsionen Serum myelomprotein > 7 g/dl IgG oder > 5 g/dl IgA Ausschutz den Leichtketten im Urin > 12 g/24 Uhr A: serum Kreatinin < 2 mg/dl (< 177 µmol/l) B: serum Kreatinin > 2 mg/dl (> 177 µmol/l)
Internationale Stadieneinteilung Stadium I: β2m < 3.5 mg/dl Albumin > 3.5 g/dl Stadium II: β2m 3.5 5.5 mg/dl (nicht Stadium I oder III) Stadium III: β2m >5.5 mg/dl
Symptomatisches Multiples Myelom Crab Criteria Anemie (Hb < 10 g/dl) Erhöht Calcium (Ca > 2.75 mmol/l) Nierenfunktionsstörung Forgeschritten Läsionen oder Osteoporose
Behandelung heutzutage Höhe Diagnose Behandlung heutzutage 1 MGUS Meistens keine Behandlung 2 Slummerig MM Meistens keine Behandlung 3 MM ohne Knochenherden 4 MM mit Knochenherden/ oder Herden auβer dem Knochenmark Aktieve Behandelung, leitet meistens nicht zu Genesung Aktieve Behandelung, leitet meistens nicht zu Genesung
Grundsatz für Genesung Um Genesung zu verbesseren soll die Krankheit eliminiert worden Momentan wird für Höhe 1 en 2 meistens keine Behandlung gegeben Vorbeuging chronologischer Verlauf von der Höhe 1 und 2 zu Höhe 3 und 4 und Genesung der Höhe 1 und 2, sind das Prinzip für Verbessering der Genesung Genesung ist beschrieben nach Radiotherapie Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation Allogene Stammzelltransplantation > 1% PLASMAZELLEN IM KNOCHENMARK SOLLTE ALS FRüH STADIUM DES MULTIPLES MYELOMS GESEHEN WORDEN BIS DAS GEGENTEILIGES BEWIESEN IST
Ist Genesung Möglich? Wichtige Schritten in der Behandlung zur Genesung sind: Induktionstherapie Consolidationstherapie (hematologisch > cytogenetisch > moleculair) Eliminierung der Krankheit Genesung = das Erreichen der Genesung ab Diagnose enthalt auch Reduktion der Belastung die man erfahrt von der Krankheit und die Beförderung daβ ein Patient das normales Leben in guter Gesundheit wideraufnehmen kann
Behandelungmoglichkeiten Chemotherapie Zytostatisch Zytotoxisch Radiotherapie Immunetherapie oder Forderung der Immunereaktion Pathway Inhibition oder Blockierung Transplantation Autoloog Allogeen Unseres Program, gegründ auf diese Behandlungsmoglichkeiten, has das Ziel Behandlungszentren zu unterstutzen in der Verbesserung der Genesung
Kritisch in der Neuauswertung Routinemaβig festlegen der CD20 Ausdruck in aller plasmazellkrankheiten Sequenzieler Behandelung mit dem Ziel zu genesen und nicht nur zu erhalten Bedenke: MM mit forgeschrittene Läsionen ist eine erweiterte Krankheit, und erweiterte Krankheit ist selten, sehr selten zu genesen. Deswegen gibt es keine flache Genesungskurven und deswegen sollte im früher Stadium Behandlung gegeben werden.
Spende für Genesung Spende für Diese Presentation 5.- 10.- 15.- 25.- Spende für klinische Forschung 25.- 50.- 100.- 250.- 500.- 1000.-
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