Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

Zu jedem Weihnachts-Markt gibt es eine Erklärung in Leichter Sprache im Internet:

Zu jedem Weihnachts-Markt gibt es eine Erklärung in Leichter Sprache im Internet:

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Weihnachts-Märkte 2016 in Münster Informationen für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

In Leichter Sprache Stiftung Kloster Dalheim

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

65. Rheinischer Schützentag am Sonntag, den 17.April 2016 in Trier

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag?

Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Bildungs-Urlaub: Inklusion

Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Alle - gemeinsam und dabei

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Wenn Sie Hilfe brauchen!

Programm Lebenshilfe Center

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen

Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise

Einige von uns wohnen immer bei ihren Familien. Einige von uns wohnen unter der Woche in einem Internat und nur am Wochenende bei ihren Familien.

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Frage-Bogen in einfacher Sprache

Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter.

In Berlin gibt es 17 Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Mit über 100 verschiedenen Arbeits-Orten.

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

Mittendrin auch im Alter!

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Ausgabe: 43, Sommer Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit dem Thema: Persönliches Geld

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

Frage-Bogen für Freiwillige

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Menschen mit Behinderungen und Sport

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Ein Arbeits-Markt für Alle! Es soll Inklusion auf dem Arbeits-Markt geben!

Was ist das Sozial Ticket?

Kreis aktions plan Pinneberg

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Deutsches Sport-Abzeichen im Buddy Format

Was war. Wie misst man. Seite 1

Leben im römischen Trier

So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache

Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Persönliche Zukunftsplanung

Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Initiative Allenstein

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Inklusion in den Gemeinden Eine Fach veranstaltung

Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

BARRIEREFREI & INKLUSIV

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Transkript:

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten Archäologie-Museen in Deutschland. Archäologie-Museum bedeutet: Das Museum sammelt und zeigt alte Dinge. Zum Beispiel: Von der Steinzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Man sieht alte Werkzeuge, Gebäude und Kunstwerke. Manche Dinge im Museum sind schon 200-Tausend Jahre alt. Sie kommen aus Trier und aus Orten in der Nähe. Vieles im Museum ist aus der Römerzeit. Die Römer waren früher ein wichtiges Volk in Europa. Sie haben in vielen wichtigen Städten gelebt. Auch in Trier. 1/10

Im Museum gibt es eine Dauerausstellung über Römer. Und es gibt Sonderausstellungen. Die Dauerausstellung kann man immer sehen. Die Sonderausstellungen sind nicht immer. Sonderausstellungen gibt es nur eine gewisse Zeit. Sie haben ein bestimmtes Thema Das gibt es in der Dauerausstellung: Den größten römischen Goldschatz der Welt Die größte Mosaik-Sammlung in Nord-Europa Die riesigen Grabmäler aus Neumagen Der größte römische Goldschatz Im Museum ist der größte römische Schatz der Welt. Der Schatz besteht aus sehr vielen Goldmünzen. 2/10

Die Mosaik-Sammlung Ein Mosaik ist ein Bild aus vielen kleinen Teilen. Zum Beispiel aus Mosaik-Steinen. Die Römer haben diese Kunst nach Trier gebracht. Im Museum sehen Sie die größte Mosaik-Sammlung in Nord-Europa. Die riesigen Grabmäler aus Neumagen Ein Grabmal ist ein großer Grabstein. Neumagen ist eine Stadt in der Nähe von Trier. In Neumagen hat man große römische Grabmäler gefunden. Reiche Römer haben so ein Grabmal aufs Grab bekommen. Im Museum sieht man zum Beispiel dieses Grabmal: Ein römisches Weinschiff. 3/10

Öffnungszeiten: Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag offen. Sie können von 10 Uhr bis 17 Uhr vorbei kommen. Montags ist das Museum geschlossen. Nach 16:30 Uhr können Sie nicht mehr rein. Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns. Telefon: 06 51-97 74 143 E-Mail: landesmuseum-trier@gdke.rlp.de Preise für den Eintritt: Erwachsene: 8 Euro Ermäßigt: 6 Euro Ermäßigt heißt, diese Personen dürfen weniger zahlen: Schüler, Studenten, Auszubildende, Junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr Rentner, Arbeitslose, schwerbehinderte Menschen Dafür brauchen Sie einen Nachweis. Zum Beispiel einen Ausweis für Menschen mit Behinderung. Besondere Angebote: 4/10 Kleine Kinder unter 6 Jahren dürfen kostenlos rein Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 4 Euro Familienkarten für 8 Euro oder 16 Euro Gruppenkarten ab 10 Leuten für 5,50 Euro pro Person

Adresse: Rheinisches Landesmuseum Trier Weimarer Allee 1 5 42 90 Trier So kommen Sie zu uns: Sie nehmen den Zug bis zum Hauptbahnhof Trier. Von da können Sie in 15 Minuten zum Museum laufen. Sie können auch den Bus nehmen: Der Bus heißt Linie 2. Die Richtung heißt Heiligkreuz. Die Haltestelle zum Aussteigen heißt Mustorstraße. Von dort laufen Sie 400 Meter zum Museum. Sie können auch mit diesen Linien fahren: 2, 6, 7, 8, 10, 16 und 30 Die Haltestelle zum Aussteigen heißt Kaiserthermen. Von dort laufen Sie auch 400 Meter bis zum Museum. 5/10

Für Autos gibt es Parkplätze in der Nähe: Parkplatz Palastgarten 200 Meter vom Museum entfernt. Tiefgarage Basilika 300 Meter vom Museum entfernt Parkplatz Konstantinplatz 350 Meter vom Museum entfernt Ein Behinderten-Parkplatz ist direkt vor dem Museum. Das gibt es für Sie im Museum: Es gibt Schließfächer und eine Garderobe. Hier können Sie Ihre Jacken und Taschen abgeben. An der Garderobe können Sie auch Dinge leihen. Zum Beispiel: Hocker zum Sitzen Rollstühle Buggies für Kinder 6/10

Es gibt Aufzüge: Sie können alle Räume ohne Hindernis erreichen. Wir helfen Ihnen gern weiter, wenn es Probleme gibt. Es gibt barrierefreie Toiletten: Das heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen im Rollstuhl. Menschen mit Rollstuhl können allein auf die Toilette. Es gibt einen Raum zum Wickeln: Mütter können dort ihre Kinder wickeln. Geräte mit Hörführungen: Sie können im Museum ein Gerät ausleihen. Mit dem Gerät hören Sie etwas zur Ausstellung. Das Ausleihen ist kostenlos. Möchten Sie ein Gerät leihen? Fragen Sie an der Kasse. Für Kinder gibt es Kinder-Hörführungen. 7/10

Offene Führungen: Im Museum gibt es verschiedene Führungen. Führung heißt: Jemand zeigt Ihnen das Museum. Es gibt einen Kalender für diese Führungen. Hier geht es zum Kalender mit den Terminen: http://www.landesmuseum-trier.de/de/home/ veranstaltungen/kalender.html Selber Führungen buchen: Gerne führen wir Sie mit Ihrer Gruppe durchs Museum. Hier finden Sie unsere Vorschläge für Führungen: http://www.landesmuseum-trier.de/de/home/ fuehrungen-paedagogik/erwachsene.html Führungen für Gruppen kosten zwischen 45 und 90 Euro. Der normale Eintritt kommt noch dazu. 8/10 Möchten Sie eine Führung buchen? Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Adresse an: fuehrungen@trier-info.de Telefon: 06 51-97 80 80

Besondere Vorführungen: Es gibt eine besondere Vorführung. Die Vorführung heißt: Im Reich der Schatten - Leben und Lieben im Römischen Trier Die Vorführung benutzt moderne Technik. Es ist wie ein Theater aus Licht und Schatten im Raum. Sie erleben Bilder, Sprache und Töne. Die Vorführung dauert 45 Minuten. Sie ist 2 Mal am Tag. Darum geht es in der Vorführung: Die Frau von Albinius Asper heißt Secundia. Secundia ist gestorben. Albinius Asper möchte sie zurück haben. Deshalb reist er mit Gott Merkur in die Unterwelt. Die beiden wollen Secundia dort finden. Kommen Sie mit auf die Reise. Achtung: Die Tür im Saal ist während der Vorführung geschlossen. So bleibt die Vorführung ungestört. Die Vorführung ist von 11.30 Uhr - 12.15 Uhr und von 14.30-15.15 Uhr. Danach können alle wieder in den Raum. Mehr Infos im Internet unter: www.im-reich-der-schatten.de 9/10

Museums-Shop Am Eingang gibt es den Museums-Shop. Dort können Sie einkaufen. Zum Beispiel: Bücher Zeitschriften Andenken Geschenke Museums-Café Im Museums-Café Zeitsprung können Sie sich ausruhen. Hier gibt es Getränke und etwas Kleines zu essen. 10/10 Text: Zentrum für Leichte Sprache der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Prüfgruppe: in.betrieb Gesellschaft für Teilhabe und Integration Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Fotos: Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer