Geriatrische Tagesklinik der Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik im Johanniter-Krankenhaus Bonn

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Transkript:

Geriatrische Tagesklinik der Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik im Johanniter-Krankenhaus Bonn

Vorwort Warum Geriatrische Tagesklinik? Liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Geriatrie ist eine Fachrichtung, die ihren Schwerpunkt in der Behandlung von komplexen Erkrankungen und Einschränkungen älterer Menschen hat. Die Klinische Geriatrie umfasst die Prävention, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation körperlicher und seelischer Erkrankungen im bio logisch fortgeschrittenen Lebensalter, die in besonderem Maße zu dauernder Behinderung und dem Verlust der Selbstständigkeit führen. Sie bedient sich dabei der spezifischen geriatrischen Methodik in stationären Einrichtungen mit dem Ziel der Wiederherstellung größtmöglicher Selbstständigkeit in einem selbstbestimmten Umfeld. Diese Broschüre der Geriatrischen Tagesklinik soll Ihnen Informationen zu möglichen Aufnahmediagnosen und Ihrem Aufenthalt bei uns geben. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website (www.bn.johanniter-kliniken.de). Für weitere Anregungen von Ihrer Seite sind wir stets dankbar. Im Namen des gesamten Teams unserer Klinik wünsche ich Ihnen informative Anregungen. Falls Sie oder Ihre Angehörigen bei uns Patient sein sollten, wünschen wir eine baldige und bestmögliche Genesung. Ihr Prof. Dr. med. Andreas H. Jacobs Wir behandeln Patienten mit allen Erkrankungen des höheren Lebensalters: Erkrankungen von Gehirn, Herz und Kreislauf, Lunge und Skelettsystem, die zu zunehmenden körperlichen und psychosozialen Einschränkungen führen. Dabei stehen die geriatrischen Syndrome Gebrechlichkeit, Stürze, drohende Immobilität, kognitive Einbußen, Depression und Multimorbidität im Vordergrund. Ziel ist das Erreichen einer verbesserten Selbständigkeit und Lebensqualität des Patienten als Grundlage für ein selbständiges Leben im gewohnten Umfeld. Indikationen aus dem ambulanten Bereich (Einweisungsschein vom Hausarzt nicht vergessen). Ziele: Diagnostik und geriatrische multiprofessionelle Therapie zur Verhinderung einer drohenden Immobilität oder anderer Funktionseinbußen. im Anschluss an eine Krankenhausbehandlung (Einweisung vom Krankenhausarzt). Ziele: Behandlungserfolge sichern, Drehtüreffekte verhindern, Wiederherstellung von Alltagsfunktionen, Reintegration in das bekannte soziale Umfeld. Voraussetzungen zunehmender (progredienter) Funktionsverlust der Alltagsaktivitäten Patienten müssen in der Lage sein, morgens und mittags von einem Taxi abgeholt zu werden, d. h.: Transportfähigkeit des Patienten mit einem Taxi Sicherstellung der häuslichen Versorgung außerhalb der Tagesklinik (z. B. durch Pflegedienst oder auch durch Seniorenheim) rechtzeitige und selbständige Mobilität zum Taxi (Abholzeit ca. 07:15 Uhr) 2 3

Tagsüber bei uns, abends zu Hause Der Vorteil ist, dass Patienten sich vom späteren Nachmittag an in ihrer eigenen, gewohnten und vertrauten Umgebung aufhalten und nachts in ihrem eigenen Bett schlafen können. Die Einschränkungen im häuslichen Umfeld werden in unserem therapeutischen Team besprochen, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung getroffen und trainiert. Das in der Tagesklinik Erlernte kann dann im häuslichen Umfeld direkt umgesetzt werden. Struktur Die Klinik für Geriatrie befindet sich mit 36 Betten im Rheinflügel unseres Krankenhauses. Die geriatrische Tagesklinik als teilstationäre Einrichtung umfasst 10 Plätze im 2. Stock. Team Wir sind ein multiprofessionelles ärztliches Team mit spezifischer Ausbildung in Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Alterstraumatologie in Kombination mit einem multiprofessionellen therapeutischen Team mit spezifischer Ausbildung in aktivierender Pflege, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie, Sozialarbeit und Seelsorge. Unsere Arbeit wird unterstützt durch die Grünen Damen und Herren. Ablauf Am Aufnahmetag erfolgen Aufnahmeuntersuchung und geriatrisches Assessment durch Ärzte, Schwestern und Therapeuten. Gemeinsam mit dem Patienten werden Schwerpunkte und Ziele der tagesklinischen Behandlung und Rehabilitation festgelegt. Rahmenbedingungen Hin-/Rückfahrt: Taxi, welches durch das Krankenhaus organisiert wird Aufenthalt: 7:45 15:30 Uhr (freitags 7:45 14:30 Uhr) Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee Unterkunft: helle 1-/2-Bettzimmer bieten Gelegenheit für Ruhephasen Behandlung: tägliche Visite und Betreuung durch einen geriatrischen Facharzt, wöchentliche Chefarztvisite, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten inklusive Hilfsmittelberatung erfolgen im gleichen Umfang wie bei einer vollstationären Behandlung Dauer: 2 3 Wochen Finanzierung: durch die Krankenkassen Bekleidung Es ist sinnvoll, leichte und bequeme Kleidung anzuziehen Die Schuhe sollten geschlossen sein, um einen stabilen Halt zu gewährleisten 4 5

Therapeutisches Team Ärzte Leitung des therapeutischen Teams durch einen geriatrischen Facharzt (Gesamtbehandlung, medizinische Aspekte) Geriatrisches Assessment gemäß den Richtlinien des BVG und der DGG internistische, neurologische und radiologische Diagnostik in Zusammenarbeit mit Abteilungen für Innere Medizin und Radiologie multiprofessioneller Konsiliardienst (Chirurgie inklusive Viszeral-, Unfall-, Neuro- und Handchirurgie, Gynäkologie und Augenabteilung) tägliche Visiten durch einen geriatrischen Facharzt, wöchentliche Chefarztvisiten tägliche Teambesprechungen mit allen beteiligten Therapeuten bei Auftreten von Verschlechterungen oder Komplikationen Weiterbehandlung in unserer Klinik oder Verlegung in fachspezifische Weiterbehandlung Krankengymnastik und Physikalische Therapie physiotherapeutische Befunderhebung individuell abgestimmte Krankengymnastik: Ganganalyse (z.b. nach Tinetti) und Gangschulung Kräftigung der Extremitäten Erweiterung der Beweglichkeit von Gelenken Rückenschule Atemtherapie Hilfsmittelberatung und -schulung neurologische Therapie nach dem Bobath-Konzept Gruppentherapie im Sitzen Krankengymnastik am Gerät (z. B. NUSTEP) Massage manuelle Lymphdrainage Wärme- und Kälteanwendungen Ergotherapie Assessment und Statuserhebung Förderung der motorisch-funktionellen Fähigkeiten, v. a. der Feinmotorik Förderung der Integration von Sinneswahrnehmungen Aktivierung und Training kognitiver und neuropsychologischer Fähigkeiten Anleitung zur Selbsthilfe beim Essen/Trinken, Körperpflege/Bekleidung, Fortbewegung und im Haushalt Hilfsmittelberatung, Angehörigentraining Einzel- und Gruppenbehandlungen Pflege Ziel ist es, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen aufzubauen und/oder wiederherzustellen, um eine größtmögliche Selbständigkeit bei hoher Lebensqualität zu erreichen. Die / der Betroffene wird durch Aspekte der Beziehungsarbeit (Kommunikation, Anleitung, Einfühlungsvermögen, etc.) zur Selbstversorgung und Bewegung motiviert, gefördert und validiert (überprüft). 6 7

Ernährungsberatung Diagnostik und Assessment Ernährungsberatung insbesondere unter Berücksichtigung von Sarkopenie Sozialberatung psychosoziale Patienten- und Angehörigenberatung und -betreuung Antragsstellung für ambulante Pflege und Haushaltshilfen, Kurzzeit-/Tagespflege, Heimversorgung Logopädie Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimmund Schluckstörungen bei Schluckstörungen Empfehlungen zur Kostanpassung oder Essregeln Behandlung von Gesichtslähmungen (z. B. Fazialisparese) Einbeziehung der Angehörigen computergestützte Therapieprogramme Neuropsychologie Diagnostik (u. a. MMSE, DemTect, Uhrentest, CERAD, GDS) neurokognitives Training Seelsorge Begleitung von Patienten und Angehörigen in Gespräch oder Gebet Unterstützung in Krisen Grüne Damen und Herren Begleitung von Patienten zu Therapie- oder Diagnostikeinheiten kleinere Besorgungen für Patienten am Kiosk erledigen mit Patienten Spazierengehen / in den Park gehen immer ein offenes Ohr für den Patienten haben Hilfsdienste/-mittel Es besteht eine enge Anbindung an das Johanniter-Altenheim, die Sozialstation der Johanniter und andere Hilfsdienste zur Organisation häuslicher Pflege und hauswirtschaftlicher Versorgung. 8 9

Kontakt Falls Sie noch Fragen haben sollten oder sich direkt anmelden möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Prof. Dr. med. Andreas H. Jacobs Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik Sekretariat werktags 07:30 16.00 Uhr Tel.: 0228 543-2207 Fax: 0228 543-2213 E-Mail: ute.koch@johanniter-kliniken.de Claudia Friedrich Ltd. Oberärztin Geriatrie Dr. med. Michael Kowar Oberarzt Geriatrie Stationsschwestern: Silvia Reisch, exam. Krankenpflegerin Susanne Leinert, exam. Altenpflegerin Tel.: 0228 543 2358 Herausgeber und Adresse Johanniter GmbH Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik Johanniter-Krankenhaus Johanniterstraße 3 5, 53113 Bonn www.bn.johanniter-kliniken.de 10 11

So finden Sie uns rechtsrheinisch über A562: Abfahrt Bonn-Rheinaue nehmen und rechts abbiegen, ca. 500 Meter der Straße folgen. Nach der Ampel links abbiegen auf Sträßchenweg. linksrheinisch über die B 9: Am großen Kreisverkehr an der Museumsmeile aus Süden kommend rechts, aus Norden kommend links abbiegen. An der ersten Ampel rechts abbiegen, dann die erste Straße links zum Krankenhaus (Sträßchensweg). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von Bonn Hbf mit der U-Bahn 16, 63 oder 66 bis zur Haltestelle Ollenhauerstraße, von dort 5 Minuten Fußweg oder mit dem Bus 610, 611 bis Johanniter-Krankenhaus. Herausgeber: Johanniter GmbH Johanniter-Krankenhaus Johanniterstraße 3 5, 53113 Bonn Telefon: 0228 543-0