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Hypothalamus / Hypophyse Hypophyse stimuliert mehrere Organsysteme im Körper LH: Luteinisierendes Hormon FSH: Follikel stimulierendes Hormon Ovarien / Testis GH: Growth Hormon Knochen / Gewebe MSH: Melanozyten stimulierendes Hormon: Haut (Pigmentierung) PRL: Prolaktin Oxytozin Mamma, Uterus

Hypothalamus / Hypophyse Hypophyse stimuliert mehrere Organsysteme im Körper ACTH: Adrenocorticotropes Hormon Nebennierenrinde (Glucokortikoidbildung) ADH: Antidiuretisches Hormon Niere (Wasserhaushalt) TSH: Schilddrüsenstimmulierendes Hormon Schilddrüse

Hypothalamus / Hypophyse Regelkreise: Bsp.: Schilddrüse Peripheres Hormon hemmt hypothalamisches Hormon und Hypophysenhormon

Epiphyse Zirbeldrüse (Epiphyse); Glandula pineals Bei fehlenden Lichtreflexen wird Melatonin freigesetzt Regulation des Schlaf/Wach-Rhythmus Klinik: Melatonin wird auch als Einschlafmedikament eingesetzt

Mamma Anteile Mamma: Sinus mammarium (zwischen Brüsten) Glandulae mammaria (Brustdrüse): Papilla mammae (Brustwarze) ( Mündung von 10-20 Milchgängen) Areola mammaria (Warzenvorhof) (10-20 Knötchen, Tubercula Montgomery: appokrine, ekkrine Drüsen, Talkdrüsen) Klinik: Mammae accessoriae: Zusätzliche Brustwarzen

Mamma Lage / Aufbau: Aufliegend an Fascia pectoralis des Musculus pectoralis major zwischen 3 und 7 Rippe Einbettung von Drüsenkörpern im Fettgewebe Bindegewebe (Retinacula) durchzieht Fettgewebe zur Aufhängung Klinik: Gynäkomastie: Überentwicklung der Brust beim Mann

Mamma Laktierende Brust: Aussprossung der Milchgänge in der Schwangerschaft Milchknospen werden zu Milchbläschen (Alveolen) umgewandelt (5.Monat) Bildung der Vormilch (Colostrum) im 9.Monat (Fetttröpfchen + Zelltrümmer) Bildung der Muttermilch (etwa 3 Tage nach der Geburt) Myoepithelien an der Wand der Alveolen führen zur Entleerung

Sekretionsarten Merokrine Sekretion: Stoff befindet sich in Vesikel in der Zelle. Abgabe über verschmelzen mit der Zellmembran (z.b. Proteine) Apokrine Sekretion: Vesikel werden mit Cytoplasma und Teilen der Zellmembran abgeschnürt (z.b. Milchdrüse) Holokrine Sekretion: Gesamte Zelle geht zu Grunde und wird zur Sekretbildung abgegeben (z.b. Talgdrüsen)

Mamma Abstillen: Dehnung und Platzen der Alveolen führt zur Rückbildung der Milchbläschen. Zellund Milchreste werden phagozytiert Galaktographie: Klinik: Mastitis bei Milchstau (z.b. durch Stenose)

Mamma Hormonsystem Östrogene führen zur Ausbildung der Milchgangsystems Östrogene und Progesteron aus der Placenta unterdrücken die Milchbildung in der Schwangerschaft Prolaktin führt zur Milchbildung Oxytocin führt zur Milchausschüttung (Reizung der Brustwarzen)

Mammakarzinom Mamma-CA: Lebenszeitrisiko Frauen: 13% Häufigste Lokalisation: äußerer/oberer Quadrant Regelmäßige Mammographieempfehlung ab 40LJ

Mammakarzinom Radikale Mastektomie nach Halsted: Ablatio der Brust inkl. Entfernung der Lymphknoten der Axilla + Entfernung des M. pectoralis major

Mammakarzinom Modifiziert radikale Mastektomie: Ablatio der Brust inkl. Entfernung der Lymphknoten der Axilla

Mammakarzinom Lumpektomie / Quadrantektomie: Brusterhaltende Tumorentfernung +/- Sentinelbiopsie

Mammakarzinom Sentinellymphknoten (Wächterlymphknoten): Anfärbung (z.b. Methylenblau) und Schnellschnitt des im Lymphabflussgebiet befindenden Lymphknotens

Mammakarzinom Sentinellymphknoten (Wächterlymphknoten): Anfärbung (z.b. Methylenblau) und Schnellschnitt des im Lymphabflussgebiet befindenden Lymphknotens

Axilla Lymphabfluss Axilla

Axilla Musculus Deltoideus (Innervation: N. axillaris) Musculus pectoralis major (Innervation: N. pectoralis) Vena cephalica im Sulcus deltoideopectorale Vena subclavia

Axilla Nervus toracicus longus (Innervation: Musculus serratus anterior) Nervus toracodorsalis (Innervation: Musculus latissimus dorsi)

Axilla Entfernung aller Lymphknoten des Level I bei positivem Sentinellymphknoten Begrenzung durch N. troacicus longus N. toracodorsalis Vena subclavia

Thymus Thymus: Wächst bis zur Pubertät und wird dann durch Fett ersetzt. Bildet Hormone (Tymosin) für die Ausbildung von T-Zellen (Antikörperbildende Zellen) Nach der Pubertät übernehmen Milz und Lymphknoten diese Funktion

Glandula thyroidea Glandula thyroidea 4x Glandula parathyroidea

Glandula thyroidea Glandula thyroidea: Anteile: Lobus thyroideus dexter Lobus thyroideus sinister Isthmus Lobus pyramidales

Glandula thyroidea Glandula thyroidea: Gefäßversorgung (venös): Vena thyroidea superior Vena thyroidea media Vena jugularia interna Vena thyroidea inferior Vena cava superior

Glandula thyroidea Glandula thyroidea: Gefäßversorgung (arteriell): Arteria thyroidea superior aus Arteria carotis externa Arteria thyroidea inferior aus Arteria subclavia (Truncus thyrocericalis)

Glandula thyroidea Regelkreis: TRH TSH T3/T4 T4: Speicherform T4: Wirkungsform Negative Rückwirkung auf TRH und TSH in Hypothalamus und Hypophyse

Glandula thyroidea Glandula thyroidea: Funktion: Jodspeicherung Bildung T3/T4 (jodhaltige Hormone) Calcitonin aus C-Zellen Regulierung Energiestoffwechsel Regulierung Wachstum Regulierung Grundumsatz Hemmung des Knochenabbaus

Glandula thyroidea Muskeln: M. Sternocleidomastoideus (Innervation: N. accessoires XI) M. Sternohyoideus M. Omohyoideus M. sternothyroideus M. Cricothyroideus (Innervation: Plexus cervicalis)

Glandula thyroidea N. Laryngeus recurrens: Rechts: Umkehr Arteria subclavia Links: Umkehr Aortenbogen Innervation Stimmlippen

Glandula thyroidea Klinik: Jodmangelstruma Stimulierung des Schilddrüsenwachstums durch TSH Inadäquate Hemmung durch T3/T4 aufgrund von Jodmangel Therapie: Thyreoidektomie

Glandula thyroidea Klinik: Mb. Basedow Schilddrüsenüberfunktion durch Autoantikörper welche an TSH Rezeptor der Schilddrüse binden. Vermehrte Bildung von T3/T4 Exophthalmus Tachykardie usw. (Gesteigerter Stoffwechsel) Therapie: Thyreoidektomie

Glandula parathyroidea Glandula parathyroidea (Epithelkörperchen): Je 2 an Rückseite der beiden Schilddrüsenlappen PTH (Parathormon) Kalziumstoffwechsel Gegenspieler von Calcitonin (Erhöht Kalzium im Blut durch Knochenabbau Klinik: Hyperparathyreoidismus Symptome: Stein/Bein/Magen-Pein

Nebenniere Glandula suprarenalis: Je 2 am kranialen Pol der Nieren aufliegend Nebennierenmark: (Katecholamine) Nebennierenrinde: Zona glomerulosa (Aldosteron) Zona fasciculata (Cortisol) Zona reticularis (Steroidhormone)

Nebenniere Glandula suprarenalis: Gefäßversorgung: Arteria suprarenalis superior (aus Arteria phrenica inf.) Arteria suprarenalis media (aus Aorta) Arteria suprarenalis inferior (aus Arteria renalis) Vena suprarenalis

Nebenniere Nebennierenmark Produktion von Adrenalin / Noradrenalin (A-Zellen / N-Zellen) Aktivierung und Ausschüttung in Stresssituationen Klinik: Phäochromozytom (Nebennierentumor; Blutdruckanstieg, Tachykardie)

Nebenniere Nebennierenrinde Zona glomerulosa (Aldosteron) Renin-Angiotensin-Aldosteron- System Regulierung des Blutdrucks / Wasserhaushalts / Salzhaushalts Blutdruckanstieg über Vasokonstriktion Erhöhung der Filtrationsrate der Niere Rückresorption von Na und Wasser in der Niere

Nebenniere Nebennierenrinde Zona fasciculata (Cortisol) Cortisol (Stresshormon) Dämpfung des Immunsystems Katabole (abbauende Wirkung) auf Fett- Protein- und Glucosereserven Klinik: Glucocorticoide als entzündungshemmende Medikamente (Cortison) Klinik: Cushing Syndrom: Nebennierentumor mit Cortisolüberproduktion)

Nebenniere Nebennierenrinde Zona reticularis (Steroidhormonen) Androgene (z.b. Testosteron, Östradiol, ) Anabole Hormone (Muskelaufbau, Knochenwachstum) Ausbildung der sek. Geschlechtsmerkmale (Bartwuchs, Stimmbruch, usw.) Sexualhormone werden auch von Hoden und Ovarien gebildet

Pankreas Endokrine Pankreasfunktion: Glukagon Insulin Regulierung des Blutzuckerspiegels Klinik: Diabetes mellitus bei Pankreasinsuffizienz

Pankreas Endokrine Pankreasfunktion: Somatostatin Ghrelin Pankreatisches Polypeptid Regulation von Hunger / Appetit und exokriner Pankreasfunktion